Bin hier gestern eingestiegen zu 17,36/37 CAD, mittlere Position. War nicht der Tiefpunkt, aber anscheinend nicht ganz falsch.
Gruß! Fritz
24. November 2024, 21:50
Bin hier gestern eingestiegen zu 17,36/37 CAD, mittlere Position. War nicht der Tiefpunkt, aber anscheinend nicht ganz falsch.
Gruß! Fritz
Caldera u.andere sind da sicher viel kompetenter, aber haben wir heute nicht (fast) einen kleine Aufwärtsimpuls abgeschlossen?
Genau so - @Neo.
Und noch mehr. Die Shortys wurden massakriert und damit der Aktienverfall schlagartig beendet - ihre Eindeckungen dürften mitverantwortlich sein , für den feinen Trendwechsel.
Es ist noch zu früh , zu sagen , daß dies ein erster kleiner Aufwärtsimpuls ist - ich glaube der wächst sich gerade noch aus.
Kein Wunder. Nach dem reichlichen Abverkauf der Aktie findet gerade eine Neubewertung der letzten Pessimisten statt. Ich glaube , die Unternehmensführung ist selbst überrascht , daß seit dem Prod.ausrutscher nach unten
(75000 OZ) nun fast eine Verdopplung gelang (138000 OZ im Q-3). Damit bewegen sie sich schnell weg vom 400TOZ-
Produzenten zum 500TOZ-Produzenten(ohne wesentl. Investition) - und das just zur rechten Zeit , denn nun gibts fast 1500$ pro abgelieferter Unze. Und das wiederum versetzt sie in die Lage , ihre für den Aufbau von 3 Minen aufgenommene Verschuldung schneller zurückzuzahlen (36 Mill. in diesem Qu.) und ihr Cashpolster schneller hochzufahren, um das 2. große Projekt zu verwirklichen ( Media Luna). Auch Torex redet(wie KL) von einer Mrd.Cash in den nächsten Jahren !!!
Caldera
Moin moin,
Torex gefällt mir. Sie testen ein neues Abbausystem, das die Kosten erheblich senkt.
Muckahi ab Seite 13 der September Präsentation.
"Muckahi - Potenzial für eine Rolle bei der Multi-Asset-Diversifikation
Muckahi, das voraussichtlich 2019 nachgewiesen wird, würde uns einen wesentlichen Vorteil im Wettbewerb um Vermögenswerte verschaffen.
Warum sollte jemand ein Logistikunternehmen auf einspurigen Straßen betreiben wollen?"
Von Muckahi wird erwartet, dass er Folgendes erreicht:
➢Continuous Materialförderung von Erzen vom Stope zum Schacht oder zur Oberfläche (Förderer statt LHD's und LKW's)
➢Batch Transport von Personal, Hilfs- und Betriebsstoffen sowie Bauabfällen in "zweispurigen Tunneln", die 1⁄2 die Größe konventioneller Tunnel haben.
➢Decline viermal so steile Tunnel und damit 1⁄4 die Länge herkömmlicher Abbautunnel.
➢An alle Elektrobergwerke, die leicht zu automatisieren sind.
➢Fewer Prozesse vom Stope bis zur Verarbeitungsanlage, was weniger bedeutet.
Investitionskosten, Betriebskosten und Betriebskomplexität
➢Smaller, kürzere Tunnel bedeuten weniger Investitionen und schnellen Zugang zu Erzen.
Muckahi - Getting Out Of The Box zur Wertschöpfung
Wir entwickeln eine Technologie, die sich in der Branche verändern könnte, was die Wirtschaftlichkeit von Media Luna deutlich verbessern dürfte.
Muckahi - Die Umsetzung der Intention in die Realität
Wir sind dabei, unser innovatives Mining-System schnell zu risikoarmen und gehen davon aus, dass wir bis zum Jahresende alle wichtigen Komponenten getestet haben.
➢ Einschienenbahn basierte Entwicklung auf der Ebene ✓
➢ Einschienenbahn basiert auf einer Entwicklung mit einem Rückgang von 30o ✓
➢ Fragmentierung des offenen Langlochs von 95% durch 400 mm oder weniger (Q3/Q4)
➢ Langloch offenes Stope mucking mit einem Slusher (Q3/Q4)
Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator
Es geht darum Radfahrzeuge durch eine Art Schwebebahn zu ersetzen.
Also Fördertechnik für ein Bergwerk zu entwickeln. In etwa so:
Die Mannschaft dort löst nicht nur die bei einer Mine üblichen Probleme, sondern traut sich an die Automatisierung heran. Die Skandinavier sind da schon weiter. Das kostet allerdings auch mehr.
Habe aus der kleinen eine mittlere Position gemacht.
LG Vatapitta
Ich habe hier gestern mal eine Anfangsposition gekauft......
