TMAC Resources / TMR (TSX)

  • Die Resourcen und Reserven sind groß. Das Potenzial für 200.000-300.000 oz p.a. über mind. 10 Jahre ist definitiv vorhanden. Weiteres Upside-Potenzial durch äußerst hochgradige BE ebenfalls vorhanden.
    ....
    Vermutlich geht es bei TMAC erst noch weiter nach unten, denn die Tax-Loss-Season startet bald.


    Das könnte dann eine gute Gelegenheit für eine Spekulation auf einen Turn-Around oder eine Übernahme durch einen Major sein.

    TMR.TO.....Auch so ein Rohrkrepierer.... aber wie einige meiner Depotleichen mit interessantem Chart.

    Moin moin,


    habe mir eine kleine Position TMAC geholt. Sie war lange auf meiner Watchliste.


    Beitrag 32 vom 28.08. 2019

    Nun endlich gibt es bei TMAC die notwendigen personellen Änderungen. Der Aktienkurs hat sofort positiv reagiert. Hier steht m. E. ein kräftiger Turn Around an. Ich hoffe ein Übernahmeangebot bleibt noch etwas aus.



    "TMAC Announces Terry MacGibbon’s Retirement and Board Changes - :thumbup: Quelle

    Terry MacGibbon wird als Executive Chairman zurücktreten und mit sofortiger Wirkung aus dem Board of Directors ausscheiden. Gleichzeitig wird Andrew Adams die Rolle des unabhängigen Vorsitzenden des Boards übernehmen. Dr. Ross Bhappu, ein Senior Partner von Resource Capital Funds ("RCF"), wird dem Board of Directors mit sofortiger Wirkung als Kandidat für das RCF-Board beitreten und João Carrêlo wird gleichzeitig als Kandidat für das unabhängige Board of Directors von RCF zurücktreten.
    .....
    Andrew Adams fuhr fort: "Ich möchte Ross Bhappu in unserem Vorstand willkommen heißen. Die Mehrheit der Direktoren, die derzeit im TMAC-Vorstand sitzen, sind innerhalb der letzten zwei Jahre beigetreten, eine bedeutende Phase der Erneuerung".


    Dr. Ross Bhappu hat einen Doktortitel in Mineralökonomie von der Colorado School of Mines und einen B.S. und M.S. Abschluss in Metallurgietechnik von der University of Arizona. Bevor er 2001 zu RCF kam, war er Präsident eines Kupferunternehmens in der Entwicklungsphase, Direktor der Geschäftsentwicklung bei Newmont Mining Corporation und arbeitete in verschiedenen technischen und finanziellen Funktionen bei Cyprus Minerals Company. ..."
    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)




    Das ist genau der richtige Mann um die Probleme mit der Metallurgie und den niedrigen Ausbeuten zu lösen.


    Ich habe diese entscheidenden Veränderungen zum Einstieg bei TMAC genutzt.
    Wer ist hier noch dabei?



    LG Vatapitta

  • Zweifellos tut sich bei TMAC gerade einiges...

    Bin heute eingestiegen mit Anfangsposition. Danke für den Tip!Mal sehen wie es sich entwickelt.


    Viele Grüße
    KCL (reefan)

    Für mich sind die Entwicklungen allerdings bislang noch nicht gut durchschaubar. Stockhouse zeichnet ein recht differenziertes Bild, insbesondere hinsichtlich des Liquiditätsproblems:


    https://stockhouse.com/compani….tmr/tmac-resources-inc-j


    Kann jemand mit den letzten Insiderbewegungen etwas anfangen?


  • Moin moin Heimkehr,


    Für mich sind die Entwicklungen allerdings bislang noch nicht gut durchschaubar. Stockhouse zeichnet ein recht differenziertes Bild, insbesondere hinsichtlich des Liquiditätsproblems:

    wenn TMAC keine Probleme hätte, dann ständen sie über 10 C$.
    Da sollen sie hin, wenn sie es schaffen die Probleme zu lösen.
    Die Börse handelt die Zukunft. Es wäre schade, wenn sie unter 10 C$ übernommen werden.


    Da die Produktionsrate unter den Erwartungen liegt, schlagen die hohen Kosten auf weniger Unzen durch.


