Westgold Res. / WGX (ASX)

  • Danke @nicco,


    für die interessanten Daten. Welchen Goldpreis legt WGX für die Prognosen zu Grunde?


    Ich war kurz davor WGX zu reduzieren und werde mir das jetzt noch einmal überlegen.


    WGX hat viele Assets abgegeben.
    1) Auf dem an RNX, gegen jeweils 50% Aktien und Cash, verkauften Gebiet meint RNX eine parallele Struktur mit Gold gefunden zu haben. Das war WGX anscheinend entgangen.



    2) "Horizon Minerals Limited - Wiedergewonnene historische Daten kurbeln das Goldprojekt Rose Hill an


    19.02.2020 | 11:39 Uhr EST
    Horizon Minerals Limited (ASX: HRZ) ("Horizon" oder das "Unternehmen") freut sich, zusätzliche Bohrdaten und Abbauinformationen vom Goldprojekt Rose Hill, das sich in der Nähe von Coolgardie, 35 km westlich von Kalgoorlie im Herzen der Goldfelder Westaustraliens befindet, bekannt zu geben.


    Jon Price, der Geschäftsführer von Horizon, kommentierte die zusätzlichen Informationen zu Rose Hill wie folgt: "Horizon hat nun zusätzliche Bohrdaten und Bergbauinformationen von Rose Hill erhalten, und wir haben sicherlich einige verborgene Edelsteine gefunden. Das hochgradige offene Schürfgelände und das Untertage-Potenzial ist eindeutig nachgewiesen, da bereits mehr Arbeiten als zunächst angenommen abgeschlossen wurden, was dem Unternehmen Zeit und Geld spart.
    ......
    Das Rose Hill-Tieement (M16/652) und das Brilliant North-Tieement (M15/1204) wurden im Rahmen eines Asset-Tauschs mit Northern Star Resources Limited (ASX: NST) erworben, wie am 12. September und 20. Dezember 2019 dem ASX mitgeteilt wurde. Northern Star erwarb das Projekt als Teil des Kaufs von Westgold Resources Limited's (ASX: WGX) South Kalgoorlie Operations, wie am 8. März 2018 an der ASX bekannt gegeben wurde.


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


    Auch hier hat man aus der finanziellen Not heraus wertvolle Assets zu preiswert abgegeben und versäumt vor dem Verkauf in den Besitz dieser Daten zu kommen.



    3) Verkauf einer Mine an Musgrave gegen (Cash?) und Aktien. MGV hatte eine Verarbeitungsanlage in der Nähe und zu wenig Erz, so dass der Kauf sinnvoll war. Mit Cash hätte man die winzige MGV übernehmen können.



    WGX hat die letzten Jahre gewaltig investiert und dieser Zyklus neigt sich jetzt dem Ende, was 2020 und 2021 zu einem sehr starken Anstieg des Cash Flow führt.


    Deshalb sind hohe Absicherungen durch Vorwärtsverkäufe bzw. Absicherungsgeschäfte mit Banken nicht mehr nötig bzw. kontraindiziert. Dennoch hat WGX diese Gewinnvernichtung teilweise bis Mitte 2021 betrieben. - Wenn das jetzt nicht aufhört, werde ich die Position verkleinern.

    @Caldera, kannst Du eventuell einen Ausblick nach Elliott für WGX - natürlich unverbindlich - erstellen?



    LG Vatapitta

  • @vatapitta ,WGX an einem interessanten Punkt (Ausbruch steht an):


    [Blockierte Grafik: https://www.tradingview.com/x/Z3u4aORj/]
    das nächste Ziel sehe ich bei 4,75 AUD (Ende Welle 3 in blau).


    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • bei einem Hedge von 230.000 oz zu 2.010 A$ wird ein großer Teil der Produktion zu einem relativ hohen Goldpreis, der deutlich über den Produktionskosen liegt, abgesichert. Ich finde diese Absicherung betriebswirtschaftlich sinnvoll. Aber ich bin kein Minenfachmann

    Hallo @nicco,


    der Goldpreis in A$ liegt aktuell bei 1644 US$/oz x 1,5252 A$/US$ = 2507 A$/oz


    Sie haben also nicht nur 500 A$ pro oz verschenkt, sondern zahlen den Banken für diese "Absicherung" noch Geld.
    Der CFO, der so etwas macht muss ein trojanisches Pferd sein oder bestochen. - Keine Ahnung.


    Es macht insbesondere keinen Sinn, wenn man keine hohen Investitionen absichern muss.


    Noch weniger Sinn macht es, wenn der Goldpreis weiter steigt, was ja durchaus möglich ist.


    Das machen bis auf KL alle größeren Aussis.



