Kurz und Mittelfristige Spekulationen

• Da machst du sicher nichts falsch Caldera , so lange die Lage ist, wie sie ist. Die nächste Unterstützung für deine These bzgl. der Metalle kommt ganz aktuell aus Moldau. Demokratie ist wirklich was einzigartiges.

26.09. 19:53 dpa-feed: Russlandfreundliche Partei von Wahl in Moldau ausgeschlossen

• Wie inzwischen bekannt sein dürfte, stelle ich neben charttechnischen, auch zyklentechnische Betrachtungen für meine Depotwerte an... und die fordern zunehmende Aufmerksamkeit :

Während die Trends meiner EM-Werte, Kupfer-undUranwerte eindeutig nach oben laufen, zeigen

der Halbjahreszyklus und sein Halbzyklus gewisse Pausen in dieser Entwicklung auf...die wir in

den Oktober hinein zu sehen bekommen und teils schon angefangen haben.

Das betrifft vor allem die Commoditys, die ihren Zyklus um den 7./8.April starteten, jetzt das Hoch machten und wenn der HJ-Zyklus pünktlich sein wird, Ende der ersten Oktoberwoche ihr Tief machen sollten ! (Das Ungewisse daran ist die mögliche, den Zyklen eigene Toleranz).

Also, wenn Ihr Rohstoffwerte findet, die mit dem Tief ca. 7.April und dem Hoch um den 23.9. aufwarten, dann ist die Warscheinlichkeit groß, daß nach diesem äußerst rechtslastigen HJ-Zyklus

demnächst ein kurzes schnelles Zyklentief eintreten wird !

Mittlerweile habe ich schon ermittelt, daß dies nicht auf Natgas zutrifft. Aber bei Kupfer- und auch Uranwerten stimmen die Voraussetzungen bisher (deshalb bin ich da auch draußen).

Bei Gold-und Goldwerten trifft dies auch zu, hier könnten wir aber ebenso, wie bei Silber noch weitere Ausdehnungen bekommen (das gilt es zu beobachten) , dann gehe ich aber auch von gedehnten Zyklen bei Gold und Silber aus, so daß deren Tiefs paar Tage später einsetzen (der Zyklus an sich fordert sein Ende mit dem Eintreffen eines Tiefs, wenn auch verkümmert in steilen Anstiegen).

Vom 7.4. bis zum 23.9. waren ziemlich genau 5,5 Monate, sodaß ab da nur noch kurze 2 Wochen

für die Korrekturen der rasanten Anstiege verbleiben !

Dies gilt höchstwarscheinlich auch für die Standakt.märkte.

Mitte Oktober werde ich diese Annahmen auf Richtigkeit prüfen und hier auswerten... :)

als Bsp. habe ich mal Capstone Copper genommen :

zum Vergleich FCX :

Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

2 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

• Caldera

FCX ist zwar schon ganz schön runter gekommen, dennoch halte ich sie für ein fallendes Messer. Gehst du da auch weiter von fallenden Kursen aus? Mir gefällt nicht das die Gegenbewegung am Freitag auf die beiden großen Verlusttage sehr gering ausgefallen ist.

[smilie_blume] [smilie_blume]

"Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.

-------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER----------------------------------------------

• Caldera

FCX ist zwar schon ganz schön runter gekommen, dennoch halte ich sie für ein fallendes Messer. Gehst du da auch weiter von fallenden Kursen aus? Mir gefällt nicht das die Gegenbewegung am Freitag auf die beiden großen Verlusttage sehr gering ausgefallen ist.

[smilie_blume] [smilie_blume]

wenn die 1 = 5 wird, dann gehts noch in Richtung 33 $ (habe ich jetzt auf die Schnelle anhand des obigen Charts abgeschätzt, kannst es ja noch genauer machen...). :)

Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

• 14:23 Uhr früher Versuch eines shorts auf S+P sowie Nasdaq 100 bei 6680 und 24670 Punkten !

Kurs jeweils über die Indikation auf NTV Videotext S.301

Ich erwarte nur kleinere Rückgänge

:)

Kelsey's Gold Facts

• 17:06 Uhr : Habe beide Shorts direkt am Einstand verkauft, da sie zum wiederholten male tief aus der Gewinnzone in Gegenbewegungen bis zum Einstandskurs vordrangen (teilweise sogar kurz darüber).

Ich brauche Zeit, um darüber nachzudenken, was nicht richtig läuft !

