Uranium Energy / UEC (NYSE)

  • Vielleicht schon bekannt ?


    Yahooist Teil der Yahoo Markenfamilie

    Um das Feuer noch weiter anzuheizen, haben die USA einen Gesetzentwurf eingebracht, der die russischen Uranimporte in die USA begrenzen und sie dann nach 2027 verbieten würde. Russland liefert etwa 20 % des Brennstoffs für US-Reaktoren. Sollte dies gesetzlich verankert werden, wäre dies ein weiterer Katalysator für höhere Uranpreise.

    Unterdessen sagte der weltgrößte Uranbergbaukonzern Kazatomprom mit Sitz in Kasachstan kürzlich, dass die Produktion nicht ausreichen werde, um den Uranbedarf nach 2030 zu decken. Energieversorger kaufen ihren Uranbedarf in der Regel Jahre im Voraus ein, da es keine Ersatzstoffe gibt, die verwendet werden könnten Kernreaktoren. Jetzt müssen die Versorgungsunternehmen nach Angeboten suchen, um ihren künftigen Bedarf zu decken, was die Preise weiter in die Höhe treiben dürfte.

    Uranium Energy ist besser aufgestellt

    Ausschnitt: Höhere Uranpreise werden sowohl für Cameco als auch für Uranium Energy von Vorteil sein, aber letzteres dürfte weitaus stärker davon profitieren als ersteres. Das liegt daran, dass Energieversorger ihren Uranbedarf in der Regel Jahre im Voraus kaufen. Daher verfügt Cameco über zahlreiche langfristige Verträge mit Preisobergrenzen.

    Während Cameco von höheren Preisen profitieren wird, wird das Unternehmen, sobald die Preise ihre Vertragsobergrenze erreichen, nicht mehr davon profitieren, solange dieser Vertrag noch in Kraft ist. Darin hieß es, wenn die Spotpreise in diesem Jahr 140 US-Dollar erreichen, läge der realisierte Preis bei nur 59 US-Dollar. Wenn die Preise im Jahr 2028 jedoch bei 140 US-Dollar lägen, läge der realisierte Preis bei 76 US-Dollar.

    Uranium Energy hingegen hat keine langfristigen Verträge und ist auch nicht abgesichert. Derzeit hat das Unternehmen noch nicht mit der Produktion von Uran begonnen, sondern kauft Uran, das es verkauft. Ende Januar verfügte das Unternehmen über 1,17 Millionen Pfund Urankonzentratbestände, die es zu einem durchschnittlichen Preis von etwa 54 US-Dollar pro Punkt erworben hatte, während es Verträge über den Kauf weiterer 1 Million Pfund Bestände bis Ende 2025 zu einem Durchschnittspreis von 54 US-Dollar hat etwa 39 $ pro Pfund.


    Gruss RS


  • Uranium Energy Corp Applauds the U.S. Senate on Passing a Bipartisan Bill to Ban Russian Uranium Imports

    Yahooist Teil der Yahoo Markenfamilie


    Politisch beeinflusster Uran-Markt, sehr volatil


    Eine Anekdote am Rande: mich kostete der 1. Mai etwas Geld: bis Ultimo April stand mein Teilverkauf mit Limit 7,50$ in den Büchern.

    Wegen des Feiertags kam ich nicht zum Erneuern, UEC startet am US-Morgen stark und geht auf 7,58$, als ich vom Mai-Ausflug zurück bin: 6,80. Das wären schnelle 10% gewesen :(

    Ich weiß, das passiert nicht nur mir. :)

    'Das Gold dem Einzelnen zu entziehen, ihn seines Anspruchs zu berauben, ist ihr Bestreben, während er es vor ihnen zu verbergen sucht. Sie >wollen sein Bestes<< - - - daher nehmen sie es ihm. Sie horten sein Gold in tiefen Tresoren und zahlen mit Papier, das täglich an Wert verliert.'
    ERNST JÜNGER; EUMESWIL, 1977

