Polymetal International / POLY (LSS)

  • Soooo, ein kleines Update:
    Habe gestern, nachdem ich endlich mal einen Teamleiter sprechen konnte, die ING per Email beauftragt die namentliche Eintragung auszulösen oder hilfsweise zu Übertragen an F24 und gleich den Auftrag zum Depotübertrag beigefügt. Habe dazu diese Vorlage etwas umformuliert:



    Nachdem ich erwartungsgemäß erneut keinerlei Rückinfo von der ING erhalten habe, rief ich heute gezwungenermaßen wieder Mal bei der ING an. Die Hotline konnte mir nicht helfen, bzw nichts Neues mitteilen, daher liess ich mich wieder zum Teamleiter durchstellen und wollte schon die nächste Beschwerde erfassen lassen. Der konnte aber interessanterweise mehr sehen, als die Hotline-Mitarbeiterin und teilte mir mit, dass die Compliance Abteilung meinen Antrag durchgewunken hat, die Papiere freigegeben sind und über den Umweg CREST an F24 übertragen werden sollen. :thumbup:
    Die namentliche Eintragung wird allerdings weiterhin verweigert. Aber immerhin bekomme ich die Papiere so endlich mal weg von der ING DiBa.


    Bleibt hartnäckig und penetrant, ruft Euch täglich in Erinnerung, eskaliert über Beschwerden und versucht die Teamleitung zu erreichen. Die Teamleitungen haben augenscheinlich deutlich umfangreichere Möglicheiten als der "normale" Hotline Mtarbeiter, sowohl was die Beschwerden und deren Priorisierung angeht als auch den systemischen Einblick, bestimmte interne Vorgänge betreffend.
    Es ist schon bezeichnend, dass die Hotline mir sagt, man hätte leider keine neuen Erkenntnisse im System stehen und 5 Minuten später stellt sich heraus, dass dies eine Falschinformation und der Übertrag bereits in Bearbeitung ist...


    Und scheut Euch nicht über die BAFIN zu gehen, da gibt es ein Online Formular für genau solche Anlässe. Ist in 5-10 Minuten erledigt. Felder befüllen, E-Mail Verläufe als PDF ausdrucken, hochladen und fertig. Und wenn ich das richtig verstanden habe, ist dies eine sehr beängstigende und massive Keule, wenn dieser Vorgang von mehreren Kunden eines Instituts gleichzeitig zu einem Thema angestossen wird. ;)
    https://www.bafin.buergerservi…e/Formular/BankenFormular


    Und @urai, vielen lieben Dank für Deinen Einsatz, mir hat die Schreiberei und vor allem die Telefoniererei die letzten Tage so einiges abverlangt. Du hast sicherlich einen vergleichbaren Weg hinter Dir, nur viiiiel länger und intensiver, auch durch Deine direkte Kommunikation mit Polymetal. Ich bin Dir wirklich sehr dankbar für Deine wertvolle und großartige "Vorarbeit", insbesondere weil Du Deine Erkenntnisse von Anfang an uneingeschränkt geteilt, immer dran geblieben bist, Neuerungen kommuniziert und bis jetzt auch nicht locker gelassen hast. :thumbup:
    Das ist heutzutage nicht mehr selbstverständlich!
    Danke! [smilie_blume]

  • Die namentliche Eintragung wird allerdings weiterhin verweigert. Aber immerhin bekomme ich die Papiere so endlich mal weg von der ING DiBa.

    Vielen Dank für Dein Feedback @pusemukl


    ING DiBa muss Dich nicht mehr ins Aktienregister namentlich eintragen. Durch den Transfer ist neu F24 dafür verantwortlich. Da sollte es jedoch keine Probleme geben. Aber ich würde mir das noch rückversichern lassen. Denn der Eintrag muss vor dem geplanten De-Listing vom 29. August 2023 erfolgen. Immerhin musst Du jetzt keine Registrierung via Tabys App vornehmen und Du kannst Deine POLY's Handeln - sobald Handel wieder frei gegeben.

