Moin moin,
zum Traden gehört auch das rechtzeitige Verkaufen. Hier kann auf fundamentale oder charttechnische Gründe für eine aktuelle Verkaufsempfehlung hingewiesen werden. Vermutlich gehen die Meinungen gelegentlich auseinander und dann kann das Für und Wider diskutiert werden.
Bitte begründet alle Verkaufsempfehlungen und verlinkt, wenn möglich, die Quelle für eure Informationen.
Mögliche Begründungen für eine Verkaufsempfehlung sind z. B.:
- Fahnenstange (Charttechnik)
- drohende Kapitalverwässerung (Vorsicht bei einigen Empfehlungen von Goldherz)
- Länderrisko
- mehrere Insiderverkäufe
- Überschuldung eines Unternehmens
- stark steigende Kosten
- Weggang wichtiger Manager ohne adäquaten Ersatz
- Probleme mit der Geologie, die zu einer niedrigeren Bewertung von Ressourcen führen können
- Neue oder deutlich ansteigende Shortpositionen an der TMX können auf einen deutlichen Kursverfall des betreffenden Unternehmens hin deuten. Die Shorties wollen schließlich verdienen, was ihnen häufig gelingt.
Wenn ihr also bestimmte Minen aus eurem Portfolio verkauft habt, aus anderen Gründen, als aus privatem Geldbedarf, dann könnt ihr diese Gründe hier allen mitteilen. Ich hoffe hier auch auf eine rege Beteiligung unseres Moderators Edel Man und aller erfahrenen Minenhunde, wie z. B. valueman.
Weniger wichtig ist zum Beispiel ein Verkauf zur Risikominderung, weil eine Position auf Grund starker Steigerung zu groß geworden ist oder weil ihr in einen anderen aussichtsreicheren Wert umschichten möchtet.
Falls ihr Ergänzungen für diesen einleitenden Text habt, dann teilt mir diese bitte per PN mit, so dass ich den Text noch ergänzen kann.
Ich musste für dieses Posting ein Label auswählen, da ich kein neues Label eingeben konnte (z.B. Verkaufssignale). Deshalb habe ich mich zunächst für Zulu … entschieden. Vielleicht können Edel oder value mit einem passenden Label Abhilfe schaffen. - Schon mal besten Dank im Voraus!
Ich hoffe, dass wir hier die wichtigen Verkaufssignale für erfolgreiches Trading einstellen können.
Ich wünsche allen ein gutes Händchen im stark schwankenden Markt der Minen.
Ergänzung: Wie warum in Beitrag 9 schreibt, kostet ständiges Traden Performance.
Wegen der extremen Schwankungen bei den Minen kann es n. m. M. besonders im Bärenmarkt sinnvoll sein. Bei steigenden EM - Preisen ist das längerfristige Halten von Minen mit großen und/oder wachsenden Ressourcen sinnvoll. - Bei den vielen spekulativen kleinen Werten halte ich ein Trading im Sinne von Edel Man für sinnvoller. Klare Verkaufsempfehlungen sollten fundamental begründet sein.
Gewinne in Phasen der Übertreibung mit zu nehmen halte ich für wichtig, um eine gute Performance zu erzielen.
Vatapitta