Zitat von Nebelpardergoldseiten.de/artikel/427711--…38100-Ounces-of-Gold.html
- 138.100 oz in Q3 (113.600 oz in Q2)
- durchschnittlich realisierter Goldpreis 1.475 $ in Q3 (1.313 $ in Q2)
- 52 Mio. $ Cash in Q3 angehäuft
- 36 Mio. $ an Schulden zurückgezahlt
Da sollte bald ein ordentlicher Gewinn veröffentlicht werden.
Zitat von NebelparderBei TXG stimmen die Fundamentals und es sollte alsbald steil nach oben gehen.
Spätestens wenn das EPS für Q3/19 vermeldet werden wird.
https://www.goldseiten.de/arti…nd-Operating-Results.html
EPS 0,36 $ allein in Q3/19!
Das mit 4 multipliziert und Torex würde aktuell mit KGV 9 gehandelt!
Kompliment an @Caldera, der hier frühzeitig den absolut richtigen Riecher hatte.
Zitat von NebelparderDas Strip-Ratio betrug in Q3 stolze 9,1 während es in Q2 noch bei 6,8 lag. Die AISC könnten demnach in Q3 etwas höher ausgefallen sein als in Q2. Dagegen spricht jedoch, dass man jede Menge Cash angehäuft hat. Die AISC können also nicht schlecht gewesen sein.
AISC in Höhe von 675 $!
Ja , das hier einiges in Zukunft möglich ist , wurde schon durch die Qu.-3-Zahlen sichtbar , nun sind auch die
AISC toll ausgefallen , trotz hohem Strip-ratio von 9 im Qu.-3. ( Abraum/Erz entspr. 9:1).
Die neue Mühle(war das limitierende Element in der bish.Prod.) macht sich vortrefflich und ist bei weitem noch
nicht ausgelastet. Ein Resourcen-update steht noch für das 4.Qu. an (es wird fleißig gebohrt bei Media-Luna).
Da sind also noch Reserven zu heben .
Die hohe Gewinnmarge von 800$ in 2020 beibehaltend und mind. 500TOZ 2020 produzierend .......
da kommt richtig Geld in die Kasse......., da muß der Markt aber gewaltig noch was einpreisen .
(meine 2020er Annahmen)
Torex(TXG) in CAD :
[Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?AVGTYPE=simple&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&FROM=1519858800&HEIGHT=655&IND0=VOLUME&LCOLORS=5F696E&LNOTATIONS=35338040&SHOWHL=1&TIME_SPAN=range&TO=1572476399&TYPE=MOUNTAIN&WIDTH=645&WITH_EARNINGS=1]
Ich greife mal hier die Chartinterpretation von NP auf....sehen hier 3 x Einser-Wellen.......- da freu ich mich
schon auf die 3 x Dreierwellen und erst die 3 x Fünferwellen .
Caldera
[Blockierte Grafik: https://www.tradingview.com/x/T3y2apLT/]
Caldera
Kaum Bewegung
"Kaum Bewegung"
Wir sind ja auch noch in der kürzerfristigen Trendumkehr mit dem Tief bei 15,76 CAD vor 1 Woche und basteln sozusagen noch etwas an der Startrampe (15,76-17,94CAD). Ich erwarte ein baldiges Ausbrechen aus dem 17er Bereich/ Eintauchen in den 18er.
Der erste Impuls ist fertig und fast 2,2CAD lang !
Bei Blackrock (9,9%Anteil) und Vanguard(2,7%) rauchen vllt. die Köpfe ...."Wie können wir , ohne den Kurs zu befeuern, noch schnell viele Anteile einsammeln"................
Die haben sich die kommenden Gewinne garantiert auch schon hochgerechnet.
Und wenn man im Unternehmen von einem Endspurt-Quartal (Qu.-4) spricht, dann wollen sie die Produktion wohl noch weiter erhöhen.
Und dann könnten 500TOZ für 2020 viel zu konservativ von mir angesetzt sein (4 x Qu.-3-Prod. ergeben schon 550-
Tausend OZ). Die Unternehmensverbindlichkeiten werden Ende 2020 damit vergessen/vollst. getilgt sein.
Dies allein wird dem Kurs schon Beine machen.
Ein positives EM-Umfeld fehlt noch.
Caldera
Die Ergebnisse werden pünktlich geliefert.
Alles anzeigenTorex Gold Resources Inc. (das "Unternehmen" oder "Torex") (TSX: TXG) berichtet über die Finanz- und Betriebsergebnisse des Unternehmens für die drei und neun Monate bis zum 30. September 2019.