  • Tabys App:

    • Acount has been activated
    • Onboarding process confirmed

    Gestern Nachmittag kam der Code von Polymetal International mit dem Tabys App-Link per SMS. Anschliessend bin ich Schritt für Schritt die Punkte basierend auf dem Tabys App-Guide durchgegangen. Folgendes ist zu beachten:

    • Telefonnummer. Vorgegeben ist die +7. Daher gleich anschliessend an die 7 die internationale Vorwahl 49. Und dann die 7 löschen. Anders ging es bei mir nicht.
    • Es braucht 3 Fotos (Selfie, Pass, Kreditkarte) und 1 Kurz-Video. Es kann alles direkt in der App erledigt werden. Sobald die App mit der Aufnahmezufrieden ist, wird die Foto grün umrandet. Es braucht gutes Licht (hell) und mit der Kamera ein bisschen bewegen.
    • Nachdem die Punkte 1 bis 24 abgearbeitet sind muss der Tabys-Account aktiviert werden. Die Konfirmation sollte etwa 1 Stunde dauern. Der letzte Entscheid dürfte von einem «Mensch» vor Ort in Kasachstan getroffen werden. Wahrscheinlich Bürozeiten. Der Zeitunterschied beträgt 4 Stunden. Heute Morgen erfolgte dann die Bestätigung unter «Messages/Notifications».

    Tabys App Guide:
    https://www.polymetalinternati…/files/en/Tabys_guide.pdf



    Jetzt fehlt noch der aller letzte Schritt: Die Einbuchung der POLY-Aktien in den Tabys-App Account. Aktuell sind diese Aktien noch bei «Computershare». Nach der Re-Domizilierung per 7. August 2023 sollten die Aktien dann im Tabys App-Account erscheinen.


    urai
    P.S. Die Tabys App für Ausländer dient lediglich dazu, die an der AIX notierten POLY-Aktien zu lagern. Ein Handel ist nicht möglich. Ein Übertrag zu bspw. Freedom24 sollte jederzeit möglich sein. Der wichtigste Vorteil ist: Allfällige Dividenden werden via Kreditkarte gutgeschrieben. Corporate Actions sind auch möglich, bspw. bei einer Aufspaltung.

  • Ich hatte gestern auch noch Polymetal angeschrieben, die Antwort kam bereits nach zwei Stunden: Sie arbeiten gerade an einer Lösung für die Aktionäre, deren Aktien sich momentan in einer Sammelurkunde befinden.


    Gruß
    goldlatte


    "Good evening,
    Thank you for your message.
    All transfers have been put on hold this week, given that register record date is coming up this Friday, and brokers prefer not to be caught in the process of receiving or transferring shares around the record date.
    We will be working with AIX CSD to work out a solution for shareholders who found themselves under one collective certificate.
    Please bear with us.
    Evgeny Monakhov, CFA
    Head of Investor Relations
    Polymetal International"

  • Tabys App:

    • Acount has been activated
    • Onboarding process confirmed

    Gestern Nachmittag kam der Code von Polymetal International mit dem Tabys App-Link per SMS. ...

    Glückwunsch. :thumbup:
    Wann hattest du denn den Code angefordert?
    Ich warte immer immer noch (angefordert am 26.07.2023).


    Noch eine Frage zur App: Könntest du da die Kreditkartendaten auch wieder ändern oder ist das jetzt fest hinterlegt?


    Ich bin ja gespannt, wie es bei mir laufen wird, denn ich sehe in meinem Fall gleich mehrere potenzielle Stolperfallen:
    1. Personalausweis statt Reisepass
    2. Debitkarte (VISA) statt Kreditkarte (sollte in der Theorie keinen Unterschied machen)
    3. Zweitname steht nicht im Aktienregister, aber natürlich auf dem Ausweis



    Jetzt fehlt noch der aller letzte Schritt: Die Einbuchung der POLY-Aktien in den Tabys-App Account. Aktuell sind diese Aktien noch bei «Computershare». Nach der Re-Domizilierung per 7. August 2023 sollten die Aktien dann im Tabys App-Account erscheinen.

    Denkst du, dass das schon ab dem 07.08. geht, wenn Computershare noch bis 30.08. das Aktienregister führt?