  • Uranium Energy Corp. meldet Ergebnis für das dritte Quartal und die neun Monate bis zum 30. April 2024

    Uranium Energy Corp. meldete die Ergebnisse für das dritte Quartal und die neun Monate bis zum 30. April 2024. Für das dritte Quartal meldete das Unternehmen einen Nettoverlust von 19,68 Mio. USD, verglichen mit 10,96 Mio. USD vor einem Jahr. Der unverwässerte Verlust pro Aktie aus dem fortzuführenden Geschäft betrug 0,05 USD gegenüber 0,03 USD vor einem Jahr. Der verwässerte Verlust pro Aktie aus den fortzuführenden Geschäftsbereichen betrug 0,05 USD gegenüber 0,03 USD im Vorjahr.

    In den ersten neun Monaten betrug der Umsatz 0,224 Mio. USD gegenüber 125,44 Mio. USD vor einem Jahr. Der Nettoverlust betrug 14,11 Millionen USD gegenüber 3,82 Millionen USD vor einem Jahr. Der unverwässerte Verlust pro Aktie aus den fortzuführenden Geschäftsbereichen belief sich auf 0,04 USD gegenüber 0,01 USD vor einem Jahr. Der verwässerte Verlust pro Aktie aus den fortzuführenden Geschäftsbereichen betrug 0,04 USD gegenüber 0,01 USD vor einem Jahr.

    Quelle

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Uranium Energy Corp. erweitert sein Portfolio in Südtexas mit erhöhten Ressourcen im Burke Hollow ISR-Projekt

    UEC hat wie seine Peers kräftig korrigiert. Im April gab ich 60 % des Depotbestandes, den ich gestern rd. 30 preisgünstiger rückkaufte.

    UEC ist m.E extrem überverkauft, eine so hohe Unterschreitung des PP S2 ist äussert rar, zusammen mit gewaltiger Abrißlücke einladend, sh.Chart.....


    "CORPUS CHRISTI, Texas, 13. Juni 2024 /CNW/ - Uranium Energy Corp (NYSE American: UEC) "UEC" oder das "Unternehmen") freut sich, bekannt zu geben, dass es einen TRS auf EDGAR eingereicht hat, der aktualisierte Mineralressourcen für die ISR-Plattform Texas Hub and Spoke (die "Plattform") des Unternehmens mit einer Erhöhung der Ressourcen auf dem Projekt Burke Hollow (das "Projekt") offenlegt.

    -- Nach einem erfolgreichen Abgrenzungsbohrprogramm seit der letzten Ressourcenaktualisierung am 12. August 2022 erhöht eine neue Zusammenfassung des technischen Berichts S-K 1300 (der TRS") die gemessenen und angezeigten Ressourcen (M&I") des Projekts Burke Hollow von 2.324.000 lbs U3O8 auf 6.155.000 lbs und die abgeleiteten Ressourcen auf 4.883.000 lbs U3O8.

    -- Das In-Situ-Rückgewinnungsprojekt Burke Hollow (ISR") wird weiter ausgebaut, wobei bisher drei Produktionsgebiete definiert wurden und die Explorations- und Abgrenzungsbohrungen entlang der mineralisierten Trends für zusätzliches Ressourcenwachstum fortgesetzt werden.

    -- Die gesamten offengelegten M&I-Ressourcen der Texas Hub and Spoke Plattform belaufen sich nun auf 12.958.000 lbs, davon 7.241.000 Tonnen mit einem Gehalt von etwa 0,085% U3O8, und die abgeleiteten Ressourcen belaufen sich nun auf 9.948.100 lbs, davon 4.356.000 Tonnen mit einem Gehalt von etwa 0,120% U3O8.

    -- Dieser jüngste S-K 1300 TRS bestätigt erneut die Position von UEC als Amerikas führendes ISR-Uranunternehmen mit seinen Hub & Spoke-Plattformen in Südtexas und Wyoming, die über 79.156.000 lbs U3O8 an M&I-Ressourcen und 25.002.000 lbs an Inferred-Ressourcen verfügen....