    LG Vatapitta

  • Hallo @nicco,


    WGX ist nicht sehr bekannt. Martin Siegel hat sie in 1 oder 2 seiner Fonds. Er hat sich letztes Jahr auch sehr über das hohe Hedging gewundert. Ich vermute, die Bergleute haben im Kopf die Wende bei den EM noch nicht realisiert.
    Wer so etwas macht hat wenig Selbstbewusstsein und ist nicht ausreichend orientiert. Beides ergänzt sich!



    Die Volatilität ist im Moment extrem. Allerdings auch an anderen Märkten.
    M.E. ein Zeichen großer Unsicherheit und fehlender Orientierung.
    Das könnte ein Vorzeichen für einen längerfristigen Richtungswechsel an den Märkten sein.


    WGX ist vorher auch 6 oder 7% gestiegen, nimm es leicht oder spiel MauMau. ;)


    LG Vatapitta

  • Moin moin,


    der Kurs von WGX liegt aktuell bei 1,735 A$. Es gibt eine erstaunliche Erklärung für die völlig verrückte Kursentwicklung. FIL (JPM?) ist mit ca. 8,8 % eingestiegen und könnte dafür längere Zeit den Kurs mittels Algotrading gemanagt haben.


    Immerhin ist das ein deutliches Zeichen, wohin die Reise mittelfristig gehen soll. Ich hatte zuvor meine Position halbiert. Der aktuelle Kurs ist attraktiv für einen Rückkauf.


    Mit den hohen Vorwärtsverkäufen, die ständig ausgebaut werden, versucht man die früheren Fehlentscheidungen zu verschleiern. Mit den höheren Preisen, die man sich für 2021 gesichert hat, rechnet man sich das Hedging schön. Die wenig schöne Tatsache ist, dass man aktuell für ca. 1800 A$ liefern muss, wo der Preis bei fast 2700 A$/oz liegt. Ein Verlust von 900 A$ pro Unze.
    900 x 30.000 Oz/Quartal = ca. 27 Mio. A$ entgangener Gewinn für Q1. :wall:


    Darüber hinaus sind solche Geschäfte in dieser Krise mit möglichen Minenschließungen sehr gefährlich.
    Was ist, wenn WGX auf Grund von Minenschließungen nicht liefern kann und der Goldpreis auf Grund von Knappheit explodiert? Stehen WGX und die anderen Aussies dann mit ihrer gesamten Produktion und ihren Assets für den Ausfall gerade?


    Diese Leute merken nicht, dass sie dabei sind das komplette Unternehmen in einem Spielkasino zu ruinieren.


    Nach wie vor gibt es keine aktuelle Präsentation (immerhin einen Ausblick). Die Letzte stammt von Mai 2019.


    Hier gibt WGX einen Überblick über die Maßnahmen zur Wiederinbetriebnahme der Mine Big Bell:


    WGX Stellungnahme zu COVID19 - viel Rhetorik.
    Immerhin laufen die Minen in Australien noch. Torex in Mexiko hat schon den shut down. Dazu kommt noch, dass Mexiko ein Failed Staat ist. Aber davon ist Deutschland auch nur noch eine Haaresbreite entfernt.


    Ich vermute, dass deutsche Truppen in Afghanistan, Mali, Irak usw. spätestens bis Ende 2021 abgezogen werden, um die inländische Lage zu stabilisieren.



    LG Vatapitta

  • Moin moin,


    ich habe heute die restliche Position WGX verkauft.


    Sie kriegen zwar eine neue Präsentation hin (Februar 2020), aber keine, die für Aktionäre interessante und wichtige Informationen enthält. Ob das WGX nun gut tut, dass JPM? dort eingestiegen ist, kann ich nicht sagen.


    Immerhin hat sich WGX von unter 1 A$ auf heute 2,07 A$ erholt. Genau dieses Stück des Charts wird in der Präsentation abgebildet. Dass der Kurs vorher von ca. 2,50 A$ auf ca. 0,90 A$ ausschließlich auf Grund von Unfähigkeit des Managements abgestürzt ist, verschweigt man selbstverständlich.


    Die anderen Dummheiten habe ich in Beitrag 101 aufgelistet.
    Was nützt die günstige Bewertung von Reserven und Ressourcen, wenn ein unfähiges Management keinerlei Plan für die Zukunft hat, außer abbauen und absichern.


    Wenn WGX es noch mal unter 1 A$ schafft, schaue ich mir den Laden wieder an oder wenn ein anderes Management dort übernimmt. - Nach ca. 1 - 2 Jahren Haltezeit habe ich heute für den Rest den Einsatz plus Bankgebühren wieder rausbekommen. Ich hatte schon schlechtere Investments. 8)



    LG Vatapitta

  • WGX habe ich im Depot und habe einen Verkaufsauftrag drin...…. gehabt.... Wieder raus genommen, da WGX heute nicht gehandelt wurde in Australien....trading halt.