  • @Wurschtler
    Kurz zu Deinen Fragen:
    Ich habe den Code am Montag angefordert. Aber gestern morgen habe ich nochmals geschrieben. Darauf bekam ich eine persönliche Antwort. Und ein paar Stunden später den Code. Dein Schreiben habe ich auch noch erhalten; dies war ein Sammelschreiben. Der Code sollte also spätestens bis morgen Freitag kommen.


    1. Glaub es oder nicht: du brauchts zu 100% einen Reisepass (Passport). Die Tabys App ist eigentlich für private Investoren aus Kasachstan konzipiert. dort braucht man dann die IIN (Indiduel Identification Number) gleichbedeutend wie die TIN (Tax Identification number). Plus dort genügt dann der kasachische Personalausweis. ID Card. Denn Du aus DACH machst nicht physisch; aber virtuell eine "Einreise" nach Kasachstan. Du folgst virtuell Deinen POLY-Aktien nach Astana.


    2. Ob Debitkarte geht weiss ich nicht. Vermutlich brauchst Du eine Kreditkarte. Visa oder Mastercard.
    Aber sollte es doch gehen, wäre mir auch lieber.


    3. Zweitname brauchst Du nicht. (1.) Vorname und Nachname. Ich habe auch 2 Vornamen.


    Ob die Aktien im Tabys Account nach der Re-Domizilierung erscheinen - oder erst nach dem De-Listing weiss ich nicht. Vermutlich ist jedoch das Re-Domizilierungs-Datum entscheidend.


    Für Dich und alle anderen, welche noch technische Fragen resp. Unklarheiten zu Tabys App haben:
    - Hier eine Whats App Nummer: +7 776 290 9895
    - Hier eine E-Mail Adresse: tabys@tabysapp.kz


    Gemäss lse-Forum sollen die Leute dort auf "Zack" sein. Aber Ihr müsste (vermutlich) die Bürozeiten beachten. 4 Stunden Zeitunterschied zu DACH.


    urai

  • Bei mir ging es zuerst nicht, in der Tabys-App den vierstelligen PIN-Code per SMS zu erhalten. Auch nach mehrmaligem Versuch nicht mit einer fonic-Nummer, jedoch ging es mit einer anderen Nummer von Blau sofort. Beides sind Marken von Telefonica, also wirklich unverständlich, und das Format war auch beidesmal das international übliche (+4917612345678).


    Was antwortet man auf die Frage:
    "I do not have signs of belonging to the USA". -> Yes
    Im PDF von Polymetal steht an der Stelle nämlich: "Do you have relations to the USA?" -> No
    Es könnte beides richtig sein: "JA, ich bin kein Ami" und "NEIN, ich bin kein Ami". Oh Mann.

  • Sooo, habe wieder Aktuelles zu berichten....
    Heute nun lehnt die ING DiBa meinen Antrag ab. Begründung ist, dass nicht von einem Gemeinschftsdepot auf ein Einzeldepot übertragen werden könne. Einen Grund dafür, weshalb das so ist, konnte oder wollte man mir nicht nennen. Dabei habe ich vor Depoteröffnung bei F24 genau diesen Sachverhalt bei der ING abklären lassen und eine positive Antwort aus der Fachabteilung der ING erhalten. F24 bietet nämlich ausschliesslich Einzelkonten/Einzeldepots an und ich wollte mir die Arbeit bei einem negativen Bescheid dann ersparen. Schon wieder eine krasse Falschauskunft.
    Was ein Sauladen... da weiss die Rechte nicht was die Linke tut.... :wall:
    Jetzt verstehe ich auch so langsam, warum mir seit vergangener Woche 3 unterschiedliche ING Mitarbeiter die Beschwerde bei der BAFIN so ans Herz gelegt haben. Die bekommen ja letzten Endes auch die Konsequenzen - in Form von verärgerten Kunden - zu spüren und dürfen den Sch..., den die "Fachabteilung" da so produziert, ausbaden..


    Ich suche jetzt eine Bank mit Sitz in der EU, welche die JE Polymetals einbuchen würde und gemeinsame Konten/Depots (mit Ehefrau) anbietet.
    Hat diesbezüglich eventuell jemand positives zu Berichten und vielleicht kurzfristig einen Tipp? Gerne auch per privater Konversation.


