Polymetal International / POLY (LSS)

  • Vielleicht ist einmal CBL (Luxemburg) und einmal CBF (Frankfurt) beteiligt.

    Ich gehe auch davon aus, dass da ein Unterschied ist.
    Ich habe schon vor einem Jahr bei meiner Bank mal nachgefragt, warum ich meine Polys nicht in London handeln kann. Die Antwort, dafür ist erst ein Lagerstellenwechsel nötig, weil ich die Aktien in DE gekauft habe.

  • Verantwortlich für Blockade: Offen Sammelverwahrer clearstream oder Abwicklungsbank



    Ich hatte wiederholten E-Mail Verkehr mit Evgeny von IR POLY und intensiven Kontakt mit meiner Depotbank.


    Polymetal International prüft, ob Klage gegen clearstream eingereicht werden soll oder nicht.


    Meine Depotbank macht die Abwicklungsbank für die Blockade verantwortlich. Sie gibt aber keine Auskünfte, ob das ein Entscheid der Bank oder der Verwahrstelle clearstream ist. Im Verlaufe des Chats mit der Depotbank stellte sich heraus, dass sämtliche Bank-Beteiligte «grosse Angst» haben, gegen Sanktionen zu verstossen. Die Angst in der Bankenwelt geht insbesondere von den USA aus.


    Aufgrund der mir vorliegenden Informationen kann ich nicht beurteilen, ob die Verantwortung für die Blockade bei:


    1. dem Sammelverwahrer clearstream oder
    2. der verantwortlichen Abwicklungsbank liegt.


    Falls es die Abwicklungsbank sein sollte, in meinem Fall UBS, dann dürften sich alle DACH-Banken abgesprochen haben.


    Nachfolgend die schriftliche Stellungnahme im Chat, entspricht einem geprüften, abgewogenen Wording:


    «Der Titel Polymetal International ist aufgrund des Krieges in der Ukraine auf der Sanktionsliste. PostFinance bietet mit E-Trading eine Handelsplattform für den selbständigen Online Wertschriftenhandel an und hat keinen Einfluss darauf, ob ein Titel handelbar ist oder nicht.


    Bezüglich den geltenden Restriktionen aufgrund von offiziellen Sanktionen (insbesondere der Schweiz, der USA, der EU und des UK) stützt sich unsere Abwicklungsbank auf Vorgaben und Sanktionslisten von diversen nationalen und internationalen Behörden und Institutionen (z.B. das SECO, die OFAC, UNO, EU etc.). Nebst diesen Restriktionen können aber auch entsprechende Anweisungen von Depositären und Brokern von unserer Abwicklungsbank dazu führen, dass Titel aus Risikoüberlegungen für den Handel gesperrt sind. Wir, bzw. unsere Abwicklungsbank müssen diese Vorgaben befolgen. Das heisst, PostFinance trifft keine Entscheide darüber, welcher Titel handelbar ist und welcher nicht.


    Diese Vorgaben können täglich ändern. Es ist uns leider nicht möglich, Ihnen weitere Informationen dazu zu geben, weshalb, wie lange und aufgrund welcher Sanktion oder Massnahme ein Titel für den Handel gesperrt ist.»



    Jetzt klärt die Depotbank bei der Abwicklungsbank UBS, unter welchen Bedingungen die Polymetal International Aktien in Form von Aktienzertifikaten physisch geliefert werden können. Erfolg offen. Falls erfolgreich, würde ich anschliessend die Registrierung an der AIX mittels Tabys App vornehmen.


    urai

  • Hier mal ein großes Dankeschön an alle, die ihre Erfahrungen posten, vor allem natürlich urai, der hier sehr fokussiert die Sache verfolgt [smilie_blume]


    Wir haben nur 250 original Aktien bei Lynx im Depot.
    Irgendwo schon abgeschrieben, aber, auch schon aus Prinzip, will man sie natürlich trotzdem vor diesen irren Sanktionierern retten.