(vermutl. bin ich eine Bewegung zu früh)

Kelsey's Gold Facts

• Der shut-down in USA hätte eigentlich zu mehr Unberechenbarkeit für die Märkte und damit für eine

kräftigere Abwärtsbewegung fühen müssen !

Das tat er auch in den Morgenstunden, so daß ich beim Nasdaq-short gegen 9 Uhr schon 60 % im Plus lag (lt. Indikation)! Doch dann kam die Gegenbewegung ! Seltsamerweise profitierten auch der

DAX und der EURO-STOXX !

Das erklär mal einer !

Ich weiß, daß sich viele Wissende seit geraumer Zeit von ihren Standardaktienmärkten trennen, weil

massiv überbewertet.

Vermutl. geht es darum, die Shorter von ihren Positionen zu trennen, bevor man dem Markt seinen

natürlichen Verlauf gestatten kann.

Na dann verschieben wir noch ein bissel....

Kelsey's Gold Facts

• Ich bin froh dass es einem "alten Hasen" wie dir auch ned besser geht als mir - Börse ist ein Buch mit sieben Siegeln.

Lieber ein Haus im Grünen, als einen Grünen im Haus. <X

Bevor ich Gender lerne, lerne ich Klingonisch!

Katzen-Grusskarten kostenlos versenden: https://www.x-den-ex.de/

BVFG § 6 Volkszugehörigkeit:

Deutscher Volkszugehöriger im Sinne dieses Gesetzes ist, wer sich in seiner

Heimat zum deutschen Volkstum bekannt hat, sofern dieses Bekenntnis durch bestimmte Merkmale wie Abstammung, Sprache, Erziehung, Kultur bestätigt wird.

• Das erklär mal einer !

Ein interessanter Beitrag, der Link war hier schon anderswo,

Gareth Soloway spricht von einer Blase an den Aktienmärkten.

Das gild vllt ein bisschen auch bei den EM´s ..!? [smilie_blume]

Und nun der Bogen zu deiner Frage, m.M. nach: in einer Blase ist alles anders ... :D

US-Aktienmärkte vor 10%-Korrektur - und Gold vor Rückschlag?
    Stehen die US-Aktienmärkte vor einer 10%-Korrektur - und ist das scheinbar unaufhaltsame Gold schlichtweg zu heiß gelaufen?
    finanzmarktwelt.de

• https://www.goldseiten.de/artikel/673323--Betongold-befindet-sich-bereits-unaufhaltsam-im-freien-Fall----Ueber-90Prozent-der-Investoren-werden-ueber-90Prozent-ihres-Vermoegens-verlieren.html

Vielleicht liegt hier der Hase. Nominale Vermögensillusion. Eine sich selbst antreibende Spirale aus erwarteten und dann auch steigenden nominalen Unternehmensgewinnen, die aber nur aus Entwertungsorgien der Währung resultieren.

• Moin moin,

wenn die Nacht am dunkelsten, ist der Tag nicht mehr fern.

Short auf Rheinmetall - UQ1U4J

Wie seht ihr die Charttechnik bei Rheinmetall?

Danke Vatapitta

• Danke - Gute Idee, mit Rüstungsaktien Geld verdienen und das karmisch neutral :)
    Ich persönlich denke aber es ist noch zu früh, da muss sich zumindest ein erstes Zeichen einer Beruhigung in dem Konflikt abzeichnen. Wenn es soweit ist, kann ein Short sehr lukrativ werden. Vielleicht Anfang nächstes Jahr?

• Ich bin seit heute vorsichtiger und habe angefangen, die Cashquote tagsüber

weiter zu erhöhen.

Viele Minen scheinen schon seit ungefähr 23.9.-29.9. zu konsolidieren...bei den Goldminen bin ich von 60% runter auf 40 % und bei den Silberminen von 100 % auf 60 %.

Die beiden Edelmetalle sind aber weiter geklettert und haben neue Hochs gemacht, die ich am

vorläufigen TOP verorten würde...(jedenfalls war 48$ ein Wunschziel und knapp 3900$ schon mehr, als erwartet).

Die Standardaktienindizes sind ebenfalls weiter geklettert. Das kann auch noch paar Tage anhalten.

Im Soge dessen sind auch die Kupferaktien noch etwas mit hochgezogen worden.

Die von mir erwarteten Korrekturen liegen aber unmittelbar vor uns und die erwarteten Abwärtsbewegungen starten halt ca. 1 Woche später.