    TMAC buddelt pro Quartal ca. 1000 - 2000 Meter neue Stollen. Einen Teil des Erzes müssen sie über 50 bzw. 60 km zur Verarbeitung fahren. Für die sechs Monate in denen die Mine wegen des Winters für Lieferungen kaum zugänglich ist, müssen alle Materialien gelagert werden. Nachschub an Ersatzteilen oder Personal gibt es dann per Flieger. Das alles kostet.


    TMAC musste mehrfach nachfinanzieren und haben deshalb Rcf Vi Cad Llc als Anteilseigner mit ca. 1,7 Mio. Shares an Board. Sie haben TMAC bei der letzten Kapitalerhöhung am 07.11. 4,72 C$/Share bezahlt. Der Kurs war bei 3,44 C$.
    Fast das gesamte Management wurde in den letzten 2 Jahren ausgetauscht, jetzt auch der CEO Terry MacGibbon. Das wurde höchste Zeit. Er hat die Probleme in über 1 Jahr nicht lösen können.


    Insbesondere die Gewinnungsrate von 80% bei einem Golderz mit 8 Gramm/Tonne ist unterirdisch.


    Jetzt kommt ein Experte für Metallurgie ins Unternehmen, der dieses Problem lösen soll. Zur Begrüßung gab es Shares, wie üblich.
    Dr. Ross Bhappu hat einen Doktortitel in Mineralökonomie von der Colorado School of Mines und einen B.S. und M.S. Abschluss in Metallurgietechnik von der University of Arizona.



    Blackrock ist auch mit - ich glaube - 8% an Board. Die sind nicht fürs Verschenken bekannt.


    Als Merger kommt nur ein sehr kapitalstarkes Unternehmen in Frage, dass die notwenigen Arbeiten finanzieren kann, um die Schätze zu heben. Vorher ist noch viel Exploration nötig. Da kommen m. E. nur drei in Frage: KL, AEM und evt. NST nach einem Merger mit SAR.


    Ende 2021 ist TMAC vermutlich nicht mehr selbstständig.



    LG Vatapitta

  • Moin moin,



    gestern ging es bei TMAC kräftig bergab. M. E. ein Rückgang in den Bereich des Ausbruchs aus der Bodenformation. Wer kann dazu einen Chart basteln?


    Auch andere Werte wie z. B. PG oder SBB haben nachgegeben, allerdings nicht so heftig.
    M.E. sind das bei TMAC eher Kaufkurse, die die schlechten Nachrichten der Vergangenheit abbilden.


    Im Januar und Februar präsentiert sich TMAC auf drei Konferenzen:
    01/22/2020 TD Mining Conference
    01/29/2020 CIBC Western Institutional Investor Conference
    02/23/2020 BMO Global Metals & Mining Conference


    Dort sollte das neue Management zumindest die Perspektiven darlegen. Für steigende Kurse braucht es nicht zwingend Ergebnisse, es reicht ein überzeugendes lösungsorientiertes Konzept. Der gestiegene Goldpreis sollte die Lage bei TMAC erleichtern. Der wichtigste Schritt ist die Verbesserung der Goldgewinnung auf über 90% vom Gehalt des Erzes. Eine Quote von 92% (anstelle von 80%) entspräche einer Steigerung der Goldproduktion um 15% ohne wesentliche Steigerung der Produktionskosten.


    Eine Übernahme durch einen kapitalkräftigen Partner zu deutlich höheren Kursen wäre wünschenswert. Neben AEM, KL, und NST könnten auch K und AGI passende Partner sein.


    TMAC ist bei Martin Siegel im Stabilitas Pacific Gold+Metals Fonds (A0ML6U), Anteil unbekannt.



    LG Vatapitta

  • Diese Krücke habe ich nicht im Depot... aber die 3 CAD$ sehen nicht so schlecht aus für bottomfishing. Positive Divergenzen dann (falls es tatsächlich noch dahin geht) ebenfalls vorhanden.
    Aber ein solcher Kurs bei aktuellem Umfeld ist ein Wahnsinn.
    Nochmals zum Management: Ein Investmentbanker führt diese Firma. Hab vor ein paar Tagen bereits eine Bemerkung gemacht. Stört dies niemanden? Seit seiner Ernennung ist der Kurs nur gefallen.