    Nach monatelangen Mitlesen hier, habe ich am Wochenende ein Konto bei freedom24 eröffnet. Gestern dann den Übertrag bei Lynx eingegeben. Gleichzeitig dort noch per Kontaktformular wegen Daten angefragt, die man wiederum für den Auftrag bei freedom24 benötigen sollte.
    Bevor aber eine Antwort von Lnyx kam, schrieb heute schon ein persönlicher Betreuer von freedom24, dass man den Auftrag erhalten habe, 100 EUR Gebühren fällig wären (hatten natürlich noch kein Geld eingezahlt) und das eigene Formular bei freedom24 auszufüllen wäre. Bei Hilfe wäre der persönliche Betreuer (mit Name und Durchwahl) noch bis 19 Uhr heute erreichbar.


    Bei welchem deutschen online Broker bekommt man denn noch einen persönlichen Ansprechpartner????


    Ich vermute mal, die registrieren das ganz genau, dass da im Moment Kunden zu f24 wechseln, mit der primären Absicht "russische" Aktien dorthin zu verlagern.
    Und ich hoffe, die erkennen die große Chance, die sich dort bietet, wenn man für diese Kunden dort eine Lösung findet. Und zwar hoffentlich nicht nur für Polymetal.
    Ich habe dann auch gleich auf unsere Gazprom-Aktien hingewiesen, die ebenfalls noch bei Lynx liegen und gefragt, wie der Berater die Situation einschätzt und ob f24 auch dort in Zukunft irgendeine Lösung sieht.
    Bin gespannt, wie es weitergeht.
    Der Service bei freedom stimmt aber schon mal zuversichtlich....

    Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

  • @all Vielen Dank für die Feedbacks.


    Aktuell sieht es danach aus, dass Polymetall nach Kasachstan re-domiziliert und Aktien an der LSE-Börse (geplant 17. Juli 2023) vom Markt nimmt. Damit die Eigentumsrechte von POLY (ISIN JE00B6T5S470) gewahrt bleiben, empfehle ich dringend folgendes Vorgehen:


    1. Klarer rechtsgenüglicher Auftrag an die Depotbank, Aktien-Zertifikate für POLY zu liefern. Ob mündlich oder schriftlich ist nicht so entscheidend. Entscheidend ist, dass der Auftrag von der Depotbank schriftlich (Chat, Mail, Brief) bestätigt wird.


    2. Falls Auftrag nicht angenommen wird. Klare Frage: Wer blockiert diese Transaktion. Hier hartnäckig bleiben, bis eine zufriedenstellende Antwort kommt (Abwicklungsbank).


    3. Falls immer noch blockiert wird, klarer Auftrag an Depotbank bei der Abwicklungsbank zu klären, wie nach dem De-Listing verfahren wird.


    4. Falls immer noch geblockt wird: Klare Frage an Depotbank: Was geschieht mit POLY nach dem Delisting an der LSE London.


    Aufgrund meines gestrigen Kontaktes gehen ich davon aus, dass "hinter den Kulissen" daran gearbeitet wird, Aktien-Zertifikate - entgegen der bisherigen Firmenpolitik - auszustellen. Offenbar geht es noch darum Details zu regeln, beispielsweise Festlegen der Gebühren. Wären dann auch Kriegswinnler - soviel zur Ethik.


    Wenn die Zertifikate ausgestellt sind, bleibt immer noch genügend Zeit sich zu entscheiden, ob Registrierung via Tabys App oder Transfer an einen Broker, welcher an der AIX handelt oder direkte Registrierung bei Polymetal International (online-Lösung sollte vorbereitet werden).


    urai

  • Ich habe heute Post von der Consorsbank bekommen:


    die Polymetal International PLC beabsichtigt eine Sitzverlegung von Jersey nach Kasachstan. Damit ist einDelisting der Aktien an der London Stock Exchange voraussichtlich zum 17.07.2023 verbunden.
    Unsere Lagerstelle Clearstream Banking Luxemburg kann keine Verwahrung in Kasachstan vornehmen undIhre in Wertpapierrechnung verwahrten Aktien werden nach der Sitzverlagerung in eine physische Urkundeumgewandelt. Bitte beachten Sie, dass dadurch kein Handel mehr möglich ist und auch die VerfügbarkeitIhrer Wertpapiere massiv eingeschränkt wird.

