Kurz und Mittelfristige Spekulationen

• Finale Grande läuft sehr wahrscheinlich. 1999 war es mir immer unheimlich, dass Top war im März 2000. Ich vermute, bis zum SpaceX Börsengang Juni/Juli bleibt es freundlich. Big Short könnte dann anstehen.

• Finale Grande läuft sehr wahrscheinlich. 1999 war es mir immer unheimlich, dass Top war im März 2000. Ich vermute, bis zum SpaceX Börsengang Juni/Juli bleibt es freundlich. Big Short könnte dann anstehen.

Ich weiss nicht, ich habe das Gefühl wir stehen kurz vor einem Marktschock - Korrektur von ca 2 Wochen ..aber ich bin kein Captain

Vielleicht wird Börsengang von Space X auch verschoben.

Alles was Neo in seinen Posting wiedergibt ist natürliche Satire.

Neo ist eine einzige Witzfigur. :S

Einmal editiert, zuletzt von Neo ()

• finale furioso ?

:)

Gold’s/ Silver`s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold / Silver for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.

• finale furioso ?

Bis zur 250- Jahrfeier aufwärts immer, abwärts nimmer. Wenn Trump dann noch die letzten Kriege auf der Erde beendet hat, werden sich alle US-Indizes verdoppelt bis Trump abtritt.

Noch nie waren die USA so abhängig von einem positiven Aktienmarkt wie heute.

didi

Ich bleib' so wie ich bin, allein' weil's andere stört

• Ich denke dagegen, daß ein begrenztes,gezieltes Luftablassen (bis -10 % ) zugunsten einer Zinsumkehr (nach unten) und ein Zurückholen des ÖL/GAS-Preises die bessere Strategie wäre und man diese bereits

angeht. Anschließend hätte man wieder Monate Zeit, obengenannte sachte weitersteigen zu lassen, in der Hoffnung, sich so bis zu den midterm-Wahlen durchzuwurschteln.

Gold’s/ Silver`s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold / Silver for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.

• NDX 30K ist doch Ehrensache und für mich ausgemachte Sache. Vorher verbrennt man sich als mittelfristiger Trader nur die Finger.

Ist nur spannend, wie schnell es jetzt gehen wird und ob der Composite es vllt. auch noch drüber schafft.

„If you try to make everything muticultural, you end up with no culture at all.“ Morrissey

• Minenschwäche ist schon sehr auffällig trotz steigendem Goldpreis.....

Coeur sollte ja morgen Zahlen melden, heutiger Kursverlauf lässt nichts positives erwarten.....

"Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.

-------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER----------------------------------------------

• Ja. Aber warum ? Short werden m.w. nicht gross aufgebaut.

Wer verkauft warum ?

Irgendjemand meinte weil alle in den tech, speicher Aktie wollen, das ginge vorüber .

Wichtig ist ja dass die Erwartung steigender Aktienpreise das a und o seien. Klar.

China verkauft ohl wieder verstärkt ist Bonds, gold steigt gerade in Asien, der abw. Trend im gold könnte umkehren, die Angst vor weiteren preis Verfall dann abrupt enden.

Ich bin voll investiert.

• uff jeden Fall: chinesischer Feiertag iss vorbei! Nun gehts wieder geregelt ab.

Persönliche Meinung gem. Art.5 GG Abs.1 (u. Urteil des BVG 1 BvR 1384/16) + insbesondere Abs.3

• Offizieller Beitrag

Es ist eine wahre Silberlotterie, zwei Dollar hoch, drei runter, wieder drei hoch, dann zwei runter. Einen Grund braucht es nicht und aus dem Chart lässt sich der künftige Kursverlauf aktuell auch nur schwer ableiten. Ob short oder long, am besten man wirft eine Münze.

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• Ich versuchs seit paar Minuten heute noch mit dem Dow Jones nach oben, der hat sein ATH noch vor sich....... 49333 Ariva-Kurse. Absicherung paar Punkte drunter.

Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

• Ich versuchs seit paar Minuten heute noch mit dem Dow Jones nach oben, der hat sein ATH noch vor sich....... 49333 Ariva-Kurse. Absicherung paar Punkte drunter.

Die Schere zwischen beiden Indizes wird sich schließen. Die Frage ist, ob Standardaktien nach oben nachziehen, oder ob die Halbleiter und KI Blasenaktien als isolierter Treiber des Ganzen mal heiße Luft ablassen. Der Dow zeigt sehr deutlich, dass die Hausse auf sehr wenigen KI Aktien aufgebaut ist und die Marktbreite fehlt.

• Offizieller Beitrag

Eine Frage wird sein, wann wird man mit KI auch Geld verdienen bzw. wird man das überhaupt? Aktuell verbrennen KI-Anbieter Geld, weil die Kosten für Hardware und Energie steigen, die Bereitschaft zum bezahlen der Leistung, auf Kundenseite aber nicht "so groß" ist. Sie ist zwar vorhanden, aber nicht in dem Umfang, dass dieses Geschäft profitabel wäre. Und auf absehbare Zeit sehe ich auch nicht, dass sich da was ändern wird, die Gründe dafür sind fundamentaler Natur:

1.) Große Festplatten für Rechenzentren als Storage und Archivspeicher > 10 TB, haben eine Heliumfüllung (dank des Irankriegs fehlen für die nächsten ~4 Jahre 40% der weltweiten Heliumproduktion, die Produktionsanlagen in Katar wurden zerstört).

2.) Die Waver zum Herstellen der Prozessoren, RAM und SSD-Speicher müssen in der Fertigung mit Helium gereinigt und gekühlt werden. Problem dabei, siehe Klammer-Hinweis unter 1.).