Fred Stanford, President & CEO von Torex, sagte:
"Aus jeder Sicht war dies ein ausgezeichnetes Quartal. Die Sicherheitsleistung war nach wie vor hervorragend, da im Quartal keine Ausfallzeiten zu verzeichnen waren. Die Rekordproduktion von 138.145 Unzen Gold lag um mehr als 20% über dem bisherigen Rekord von Anfang des Jahres. Der Anlagendurchsatz stieg in jedem Monat des Quartals, sowohl in Tonnen pro Stunde als auch in der Anzahl der Betriebsstunden. Die durchschnittliche Durchsatzleistung lag im Quartal bei 12.380 tato, 6% mehr als im Vorquartal, darunter 13.561 tato im September. Die Minen setzten die starke Leistung des gesamten Jahres fort, mit durchschnittlich 15.391 tato Erz im Quartal. Die gesamten Bargeldkosten im Quartal beliefen sich auf 561 US-Dollar pro Unze und die Gesamtkosten für die Aufrechterhaltung betrugen 675 US-Dollar pro Unze. Wie erwartet, führte die Produktions- und Kostenentwicklung, unterstützt durch den steigenden Goldpreis, zu einem ausgezeichneten Quartalsgewinn von 0,32 US-Dollar pro Aktie (0,36 US-Dollar pro Aktie bereinigt) und einem ausgezeichneten operativen Cashflow von über 120 Millionen US-Dollar (82 Millionen US-Dollar vor Veränderungen des nicht zahlungswirksamen Betriebskapitals). Q4 ist gut aufgestellt, um ein starkes Jahresergebnis zu erzielen. Da die Produktion und die Kosten den Erwartungen entsprechen, wird die Guidance beibehalten.
"Da die Leistung des SAG-Mühlenmotors der begrenzende Faktor ist, streben wir für die Zukunft einen durchschnittlichen stationären Durchsatz von 13.000 tato in der Verarbeitungsanlage an. Da das Potenzial von Media Luna als 8.000 tato-Operation am Horizont liegt, ist es nicht sinnvoll, Kapital für einen leistungsfähigeren SAG-Fräsmotor zu investieren, um die ursprüngliche Auslegungsvorgabe von 14.000 tato-Operationen zu erreichen. Initiativen zur kontinuierlichen Verbesserung des Anlagendurchsatzes werden fortgeführt.
"An der Muckahi-Front wurde eine Patentanmeldung eingereicht und anerkannt. Das Muckahi Mining System hat nun den Status "Patent angemeldet". Wir sind nun bereit, über die Einzelprüfung der Komponenten hinauszugehen und werden mit der Prüfung der Komponenten als integriertes System beginnen. Die ELD-Einlage wurde diesem Zweck gewidmet. Das Sprengen und Slusher Mucking des ersten offenen Langlochstops soll im November beginnen. Zwei steile Rampen für den Zugang zum Unterlauf der Lagerstätte wurden angelegt, deren Abbau ebenfalls im November beginnen wird. Im Corporate Office wird zunehmend an der Entwicklung von Unterstützungssystemen gearbeitet, die erforderlich sind, um die potenziell branchenspezifische Technologie kommerziell zu nutzen."
Diese Mitteilung sollte in Verbindung mit dem Jahresabschluss des Unternehmens zum 30. September 2019 und den MD&A auf der Website des Unternehmens oder auf SEDAR gelesen werden.
Q3 2019 HIGHLIGHTS
Operational results
- Record gold production of 138,145 ounces.
- Mine production averaged 144,989 tonnes per day.
- Mine ore production averaged 15,391 tonnes per day.
- Grade mined averaged 3.19 grams per tonne.
- Plant throughput averaged 12,380 tonnes per day.
- Grade processed averaged 4.11 grams per tonne.
- Gold recovery averaged 89%.
- Total cash costs¹ per ounce of gold sold of $561.
- All-in sustaining costs¹ per ounce of gold sold of $675.
Financial results
- Record gold sold for the quarter was 132,535 ounces for proceeds of $195.9 million at an average realized gold price¹ of $1,478 per ounce.
- Revenue was $198.2 million.
- Earnings from mine operations were $68.1 million.
- Income before income tax was $59.1 million.
- Net income was $27.4 million or $0.32 per share on a basic and diluted basis for the quarter, after $32.8 million of current income and mining tax accrued but not paid in the quarter.
- Adjusted net earnings¹, which excludes, amongst other items, certain foreign exchange gains and losses, totalled $30.8 million, or $0.36 per share on a basic and diluted basis.
- Cash flow from operations totalled $120.7 million for the quarter ($82.3 million prior to changes in non-cash working capital balances).
- Cash balance as at September 30, 2019 totalled $168.0 million, all unrestricted.
- Total outstanding debt as at September 30, 2019 of $255.7 million following principal repayments of $39.5 million during the quarter, including a $20.0 million prepayment on the Company’s revolving facility. In October 2019, the remaining $11.2 million outstanding on the equipment lease due to mature in December 2020, was repaid in full.