    Vielen Dank.


    Mit der DKB habe ich eben gesprochen, die nehmen leider gar nichts mehr an und wandeln nur noch die ADRs welche schon im Bestand sind.

  • Ich habe die ganze Woche telefoniert und E-Mails geschrieben. Die Bafin ist wenig hilfreich und möchte nicht präventiv tätig werden, es muss offenbar erstmal Schaden entstehen. Die Ombudsleute haben meine Bitte, vermittelnd tätig zu werden, bisher nicht beantwortet.
    Bei der Diba kommt man schriftlich überhaupt nicht weiter, aber nach Ewigkeiten in der Hotline, dem Gespräch mit 4 verschiedenen Mitarbeitern und mehreren eingereichten Beschwerden haben sie mir jetzt per E-Mail mitgeteilt, dass ein Übertrag von Polymetal Aktien auf ein anderes EU Depot möglich ist, sofern kein Gläubigerwechsel stattfindet ("Ist bei uns also ein Depotinhaber eingetragen, muss es bei der Empfängerbank auch nur dieser allein sein. Sind es bei uns 2, dann müssen es bei der Empfängerbank auch diese beiden sein.").
    Ein Mitarbeiter bei Consors hat am Telefon verraten, dass ein Übertrag von Polymetal grundsätzlich möglich, aber mit einer Einzelfallprüfung der Compliance Abteilung mit langer Bearbeitungszeit verbunden ist. Er wollte mir noch erzählen wieviel Milliarden Euro Strafe BNP Paribas wegen Verstoß gegen Sanktionen zahlen muss, aber das fand ich nicht so interessant. Vielleicht findet er ja in einem von euch einen bereitwilligen Zuhörer.
    Beide Banken haben darauf hingewiesen, dass man deren offizielle Formulare zum Depotübertrag nutzen sollte, also halte ich mich lieber daran.
    Freedom Finance Europe hat mir versichert, dass sie sehr wohl Polymetal Aktien auch nach dem 01.08. annehmen und ab diesem Zeitpunkt lediglich der Handel an der AIX ausgesetzt wird.
    Ganz besonderen Dank an pusemukl fürs Teilen der Erfahrungen mit der Diba!


    @pusemukl - kannst du kein zweites Depot bei der Diba nur auf deinen Namen eröffnen, die Aktien intern dorthin übertragen und von dort aus zu FF übertragen lassen?

  • @pusemukl - kannst du kein zweites Depot bei der Diba nur auf deinen Namen eröffnen, die Aktien intern dorthin übertragen und von dort aus zu FF übertragen lassen?

    Wirst lachen, ich habe ein eigenes Depot bei der ING. Und genau diese Frage habe ich heute Mittag auch noch telefonisch an die ING Teamleitung gerichtet. Von selbst kommen diese Fachabteilungs-Agenten ja nicht drauf, das gleich mitzuteilen. Und die E-Mail-Antwort der Fachabteilung ist so formuliert gewesen, dass dies nicht ebenfalls ausgeschlossen ist.
    Aber die Fachabteilung war um kurz nach 2 schon im Wochenende... was eine Arbeitsmoral, da brennt der Laden lichterloh und die "Fachabteilung" macht einen auf LaWo [smilie_happy]
    Habe es dann per E-Mail eingereicht. Nun muss ich halt bis Montag warten mit einer Antwort - mindestens. Im Warten habe ich ja mittlerweile Übung... :thumbup:


    Von der Bafin habe ich heute einen Zwischenstand per Email erhalten, dass eine Stellungnahme angefordert wurde und von der ING den telefonischen Hinweis (ungefragt!), dass die Beschwerde der Bafin eingegangen sei und auch bereits beantwortet wurde. Mit dem selben Text wie ich ihn per Email erhalten hatte. Den Text, den Du oben zitierst, nur eben erweitert um den Hinweis, dass mein Auftrag genau aus dem Grunde (Gläubigerwechsel) abgelehnt wäre.


    Dass die Bafin 2 Tage braucht, hätte ich auch nicht erwartet, gerade bei der Häufung an Beschwerden über die ING. Will da aber nicht meckern, wer weiss, vielleicht ist das schon schnell und die Bafin braucht normalerweise ne Woche Vorlaufzeit.