    Was wird es wohl? Würde mir etwas Glück gönnen und es wird was Positives...….

  • Handelt sich scheinbar um ein $45 million placement.
    Unglaublich wie man bei diesen Goldpreisen sowas nicht aus dem Cashflow finanzieren kann.
    Aber gut, wenn man einen Großteil seiner Produktion zu schlechten Preisen absichert....


    Kann mich derzeit nicht anfreunden mit Westgold

  • Westgold Trading Update vom 2.7.


    Auszug
    "Westgold has closed the year with cash of $137million (unaudited) reflecting a strong cash build with solid contributions from its operations, a net $42.5 million from a placement and the divestment of non-core assets. Westgold is now well positioned for growth in the region withits strong portfolio of internal mining options and regional processing control.
    ...
    Westgold has repaid its outstanding gold-loan debt in full, representing the equivalent of approximately $9 million in gold revenue in the June quarter. As a result,an equivalent improvement to the bottom line each quarter moving forward is expected.



    Die Wachstums- und Bewertungsprognosen sind m.E sehr attraktiv.




    Quelle Prognose 1




    Quelle Prognose 2



    Quelle Prognose 3

  • Moin moin,


    ich schaue mir gerade die aktuellen Nachrichten von WGX an.


    Am 05.06. hat WGX ihren Anteil an Musgrave von 12,68% auf 10,41% reduziert.
    Der Termin liegt exakt vor dem Anstieg von MGV wegen der sehr guten Explorationsergebnisse.
    Das ist wieder mal eine "Spitzenleistung" des WGX Managements.
    Die Basis von intelligenten Entscheidungen ist Wahrnehmung, wo man anscheinend zum wiederholten Mal sein eklatantes Defizit belegt. Die Aktien von MGV erhielt WGX im Tausch gegen eine alte Mine ohne Verarbeitungsanlage. MGV hatte eine Anlage ohne ausreichendes Erz.


    Man hätte zu dem Zeitpunkt MGV auch extrem billig übernehmen können.


    Dieses Management ist ein erstklassiger Wertvernichter!
    Dort wird Wert nur nach einem vollständigen Tausch des Managements oder durch eine Übernahme geschaffen.



    Es gibt einen Wechsel im Management. Peter Cook tritt zurück.
    Ich kann die Personalien nicht einschätzen.
    Frau Fullarton wechselt ab 01.07. 2020 von CFO zum CEO wegen guter Leistungen. Sie ist seit Mai 2018 bei WGX.


    Am 24.11. 2020 können ca. 3,7 Mio. Options für 2,31 A$ ausgeübt werden. Das könnte in der Zeit davor zum Verkauf von Shares zwecks Kapitalbeschaffung führen.


    Trading update 02.07. 2020.
    Am 23. 07. gibt es den Q 4 Report.
    Die Frau könnt ihre 420.000 A$/Jahr wert sein.


    Sehenswert die allerletzte Präsentation von Peter Cook vom Februar Seite 3
    https://www.westgold.com.au/wp…020/04/44f02j8dx3hfy7.pdf


    Share 2,20 A$ - aktuell 2,21 A$. Tolle Leistung bei stark gestiegenem Goldpreis.


    @nicco, hat WGX alle Vorwärtsverkäufe geschlossen?
    Die gingen bis 2021 und umfassten ca. 1/3 des produzierten Goldes.



    LG Vatapitta

  • Moin moin,


    Westgold Operating Guidance FY 21


    Bei einer Marge nach ASCI von 1800 A$ bleiben bei einer Produktion von 280.000 oz Gold ca. 133 Mio. € Gewinn vor Steuern. Die aktuelle Marktkap. beträgt 566 Mio. € - KGV 2021 4,3.


    Am 27.07. kommen die Ergebnisse für FY 20.


    Ja, der Managementwechsel hat Grundsätzliches verändert.
    Es gibt jetzt sogar jemanden für Investor
    Relation.

    WGX hält Beteiligungen an KRR (früher RNC) und MGV, beide deutlich über dem früheren Tauschwert. Ob es auch Royalties von den verkauften Minen gibt, weiß ich nicht. Das sind jedenfalls die Treiber für beide Unternehmen.
    Man hat sich zu niedrigen Preisen Sahnestücke von WGX geholt. Beide Minen hätte WGX für Kleingeld übernehmen können, anstelle der unseligen Deals.



    LG Vatapitta

  • Das Kurs ist heute Nacht endlich auch in Australien etwas angesprungen. Überlege hier seit langem wieder einzusteigen. Mir gefällt der Ausblick auf das laufende Geschäftsjahr mit von Quartal zu Quartal steigender Produktion bei abnehmenden AISC (auch wenn diese im Vergleich zu vielen anderen Aussi-Produzenten immer noch "relativ hoch" sind).