Gold price protection program initiated
- In August 2019, the Company entered into a series of zero-cost collar hedges for a total of 96,000 ounces of gold sales hedged evenly over 12 months beginning September 2019.
- The floor price of the monthly gold collars has been set at $1,400/oz with the ceiling price of the collars ranging from $1,666/oz in September 2019 to $1,768/oz in August 2020.
A summary of Torex’s quarterly operating and financial results can be found in Table 1 of this press release.
LG Vatapitta
Die Rakete hat die Startrampe verlassen - sie wurde abgefeuert ! 1,3 CAD z.Z. im Plus ( + 7,5% ) !
[Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_large.chart?AVGTYPE=simple&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&FROM=1564524000&HEIGHT=614&IND=BB&IND0=VOLUME&IND1=RSI&LCOLORS=5F696E&LNOTATIONS=35338040&SHOWHL=1&TIME_SPAN=range&TO=1572649200&TYPE=ohlc&WIDTH=632&WITH_EARNINGS=1]
klasse Fund.daten setzen sich über kurz od.lang immer durch.
Caldera
Das war ja mal ein gelungener Start ,fast 2 CAD Zuwachs ( +11,2 % ). Für einen mittelgroßen Goldproduzenten nicht alltäglich.
Ich hoffe, es sind viele Foristen dabei - bisher spielte der Umsatz in D kaum eine Rolle. Auch in den Medien wurde sie bisher wenig beleuchtet - zu unrecht bestimmt und es wird sich bald ändern.
Ein Goldminenunternehmen mit einem Kurs von 30 ...40....50 CAD steht ganz anders im Rampenlicht , als eines mit einem einstelligen od. niedrigen zweistelligen Kurs.
Und in die Richtung 50 CAD geht jetzt die Reise n.m.M./ die Fundam.- Zahlen geben jetzt schon eine Verdopplung her und wenn das Einsparungs-Effektivitäts-Potential der Mukahi-Fördertechnik wirklich annähernd so groß ist , wie beschrieben und die genannten Reservenpotentiale (z.B. auch die noch ungenügende Recovery von 89%) halbwegs genutzt werden können , der Goldpreis weiterhin mitspielt (womit ich rechne) - dann ist dieses Engagement ,eines meiner sichersten bisher.
Und ich habe mich beeilt, seit Bekanntgabe der Q-3-Zahlen, die Positionsgröße im Depot wieder auf alte Höhen zu bringen.
Dafür habe ich sogar mein entstehendes Explorer-Depot( zuletzt 7 Werte ) aufgelöst.
Unten der CAD-Chart mit besagter Startrampe (2,2CAD) in der Mitte und dem Rak.start rechts:
[Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_large.chart?AVGTYPE=simple&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&HEIGHT=614&IND0=VOLUME&LCOLORS=5F696E&LNOTATIONS=35338040&SHOWHL=1&TIME_SPAN=10D&TO=1572552000&TYPE=ohlc&WIDTH=632&WITH_EARNINGS=1]
Die Umsätze ziehen an , heute fast 13Mill. in Kanada
Caldera
Hallo Caldera,
danke für die guten Hinweise. Könnte es sein, daß wir jetzt eine kleine untergeordnete 4 machen, bevor es weiter hochgeht?
Besten Gruß
Neo
Moin moin,
es gibt für das 3. Quartal und für den Ausblick eine sehr ausführliche Telefonkonferenz. - 6 Seiten stelle ich alle nach und nach ein, weil viele in Torex investiert sind:
Alles anzeigenTorex Gold Resources, Inc. (TORXF) CEO Frederick Stanford über die Ergebnisse des dritten Quartals 2019 - Earnings Call Transcript
Bediener
Danke, dass du bereit bist. Hier ist der Konferenzleiter. Willkommen bei der Torex Gold Resources Inc. Telefonkonferenz zu den Ergebnissen des dritten Quartals 2019.
Ich möchte die Konferenz nun an Dan Rollins, Vice President, Corporate Development and Investor Relations, übergeben. Bitte machen Sie weiter, Mr. Rollins.
Dan Rollins
Danke, Vermittlung, und guten Morgen, zusammen. Im Namen des Torex-Teams begrüßen wir Sie zu unserer Telefonkonferenz für das dritte Quartal 2019. Bevor wir mit der Präsentation beginnen, beachten Sie bitte, dass bestimmte Aussagen, die heute vom Managementteam getroffen werden, zukunftsgerichtete Informationen enthalten können. Bitte beachten Sie daher den ausführlichen Warnhinweis im heutigen MD&A. Heute Morgen haben wir im Raum Fred Stanford, Präsident und CEO, Steve Thomas, CFO, und Jody Kuzenko, COO.
