INV Metals / INV (TSX)

• INV expects Loma referendum request to be rejected

2020-09-02 08:31 ET - News Release

Mr. Sunny Lowe reports
    INV METALS PROVIDES UPDATE
    INV Metals Inc. has provided an update on the Loma Larga gold-silver-copper project, located in Ecuador.
    On Sept. 1, 2020, the Council of the City of Cuenca approved a referendum application for submission and consideration to the Ecuadorian Constitutional Court related to mining activities in Cuenca water sources at the request of a special interest group called the Cabildo Popular Por El Agua De Cuenca. The company continues to be of the opinion that the request, and any other potential referendum requests, are politically motivated. The company has been advised by legal counsel that the request is unconstitutional and, like the four previously denied requests as detailed below, does not meet all the criteria and standards for approval by the Constitutional Court. The company expects that this new request will also be rejected by the Constitutional Court. The Loma Larga deposit is located in the Canton of Cuenca.

• Habe lange recherchiert,Risiken gegen die Aussichten abgewägt und fand, das nachdem das Länderrisiko deutlich
    eingepreist ist, eine Investition hier lohnen sollte !
    Gehe ansonsten überwiegend wenig Risiko durch meinen Schwerpunkt "solide Produzenten"....
    Deshalb nun Gowest Gold (Naheproduzent/Kanada und INV Metals Explorer Equador).

Beide charttechnisch sehr aussichtsreich , eine tiefe Korr.-Welle 2 absolvierend und sich fertigmachend für eine
    starke Welle 3 .
    Da ich ja ohnehin stets der Überzeugung bin, daß alle relevanten Infos im Kursgeschehen abgebildet/verarbeitet sind kanns nach meiner Denke nur wieder aufwärts gehen ( siehe auch Heimkehrs schönen Beitrag 59 vom Montag).

6 Mill.OZ-Äq.( Gold,Silber und Kupfer) im Boden kosten hier im Moment keine 60 Mill.US$(M.kap.)-
    also eine Unze untertage 10 USD - übertage dann 1935 USD ! :hae:

[Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/ch…WIDTH=632&WITH_EARNINGS=1]
    der neue Aufwärtstrend hat schon begonnen ! Mein ich.... ^^

:) Caldera

viele weitere Superlative wie die angestrebten niedrigen AISC findet ihr schon im Eröffnungsbeitrag von
    @Nebelparder !

Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

• Huch, was ist denn heute bei INV los?
    Satte -13,2% heute.

Ich habe keine wirklichen News gefunden, außer diesen hirnlosen Artikel:
    https://simplywall.st/stocks/c…ls-tseinv-cash-burn-rate/

Kann solcher substanzloser Rotz wirklich solche Kursbewegungen verursachen? Ist immerhin ein wenig liquider Wert. ?)

Ich hab die Gelegenheit genutzt und zu 0,46 CAD nochmal zugekauft. Hoffentlich wird das kein fallendes Messer. :whistling:

• Moin moin,

bei INV wurde zum 5. Mal ein Referendum zum Stop der Bergbauaktivitäten von der naheliegenden Gemeinde angestrebt. Bisher hat das Verfassungsgericht alle Anträge abgelehnt.

Die Mine soll ausgerechnet im Gebiet der Wasserquellen für die Gemeinde Cuenca liegen. Wenn das so ist, wird es noch viel Ärger geben und der kostet bekanntlich viel Geld und Zeit. Man kann nur hoffen, dass sich INV auf Gespräche einlässt, um zu erfahren, was die Gemeinde bzw. die Interessengruppe namens "Cabildo Popular Por El Agua De Cuenca" erreichen möchte und ob ein Kompromiss möglich ist. Diese Leute werden nicht aufhören, bis sie gehört werden. - Meine Einschätzung. - Zur Meldung vom 02.09. 2020

LG Vatapitta

• Moin moin,

bei INV wurde zum 5. Mal ein Referendum zum Stop der Bergbauaktivitäten von der naheliegenden Gemeinde angestrebt. Bisher hat das Verfassungsgericht alle Anträge abgelehnt.

