Polymetal International / POLY (LSS)

  • ergänzende Info:
    Lieber Herr xx,


    Ja, die 1000 Stücke der Polymetal Intl, welche über die Börse in London in GBP gekauft wurden sind nicht blockiert und frei handelbar.


    Es sind lediglich die 500 Stücke, welche in RUB über Moskau gekauft worden sind blockiert.


    Dies liegt an den verschiedenen Depotstellen. Die Depotstelle ist hier die RZB & die haben den Titel blockiert.


    Bei den Polymetal in GBP ist die Depotstelle die SIX Group. Die sind NICHT blockiert und frei handelbar.



    Dies zu Ihrer Information.

  • "Frei handelbar" bedeutet in diesem Fall wohl nur "verkaufbar"...
    Damit sich die big boys billig die Taschen füllen können. :cursing:


    Das regt mich so was von auf :boese:
    In London wird weiter gehandelt, nur wir dürfen wieder mal nicht :wall:

  • Vielen Dank @go4gold für die Präzisierung. Also die POLY in GBP könnten in London verkauft werden. Daher sollte auch die Dividende - stand Heute - gutgeschrieben werden.


    Eine Frage bleibt: woran liegt es, dass nach wie vor POLY in London nicht gekauft werden kann? Oder wird bei der LGT ein Kaufauftrag ausgeführt? Danke für ein kurzes Feedback.


    urai

  • Eine Frage bleibt: woran liegt es, dass nach wie vor POLY in London nicht gekauft werden kann? Oder wird bei der LGT ein Kaufauftrag ausgeführt? Danke für ein kurzes Feedback.

    mein Auftrag gestern wurde ausgeführt. Denke jede Bank hat eine andere Depotstelle, die dann ausschlaggebend ist ob gekauft werden kann oder nicht ?)

  • Eine Frage bleibt: woran liegt es, dass nach wie vor POLY in London nicht gekauft werden kann?

    wer sagt, dass in London nicht gekauft werden kann?


    die Frage ist nur, ob DEIN Broker/Deine Bank 1. Bock hat, Deinen Auftrag anzunehmen und auszuführen und ob 2. weitere Beteiligte (die es bei Transaktionen an Auslandbörsen immer gibt - z.B. Clearingstelle) da mitmachen

  • Angeblich...soll Lukoil, Gazprom und Norilsk in London gehen.


    Also Leute mal Butter her.....heut ist Aschermittwoch...es gibt fisch.


    Wer, was wo wie....welche Bank...was wird dort gehandelt....wie komme ich ran und wo wird der Auftrag erteilt.


    cu DL....weil so was lasse ich mir nicht entgehen :thumbup: :thumbup: :thumbup: ...da habe ich


    die Moral einer schwulen Klapperschlange aus den Sümpfen Lousianas [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume]

  • @Mortarion


    Gazprom ADRs ?

    Lk 12:2-3 Nichts ist verhüllt, was nicht enthüllt wird, und nichts ist verborgen, was nicht bekannt wird.Deshalb wird man alles, was ihr im Dunkeln redet, am hellen Tag hören, und was ihr einander hinter verschlossenen Türen ins Ohr flüstert, das wird man auf den Dächern verkünden.


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Also Leute, ich habe jetzt versucht, in einem längeren Telefonat den Sachverhalt zu klären. Nicht ganz einfach. Einerseits geht es um den Handel (Kauf/Verkauf) und andererseits um den Transfer von Dividenden.


    Folgende Organe sind dabei betroffen:


    - Depot-Bank mit Konto


    - Broker


    - Börse London


    - Sammelverwahrungsstelle, in meinen Fall SIX Group.



    Der Prozess ist daher (mutmasslich) wie folgt:


    Kaufkauftrag POLY:


    >Bank wo persönliches Depot geführt wird > Broker > Börse London > elektronische Einbuchung SIX Group > Depot Käufer bei Bank.



    Dividendenzahlung:


    > Bank von POLY > Info bei SIX Group wohin > Konto bei Depotbank.



    Bezüglich Kaufen/Verkaufen blockiert aktuell der Broker:
    Dort wird wahrscheinlich irgendeine ängstliche hyper-emotional-betroffene "Governance-Tante" hocken, welche es jetzt den "Kriegswinnlern" einmal zeigen möchte. Das Problem: Wegen Datenschutz wird der Broker nicht bekanntgegeben. Also kann diese "Tante" machen was sie will; sie ist maximal geschützt.



    Bezüglich Zahlung einer Dividende:
    Die Zahlung führt nicht über den Broker sondern direkt von der POLY-Bank via SIX Group (Information wer die Aktie hält) zum Konto der Depotbank. Daher sollte die Dividendenzahlung von 0.52$ im Mai mit Ex-Datum 5.5.2022, erfolgen. Leider dauert das noch viele Wochen; und da könnte sogar der 3. Weltkrieg ausbrechen. Dann wäre die Dividendenzahlung vernachlässigbar. Hoffen wir nicht. Aber mit den immer emotionaleren Wort-Kreationen unserer Menschinnen in der Politik, weiss man wirklich nicht wo das hinführt (analog häusliche Gewalt, absolut zu verurteilen, kommt jedoch häufig vor) ...




    Unser "Oligarch" bei Polymetall Alexander Nesis erscheint nirgends auf einer Sanktionsliste. Auch ist Polymetal kein ehemaliger Staatskonzern und ist auf keiner Sanktionsliste. 1/3 der Assets sind in Kasachstan. Es ist eine Company unter EU-Recht. Es handelt sich um Originalaktien, welche in London primärkotiert sind - und keine hybriden GDR/ADR Produkte, wie bspw. bei Polyus.


    Solange die Aktie im Depot erscheint, sollte alles i.O. sein. Denn falls die Aktie gesperrt werden sollte, würde das via SIX Group zur Depotbank laufen. Wie beispielsweise aktuell in Moskau gekaufte Aktien. Dort können Ausländer keine Aktien mehr verkaufen; sollte die Börse wieder geöffnet sein.



    Dies alles unverbindlich und von jemandem, der wirklich nicht vom "Fach" ist.


    urai

Schriftgröße:  A A A A A