    Andy Kurrus, UEC V.P. of Resource Development, Texas, erklärte: "Seit der ersten Entdeckung bei Burke Hollow haben wir die Ressourcen mit jeder Bohrkampagne und jedem Update weiter erhöht. Wir haben mehrere mineralisierte Trends und Horizonte für ein potenzielles Ressourcenwachstum identifiziert und fast die Hälfte des ~20.000 Acre großen Grundstücks Burke Hollow ist noch nicht erkundet. Burke Hollow ist die größte ISR-Uranentdeckung in den Vereinigten Staaten in den letzten zehn Jahren und wird ein spannendes Satellitenprojekt im Rahmen unserer Hub-and-Spoke-Strategie sein."


    Stockwatch


    Grüsse

    Edel

  • UEC ist m.E extrem überverkauft, eine so hohe Unterschreitung des PP S2 ist äussert rar, zusammen mit gewaltiger Abrißlücke einladend, sh.Chart.....

    Moin moin Edel Man,


    im 3 Jahres Chart sieht das schon anders aus.


    UEC ist von ca. 2,50 $ im Mai 2023 auf über 8,30 $ im Januar 2024 gestiegen.


    Seit Januar sehen wir zwei kurze und kräftige Abwärtsimpulse und dazwischen eine mäßige Erholung. Das Gleiche erwarte ich jetzt auch. Dann könnte es noch einen abschließenden Ausverkauf geben. - Für Trader jetzt vermutlich interessant. - UEC könnte den größten Teil der Korrektur hinter sich haben.


    Blue Horseshoe hat sich bei Uran noch nicht zurück gemeldet. Wenn ich nichts übersehen habe, erwartete er zunächst eine ausgiebige Korrektur des Anstieges.


    Kein kleinerer Uranwert, außer DML, hat ein neues Hoch gemacht. - Sonderfaktoren?


    Der Preis für Yellow Cake liegt aktuell bei 85 $.

    Über die Aktie Yellow Cake gibt es den Rohstoff mit ca. 12% Rabatt. 595 Pence

    Da ich den letzten Verkauf bei 626 Pence gemacht habe, überlege ich hier den Bestand zu erhöhen.



    LG Vatapitta

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Jeder nach seiner Facon, klar.


    UEC ist m.E.so überverkauft wie seit langem nicht, sh nochn Chart im Anhang. Der extrem unterschrittene PP im 1. Chart weist Druck für eine stärkere Kurserholung an.


    Nb.warum poste ich so etwas überhaupt? =)

    Mein Depot führe ich aus reiner Lust und Laune, früher habe ich weit größere Depots und Volumina geführt.

    Wenn ich gelegentlich Käufe oder Verkäufe melde, bin ich einer der ganz wenigen und dann überzeugt von deren Richtigkeit, riskiere aber auch törichte Unterstellungren, wenn ich mal vorherige Aktivitäten offenlege.


    Kurzum, als unbezahlter Amateur oder Kolumnist brauche ich nicht immer dazulegen "Keine Kauf oder Verkaufsempfehlung." :]


    Grüsse

    Edel

  • Zacks Equity Research hat UEC seit heute und Cameco schon länger auf ‚strong sell‘ !?

    'Das Gold dem Einzelnen zu entziehen, ihn seines Anspruchs zu berauben, ist ihr Bestreben, während er es vor ihnen zu verbergen sucht. Sie >wollen sein Bestes<< - - - daher nehmen sie es ihm. Sie horten sein Gold in tiefen Tresoren und zahlen mit Papier, das täglich an Wert verliert.'
    ERNST JÜNGER; EUMESWIL, 1977

    • Neu
    • Offizieller Beitrag
    […]

    Hatte ich auch gesehen, na und ? Beide steigen seit Tagen...

    Mit Jesse Livemore:
    "A man mustAnmelden oder registrieren


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • […]

    hi vatapitta, die fundamentals haben sich ja eher noch positiver entwickelt...
    swu preise sind… Anmelden oder registrieren

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A