Alles anzeigenGuten Tag,
bin ja auch gezwungenermaßen seit Tagen intensiv am Thema dran, da die ING sich äußerst unkooperativ verhält. Per E-Mail kommt nichts substantielles, auf meine Beschwerde von vergangener Woche erhalte ich lediglich vertröstende Zwischenmeldungen und die Hotline Mitarbeiter tun mir mittlerweile richtig leid. Die kommen intern nicht weiter bzw. erreichen niemanden in der Fachabteilung, die ING lässt die armen Hotlinemitarbeiter so richtig auflaufen habe ich den Eindruck. Habe heute mittlerweile die dritte Beschwerde aufnehmen lassen und gleich noch eine Beschwerde bei der Bafin nachgeschoben, denn was sich die ING hier herausnimmt ist wirklich ungeheuerlich.
Aber vielleicht habe ich eine hilfreiche Info für den ein oder anderen. Habe heute erfahren, dass F24 die JE Polymetals von einem Wettbewerber mittlerweile übertragen kann, obwohl diese ursprünglich bei Clearstream Luxemburg lagerten. Eine der Emails von F24 enthielt den Hinweis, dass Polymetal Aktien ausschliesslich von den Lagerstellen CREST und Euroclear empfangen werden könnten, daraufhin habe ich konkret nachgefragt.
Der Wettbewerber lagert die Papiere um von der Lagerstelle Clearstream Luxemburg zur Lagerstelle CREST und von dort aus ist der Übertrag zu F24 dann kein Problem.
Wenn einer das hinbekommt, sollte es für alle anderen Anbieter in Deutschland, welche bei Clearstream Luxemburg lagern, ebenfalls möglich sein die Aktien zu übertragen, so denke ich zumindest.
Im W-O Faden schreibt heute ein User, dass der Übertrag von Flatex (Clearstream Lux) zu FF möglich wäre bis 04.08. Ich vermute , dass dies ebenfalls über einen Lagerstellenwechsel - wie oben beschrieben - geschieht.
Zudem möchte ich ein großes Dankeschön an alle Diskussionsteilnehmer aussprechen. Ich konnte den ein oder anderen Impuls hier aufnehmen und hoffe, dass es anhand der "Schwarmintelligenz" doch noch für alle Aktien- und/oder ADR-Inhaber zu einem guten Ende kommt.
Soooo, ein kleines Update:
Habe gestern, nachdem ich endlich mal einen Teamleiter sprechen konnte, die ING per Email beauftragt die namentliche Eintragung auszulösen oder hilfsweise zu Übertragen an F24 und gleich den Auftrag zum Depotübertrag beigefügt. Habe dazu diese Vorlage etwas umformuliert:
Alles anzeigenMal schauen ob Smartbroker jetzt auch nachzieht...
----
Sehr geehrte Damen und Herren,
im Schreiben vom xx teilen Sie mit, dass die Aktien in eine ZENTRAL VERWAHRTE PHYSISCHE URKUNDE umgewandelt werden; ich/wir möchte/n, dass diese physische Urkunde (=Aktien-Zertifikat) auf meinen/unseren Namen ausgestellt wird, damit wir weiterhin unsere Eigentumsrechte (z.B. Bezug von Dividenden) ausüben können.
Deshalb beauftragen wir Sie hiermit verbindlich, sich mit der zwischen Ihnen und Clearstream gelagerten Abwicklungsbank in Verbindung zu setzen und die Ausstellung der o.g. physischen Urkunde auf MEINEN/UNSEREN NAMEN zu erwirken (und dadurch auch automatisch den namentlichen Eintrag ins Aktienregister von Polymetal International, geführt durch Computershare).
Nochmals: SIE SELBST BRAUCHEN UND KÖNNEN AUCH KEIN SOLCHES AKTIEN-ZERTIFIKAT ERSTELLEN; DAS MACHT CLEARSTREAM AUF ANTRAG DER ABWICKLUNGSBANK!
Im Internet findet sich zu diesem Thema ein reger Austausch; viele andere Broker haben bereits durch oben angeführtes Vorgehen Ihren Kunden zum Eintrag ins Aktienregister von Polymetal verholfen und somit zur Wahrung deren Eigentumsrechte beigetragen. Ich empfehle den Faden zu Polymetal unter https://www.goldseiten-forum.c…l-international-poly-lss/
MfG
----
Nachdem ich erwartungsgemäß erneut keinerlei Rückinfo von der ING erhalten habe, rief ich heute gezwungenermaßen wieder Mal bei der ING an. Die Hotline konnte mir nicht helfen, bzw nichts Neues mitteilen, daher liess ich mich wieder zum Teamleiter durchstellen und wollte schon die nächste Beschwerde erfassen lassen. Der konnte aber interessanterweise mehr sehen, als die Hotline-Mitarbeiterin und teilte mir mit, dass die Compliance Abteilung meinen Antrag durchgewunken hat, die Papiere freigegeben sind und über den Umweg CREST an F24 übertragen werden sollen.
Die namentliche Eintragung wird allerdings weiterhin verweigert. Aber immerhin bekomme ich die Papiere so endlich mal weg von der ING DiBa.
Bleibt hartnäckig und penetrant, ruft Euch täglich in Erinnerung, eskaliert über Beschwerden und versucht die Teamleitung zu erreichen. Die Teamleitungen haben augenscheinlich deutlich umfangreichere Möglicheiten als der "normale" Hotline Mtarbeiter, sowohl was die Beschwerden und deren Priorisierung angeht als auch den systemischen Einblick, bestimmte interne Vorgänge betreffend.
Es ist schon bezeichnend, dass die Hotline mir sagt, man hätte leider keine neuen Erkenntnisse im System stehen und 5 Minuten später stellt sich heraus, dass dies eine Falschinformation und der Übertrag bereits in Bearbeitung ist...
Und scheut Euch nicht über die BAFIN zu gehen, da gibt es ein Online Formular für genau solche Anlässe. Ist in 5-10 Minuten erledigt. Felder befüllen, E-Mail Verläufe als PDF ausdrucken, hochladen und fertig. Und wenn ich das richtig verstanden habe, ist dies eine sehr beängstigende und massive Keule, wenn dieser Vorgang von mehreren Kunden eines Instituts gleichzeitig zu einem Thema angestossen wird.
https://www.bafin.buergerservi…e/Formular/BankenFormular
Und @urai, vielen lieben Dank für Deinen Einsatz, mir hat die Schreiberei und vor allem die Telefoniererei die letzten Tage so einiges abverlangt. Du hast sicherlich einen vergleichbaren Weg hinter Dir, nur viiiiel länger und intensiver, auch durch Deine direkte Kommunikation mit Polymetal. Ich bin Dir wirklich sehr dankbar für Deine wertvolle und großartige "Vorarbeit", insbesondere weil Du Deine Erkenntnisse von Anfang an uneingeschränkt geteilt, immer dran geblieben bist, Neuerungen kommuniziert und bis jetzt auch nicht locker gelassen hast.
Das ist heutzutage nicht mehr selbstverständlich!
Danke!