Polymetal International / POLY (LSS)

  • Ich habe Briefpost von Computershare im Auftrag von Polymetal bekommen. Ich habe sogar eine SRN (Shareholder Reference Number) bekommen, mit der ich mich auf der Seite von Computershare registrieren kann (aber nicht muss). Also hat das mit der Namensoffenlegung geklappt. :thumbup:


    Hat das von euch auch schon jemand bekommen?


    Ich habe gerade keine Zeit mehr, aber ich stelle das Schreiben später noch online.

    Habe das gleiche Schreiben bekommen (bin auch bei der DKB). Unten steht ein Dividendenmandat, wo man eine Bankverbindung angeben kann. Da steht aber nichts von einer IBAN oder BIC. Macht es Sinn hier eine deutsche Kontoverbindung einzutragen und per Post (im bereits vorfrankierten Rückumschlag) zurückzusenden? Wenn das klappen würde, bekäme man ja wenigstens regelmäßig seine Dividende und das wäre ja schonmal die halbe Miete...

  • Habe das gleiche Schreiben bekommen (bin auch bei der DKB). Unten steht ein Dividendenmandat, wo man eine Bankverbindung angeben kann. Da steht aber nichts von einer IBAN oder BIC. Macht es Sinn hier eine deutsche Kontoverbindung einzutragen und per Post (im bereits vorfrankierten Rückumschlag) zurückzusenden? Wenn das klappen würde, bekäme man ja wenigstens regelmäßig seine Dividende und das wäre ja schonmal die halbe Miete...

    Das geht einfacher, wenn Du dich online registrierst.


    Aber Achtung! Bei der Registrierung in der Drop-Down-Liste rechts oben auf der Website "channel islands" einstellen, sonst werden die Polymetal nicht angezeigt.

  • Entscheidend ist nur, ob ich Ende dieser Woche den Zugangscode für Tabys bekomme, wovon ich ausgehe. Vermutlich wird nach dem Umzug die Aktie auch im DKB-Depot verschwinden.

    Den Zugangscode bekommt man von Polymetal direkt auf Anfrage, sobald man physische Aktienzertifikate hat.
    Die Frage ist: Wann und wie bekommen wir die Aktienzertifikate? Das müsste wieder über die DKB laufen. Ich habe irgendwie Zweifel, dass das rechtzeitig klappt. Theoretisch müsste es aber auch noch nach der Redomizilierung klappen.


    Immerhin stehen wir schonmal im Aktienregister. Ich hoffe das klappt bei den anderen auch noch irgendwie.

  • Tabys code gibts von Polymetal auch wenn man keine Zertis hat:
    https://www.polymetalinternati…/files/en/Tabys_guide.pdf
    Dauer bei mir keine 24h, code kommt per sms.


    Wenn ich die Anleitung richtig verstehe müssen aber Zertis vorliegen = namentlicher Eintrag im Aktienregister für den Abgleich zur Einbuchung in der Aktien in der Tabys app.
    Genau hier hängt bei mir der Prozess, da DeutscheBank/maxblue offenbar keine Zertis ausstellt = kein namentlicher Eintrag im Aktienregister.

  • TradeRepublic bietet mir max. eine Bestandsbestätigung. Denke, dass soetwas relativ nichtssagend ist, oder was meint ihr? (JE's)




    Vielen Dank für Deine Nachricht zu Polymetal International.

    Ich habe soeben die finale Information der Fachabteilung erhalten.


    Ein Aktienzertifikat oder auch Schuldverschreibungen eines Emittenten
    können wir Dir nicht ausstellen, da wir nicht der Emittent sind.


    Was wir Dir Ausstellen können ist eine Bestandsbestätigung. Diese würde eine Gebühr in Höhe von 25 EUR beanspruchen.

    Bei weiteren Fragen bin ich natürlich weiterhin gerne für Dich da. Alternativ empfehle ich Dir einen Blick in unser Help Center zu werfen.

  • Sorry, aber dieser "Funktionär" hat jetzt wirklich keine Ahnung, worum es geht. Der schreibt irgend etwas zusammen. Schon das Wort "Emittent" zeigt, dass er nichts begriffen hat.