  • Unsere Lagerstelle Clearstream Banking Luxemburg kann keine Verwahrung in Kasachstan vornehmen undIhre in Wertpapierrechnung verwahrten Aktien werden nach der Sitzverlagerung in eine physische Urkundeumgewandelt. Bitte beachten Sie, dass dadurch kein Handel mehr möglich ist und auch die VerfügbarkeitIhrer Wertpapiere massiv eingeschränkt wird.

    Super @JoeMetal Vielen Dank für das Einstellen des Textes. Kannst Du noch etwas zu den Kosten sagen?


    Ganz offensichtlich haben sich die Banken entschieden - entgegen der Firmenpolitik - Aktienzertifikate auszustellen. Aktuell gibt es eine Sammelverwahrung bei clearstream. Das wäre an der AIX sowieso nicht möglich.


    Wenn das Zertifikat ausgestellt wird erfolgt gleichzeitig der namentliche Eintrag im Aktienregister von Polymetal International. Und als nächsten Schritt dann Taby App (was ich machen werde) oder Broker bspw. Freedom Finance. Ob es eine Online-Lösung für die direkte Registrierung bei Polymetal gibt, ist noch offen. Aber persönlich bin ich von der Tabys-POLY-Lösung überzeugt.


    urai

  • Auch von mir ein herzliches Dankeschön an urai und alle, die hier Licht ins Dunkel bringen.


    Ich bin auch bei Consors und habe o.g. Nachricht erhalten. Verstehe ich das richtig: wenn ich nix weiter mache, bekomme ich ein Papier wo draufsteht, xy besitzt soundsoviele Aktien. Dann kann ich später bei irgendeinem Broker, der mit der kasachischen Börse zusammenarbeitet, ein Depot eröffnen und bekomme sie dorthinein übertragen?


    Es sind in meinem Fall A1JLWT bzw. JE00B6T5S470.

  • Verstehe ich das richtig: wenn ich nix weiter mache, bekomme ich ein Papier wo draufsteht, xy besitzt soundsoviele Aktien. Dann kann ich später bei irgendeinem Broker, der mit der kasachischen Börse zusammenarbeitet, ein Depot eröffnen und bekomme sie dorthinein übertragen?



    Es sind in meinem Fall A1JLWT bzw. JE00B6T5S470.

    Vielen Dank @txlfan für Dein Feedback.


    Mit dieser Formulierung sollte es so sein. Aber ich würde mir das schon noch rückbestätigen lassen und dabei die Frage der Kosten klären. Bei Deiner ISIN handelt es sich um die Originalaktie POLY; soweit ist alles im "grünen" Bereich. Das mit dem Broker ist so - oder eben alternativ Registrierung an der AIX mittels der Tabys App. Hier nochmals der Link für den Guide:


    https://www.polymetalinternati…/files/en/Tabys_guide.pdf

  • Ich habe leider noch keine Information von meiner Bank bekommen.


    Aber das, was ihr bekommen habt, sehe ich von der Formulierung nicht zwingend so, dass wir als Kunden etwas bekommen. Es könnte auch so gemeint sein, dass die Verwahrstelle eine physchische Sammelurkunde erhält und dort verwahrt bleibt. Die Aktie wäre dann nicht börslich handelbar, aber unsere Eigentumsrechte wären auch so gewahrt.


    Dividendenzahlungen sollten damit theoretisch möglich sein, aber das sollte man nochmal nachfragen.


    Wie funktioniert das mit der Dividendenzahlung eigentlich über Tabys?

  • Aber das, was ihr bekommen habt, sehe ich von der Formulierung nicht zwingend so, dass wir als Kunden etwas bekommen. Es könnte auch so gemeint sein, dass die Verwahrstelle eine physchische Sammelurkunde erhält und dort verwahrt bleibt. Die Aktie wäre dann nicht börslich handelbar, aber unsere Eigentumsrechte wären auch so gewahrt.


    Dividendenzahlungen sollten damit theoretisch möglich sein, aber das sollte man nochmal nachfragen.