  • Bei einem bankinternen Übertrag wird ja wohl keine Clearing-Stelle im Spiel sein, also haben sie weniger Ausreden. Mit genug Hartnäckigkeit klappt das sicher noch. Die Fachabteilungen waren bei meinen Telefonaten auch an Wochentagen nach 2 nicht mehr erreichbar, aber man weiß ja eh nicht, was überhaupt stimmt von dem was sie einem erzählen... Meinen Zitierten Text haben sie wohl in das Schreiben übernommen, nachdem sie deinen Antrag mit dem Wortlaut abgelehnt haben.
    Aber eins muss man der Diba lassen, die Auswahl der Warte-Musik während sie Rücksprache mit der Fachabteilung halten ist brilliant: "Sometimes I wish you were gone forever... You're too good to let go." Die wissen offenbar ganz genau, wie wütend sie ihre Kunden machen und rechnen schon bei jedem Anruf mit einer Kündigung.
    Ich dachte, dass eine Bafin-Beschwerde 3-4 Monate dauert, aber das ist wohl die Zeit bis zur endgültigen Entscheidung. Ich finde 2 Tage für eine Behörde schon überraschend schnell und eine Aufforderung zur Stellungnahme könnte ja tatsächlich hilfreich sein und etwas Aufmerksamkeit erregen.
    Viel Glück nächste Woche dir und allen anderen, die noch Probleme haben. Ich halt euch auf dem laufenden, wie es bei mir weitergeht.

  • Montag, 7.8.2023 ist Polymetal International (mutmasslich, in 72h kann noch viel passieren) ein Unternehmen nach kasachischem Recht. Kasachstan ist für Russland ein "freundlicher" Staat. Ich gehe davon aus, dass dann im Rekord-Tempo Polymetal JSC verkauft wird.


    Ein alter "Bekannter" dürfte der Käufer (allenfalls für Teile) sein: Vladislav Sviblov. Stichworte Highland Gold, Trans-Siberian Gold und Amur Minerals (Nickel Projekt). Plus die russischen ex-Kinross Minen.


    https://wikitia.com/wiki/Vladislav_Sviblov


    Im Sommer 2022 fanden bereits (informelle) Gespräche statt. Neue russische Regularien verhinderten damals, dass die Gespräche zu einem Abschluss führen konnten. Russland hätte den Verkauf nicht genehmigt, da Polymetal als britisches Unternehmen galt - und somit ein Unternehmen aus einem "unfreundlichen Staat".


    Selbstverständlich hoffe ich, dass Polyus JSC ebenfalls an einem "Deal" interessiert oder besser beteiligt sein könnte. Wäre gut für den Preis. Wichtig beim Verkauf ist, dass die (russischen) Schulden mitgehen. Und dass vom Kaufpreis (nach Abzug der Schulden) soviel übrig bleibt, dass der neu zu bauende POX in Kasachstan (teilweise) finanziert werden könnte.


    Mit Polymetal International haben wir (Originalaktien) trotz dem Unbill grosses Glück gehabt. Denn ich gehe auch davon aus, dass Polymetal nach dem Verkauf der russischen Assets die Aktien wieder an der LSE kotieren wird. Beispiel dafür wäre Kazatomprom. Dann sollten mutmasslich auch die Aktien in Sammelverwahrung bei den Depotbanken wieder eingebucht werden.


    urai

  • Die Antwort war wenig erbaulich, seit 1. August akzeptiert Freedom24 anscheinend keine Polymetal-Aktien mehr...

    Freedom Finance Europe hat mir versichert, dass sie sehr wohl Polymetal Aktien auch nach dem 01.08. annehmen und ab diesem Zeitpunkt lediglich der Handel an der AIX ausgesetzt wird.

