Mal schauen ob ich mir diese Hopf-Analyse antue. ![]()
Hier eine Analyse der COT-Daten für Gold und Silber. Ist vielleicht viel aussagekräftiger als das was Hopf sagt.
Update CoT-Daten zum Jahresende 2025
21. Februar 2026, 22:19
Mal schauen ob ich mir diese Hopf-Analyse antue. ![]()
Hier eine Analyse der COT-Daten für Gold und Silber. Ist vielleicht viel aussagekräftiger als das was Hopf sagt.
Update CoT-Daten zum Jahresende 2025
Kapitalrotation demnach vollständig angelaufen mit einem Kursziel bei Silber zwischen 400 und 500$, aber volatilen Korrekturen zwischendurch.
Ist bisschen lang, aber mal die Sicht eines Bullen, der die Technik mit einbezieht.
Alles in allem gut hörenswert und nicht reisserisch.
Dr. Hamed Esnaashari Formationstrader GmbH
didi
Gold:Silber Ratio Nahaufnahme.
Auch wenn ich ihn hier zitiere, ist das definitiv KEINE Empfehlung, den Urheber des Charts im Allgemeinen als "technischen Analyst" ernst zu nehmen. M.E. macht er jede Menge Fehler.
Gruß,
GL
Ganz abwegig erscheinen mir mittlerweile die $400 gar nicht mehr. Sollte Gold noch auf $7000 steigen, was durchaus geschehen könnte wenn die Schafherden auf der Straße durch Banken und Medien ins Gold gelockt werden, dann ergäbe das ein GSR von 1:17,5. Historisch gesehen kein Extrem.
Wie verschieden man die Lage interpretieren kann, zeigen diese Beiden:
Gruß,
GL
sagen doch beide: KAUFEN !
sagen doch beide: KAUFEN !
Schau nochmal genauer hin... Karim sieht sehr hohes Korrekturrisiko bei den Minen. "Ich warne Dich, mir zu sagen, das sei ein Kaufzeitpunkt mit geringem Risiko."
Gruß,
GL
Schau nochmal genauer hin... Karim sieht sehr hohes Korrekturrisiko bei den Minen. "Ich warne Dich, mir zu sagen, das sei ein Kaufzeitpunkt mit geringem Risiko."
Gruß,
GL
Ich wage es, Ihnen zu sagen, dass dies ein Einstiegspunkt mit geringerem Risiko für Gold- und Silberminenunternehmen ist!…
So würde ich das übersetzen, bin aber kein ’Muttersprachler‘ …und… muß gestehen ich verstehe den geposteten Chart nullkommanull…bitte um Erklärung ! Was ist das oben im Fenster und wie um Gottes Willen wird chart-indikativ FOMO ermittelt ?
Ganz abwegig erscheinen mir mittlerweile die $400 gar nicht mehr. Sollte Gold noch auf $7000 steigen, was durchaus geschehen könnte wenn die Schafherden auf der Straße durch Banken und Medien ins Gold gelockt werden, dann ergäbe das ein GSR von 1:17,5. Historisch gesehen kein Extrem.
Um ein angenommenes jährliches Defizit von 250 Millionen OZ Silber mit zusätzlichen Recycling zu generieren, bedarf es ca. 7.100 tonnen oberirdischen Silbers.
Die Gesamtmenge oberirdischen Silbers beträgt Schäzungsweise 500.000 tonnen.
Die Recycling Gesamtkosten konserativ gerechnet, setzen sich aus Ankaufpreis aktuell um die 70 usd/oz plus bis max.50 usd recycling Gesamtkosten zusammen.
= 120 usd/oz.
Da ab 2030/5 mit verstärkter Exploration zu rechnen ist, die das aktuelle und kommende Defizit, (falls der Bedarf dann überhaupt noch so stark vorhanden sein sollte), zum grossen Teil egalisiert werden dürfte, benötigt man vielleicht zusätzlich bis max. 10% des vorhandenen oberirdischen Silber zum recyceln um über eine angenommene "Defizitstrecke von 150 bis 250 Mio./oz jährlich" zu kommen.