Den shut-down börsentechnisch auszulegen ist sowiso zum Scheitern verurteilt (was ich da nicht alles gehört habe...).

Gold und Silber shorte ich erstmal nicht, das ist noch zu unsicher in solch steilem Markt. Dafür ist immer noch Zeit.

Kelsey's Gold Facts

• Nachtrag :

Der DAX will, genau wie die anderen Aktienindizes, noch ein neues ATH machen, das scheint schon sicher, denn da fehlen auf das heutige Hoch mit 24500 gerademal noch 150 Punkte,

also nur +0,6 %.

Nach dem Erreichen sollte ein Short einträglich sein, obwohl den Dax zu shorten mehr Nerven kostet, der wird aus meiner Sicht viel mehr manipuliert als die amerikanischen Indizes.

Variante 2 : Das Parallelogramm stellt schon die Korrektur auf den Anstieg seit April dar, die noch nicht abgeschlossen ist (Rücklauf zur 4) erfolgt noch.

Variante 3 : Die Korrektur ist schon bis Mitte Sept. passiert, erreichte aber Punkt 4 nicht !

Nun ist der Dax schon wieder im Steigflug und wird ein neues Hoch machen... :hae: mit anschl.

kleiner Korrektur.

Kelsey's Gold Facts

• Danke - Gute Idee, mit Rüstungsaktien Geld verdienen und das karmisch neutral :)
    Ich persönlich denke aber es ist noch zu früh, da muss sich zumindest ein erstes Zeichen einer Beruhigung in dem Konflikt abzeichnen. Wenn es soweit ist, kann ein Short sehr lukrativ werden. Vielleicht Anfang nächstes Jahr?

really :?:

Eine Beruhigung wird sich nie abzeichnen. Mit welcher Begründung auch ?

• Rheinmetall wird mit einem KGV von 70 bewertet !

Das wären stark gerundet ca. 30 EUR/Aktie beim Kurs von 2000. Im 2. Quartal hatte sie einen

Jahresüberschuß von rund 130 Mio. gemeldet und besitzt ca. 47 Mio.Aktien.

D.h. es waren keine 3 EUR Jahresüberschuß pro Aktie im 2.Quartal in Wirklichkeit !

Natürlich haben sie viele Investitionen in die Zukunft getätigt, aber diese sind alle mit der Bedingung

verknüpft, daß weiterhin fleißig geschossen wird :!:

Der Chart würde nun auch noch 2500 EUR hergeben......aber strikt kaufmännisch (ohne Vorschußloorbeeren und Zukunftsfantasie) dürfte man kaum 600 EUR dafür hinlegen.

Umsatz und Gewinn wachsen nur sehr langsam, der Aktienkurs hingegen hat die nächsten 5 Jahre Entwicklung schon im Kurs drin !

Aber es ist fast der einzige DAX-Wert mit überhaupt Wachstumsaussichten......

Wäre mir zu riskant......aber dasselbe haben wir ja bei den allermeisten Silberaktien ebenfalls, nur daß ein weiter schnell wachsender POS diese Kursfantasien schon morgen Warheit werden lassen kann.

Ich hatte 2/2022 zu ca. 90 EUR gekauft und bin bei 300 ausgestiegen.... :(

Finanzen

Quartalsabschlüsse

(EUR)Juni 2025Jahresvergleich
    Umsatz2,43 Mrd.8,77%
    Jahresüberschuss131 Mio.111,29%
    Verwässerter Gewinn pro Aktie2,8391,22%
    Nettoumsatzrendite5,39%93,88%

Einnahmen-Aufrufe

Vorherige EPSUmsatz
    Juni 2025EPS um -7,05 % verfehlt-4,80 % darunter

[Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?AVGTYPE=simple&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&HEIGHT=655&IND0=RSI&LNOTATIONS=12411741&SHOWHL=1&TIME_SPAN=5Y&TO=1759514566&TYPE=MOUNTAIN&WIDTH=645&WITH_EARNINGS=1]

Kelsey's Gold Facts

3 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

• Ich möchte gerne nochmals daran erinnern, dass Börse stets die Zukunft handelt.

Zeigt uns Big Player - und Rheinmetall gehört in der Rüstungsbranche zu den Big Playern - die nicht überbewertet sind

Und was der Vergleich zu den Silberminen ist:

Es gibt keine Unsicherheiten beim POS, Minenunfällen/Lizenzen, Arbeiterstreiks u.v.m.

Schriftgröße:  A A A A A