    Und hier sind wir wieder beim üblichen Thema, daß selbst bei einem so agilen Branchenvertreter wie FF24 die eine Hand nicht so ganz genau weiß, was die andere macht, und wie man das vielleicht schon im Vorfeld angemessen kommuniziert? :hae: :wall: :boese:



    Habe also einen Empfangsauftrag bei FF24 letzte Woche Donnerstag eingestellt, den sie auch problemlos angenommen haben. Selbst die 100 Euro haben sie umgebucht und auf Halde gelegt. Heute sollte theoretischer Abwicklungstag sein. Und was passiert? Die 100 Euro darf ich jetzt wieder normal verwenden, und eine lapidare Nachricht kommt daher: "...abgelehnt... Settlement of POLY is no longer possible". Die zugehörige FAQ-Seite ist aber noch immer nicht dahingehend aktualisiert. (Edit 16:45: FAQ-Seite ist nun vom Netz genommen - ehemals freedom24.com/faq/13522-polymetal-kazakhstan/ )


    Was fürn Quatsch mal wieder Hat irgendgemand (Firma, Computershare, Lagerstelle, Bank/Broker) das genau so im Vorfeld explizit kommuniziert, daß exakt ab heute keine Transfers mehr möglich seien? Entweder kann ich mich nicht erinnern (Mein Arzt sagt aber, Demenz sei nicht ansteckend) oder ich hab was übersehen. Klar, bin ja schon wieder selbst schuld, oder? Hab ja selber in "giftige" Aktien investiert...


    Jedenfalls bin ich SCHON WIEDER stinkesauer. Auf Staat, EU, USA, Banken, Lagerstellen, einfach alles und alle. Lahmär...e noch und nöcher, Hinhaltetaktiken (wofür?) wohin man schaut. Danke... :wall: :wall: :wall:


    Ist Börse schon gefühlt nur noch zum einfacheren Glücksspiel verkommen, ist es mit den Banken nicht anders. Statt einer qualitativ hochwertigen "Dienstleistung" ist man nur noch der Gunst oder Ungunst einzelner Fachabteilungen oder Mitarbeiter ausgeliefert. Nachvollziehbar? Kaum noch



    Tabys fasse ich nicht an, deswegen werde ich mir garantiert nicht (irgend)eine Kreditkarte besorgen. Hab ich nicht, will ich nicht.


    Genug gekotzt für heute... ...oder doch nicht?

  • Ich hab mir das Leben als Aktionär eines internationalen börsengehandelten Unternehmens etwas anders vorgestellt. Wenn ich mich da täglich und den ganzen Tag drum kümmern muss, hätte ich auch eine Frittenbude in Kaliningrad kaufen können.
    Freedom24 hat meine Anträge auf Übertrag vorhin abgewiesen. AIX hat den Handel auf unbestimmte Zeit eingestellt und der Übertrag von POLY ist nicht möglich. Da haben sie mir vor ein paar Tagen offenbar Blödsinn erzählt.
    Ich habe wochenlang gekämpft, dass meine deutschen Banken die Aktien übertragen, jetzt muss ich bei F24 darum betteln, dass sie die Aktien annehmen. Und von der tollen Speziallösung der AIX für Problemfälle hört man auch nichts.
    Mir macht der ganze Quatsch endgültig keinen Spaß mehr...

  • Ich bekam den Code auf Nachfrage per Email vom Tabys-Support. :)


    Gerade kam auch ein allgemeiner Newsletter von der AIX:
    ---------

    Update on the redomiciliation of Polymetal


    Dear Polymetal investors,
    The purpose of today's edition of our newsletter is to provide you with the following updated information in relation to the re-domiciliation of Polymetal International.



    • We received the final registry file from Polymetal and Computershare on Saturday, 5 August 2023, early morning Astana time.
    • This morning (Monday, 7 August 2023, Astana time), we created an account at the AIX Registrar for each holder;
    • Once the re-domiciliation is officially completed and OTC transfers are resumed (please see: AIX CSD Announcement), we will start processing additional Registrar account requests, Tabys and CSD transfers and requests for access to the online Registry Portal.
    • Trading in Polymetal International shares is expected to resume on 8th of August at the earliest, subject to a separate AIX Market Notice to be published at Market Notices Page


    We thank you in advance for your patience and understanding that these processes might take longer than you expect as we have to deal with a very high number of requests. We pledge to keep you informed on a regular basis.
    Best regards,
    The AIX team



    ---------

Schriftgröße:  A A A A A