    Wie funktioniert das mit der Dividendenzahlung eigentlich über Tabys?

    Sorry @Wurschtler - aber ich denke, da hast Du etwas falsch verstanden: Von wem sollte denn die Verwahrstelle (clearstream) eine "physische Sammelurkunde" erhalten?


    Nein, der Fall ist eindeutig: POLY wird an der LSE dekotiert. Damit ist auch die Sammelverwahrung durch clearstream hinfällig geworden. Neu muss dann Polymetal International ein Aktienregister namentlich führen (vorher Sammelverwahrung, was an der AIX nicht geht). Damit der Eintrag bei POLY erfolgen kann, wird gleichzeitig ein physisches Aktienzertifikat zuhanden des Aktionärs ausgestellt.


    Zur Dividendenzahlung Tabys:
    Zur Registration musst Du eine Kreditkarte angeben:


    20. Bank account details (Register New Card (Visa, Mastercard, etc.))
    21. Take a picture of your card
    22. Enter your card information(non-Kazakhstan cards are alsoapplicable)


    Gemäss Aussagen von Brexitler im lse-Forum ist es nach der Registrierung möglich, eine IBAN-Nummer des Bank-Accounts anzugeben. Falls nicht, erfolgt die Dividendenzahlung mittels einer Gutschrift auf Dein Kreditkarten-Konto. Möglich wäre auch eine direkte Registrierung bei Polymetal International. Aber dafür gibt es noch keine Handlungsanweisungen. Polymetal promotet Registrierung mit der Tabys App - oder alternativ Eröffnung eines Accounts bei einem Broker mit Zugang zur AIX.


    urai5

  • Sorry @Wurschtler - aber ich denke, da hast Du etwas falsch verstanden: Von wem sollte denn die Verwahrstelle (clearstream) eine "physische Sammelurkunde" erhalten?
    Nein, der Fall ist eindeutig: POLY wird an der LSE dekotiert. Damit ist auch die Sammelverwahrung durch clearstream hinfällig geworden. Neu muss dann Polymetal International ein Aktienregister namentlich führen (vorher Sammelverwahrung, was an der AIX nicht geht). Damit der Eintrag bei POLY erfolgen kann, wird gleichzeitig ein physisches Aktienzertifikat zuhanden des Aktionärs ausgestellt.


    Zumindest anhand des Anschreibens der Consorsbank lässt sich für mich das nicht eindeutig herauslesen, für wen die "physische Urkunde" gedacht ist. Das könnte auch die Urkunde sein, die Clearstream vom "Nominee" erhält.


    Genau genommen gab es bei Polymetal nie eine Eigenverwahrung durch Clearstream. Eine Wertpapierrechnung erfolgt durch einen "Nominee", der die eigentliche Verwahrung vornimmt und rechtlich betrachtet der unmittelbare Eigentümer ist. Clearstream bzw. wir als Aktionär haben lediglich einen schuldrechtlichen Anspruch gegenüber dem Nominee. (dieses Rechtskonstrukt ist damit auch ein allgemeines Risiko, ganz unabhängig von der aktuellen Situation)


    Im neuen Aktienregister von Polymetal könnte dann Clearstream als unser neuer direkter Verwahrer drinstehen. Nur einen Handel können sie so nicht anbieten, weil die Verwahrung eben nicht in Kasachstan ist.


    Ist nur ein Gedankengang, den ich nicht ausschließen kann. Wenn ich von meiner Bank angeschrieben werde, bohre ich natürlich nach.

  • S-broker hat gestern Abends! folgendes Infoblatt und Formular geschickt.


    Terminsache bis heute 14:30 Uhr.


    Betrifft aber nur Stücke mit Wertpapierrechnung GB.


    Für die Stücke mit WP Rechnung DE gibt es noch keine Info.



