Es könnte Frieden geben ![]()
Gift
für die Kriegsgewinnlerpartei.
5. Dezember 2025, 12:25
Es könnte Frieden geben ![]()
Gift
für die Kriegsgewinnlerpartei.
Alles anzeigenRheinmetall wird mit einem KGV von 70 bewertet !
Das wären stark gerundet ca. 30 EUR/Aktie beim Kurs von 2000. Im 2. Quartal hatte sie einen
Jahresüberschuß von rund 130 Mio. gemeldet und besitzt ca. 47 Mio.Aktien.
D.h. es waren keine 3 EUR Jahresüberschuß pro Aktie im 2.Quartal in Wirklichkeit !
Natürlich haben sie viele Investitionen in die Zukunft getätigt, aber diese sind alle mit der Bedingung
verknüpft, daß weiterhin fleißig geschossen wird
Der Chart würde nun auch noch 2500 EUR hergeben......aber strikt kaufmännisch (ohne Vorschußloorbeeren und Zukunftsfantasie) dürfte man kaum 600 EUR dafür hinlegen.
Umsatz und Gewinn wachsen nur sehr langsam, der Aktienkurs hingegen hat die nächsten 5 Jahre Entwicklung schon im Kurs drin !
Aber es ist fast der einzige DAX-Wert mit überhaupt Wachstumsaussichten......
Wäre mir zu riskant......aber dasselbe haben wir ja bei den allermeisten Silberaktien ebenfalls, nur daß ein weiter schnell wachsender POS diese Kursfantasien schon morgen Warheit werden lassen kann.
Ich hatte 2/2022 zu ca. 90 EUR gekauft und bin bei 300 ausgestiegen....
Finanzen
Quartalsabschlüsse
(EUR) Juni 2025 Jahresvergleich Umsatz 2,43 Mrd. 8,77%
Jahresüberschuss 131 Mio. 111,29% Verwässerter Gewinn pro Aktie 2,83 91,22% Nettoumsatzrendite 5,39% 93,88% Einnahmen-Aufrufe
Vorherige EPS Umsatz Juni 2025 EPS um -7,05 % verfehlt -4,80 % darunter
[Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/ch…WIDTH=645&WITH_EARNINGS=1]
Hier auch mal beobachten.
https://www.insiderkauf.de/company/RHM.DE-Rheinmetall
Ich nehme an wenn die Blase platzt fällt das nicht nur auf 600 sondern um mindestens 90%.
Ich möchte gerne nochmals daran erinnern, dass Börse stets die Zukunft handelt.
Zeigt uns Big Player - und Rheinmetall gehört in der Rüstungsbranche zu den Big Playern - die nicht überbewertet sind
Und was der Vergleich zu den Silberminen ist:
Es gibt keine Unsicherheiten beim POS, Minenunfällen/Lizenzen, Arbeiterstreiks u.v.m.
Meinst du die Zukunft, die vor 5 Jahren auch bei Moderna und Biontec im Kurs eingepreist wurde und aus der dann doch nichts wurde? ![]()
10:54 Uhr shortversuch bei Gold ( 3947 $ ) !
![]()
Bin nun auch S+P 500-short seit 6736 Punkten.
Jetzt eben short Nasdaq 100 bei 24980.
![]()
Goldshort ist mit Verlust raus, S&P-Short verstärkt, K.O. bei 7,600 open end
Alles anzeigenMoin moin,
wenn die Nacht am dunkelsten, ist der Tag nicht mehr fern.
Short auf Rheinmetall - UQ1U4J
Wie seht ihr die Charttechnik bei Rheinmetall?
Danke Vatapitta
Moin moin,
in Anbetracht der Eskalationsgefahr im Nato-Krieg gegen Russland habe ich den Put mit ordentlichem Gewinn verkauft.
Hoffentlich viel zu früh, weil die Vernunft sich doch noch durchsetzt.
LG Vatapitta
Tesla Intraday mit GAP down und anschließend wurde das GAP geschlossen.
Heißt doch normalerweise weiter abwärts. Wie sehr ihr das?
Short - DE000VH2C4E5
Elon stellt heute, nach Ablauf der Subventionen, einen abgespeckten Tesla vor.
Vor Ablauf gab es Vorzieheffekte beim Kauf von Teslas, was zu einem Record Verkaufsquartal führte.
Habe gestern bei einem Freund im Tesla gesessen, plus kleine Probefahrt. Er hat mir genau erklärt, was Tesla besser macht, als andere E-Autos. - Super Auto, aber nichts für mich!
Der Tesla Y ist auch im Vergleich zu Benzin- und Dieselmodellen der oberen Mittelklasse durchaus konkurrenzfähig. Er ist von Südtirol nach Hannover gefahren. Die Ladezeit hat meistens kaum für eine Tasse Kaffe gereicht.
LG Vatapitta
Gut gemacht vatapitta , bei Tesla wäre ich auch für die shortseite.....
Habe heute mit meinem Goldshort kein glückliches Ende gefunden...., eine erwartete Schwäche läßt weiter auf sich warten....- mußte heute Nachmittag mit -20 % liquidieren.
Ich hoffe wenigstens, daß die shorts auf Nasdaq und S+P dies wieder ausgleichen werden....
![]()
Habe soeben beide shorts gegeben ! Den auf den Nasdaq mit +45 % und den auf den S+P mit +25 % !