Im Anschluss an die Präsentation stehen sie für die Frage-und-Antwort-Periode zur Verfügung. Diese Telefonkonferenz wird im Internet übertragen und steht auf unserer Website zur Verfügung. Die Pressemitteilung von heute Morgen sowie die dazugehörigen Jahresabschlüsse und MD&As sind auf unserer Website veröffentlicht und auf SEDAR abgelegt. Bitte beachten Sie auch, dass alle in diesem Aufruf genannten Beträge US-Dollar sind, sofern nicht anders angegeben. Ich werde nun den Anruf an Fred weiterleiten.
Frederick Stanford
Danke, Dan. Und willkommen an alle auf der Linie. Wir werden bei diesem Aufruf das gleiche Muster verfolgen wie im zweiten Quartal. Jody Kuzenko, in der Rolle des COO, wird sich um den operativen Teil des Calls kümmern; Steve Thomas, in der Rolle des CFO, wird mit der Übersicht über die finanziellen Highlights des Quartals folgen. Bevor ich Jody das Wort erteile, möchte ich noch einmal betonen, dass wir auf einem guten Weg sind, die jährliche Produktion und die Kosten innerhalb des Zielbereichs zu liefern. Nachdem Jody und Steve ihre Updates zur Verfügung gestellt haben, werde ich mit Kommentaren zu den gestern Abend angekündigten Nachfolgeplänen schließen. Ich werde auch über den aktuellen Stand von Muckahi und den Kommentar zum Zeitpunkt der Explorationsupdates berichten. Ich werde nun das Wort an Jody übergeben, um einen Überblick über die Aktivitäten im Quartal zu erhalten.
Jody Kuzenko
Danke, Fred, und guten Morgen an alle auf der Leitung. Ich freue mich, Ihnen mitteilen zu können, dass es ein weiteres rekordverdächtiges Quartal für das Operations-Team in zwei wesentlichen Bereichen war: Goldproduktion und Sicherheit. Bei der Produktion wurden Rekordunzen geliefert. Mit 138.000 Unzen lagen wir 21% über dem bisherigen Rekord des letzten Quartals und sind gut positioniert, um die Jahresprognose zu erreichen. Im Bereich Sicherheit bleibt unsere Häufigkeit von Verletzungen mit Ausfallzeiten auf einem historischen Tiefstand von 0,79 über 1 Million Stunden. Und bis heute befinden wir uns in einer Rekordzahl von 190 verletzungsfreien Tagen ohne Ausfallzeiten, die sicherstellen, dass unsere Mitarbeiter am Ende jeder Schicht sicher zu ihren Familien nach Hause kommen.
Aber so wichtig wie die absoluten Ergebnisse, auf die wir alle sehr stolz sind, ist auch, dass wir guten Grund zu der Annahme haben, dass wir diese Leistung wiederholen können. Obwohl es nie perfekt oder ohne Zwischenfälle sein wird und jedes Quartal kein Rekordbrecher sein wird, ist der Ansatz, den wir hier verfolgt haben, wie wir das gemacht haben, bemerkenswert. Es ist wichtig, weil wir glauben, dass es uns dabei helfen wird, stabile und konstante Ergebnisse über die Zeit zu liefern. Ich werde im Laufe des Updates mehr Details erläutern, aber im Allgemeinen platzieren wir die richtigen Leute in die richtigen Rollen und arbeiten uns nach unten in das Unternehmen hinein. Wir identifizieren und priorisieren Probleme und gehen sie dann auf der Ebene der Ursachen an. Wir lösen also nicht immer wieder die gleichen Probleme. Wir erstellen Detailpläne, Optimierungspläne, Wartungspläne, Ausführungspläne und verfolgen diese systematisch. Wir nutzen Fakten, Daten und Wissenschaften, um Entscheidungen zu treffen, und das alles als ein Team. Alles mit dem Ziel, den Übergang vom Ramp-up und Stop-Start zur Reife zu vollziehen und zu einer äußerst zuverlässigen Betriebseinheit zu werden.
(Das war es jetzt hoffentlich mit den einleitenden Worten )
Nun zu einigen Details. Auf ESG habe ich unsere Sicherheitsleistung in der Eröffnung besprochen, keine Ausfallzeiten im Quartal. Im Umweltbereich haben wir im vergangenen Quartal berichtet, dass wir das Prozesswasser in die natürliche Umwelt gelangen lassen mussten. Mit der Aktualisierung werden alle Aktionspunkte, die aus der internen Untersuchung hervorgehen, abgeschlossen. Drei Schlüsselpersonen sind es: Erstens wurde die Ventilkonfiguration am Prozesswassertank geändert, zweitens wurde ein zusätzlicher Sicherheitsbehälter entworfen und gebaut, und drittens haben wir das Programm zur systematischen Entleerung und Reinigung eines Tanks im Laugenkreislauf pro Monat gestartet. Es ist unsere Verpflichtung, dass sich ein solcher Vorfall nicht wiederholt.