Die Mine soll ausgerechnet im Gebiet der Wasserquellen für die Gemeinde Cuenca liegen. Wenn das so ist, wird es noch viel Ärger geben und der kostet bekanntlich viel Geld und Zeit. Man kann nur hoffen, dass sich INV auf Gespräche einlässt, um zu erfahren, was die Gemeinde bzw. die Interessengruppe namens "Cabildo Popular Por El Agua De Cuenca" erreichen möchte und ob ein Kompromiss möglich ist. Diese Leute werden nicht aufhören, bis sie gehört werden. - Meine Einschätzung. - Zur Meldung vom 02.09. 2020

Die Meldung ist vom 02.09.2020. Es wäre komisch, wenn das erst gestern einen so starken Kursrutsch verursacht hätte.

Ich sehe die Referenden jedenfalls nicht so gefährlich.
    Sofern der Goldpreis mitspielt (wovon wir ja ausgehen), dann wird diese Mine verwirklicht.
    Die Stänkerer muss man zur Not eben mit Geld ruhigstellen, das hat bisher immer geklappt. Das ist im Bewertungabschlag mehr als ausreichend berücksichtigt.
    Ich denke aktuell geht es eher darum, das Ganze kostengünstiger zu bekommen.

INV macht bisher ganz gute Öffentlichkeitsarbeit. Die engagieren sich vor Ort, fördern diverse Projekte usw.
    Siehe z.B. hier:
    https://sp.invmetals.com/pmll-…le-con-el-medio-ambiente/
    Sie versuchen also schon mit der Gemeinde den kooperativen Weg zu gehen.
    Die Aktivitäten kann man auch ganz gut auf Instagram beobachten.

• Ich denke aktuell geht es eher darum, das Ganze kostengünstiger zu bekommen.

Da könntest Du richtig liegen. Der enorme Kursrückgang ist keineswegs ein Zufall!

Wenn die am Projekt beteiligten IMG und DPM für die Proteste sorgen, dann sinkt erwartungsgemäß der Kurs von INV. Das Ganze wurde sehr geschickt getimt, da die Finanzierung für die Mine ansteht.
    Oder der Kursverfall ist der bevorstehenden Finanzierung geschuldet, die laut aktueller Präsentation - Seite 16 zwischen Q 3 2020 und Q 2 2021 erfolgen soll. Das könnte den Kurs weiter drücken.

Wenn IMG und DPM die 316 Mio. US $ selber stemmen, wird sich ihr Anteil an INV von 55% vermutlich sehr deutlich erhöhen, da sie für die 316 Mio. $ auf Grund des niedrigen Kurses mehr Aktien erhalten. Für die anderen Aktionäre wird es dann eine böse Verwässerung ihrer Anteile geben.

Die aktuelle Marktkap. von INV beträgt 65 Mio. C$, also gut 49 Mio. US$.
    Alternative Finanzierung über Schulden und/oder Royalties wäre auch möglich.

Nach der Finanzierung schaue ich mir INV noch mal an.

In Beitrag 62 sieht @Caldera alle Informationen eingepreist und INV auf dem Weg nach oben nach dieser Korrektur.

LG Vatapitta

• Die Stänkerer muss man zur Not eben mit Geld ruhigstellen

Also würde bei mir in der Nähe jemand eine Mine bauen und mein Grundwasser belasten, gehe ich auf die Barrikaden. Ich habe bisher nicht in INV investiert, da ich die Anwohner gut verstehen kann und ich sowas nicht fördern möchte. Ich habe es schon oft gesagt aber ich wiederhole mich gerne. Es gibt wichtigere Dinge im Leben als das gelbe Metall. Lebensraum muss geschützt und geachtet werden Punkt!

• Moin mon,

ich kenne mich vor Ort natürlich nicht aus. Deshalb habe ich mit deepl.com übersetzt:
    Wasserquellen für die Gemeinde Cuenca in Ecuador
    Fuentes de agua para la comunidad de Cuenca en Ecuador

... und die Worte gegoogelt.