    Vielen Dank an das Forum für tolle Informations-Aufbereitung und die gegenseitige Unterstützung [smilie_blume]

  • holzschlange: Wertpapierrechnung Großbritannien gilt in Deinem Fall für die in London gekauften Originalaktien, oder? Bei der DKB werden auch die bei Tradegate in Deutschland gekauften so ausgewiesen (ohne weitere Angabe wie CBL oder CBF). Auch da ist Clearstream beteiligt in der Verwahrkette. Dennoch gibt es einen Unterschied, denn diese hätte ich nicht in London verkaufen können, denn dafür wäre erst ein Lagerstellenwechsel vonnöten gewesen. Möglicherweise spielt hier CBL vs. CBF eine Rolle? (Nur bei deutschen Banken, bei IB war bei Kauf in London Clearstream außen vor.)
    Eine "Wertpapierrechnung Deutschland" ist mir neu, diesen Begriff kannte ich nur für das Ausland. Oder sind damit vielleicht die ADRs gemeint?

  • Vielen Dank @holzschlange für das Einstellen des Schreibens.


    Der zentrale Punkt dabei ist, dass die Identität mit Name und Adresse offen gelegt werden muss. Dies ist notwendig, damit mit dem Ausstellen des Zertifikates gleichzeitig der Eintrag ins Aktienregister von Polymetal International ad personam erfolgen kann. Jetzt gibt es "nur" eine Sammelverwahrung mit Sammeleintrag via clearstream als Sammelverwahrer.


    Damit ist dann auch ein Abgleich mit den Angaben der (zu sendenden) Mail an Polymetal International und dem Firmen-Aktienregister möglich - und der anschl. gelieferte Code "müsste" dann für die Registrierung der Aktien an der AIX mittels Tabys App funktionieren.


    urai5
    P.S. Ist korrekt, dies betrifft jetzt "nur" Originalaktien POLY mit ISIN JE00B6T5S470 welche an der LSE London gekauft wurden.

  • holzschlange: Wertpapierrechnung Großbritannien gilt in Deinem Fall für die in London gekauften Originalaktien, oder? Bei der DKB werden auch die bei Tradegate in Deutschland gekauften so ausgewiesen. Auch da ist Clearstream beteiligt in der Verwahrkette. Eine "Wertpapierrechnung Deutschland" ist mir neu, diesen Begriff kannte ich nur für das Ausland. Sind damit vielleicht die ADRs gemeint?

    Nein, keine ADR. Nur Original Aktien.
    ADR hatte ich mal kurzfristig, habe sie dann aber rechtzeitig mit kleinem Gewinn wieder verkauft.


    Ich habe einen Teil direkt in London gekauft und einen Teil über Tradegate.
    Beide Käufe werden im Depot getrennt ausgewiesen.


    Ich habe diesbezüglich auch nochmal bei S-broker nachgefragt.

  • Nein, keine ADR. Nur Original Aktien.ADR hatte ich mal kurzfristig, habe sie dann aber rechtzeitig mit kleinem Gewinn wieder verkauft.


    Ich habe einen Teil direkt in London gekauft und einen Teil über Tradegate.
    Beide Käufe werden im Depot getrennt ausgewiesen.


    Ich habe diesbezüglich auch nochmal bei S-broker nachgefragt.

    Ein Mitarbeiter von S-broker hat mich telefonisch kontaktiert und dann die Weisung entsprechend auf die komplette Stückzahl der beiden Positionen ausgedehnt.


    Also bis jetzt bin ich von dem Service angenehm positiv überrascht (soll keine Werbung sein).

  • Darf ich jetzt nachfragen ob von unserer Seite jetzt Handlungsbedarf besteht ?

    @rosab2000
    De jure wahrscheinlich nicht. Im Vorfeld des De-Listings (geplant 17. Juli 2023) sollte die Depotbank auf Dich zu kommen. Wahrscheinlich wird Dir ein Aktien-Zertifikat angeboten. Offenlegen müsstest Du dann Deine Person am Ende gegenüber Polymetal International. Einen Aktienübertrag zu einem AIX-Broker (bspw. Freedom Finance) wird mit ziemlicher Sicherheit blockiert.


    De facto ist es immer gut sich bei der Depotbank zu melden. Denn damit kann vielleicht so ein ultimative Aufforderung innert Stunden wie bei @holzschlange umgangen werden.


    urai

Schriftgröße:  A A A A A