  • Moin moin,


    ich habe heute meine kleine Position zu 2,20 € knapp verdoppelt.
    Bis zum Gap-Close bei 4 C$ sind es ca. 25%.


    Mir gefällt nicht, dass TMR mit 3,08 C$ knapp das bisherige Tief bei 3,10 C$ unterboten hat.


    Das mit dem Investment-Banker schaue ich mir später noch in Ruhe an.


    Kaufen, wenn die Kanonen donnern. :thumbup:



    LG Vatapitta

  • Moin moin,


    nicht Neues außer weiter fallenden Kursen.


    Aber spätestens nächste Woche Mittwoch gibt es Neuigkeiten.


    Event Details
    TD MINING CONFERENCE


    from January 22, 2020 to January 23, 2020
    Toronto, Ontario
    Presentation: Wednesday, January 22, 10:00 am (ET)
    Speaker: Jason Neal, President and Chief Executive Officer


    Zu so einer Konferenz kann man schlecht anreisen, um die Präsentation vom November wieder aufzuwärmen.



    "JASON NEAL
    PRÄSIDENT UND GESCHÄFTSFÜHRER


    Jason Neal wurde im Februar 2018 zum Präsidenten und Vorstandsvorsitzenden sowie zum Direktor ernannt. Er ist ein erfahrener Bergbau-Investmentbanker, der Anfang 1997 zu BMO Capital Markets kam, nachdem er an der Simon Fraser University seinen Bachelor of Business Administration abgeschlossen hatte, und sich in seiner gesamten Karriere ausschließlich auf die Metall- und Bergbauindustrie konzentrierte. Im Jahr 2010 wurde Herr Neal zum Co-Head und Managing Director der Global Metals and Mining Group befördert und übernahm die Leitung eines Teams, das in Büros in Toronto, Vancouver, London, New York, Peking und Melbourne tätig ist. Herr Neal war unmittelbar vor seinem Eintritt bei TMAC bei BMO Capital Markets beschäftigt."


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)



    Jason Neal kennt die Wildnis möglicherweise nur von Angelausflügen. Ich schätze Ingenieure oder Techniker - also Praktiker - als Vorstand höher ein. TMAC brauchte 2018 weitere Finanzierungen und deshalb könnte er zu dem Zeitpunkt der Richtige gewesen sein.



    GIL LAWSON - CHIEF OPERATING OFFICER
    Gil Lawson is a registered professional mining engineer in Ontario and British Columbia and has over 31 years of experience in the mining business, primarily in narrow vein underground gold operations. He has managed two start-up operations, Goldcorp Inc.’s Musselwhite Mine in Ontario and De Beers Canada Ltd.’s Snap Lake Mine in the Northwest Territories. Gil has worked in the Timmins and Red Lake, Ontario gold mining districts, which are very similar to the Hope Bay gold mining district. His expertise lies in gold mining operations management, engineering studies, project management and exploration. - Ein Techniker mit Erfahrung! :thumbup:



    MARTEN THEUNISSEN - CHIEF FINANCIAL OFFICER
    Maarten was promoted to Chief Financial Officer on April 1, 2018 and joined TMAC as Vice President, Finance in May 2013. .... Der Mann wurde vom Vize zum Chief befördert! :thumbup:



    RONALD P. GAGEL - EXECUTIVE VICE PRESIDENT, CORP. AFFAIRS AND CORPORATE SECRETARY
    Ron is a Fellow of the Chartered Professional Accountants of Ontario with more than 40 years of professional experience, the last 30 of which have been in the mining sector. He is currently Executive Vice President, Corporate Affairs and Corporate Secretary and, until April 2018, was Executive Vice President and Chief Financial Officer of TMAC.


    Er war anscheinend als CFO nicht zu gebrauchen und man hat ihn anderweitig untergebracht. :hae:
    Entweder kannste was oder kannste nix. Man hofft anscheinend, dass er an dieser Stelle keinen Schaden anrichtet. - 2. Mann bei Corporate Affairs? Was soll das denn sein?



    JULIA MICKS - EXECUTIVE VICE PRESIDENT, HUMAN RESOURCES (und wer ist der Chief ?) )
    Julia has over 29 years of experience in the field of Human Resources and brings over 22 years’ experience within the mining industry. She joined TMAC in April 2013 as Executive Vice President, Human Resources.