Nun zur Produktion. Die Leistung aus den Minen wird wie geplant fortgesetzt. Die Tagebaue stimmen sich gut mit unserer Ressourcenmodellierung ab. Der Untergrund liegt in diesem Quartal mit Raten von 1.100 Tonnen pro Tag weiterhin über Plan. Als ich aus dem zweiten Quartal kam, sagte ich, dass wir durch den dicksten Teil des Erzkörpers gegangen sind, und man konnte erwarten, dass die Raten wieder in den 850 Tonnen pro Tag-Bereich zurückkehren. Nun, mein Team hat sich entschieden, mir zu beweisen, dass ich falsch liege. Da sich unser Wissen über den Erzkörper verbessert, bestätigen wir die geologischen und strukturellen Trends, und wir aktualisieren die Modellierung, während wir graben und Infill-Bohrungen durchführen, und wir setzen weiterhin auf Effizienz.
Wir gehen nun davon aus, dass wir die Raten bis zum vierten Quartal und bis zum ersten Quartal 2020 im Bereich von 1.100 Tonnen pro Tag halten werden. Im Bereich der Prozessanlage betrug die Durchsatzleistung der SAG durchschnittlich 12.380 Tonnen pro Tag, gegenüber 11.670 Tonnen im letzten Quartal. Die Verfügbarkeit der SAG stieg ebenfalls von 84% im zweiten Quartal auf 89% im dritten Quartal. In meinem Kommentar im letzten Quartal habe ich über eine Reihe von Initiativen berichtet, die wir ergriffen haben, um diese Ergebnisse zu erzielen: Auswechseln von Wartungsunternehmen, Ergänzung unseres QC-Programms für Auftragnehmer, die Arbeiten durchgeführt haben, Entwicklung und Ausführung von vorausschauenden Wartungsplänen für kritische Anlagen.
Ich freue mich, sagen zu können, dass wir diese Initiativen umsetzen. Und da wir das Ziel von 13.000 Tonnen pro Tag noch nicht konsequent erreichen, haben wir zwei weitere Verbesserungspotenziale identifiziert. Einer davon ist die Programmierung und der Betrieb der SAG in Automatik, mit unterschiedlicher Logik zur Steuerung von Leistung, Geschwindigkeit, Druck und prozentualen Feststoffen; und zweitens haben wir 2 tragbare Brecher gemietet, um die Vorzerkleinerung zu testen. Ziel ist es, 10% bis 15% des Pflanzenfutters mit hochwertigem Erz zu mischen, das unter 20 Millimeter zerkleinert wird. Beide Versuche begannen im September, und wir lagen im Monatsdurchschnitt bei 13.500 Tonnen pro Tag.
Wenn wir die routinemäßigen Wartungstage berücksichtigen, ist es unwahrscheinlich, dass wir dieses Niveau jeden Monat erreichen können, aber beide Versuche scheinen die von uns gesuchten zusätzlichen Durchsatzgewinne zu unterstützen. Abgesehen vom Durchsatz blieben die Wiedereinziehungen im Quartal stabil, und wir haben einen Prozentpunkt gegenüber dem letzten Quartal gewonnen und das dritte Quartal mit 89% abgeschlossen, verglichen mit unserer geplanten Rate von 87%. Wir hatten auch einen hervorragenden September durch die SART-Anlage. Wie geplant wurden die Rührwerke und die Neutralisationstanks im August ausgetauscht, da wir die Ursache für unsere Skalierungsprobleme angehen wollten. Wir kamen im September wieder auf den Markt und erreichten kontinuierlich langsame Raten von über 500 Kubikmetern pro Stunde, wobei die Konstruktion bei 400 lag und die Konstruktionsparameter sowohl bei der Kupferrückgewinnung als auch bei der Cyanidregeneration eingehalten wurden.
Während das Problem des löslichen Kupfers mit dem Anfahren der Geschwindigkeit angegangen wird, ist der Cyanidverbrauch im zweiten Quartal aufgrund des Vorhandenseins von löslichem Eisen in der Zufuhr erhöht. Unsere bisherige Analyse zeigt folgendes: Erstens, dass die Quellen der höchsten Eisenkonzentrationen aus Sub-Sill und El Limon Sur stammen; zweitens, etwa 70% unseres Cyanidverbrauchs zu diesem Zeitpunkt ist auf lösliches Eisen zurückzuführen; drittens, dass Eisen in Lösung von 397 ppm im zweiten Quartal auf 676 ppm im dritten Quartal gestiegen ist. Dementsprechend stieg der Cyanidverbrauch von 2,7 Kilogramm pro Tonne im zweiten Quartal auf 4,05 Kilogramm pro Tonne im dritten Quartal. Dies hat einen deutlichen Einfluss auf unsere Cash-Kosten.