Damit ist die Goldshort-Scharte wieder ausgewetzt .... ![]()
Nachtrag: Die shorts hätte ich bestimmt länger halten können/sollen, aber ich wollte sicher gehen und den steuerl.Verlustvortrag aus dem Goldshort gleich nutzen....., vermutl. geht es nun auch bei Gold los, das wäre typisch..... ![]()
Mit dem Verkauf von Aris M. und Kinross (nun schon das 3.mal und das 2.mal), bin ich im Golddepot
nun bei 25% und im Silberdepot nun bei ca. 30 % angelangt. Nun brauch ich durch die hohe Cashquote auch keine Absicherung mehr über shorts......(evtl. reduziere ich weiter).
Viele Minen machten schon gestern (also einen Tag vor den Metallen) ihren Korrekturanfang, wenn ich das richtig sehe......
Ich denke, daß die anstehenden Quartalszahlen bei einigen Müßiggang-Minen die Kurskorrektur befeuern wird, selbst bei Gewinnanstiegen....
Bsp.: Wenn eine mehrere Mrd. schwere Silbermine(MK) vom 2. auf das 3.Quartal eine Gewinnerhöhung um 50% von 10 Mio. auf 15 Mio.$ bekannt gibt (frei erfundenes Beispiel), dann ist dies garnichts und angesichts des POS ein guter Grund sie abzuverkaufen !
Insbesondere, wenn sie in den letzten Monaten um 50....100 % im Kurs zugelegt hat.
![]()
Moin moin,
wenn ich richtig gezählt habe, ging es bei Tesla vom Hoch 5 teilig abwärts und wir könnten aktuell die (dreiteilige?) Korrektur des Abwärtstrends sehen. - Bis 445 $ ???
Bei ca. 397 $ ist noch ein ordentliches GAP offen und ich habe ein rechnerisch ungefähr passendes Limit für den Verkauf eingestellt.
Tesla ist mit den Gerüchten um die günstige Variante des Models Y gestern gestiegen und fällt ab heute mit den Nachrichten, die kein Game Changer für das laufende Quartal sein dürften.
LG Vatapitta
Eher bei 447 $ sollte die dreiteilige Gegenbewegung enden.
bei ungefähr 4,1 +-0,1 im Schein sollte es wieder drehen vatapitta(ohne Garantie)
vatapitta , ich verfolge ja nun die Entwicklung der E-Autos auch seit geraumer Zeit und mich stört
fast mehr das Feuer-Risiko neben der Ladesäulensuche, natürl. auch die begrenzte Reichweite....
Man stelle sich vor, man hat eine bequeme Wallbox und Solarpaneele auf dem Dach und dann
fackelt das Auto dir mitsamt dem Carport +Kaminstapelholz das ganze Haus, in dem du gerade schläfst ab, weil das Auto abends abgestellt, bis morgens laden muß.........
Wer drauf steht, der kann ja ziemlich billig die ersten 3-jährigen Oberklasse-Elektroautos von BMW,
Mercedes und AUDI anstelle von 80000 (neu) jetzt für 20...30000 EUR kaufen.......
Der Restwertschwund spricht eine deutliche Sprache.....
![]()
Nachtrag 1: Wer möchte mit einer Oberklasse auf der Autobahn rumkriechen, um nicht nach 200 km
schon wieder eine 50 KW-Ladesäule aufzusuchen, vor der er dann eine Stunde lang hockt, bevor es
weitergeht..., dann verbringt man seinen Italienurlaub auf der Straße....
Nachtrag 2 : Diese Laptops auf Rädern sind für uns Ältere ohnehin nichts......, wir haben dann zwar das Geld für solch eine Senfte angespart, aber entscheiden uns anders wegen der Bedienerunfreundlichkeit (Designer und Entwickler versagen hier völlig).
Über kurz oder lang werden wir alle nicht drum rum kommen.
Ein drei Jahre alter BMW oder Mercedes auf E-Basis verliert brutal, weil nach 3 Jahren je nach Ladedisziplin der Akku vielleicht noch 75-80% hat.....kannst dann zum Schnäppchenpreis von 20-30k einen neuen Akku kaufen
![]()
EAutos aktuell machen für mich nur als Leasing Fahrzeug Sinn.....stell ich dem Händler nach der Laufzeit hin und nach mir die Sintflut.
Btw. die 4.000US$ wurden genackt beim Gold.....jetzt überlege sogar ich, ob ich das nicht mit einem short spielen soll.
Minen alle überkauft und irgendwie hab ich das Gefühl, dass denen gerade ein bisschen die Puste ausgeht.
VG
In e.autos soll erheblicher Elektrosmog herrschen. Gehört eher in den Gesundheitsfaden
Bei x gelesen
Japan hat sich anscheinend dazu entschieden den bondmarkt und nicht die Währung zu retten.
Zunehmend kritisch wird die AI bubble Nvidia Open Ai AMD Oracle etc gesehen.
Bei Oracle sollten wir die 248 $ noch wiedersehen. - DE000UG9PEJ9 (KO 298 $)
Put/Call Vol Ratio - 0.69
Was meint ihr dazu?
Bei 180 $ ist ebenfalls noch ein GAP offen.
LG Vatapitta
Wäre Archer Daniels Midland nicht großer Profiteur davon? Chart sieht auch ziemlich gut aus meiner Meinung nach.
Der Weizenpreis befindet sich am Tief und man könnte sich nun auf die Suche nach Aktien machen, welche von einem steigenden Weizenpreis profitieren.
WisdomTree wheat ETC…
Wäre vermutlich derzeit ein guter Zeitpunkt.
Leider ist der bei flatex derzeit nicht handelbar.
Ich hatte den mal während der Coronazeit im Depot, bei flatex.
Lg meggy