    ALEX BUCHAN VICE PRESIDENT, CORPORATE SOCIAL RESPONSIBILITY
    Alex has over 26 years of experience in wildlife management and community economic development in Nunavut. He joined TMAC in October 2013 and was promoted to Vice President, Corporate Social Responsibility in January 2019. He has been involved in community and Inuit relations for the Hope Bay Belt for over 12 years, ...
    Kümmert sich um die Belange der Inuit. Das ist in Kanada so.



    OLIVER CURRANVICE PRESIDENT, ENVIRONMENTAL AFFAIRS
    Oliver has over 15 years of experience in the mining sector focused on environmental approvals, compliance monitoring, environmental management systems and reporting. .....
    Since joining TMAC in March 2016, Oliver has been working with regulatory authorities on the environmental assessment and licencing requirements to obtain approvals for the development and mining of TMAC’s Madrid and Boston gold deposits at Hope Bay. Oliver obtained his Bachelor of Science (Hons) degree in biology from Trent University and his Masters of Science in biology from the University of Toronto.


    Der Mann hat sich um die Genehmigungen für die Umweltverträglichkeit gekümmert und seinen Job gemacht. =)

    DAVE KING - VICE PRESIDENT, EXPLORATION AND GEOSCIENCE
    Dave is a registered professional geologist with more than 17 years of experience, focused on both mining exploration and production. He joined TMAC in May 2013 as Vice President, Exploration and Geoscience.
    Ein Geologe! - Das Huhn, das die goldenen Eier finden soll. :thumbup:



    LISA WILKINSON VICE PRESIDENT, INVESTOR RELATIONS AND STRATEGIC DEVELOPMENT
    Lisa Wilkinson is responsible for TMAC’s investor relations strategy in addition to leading its corporate development initiatives. She was promoted to Vice President in January 2020, having joined TMAC as Director, Investor Relations and Strategic Development in March 2019. Ms. Wilkinson is a mining finance professional with extensive experience in the mining sector, both corporately and in capital markets.



    Es scheint einen Mangel an Technikern/Naturwissenschaftlern im Vorstand zu geben.

    So wie sich der Kurs entgegen dem Markt abwärts entwickelt, könnte es schlechte Nachrichten geben.

    Number of Shares Shorted ist von über 700.000 im Juli auf 451.000 Ende Dezember zurück gegangen.
    Ich hoffe, dass die Zahl weiter gesunken ist.


    Ob der Markt einen positiven Ausblick glaubt, ist ungewiss. Nächsten Mittwoch wissen wir mehr.



    LG Vatapitta

  • Moin moin @Goldmarie2019,


    danke für den Link.


    Die Reaktion des Marktes nach dem Statement von JASON NEAL ist eindeutig - minus 5% aktuell.


    Mir gefällt diese Marktreaktion, denn sie sagt: " Hau ab, Jason! - Du bist nicht seit 2 Monaten CEO, sondern seit fast 2 Jahren. Das heißt, Du hattest 2 Jahre Zeit die Probleme zu lösen. Jeden Tag in den letzten zwei Jahren war es deine Aufgabe die Probleme zu erkennen und entsprechend zu bewältigen."


    Ich vermute, dass er der nächste ist, der mit warmen Worten verabschiedet wird. Niemand wird ihn vermissen, da er keine Lücke hinterlässt. Man lasse den folgenden Satz von Jason ganz langsam im eigenen Gehirn schmelzen:


    "Jason Neal fuhr fort: "Die Maximierung des Wertes für unsere Stakeholder, einschließlich, aber nicht beschränkt auf unsere Aktionäre, Mitarbeiter und die Menschen in der Region Kitikmeot, ist nicht möglich, ohne den Wert von Hope Bay zu maximieren. "


    Weiß der überhaupt, was er sagt? - Das will niemand von einem CEO hören. Wenn er das am Mittwoch bei der Präsentation so wiederholt, erntet er ein schallendes Gelächter. [smilie_happy]


    Hier der vollständige übersetzte Text des operativen Ergebnisses und des "Strategischen" Statements:
    Sein Statement ist eher ein Entlassungsgesuch!

    Es geht jetzt darum, für wieviel der Laden zu verkaufen ist.
    Newmont (28,1%) hat keine Lust mehr sich dort zu kümmern, haben sie auch nach dem Einstieg nicht wirklich gemacht. Resource Capital Funds (30,4%) und Blackrock (9,4%) wollen mehr als ihren Einstand rausholen.