    Der Sachverhalt ist klar:
    Du hast POLY-Aktien gekauft. Diese erscheinen in Deinem Depot. Die Aktien selber sind (wahrscheinlich) bei Clearstream gelagert. Dazwischen gibt es eine Abwicklungsbank. Clearstream wird die Aktien nach der Re-Domizilierung nicht mehr "lagern" können. Also müssen diese Aktien "irgendwo" hin. Entweder werden sie verkauft, oder es wird ein "Aktien-Zertifikat" auf den Namen von "TradeRepublic" oder eben auf Deinen Namen ausgestellt.


    Ich rate dringend, dem Broker (TradeRepublic) den verbindlichen Auftrag zu erteilen, sich mit der Abwicklungsbank in Verbindung zu setzen und ein auf Deinen Namen ausgestelltes Aktien-Zertifikat zu verlangen. Nochmals: TradeRepublic MUSS/KANN kein Zertifikat austellen.


    urai

  • Habe überraschend schnell eine erneute Rückmeldung erhalten:



    JA Du bist eigentümer der Wertpapiere mit der ISIN JE00B6T5S470. Diese sind in Deinem Depot bei Trade Republic , welches von der HSBC verwaltet wird und gelagert sind diese bei Clearstream.

    Aktien welche von den "gängigen" Börsen genommen werden aber nicht komplett gedelisted wurden sind weiterhin dann in Deinem Besitzt! Das einzige was dann weiterhin geschehen würde, wäre dass Du keine Kurse erhältst und auch keinen Handel betreiben kannst.

    Laut meinen Informationen wird dann das Wertpapier weiterhin gehandelt aber nur Moskau und Astana Börsen.



    Aber durch die Re-Dom. werden die aktuellen JE's ja quasi komplett gedelisted und in neuer Form wieder gelistet, oder hat hier TradeRepublic recht?
    Außerdem bleibt noch die Frage offen, was hier mit den Dividenden passiert.

  • Nochmal ADR und Deutsche Bank / maximalblau... ...nachdem ja bei telefonischer Anfrage bei deren Hotline mir schon mehrfach verkündet wurde, eine Wandlung ginge nur via von Lagerstelle angestoßener Kapitalmaßnahme... :wall: ...also:


    P.S. Im Nachbarforum w:o hast Du (wahrscheinlich) gesehen, dass heute User "dogweiler" dort einen Auftrag zur ADR-Wandlung der DB auszugsweise hochgeladen hat.

    Jein, das was Mr. Dogweiler als Bildschirmphoto hochgeladen hat, ist schon die Bestätigung des zweiten Schritts im Prozedere! Aber der Reihe nach...:


    Nachdem dank @Benjamin auch ich gleich versucht habe, noch am selben Tag einen formlosen Auftrag via Online-Serviceportal-Auftraggedöns-sönstige mit TAN legitimiert abzuschicken ("Bitte wandeln ... A2QCUB in A1JLWT ... BNYMellon ... nicht sanktioniert ... Ja zu Kosten ...") habe ich NICHTS weiter gehört oder gelesen :boese: Kein "Ja, machen wir", kein "Nö, nix Bock". Gestern in der Nacht nach 9 Tagen Stille hat es mir dann gereicht :boese: :wall: :boese: und ich hab (mal wieder) bei der Hotline angerufen. Der schaut im System nach: Ja, Auftrag bearbeitet - und abgelehnt! Keine Mitteilung bekommen? Na dann mal Beschwerde aufnehmen. Tip von der Hotline: Wegen Beschwerde dürfte heute dann jemand anrufen... wenn nicht: nochmal Hotline anrufen und Durchstellung zum Filialmitarbeiter (!) verlangen...


    Ok, heute nachmittags dann ruft tatsächlich der Mitarbeiter von der Filiale von sich aus an, hat die Beschwerde auf dem Tisch, entschuldigt sich im Namen der Firma, weiß auch, worum es inhaltlich geht (!) und ja, ER kann einen Auftrag im System einpflegen, mit dem es dann (möglicherweise vielleicht eventuell) klappen könnte mit der Wandlung. Diesen Auftrag darf ich dann beim Login in das Onlineportal bequem per TAN legitimieren und abschicken - und warten... Klar will ich das. Haben wir dann auch so gemacht. Und schließlich bekomme ich dann NACH Legitimierung ein Auftrags-PDF, das dem Mr. Dogweiler's gleicht.