Mit steigenden Silberpreisen wird aber exorbitant das Recycling zunehmen, welches den Silberpreis nach oben entsprechend eingrenzen und bremsen wird.
Mithin glaube ich nicht an Preise von 400 bis 1.000 usd/oz bis 2030/2035.
Um ein angenommenes jährliches Defizit von 250 Millionen OZ Silber mit zusätzlichen Recycling zu generieren,
25 Prozent Rückgang Silberverbrauch menschlichen Konsums innerhalb nächsten 5 Jahren.
15 Prozent Kompensation von Silber durch Alu, Kupfer usw aufgrund höheren Preisniveaus - Preisbandes
miteinberechnet?
25 Prozent Rückgang Silberverbrauch menschlichen Konsums innerhalb nächsten 5 Jahren.
15 Prozent Kompensation von Silber durch Alu, Kupfer usw aufgrund höheren Preisniveaus - Preisbandes
miteinberechnet?
Ach komm, sowas ist doch nicht seriös kalkulierbar.
Ich wage es, Ihnen zu sagen, dass dies ein Einstiegspunkt mit geringerem Risiko für Gold- und Silberminenunternehmen ist!…
So würde ich das übersetzen, bin aber kein ’Muttersprachler‘ …und… muß gestehen ich verstehe den geposteten Chart nullkommanull…bitte um Erklärung ! Was ist das oben im Fenster und wie um Gottes Willen wird chart-indikativ FOMO ermittelt ?
Nachgeschaut, ganz richtig wäre: "Ich fordere Dich heraus, mir zu sagen, dass dies ein Einstiegszeitpunkt mit geringem Risiko (in die Minenaktien) ist."
Fomo-Level = Preis >140% höher als der 36-Monate-GD. Und da schreibt er dran: "Ich wiederhole, dies hier ist NICHT [der Ort], wo man Einstiegspunkte mit geringerem Risiko findet."
Hoffe mich bittet Keiner, das zu verteidigen. Der Kontext war: "So unterschiedlich kann man das sehen."
Gruß,
GL
Nachgeschaut,
Danke, aber was in dem oberen Chartfenster gezeigt wird weiß ich i mer noch nicht. 🫣
Danke, aber was in dem oberen Chartfenster gezeigt wird weiß ich i mer noch nicht. 🫣
Kapier nicht was Du meinst.
Edit: oder doch!? Meinst Du, wovon das der Preischart ist? ASA Precious Metals, ein Fonds mit entsprechend langer Historie.
ASA Gold & Precious Metals | Gold, Minerals Fund, investment
Gruß,
GL
Alles anzeigenKapier nicht was Du meinst.
Edit: oder doch!? Meinst Du, wovon das der Preischart ist? ASA Precious Metals, ein Fonds mit entsprechend langer Historie.
Gruß,
GL
Ich kenn‘ keinen Gold/Silber-Index (XAU/HUI/GDX/Barrons der aktuell bei ~90 notiert, (oberes Chartfenster) Also worauf beziehen sich die Index-Rückgänge auf die Karim hier recurriert ?
Ach komm, sowas ist doch nicht seriös kalkulierbar.
Danke, dass Du so freundlich und zivilisiert darauf geantwortet hast. Das schätze ich sehr. Die Prozentsätze waren natürliche kompletter Kaffeesatz. Ich wollte nur damit nur die Phantasie anregen und aufzeigen, dass die Umstellung der Industrie und der Rückgang des Wohlstands bzw. der schon eingeleitete Genozid eine gegenläufige Auswirkung zum zunehmenden Verbrauch für KI, Batterien usw. haben dürfte.
Vielleicht meint Karin das hier? Siehe Chart ..
Herzlichst
Neo.
Vielleicht meint Karin das hier? Siehe Chart ..
Ja richtig.
ASA Precious Metals, ein Fonds mit entsprechend langer Historie.
ASA Gold & Precious Metals | Gold, Minerals Fund, investment
Die haben ein ganz nettes monatliches Chartbook auf ihrer Seite.
Gruß,
GL