    Es geht also darum einen Investor zu finden, der die nötigen finanziellen Reserven und technische Expertise hat. Agnico Eagle, Nebelparders Favorit, hat in der derzeitigen Lage vermutlich die besten Karten. Den besten Preis bekommt man bei einem Share Deal, weil der Investor dann seine Mittel für die notwendigen Investitionen
    einsetzen kann. Das dürfte sich auch positiv auf den Aktienkurs des übernehmenden Unternehmens auswirken.
    Die Verkäufer haben ein Interesse daran, dass die Shares, die sie bekommen, steigen.


    Wenn man sich die Kapex und die geleisteten Arbeiten ansieht, dann sollten 5 - 6 C$ bei einem Aktientausch möglich sein. Schulden von TMAC gibt es noch als Zugabe für den Übernehmer.


    Zur Ergänzung:
    Techniker würden sagen: Das sind die Probleme, so sind sie zu lösen, das kostet es, so lange dauert es, das sind die Risiken bei der Umsetzung und das ist der Mehrwert der Investition. (Punkt) Kein Gelaber!


    Es gibt eine neue Präsentation Januar 2020 - Auf Seite 7 wird TMAC mit diversen Wettbewerbern verglichen.
    Es gibt auch Bilder, die die extrem hochgradigen Zonen mit über 100 Gramm Gold/Tonne zeigen.
    Man zeigt, was man zu bieten hat. Sieht nach Verkaufsprospekt aus. - Gute Präsentation mit sehr vielen wichtigen Daten!



    LG Vatapitta

  • Zitat von Taylor Dart


    Summary


    • TMAC Resources was one of the worst-performing gold miners last year, massively underperforming its benchmark, the Gold Miners Index, by a more than 7500 basis points.
    • The company continues to have issues meeting projections at the company's Hope Bay Project, with all-in sustaining cost guidance likely to miss by over 20% for FY-2019.
    • In addition to operational issues, TMAC Resources is one of the gold producers that made new all-time lows last year.
    • I continue to see the stock as an Avoid, and I would view any 35% rallies as selling opportunities.

    https://seekingalpha.com/amp/a…nother-disappointing-year

  • Moin moin,


    ein Junior ohne jegliche Investition in die Erzgewinnung und Verarbeitung würde bei den aktuellen Explorationsergebnissen von TMAC einen ordentlichen Sprung nach oben machen.


    Mit dem gegenwärtigen CEO ist das leider nicht sicher:


    BOSTON HIGHLIGHTS

    • TMBBO-19-00001 13.6 g/t Au over 14.2 metres
    • TMBBO-19-00002 274.0 g/t Au over 1.1 metres

    And 14.2 g/t Au over 6.8 metres

    • TMBBO-19-00004 25.7 g/t Au over 1.5 metres

    BOSTON REGIONAL HIGHLIGHTS

    • TMRDO-19-00004 95.8 g/t Au over 0.7 metres

    MADRID REGIONAL HIGHLIGHTS

    • TMMP7-19-00030 19.8 g/t Au over 0.7 metres

    And 6.3 g/t Au over 9.3 metres

    • TMMP7-19-00031 15.6 g/t Au over 7.7 metres

    And 32.4 g/t Au over 2.5 metres



    LG Vatapitta

  • Moin vatapitta


    Ich bin hier auch dabei. Ich bin eingestiegen, weil ich auf die Schliessung des November Gaps spekuliert habe. Viel hätte nicht gefehlt, nur konnte ich mich emotionell nicht wieder von TMAC trennen und jetzt habe ich die Bescherung. :S TMAC hat es nicht verdient so verprügelt zu werden. Meine Position ist klein und ich denke, ich sitze das nun aus.

  • Moin moin,


    da TMR mindestens jeden 2. Tag ein neues Tief macht, habe ich die Position mit hohem Verlust verkauft.


    Dafür ist eine kleine Position MAG ins Depot gekommen. Silber startet jetzt durch, hoffe ich.


    Ich wünsche den noch Investierten, dass sie ihren Deal erfolgreich abschließen.



    LG Vatapitta

Schriftgröße:  A A A A A