Das waren Seite 1 + 2, nun kommen die Seiten 3 + 4
"Während die gesamten Cash-Kosten in die richtige Richtung gingen und von 606 $ im zweiten Quartal auf 561 $ im dritten Quartal sanken, gingen die Verarbeitungskosten in die falsche Richtung und stiegen von 28 $ pro Tonne im zweiten Quartal auf 32 $ pro Tonne im dritten Quartal. Wir erproben derzeit einige Methoden zur Oxidation des Eisens in den ersten Tanks des Laugenkreislaufs und formulieren einen breiteren Aktionsplan, um dieses aufkommende Problem anzugehen, einschließlich der Modellierung verschiedener Szenarien, alle im Hinblick auf die Maximierung des Cashflows. Ich freue mich darauf, darüber im vierten Quartal zu berichten.
Alles in allem ein entscheidendes Quartal für den Betrieb, und wir alle arbeiten hart daran, mehr davon zu liefern. Ich überlasse den Boden nun wieder Fred.
Frederick Stanford
Danke, Jody. Steve, kannst du uns bitte durch die Highlights der Finanzergebnisse führen?
Steven Thomas
Danke, Fred, und guten Morgen, zusammen. Beginnen wir mit der Schlagzeile. Q3 war ein Rekordquartal für Torex Gold, sowohl in der operativen als auch in der finanziellen Performance. Dies stellt sicher, dass das Unternehmen gut positioniert ist, um seine Produktionsziele zu erreichen, und dass es über die finanzielle Stärke verfügt, unsere Schulden vorzugsweise zu verwalten und neue Investitionsmöglichkeiten in unseren Wachstumsprojekten für das vierte Quartal und bis 2020 zu finanzieren. Insbesondere für das dritte Quartal haben wir eine stärkere Bilanz, einen signifikanten Kassenbestand, eine über den geplanten Zahlungen liegende Verschuldung, ein starkes Ergebnis und werden daher erstmals laufende Ertragsteuern zahlen. Ich werde auf jeden dieser Aspekte kurz eingehen.
Beginnen wir mit der Rekordproduktion im dritten Quartal. Wir erwirtschafteten 121 Millionen US-Dollar an liquiden Mitteln aus dem operativen Geschäft, was zusammen mit der Umgliederung von 32 Millionen US-Dollar an liquiden Mitteln mit Verfügungsbeschränkung einen Kassenbestand von 168 Millionen US-Dollar ergibt. Diese Barkapitalerhöhung untermauert unseren positiven Saldo des Umlaufvermögens von 117 Millionen US-Dollar und ermöglicht es dem Unternehmen, die Rückzahlung von 20 Millionen US-Dollar des gezogenen Revolvers zu beschleunigen und im Oktober weitere 11 Millionen US-Dollar zu zahlen, um den Leasingvertrag vorzeitig zu kündigen. Dies spart Zinsen und rationalisiert die Verschuldung in der Bilanz.
Zum Quartalsende hatte das Unternehmen 250 Mio. USD ausstehend im Rahmen der Kreditvereinbarung und eine Nettoverschuldung von 98,5 Mio. USD. Dieser Saldo im Vergleich zum EBITDA von USD 228 Millionen im ersten Halbjahr zeigt erneut die Finanzkraft des Unternehmens. Unsere aktuellen Prognosen, die von nur 1.350 US-Dollar pro Unze in Gold im Jahr 2020 ausgehen, zeigen, dass das Unternehmen die Nettoverschuldung im ersten Quartal vor den Steuerzahlungen im März positiv dreht und dann im zweiten Quartal wieder netto positiv ausfällt.
Das Wachstum der liquiden Mittel spiegelt die Rekordproduktion von 138.000 Unzen im dritten Quartal und eine Cash-Marge von 917 US-Dollar pro Unze im Vergleich zu 708 US-Dollar pro Unze im zweiten Quartal wider, ein Anstieg von 30%, der sowohl auf höhere Goldpreise als auch auf die steigende Rentabilität der Operation zurückzuführen ist, die sich auf dem Weg zu ihrem vollen Potenzial befindet.
Nun zu unserer Bilanz. Im dritten Quartal haben wir weitere 12 Millionen US-Dollar in unsere Wachstumsprojekte Media Luna, Sub-Sill, El Limon Deep und Muckahi investiert, weitere 9 Millionen US-Dollar in die Erhaltung des Kapitals, wovon 5 Millionen US-Dollar auf aufgeschobene Strippaktivitäten gemäß Plan und Guidance entfallen.