    Jetzt geht also wieder das große Warten von vorne los... ...schaumermal, ob der Laden das also hinbekommt. oder nicht. Ich werde weiter berichten...
    [smilie_denk]

  • Ich hatte am 15.05.23 die Consors-Bank mit der schönen, ausführlichen Anfragen-Vorlage, die hier gepostet wurde angeschrieben...


    HEUTE! 26.07.23 folgende Antwort auf meine 3 detaillierten Fragen erhalten:


    "Ihre Anfrage zur Auslieferung von einem Aktienzertifikat für die POLYMETAL INTL PLC mit der WKN A1JLWT haben wir für Sie geprüft.
    Die physische Auslieferung konnte nicht durchgeführt werden. Grund dafür war die kurze Frist für die Einbindung unserer Partner und die anschließende Abwicklung.
    Ich bedaure Ihnen keine anderslautende Rückmeldung geben zu können.
    Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag."



    Ich habe leider keine Idee, was ich nun unternehmen soll ?(

  • Aber durch die Re-Dom. werden die aktuellen JE's ja quasi komplett gedelisted und in neuer Form wieder gelistet, oder hat hier TradeRepublic recht?
    Außerdem bleibt noch die Frage offen, was hier mit den Dividenden passiert.

    Nein! TradeRepublic hat NICHT recht. Es wird eine neue Aktie geben. Das ist ja das Problem. Die ISIN JExxxxxxxx, ist Jersey. Nach der Re-Dom ist es Kasachstan. Und die Aktie werden neu zu 0.03 USD ausgegeben, Mindestpreis in Kasachstan.

  • consors



    Leider liegen uns derzeit keine verbindliche Informationen von der
    Gesellschaft vor, was genau mit den Aktien nach einem
    Delisting erfolgt.



    Sofern Sie von einem Kreditinstitut eine Zusicherung erhalten, dass
    diese die Wertpapiere mit der WKN A1JLWT annehmen, können Sie einen
    Auftrag zum Depotübertrag erteilen. Anschließend wir dieser von uns mit
    hoher Priorität aufgrund der Fristen für Sie geprüft.



    Sollten wir neue, relevante Informationen erhalten, werden wir Sie selbstverständlich umgehend benachrichtigen.



    Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag.

    LG Tulius [smilie_blume]



    :thumbup: schlechter wirds immer [smilie_happy]



    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

  • Anschließend wir dieser von uns mit
    hoher Priorität aufgrund der Fristen für Sie geprüft.

    und abgelehnt, zumindest bei mir.

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich habe heute auch nochmal bei comdirect nachgefragt, warum andere Banken wie DKB ihren Kunden die Namensoffenlegung und physischen Auslieferung der Aktien ermöglichen.


    Antwort:


    "Wie mit unserem Schreiben erläutert, wird die Polymetal International PLC die betroffenen Wertpapierbestände physisch in Sammelurkunden verbriefen und an die Markteilnehmer zur Verwahrung ausliefern. Eine Auslieferung an Endkunden ist nicht möglich."


    Für mich nicht nachvollziehbar, wieso einige Banken das dann doch können, die Verwahrstelle muss doch die gleiche sein.


    Ich habe nochmal nachgehakt, auf welcher Rechtsgrundlage die Aussage basiert, bisher ohne Antwort.


    Gruß


    goldlatte

  • Ich habe mich heute bei Computershare registriert. Und siehe da, dort tauchen tatsächlich meine Polys als Bestand in meinem "Portfolio" auf.
    Interessant ist auch, dass unter "Share Type" "Certificated" zu sehen ist.
    In der Kapitalmaßnahme von der DKB wurde mir nur die Namensoffenlegung bestätigt. Trotzdem gab es anscheinend doch irgendwie ein digitales Aktienzertifikat, das auf mich ausgestellt wurde?
    Alles etwas verwirrend. Der Schlüssel zum Erfolg scheint jedenfalls die Namensoffenlegung zu sein. Vielleicht hilft es, wenn man die Banken konkret diesbezüglich anspricht, um sie nicht mit einer physischen Auslieferung zu verwirren.