    Bei zwei Dingen solltest du dich m.M. nach aber ein wenig verrechnet haben: Die Marge sollte nach AISC eher im mittleren dreistelligen Bereich liegen. Und das KGV dürfte etwas höher liegen, da dieses auf dem Jahresüberschuss basiert, also Gewinn nach Steuern. Dennoch sollte die Aktie sehr günstig bewertet sein.


    Möglicherweise werde ich hier wieder einsteigen. Auch wenn ich mit SBM, SLR und jetzt auch wieder NST bereits ziemlich stark in Down Under investiert bin.

  • Sorry das ich nachfrage vatapitta, aber wie kommst Du auf eine Marge nach AISC von 1800AUD.....der Goldpreis in AUD liegt aktuell bei knapp 2600....wo liegt mein Denkfehler?

  • Sorry das ich nachfrage vatapitta, aber wie kommst Du auf eine Marge nach AISC von 1800AUD.....der Goldpreis in AUD liegt aktuell bei knapp 2600....wo liegt mein Denkfehler?

    Die ASCI ist 1800 A$ - die Marge 800 A$. - Sorry ist missverständlich.


    Und Steuern müssen sie natürlich auch zahlen, obwohl es nach den hohen Investitionen auch hohe Abschreibungen gibt. Die Ausis unterstützen ihre Bergbauindustrie kräftig oder die Lobby dort ist stark. :rolleyes:



    LG Vatapitta

  • Okay, na dann


    Du nimmst 1800AUD AISC an, für 20/21 geht WGX von 1460 - 1560 AUD aus....da wir aber wissen, dass die AISC Angaben der Produzenten eben nicht alles enthalten gehe ich d'accort mit deinem Sicherheitsabschlag (1800AUD).
    POG in AUD heute 08:35Uhr 2.602,71 AUD...also round about 2600AUD ergibt die Gewinnspanne wie von Dir angenommen vor Steuern von ca. 800AUD. Ungeachtet der Abschreibungen und eine angenommenen Steuerlast dürfen also bei 270K 216 Mio brutto hängenbleiben, vermindere ich diesen Betrag um die allfälligen Steuern von ca. 30% ergibt sich ein Nettogewinn von 152Mio, geteilt durch die shares (420Mio) ergibt einen Netto gewinn pro Aktie von 0,362 AUD bzw. einem sich hieraus errechneten KGV bei einem aktuellen Kurs von 2,50AUD von 6,9.
    Bei der Berechnung bin ich immer vom worst case ausgegangen, also niedrigste angegebene Produktion, Aufschlag auf AISC, Steuersatz ohne Abschreibungen.


    Das ist für mich alles in allem nicht teuer sondern im Peer Group Vergleich unterbewertet. Im Juni 2021 sind auch die unsäglichen Vorwärtsverkäufe abgeschlossen (nach meinem Kenntnisstand) und somit dürfte ab Ende 2021 dieser Mühlstein den Gewinn nicht mehr beeinträchtigen. Wenn also an der Börse die Zukunft gehandelt wird ist das alles der Stoff aus dem steigende Kurse gemacht sind....bin seit heute dabei :D

  • POG in AUD heute 08:35Uhr 2.602,71 AUD...also round about 2600AUD ergibt die Gewinnspanne wie von Dir angenommen vor Steuern von ca. 800AUD. Ungeachtet der Abschreibungen und eine angenommenen Steuerlast dürfen also bei 270K 216 Mio brutto hängenbleiben, vermindere ich diesen Betrag um die allfälligen Steuern von ca. 30% ergibt sich ein Nettogewinn von 152Mio, geteilt durch die shares (420Mio) ergibt einen Netto gewinn pro Aktie von 0,362 AUD bzw. einem sich hieraus errechneten KGV bei einem aktuellen Kurs von 2,50AUD von 6,9.

    Und jetzt komm ich Korinthenkacker, mach mich unbeliebt und werfe noch mal die ordentliche Hedging Position von 30.000 Uz/Quartal zu einem POG von 1.900 AUD in die Berechnung.


    Aber sei's drum. Die Aktie ist interessant und der Kursanstieg der letzten beiden Handelstage in AUS zeigt auf, dass die Zahlen & Planungen Käufer angelockt haben.

  • Das ist ja eben das Charmante... ohne die Absicherungsgeschäfte würde WGX eine vergleichbare Marketcap wie SLR aufweisen müssen.....nachdem diese in 2021 auslaufen positioniere ich mich jetzt

  • Bin hier eingestiegen mit einer ordentlichen Position, etwa 3 % vom Depot, zu 2,50 AUD. Valueman. danke für die überzeugende Darstellung, und GoldmanSachse für deren Herauslockung.


    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

Schriftgröße:  A A A A A