Das Ergebnis:
    1) von Google übersetzt, da kopiergeschützt. Nichts Dramatisches.

Dann die Suche auf 1 Jahr konzentriert. Mir ist nichts aufgefallen.
    Vielleicht suchen die Investierten selber. Wasser sollte es in Ecuador reichlich geben.

LG Vatapitta

• News aus Quito: Ecuadors höchstes Gericht sagte am Montag, es habe sich für die Abhaltung eines Referendums zum Verbot großer und mittlerer Bergbauaktivitäten in der Nähe von Wasserquellen in Cuenca, einer Stadt im Hochland Südecuadors, ausgesprochen.

Offenbar aber nicht rückwirkend? :hae:
    https://www.marketscreener.com…-in-Andean-city-31334924/

INV Metals geht offenbar davon aus, dass sie nicht betroffen sind und zeigt sich unbeeindruckt.
    https://www.invmetals.com/news…ining-concession-holders/

Da ich nicht in solch umstrittende Projekte investiere, gehe ich dem nicht weiter nach...

• Hier was neues in Bezug auf Ecuador und dem Bergbau dort.

Alfons, das ist nicht neu, sondern vom 12.06.2020. Auch kommt mir der Artikel ziemlich einseitig vor. Er lässt ganz außer acht, dass die Unternehmen ein massives Eigeninteresse an der Gesundheit ihrer Mitarbeiter haben. Es produziert sich schlecht, wenn die halbe Belegschaft mit Corona auf der Nase liegt.

Gruß! Fritz

Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

• UND WIEDER GEHT EIN WEITERER EXPLORER AUS MEINEM PORTFOLIO.... Netter Aufschlag von 63% ! Hier kann man sich aber durchaus die Frage stellen, ob man die SHARES in DUNDEE nicht behält. Warum ?

271,000 ounces to 317,000 ounces and 34 million pounds to 39 million pounds of copper. DPM’s 2021 all-in sustaining cost per ounce of gold is expected to be at the lower end of its $625 to $695 guidance. Keine Schulden (175Mio. $ Cash) und 2% Dividende !

INV Metals Announces Acquisition by Dundee Precious Metals

12:00 Uhr | GlobeNewswire
    [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten.de/bilder/thumbnails/144x144_max/bilder_minen_logos_2954.png]
    TORONTO, May 31, 2021 - INV Metals Inc. ("INV Metals" or "the Company") (TSX:INV) is pleased to announce that the Company has entered into a definitive agreement (the "Arrangement Agreement") with Dundee Precious Metals Inc. ("DPM") whereby DPM will acquire all of the issued and outstanding shares of INV Metals that DPM does not currently own pursuant to a court-approved plan of arrangement (the "Transaction"). DPM currently owns 35,344,424 common shares of INV Metals, or approximately 23.5% of outstanding INV Metals common shares.
    Highlights of the Transaction

• Under the terms of the Transaction, each of the issued and outstanding common shares of INV Metals that DPM does not currently own will be exchanged for 0.0910 of a DPM common share.
    • The Transaction has strong shareholder support, with management and directors of INV Metals and IAMGold Corp. ("IAMGOLD") entering into voting support agreements representing, in aggregate, approximately 47% of the outstanding common shares of INV Metals.
    • The exchange ratio implies consideration of C$0.80 per INV Metals common share based on the preceding 5-day volume-weighted average price ("VWAP") of DPM on the Toronto Stock Exchange ("TSX") for the period ending May 28, 2021. This represents a 63% premium to the closing price of INV Metals common shares on the TSX on May 28, 2021.
    • The implied equity value of the Transaction on a 100% and fully-diluted basis is equal to approximately C$132 million and C$104 million for the portion not owned by DPM.
    • Upon completion of the Transaction, existing DPM and INV Metals shareholders will own approximately 94.5% and 5.5% of the pro forma company, respectively.

Schriftgröße:  A A A A A