    Im DKB-Depot sind die Polys übrigens auch noch hinterlegt. :D








  • Es ist einfach zum Verzweifeln.. Nachdem ich ihm erklärt habe, dass die JE's ja komplett gedelisted werden, dachte ich eigentlich, jetzt klappt es. Aber ein Schritt vor und zwei zurück.


    Was tun, wenn sich TradeRepublic weiter querstellt? Kann HSBC als Verwalter das Aktienzertifikat ausstellen?




    Wie ich Dir bereits mitteilte:
    "Ein Aktienzertifikat oder auch Schuldverschreibungen eines Emittenten können wir Dir nicht ausstellen, da wir nicht der Emittent sind."


    gern biete ich Dir weiterhin die Bestandsbestätigung an.

  • Es ist einfach zum Verzweifeln..
    Was tun, wenn sich TradeRepublic weiter querstellt? Kann HSBC als Verwalter das Aktienzertifikat ausstellen?

    Beauftrage die TradeRepublic via Abwicklungsbank und Clearstream, den namentlichen Eintrag ins Aktienregister von Polymetal International (geführt durch Computershare) zu beantragen.


    Und dann die finale Frage: Was mit Deinen POLY-Aktien (Eigentum) nach dem De-Listing (frühestens per 29.8.2023) konkret geschieht. Beharre hier auf eine substanziierte Antwort - keine Ausflüchte.

  • Was tun, wenn sich TradeRepublic weiter querstellt?

    Als Alternative besteht vielleicht noch der Depotübertrag weg von TR auf ein anderes deutsches Depot, sofern vorhanden; idealerweise eins bei einer der hier besprochenen "freundlichen" Banken. Oder schnell noch eins dort eröffnen. Schnell heißt: heute damit anfangen und vielleicht im Vorfeld klären, wie schnell Du die Depotnummer für den Übertrag bekommen kannst. Ob die Zeit noch reicht. Vier Wochen sind aber schon sehr knapp, wenn es hakelt (ich erinnere mich an letztes Jahr zu dieser Zeit mit den anderen ADR).


    Beharre hier auf eine substanziierte Antwort

    Das ist leider ein hoffnungsloser Fall, wenn die Mitarbeiter im Kundendialog weder Ahnung von der Materie insgesamt noch vom konkreten Fall haben. Und wenn die nicht wollen, geht gar nichts. Es soll dort auch lernresistente Vertreter geben... Die Alternative wäre über die Vorgesetzten - aber komm da mal so einfach ran.


    Je mehr Du als Anleger durch das Raster des "Standard-Schafs" fällst, das nur DAX und FAANG mag, desto mehr Probleme hast Du langfristig. Sag an, wer investiert denn schon in so was behindertes wie POLY :wall: natürlich nur vollbescheuerte Individualisten wie ich und Du...

  • (...) meine poymetal von captrader für 1,50 zwangsliquidiert ohne vorankündigung (...)

    Das ist leider (wahrscheinlich und rechtlich konform) möglich - hängt von den AGB's bei captrader ab. Aber es gäbe selbstverständlich eine Möglichkeit, weiter in Polymetal International investiert zu bleiben: Eröffnung Konto bei Broker, welcher an der AIX akkreditiert ist, Cash überweisen und die Stücke an der AIX zurückzukaufen. Leider ist das nur bis zum 1. August 2023 auf diesem Kursniveau möglich. Nachher muss man sehen ...


    P.S.
    Selbstverständlich weiss ich, dass der Kurs an der AIX höher ist als die Liquidationskurse an der LSE. Aber selbst die AIX-Kurse widerspiegeln den Unternehmenswert von Polymetal International nicht im Ansatz. An der MOEX werden POLY per dato zum doppelten Preis gehandelt. Ab dem 9. August 2023 werden wir sehen, wie sich Polymetal International in diesem schwierigen Umfeld behaupten kann. Und dann kommt es drauf an, was mit den Russen-Minen geschieht: Aufspaltung, Verkauf. Ganz wesentlich dürften dabei die Schulden sein. Da jedoch über 20% in Rubel kann hier - wegen dem (massiv) gefallenen Rubelkurs - von einer Adjustierung ausgegangen werden.

Schriftgröße:  A A A A A