3.) Bei SSD-Festplatten herrscht am Markt seit Sommer 2025 ein strukturelles Defizit aufgrund der hohen KI-Nachfrage. Neue Werke um diese Lücken zu schließen gehen nach und nach ab 2027 in Serienproduktion, mit einem Überangebot und damit so niedrigen Preisen wie bis Sommer 2025 ist aber vor 2030 nicht mehr zu rechnen.

4.) In IT-Systemen wird Silber benötigt, das ist teuer geworden.

5.) KI hat einen hohen Energiebedarf, Energie ist weltweit aufgrund des Irankriegs teurer geworden, Karftwerkskapazität zu erweitern braucht Zeit und ist teuer.

6.) Sinnvoll lässt sich KI nur mit Kernkraft realisieren, der Schlüssel dürfte in SMR-Lösungen für Rechenzentren vor Ort liegen. Die SMR-Technik ist aber noch nicht soweit, dass man sie in die breite ausrollen kann.

All das bedeute, dass mit KI nicht so schnell Geld verdient werden kann, wie es sich manche erträumen. Es ist ähnlich wie beim Dot.com Hype. Das Internet war neu, vielen erschien es wie ein Wunder und man konnte auch viel machen. Das Problem: die beim Endverbraucher notwenigen Bandbreiten waren nicht verfügbar, damit es in der Masse voll genutzt werden konnte und somit das volle Potential ausspielen konnte. Das änderte sich erst langsam mit der Vorbereitung von VDSL-Anschlüssen für Privatleute in der zweiten Hälfte der 00er Jahre. So richtig sinnvoll nutzen, lässt sich das Internet für alle möglichen Dienste, in Wirklichkeit aber erst mit bezahlbaren Glasfaseranschlüssen für Privatkunden in der Fläche - weltweit. Dann kommen Synergie- und Skaleneffekte zum Tragen und es kann das große Geld gemacht werden. Da kommen wir seit einigen Jahren auch an (in Schland nur bedingt), der Dot.com Hype, war somit einfach 20-25 Jahre verfrüht.

Fazit: KI braucht noch ~10 Jahre, bis damit richtig Geld verdient wird, abseits spezieller Branchen- und Nischenlösungen.

Was das für die Spekulation bedeutet: Bei KI befinden wir uns derzeit in einer Blase, aus der sicher in den nächsten Monaten Luft entweichen wird, weil die Phantasie vom schnellen Geld schweindet.

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• Das ist ja völlig irre, was da momentan am Markt abgeht!

INTC, AMD, QCOM, ORC, besonders MU und etliche andere.....

Wie schon Fugi sagt, wird hier Geld ohne Ende verbrannt, profitieren werden letztendlich die wenigsten.... wie Alphabet zB.

Ich bin Atheist, Gott sei Dank! ^^

• ...

All das bedeute, dass mit KI nicht so schnell Geld verdient werden kann, wie es sich manche erträumen.

...

Ich wäre mit einer solchen Aussage ganz vorsichtig. Ich versuche es auch zu begründen:

Dass KI in Sachen Mustererkennung und Geschwindigkeit uns Normalsterblichen haushoch überlegen ist, nun das ist wahrscheinlich unstrittig. Unstrittig ist wohl auch, dass KI an den Finanzmärkten eine immer größere Rolle spielt. Wenn man so will schon seit Jahrzehnten über die allseits bekannten Algos. Neu mit der heutigen KI ist der selbstlernende Aspekt.

Wir dürften mittlerweile bei 60...70% tatsächlichem KI- einsatz an den Märkten sein. Da kämpfen KI´s der einen Institution gegen KI´s der anderen Institution. Welche die Mikrosekunde schneller als die andere ist und welche das bessere Training hat entscheidet über den Gewinn oder halt den Verlust. Grenzwertig betrachtet führt das letztlich zu entweder einer beherrschenden KI oder zu einem Patt der KI´s. Letzteres ist übrigens eine faszinierende Vorstellung eines hocheffizienten Marktes, der nur noch durch wirklich neue Nachrichten, die es noch nie gab und damit der KI unbekannt ist, entscheidend gestört werden kann. Das ist das eine.

Vermißt jemand den Menschen, also den der eigenständig ohne Ki- gestützte Fonds etc. handelt, in den bisherigen Ausführungen? Das ist leider die Kehrseite. Diese Spezies wird es tendenziell nicht mehr geben. Warum? Wieviele Anleger nutzen bereits heute KI zu verschiedensten Recherchen? 90, 95, 99%? Es soll sogar Leute geben, die der KI ihre Depots offenlegen und fragen. ( selbst im Bekanntenkreis gehört)

Man sollte darüber ernsthaft nachdenken. Einer Maschine mit der perfekten Möglichkeit zur Profilerstellung werden freiwillig alle Daten und alle interessierenden Fragen gegeben. Oder anders, es werden ihr die eigenen Gedanken gegeben. War das nicht die letzte Bastion der Freiheit?

Wie auch immer, eine Maschine verfügt über das Profil eines wirklich hinreichend großen Anteils aller menschlichen Teilnehmer an den Märkten. Kennt dazu die Triggerpunkte, das Sentiment und das geplante Vorgehen. In Echtzeit und mit der Möglichkeit über die Antworten bei Bedarf zu manipulieren.

Wir unterhalten uns damit über die absolute Macht der Maschinen und damit über die absolute Macht der dahinterstehenden Institution(en) an den Finanzmärkten. Bedarf es noch mehr?

Schriftgröße:  A A A A A