Der Anstieg der Lagerbestände auf 123 Mio. $ ist weitgehend auf unsere Erzlagerbilanz zurückzuführen, die 1,3 Mio. t bei einem durchschnittlichen Gehalt von 1,81 g pro Tonne gegenüber 1,1 Mio. t bei 2 g pro Tonne im zweiten Quartal beträgt. Dies spiegelt wider - dieses Wachstum spiegelt die Abbauquoten wider, die den Verarbeitungsquoten voraus sind, und die Sortenänderung spiegelt den gezielten Ansatz der bevorzugten Zuführung von zu verarbeitendem Erz wider. Aufgrund dieser Praxis gehen wir davon aus, dass der durchschnittliche Grad der Lagerbestände im vierten Quartal niedriger sein wird, was wahrscheinlich zu einer teilweisen Wertminderung in diesem Quartal führen wird.
Kommen wir nun zu den Highlights der Betriebskosten des Unternehmens. Sowohl bei der rekordhohen Produktion als auch beim Umsatz im dritten Quartal sind die gesamten Stützkosten von 675 US-Dollar pro Unze auf einem Rekordtiefpunkt, und die gesamten Barkosten von 561 US-Dollar pro Unze sind das niedrigste Niveau seit 2016. Mit dieser Performance steigen unsere aktuellen Jahreszahlen für TCC und ASIC auf 620 US-Dollar pro Unze bzw. 820 US-Dollar pro Unze, was im Einklang mit unserer Prognose steht.
Sowohl TCC als auch ASIC sind von einer Erhöhung des standortbezogenen Gewinnbeteiligungsplans betroffen, was unsere gestiegene Rentabilität widerspiegelt, und auch in Bezug auf das von Jody erwähnte Problem sehen wir weiterhin einen höheren Zyanidverbrauch und damit überplanmäßige Reagenzienkosten.
Abschließend möchte ich mich dem Ergebnis zuwenden. Das Ergebnis vor Steuern betrug 59 Millionen US-Dollar gegenüber 23 Millionen US-Dollar im zweiten Quartal. Nach aktuellen und latenten Steuern von 32 Mio. US-Dollar ergibt sich ein Nettogewinn von 27 Mio. US-Dollar oder 0,32 US-Dollar pro Aktie im Vergleich zu 0,12 US-Dollar pro Aktie im zweiten Quartal. Im dritten Quartal nutzte die Gesellschaft ihre mexikanischen Steuerverlust-Pools, was dazu führt, dass erstmals Ertragsteuern anfallen, obwohl zu beachten ist, dass unser effektiver Steuersatz im dritten Quartal gegenüber den Vorquartalen und zum Jahresende 2018 konstant blieb. Für die drei Monate, die am 30. September enden, beträgt der Ertragsteueraufwand 22 Mio. USD und die 7,5%ige Bergbaugebühr 10,4 Mio. USD, wobei beide Steuern im März 2020 im Wesentlichen zahlbar sind.
Bereinigt um den bereinigten Gewinn beläuft sich das dritte Quartal auf 31 Millionen US-Dollar oder 0,36 US-Dollar pro Aktie im Vergleich zu 0,10 US-Dollar im zweiten Quartal. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das dritte Quartal eine spektakuläre operative Leistung und eine deutliche Stärkung der Treasury-Position des Unternehmens erbracht hat, was uns für die Zukunft gut positioniert, um sowohl die Erwartungen zu erfüllen, die Investitionsprogramme in den vierten und dritten Quartal 2020 zu erfüllen als auch andere Optionen für das Schuldenmanagement und die weitere Stärkung der Bilanz zu verfolgen. Und bei aktuellen Prognosen, die von nur 1.350 US-Dollar pro Unze Gold ausgehen, dreht das Unternehmen Anfang nächsten Jahres die Nettoverschuldung positiv. Danke, dass du zugehört hast. Und damit werde ich das Mikrofon wieder zu Fred zurückdrehen.
Frederick Stanford
Danke, Steve. Nur noch ein paar Anmerkungen, bevor wir das Wort für Fragen öffnen. Die Nachfolgeplanung ist seit geraumer Zeit im Gange. Ich bin seit 10 Jahren in der Rolle des CEO, was mich ein wenig in die Enge treibt. Irgendwann ist es an der Zeit, dass eine neue Perspektive und Energie in die Rolle kommt. Jody hat intern und extern bewiesen, dass sie bereit ist, die Fähigkeiten, die Energie und die Perspektive mitzubringen, die erforderlich sind, um das Unternehmen für die nächsten 10 Jahre zu führen. Auf der anderen Seite will das Board nicht, dass ich gehe und mit Torex auf Muckahi konkurriere. Sie würden es vorziehen, wenn sich Muckahi ausschließlich innerhalb von Torex entwickeln würde. Sie wollen auch, dass ich mich aktiv an der Gestaltung und dem Bau von Media Luna beteilige.
Die Planänderungen im Organisationsdesign erscheinen wie eine elegante Möglichkeit, die Interessen aller zu erfüllen. Investoren erhalten mit Jody einen ausgezeichneten langfristigen Anführer. Sie wird die Betriebs- und Sozialkultur, die uns erfolgreich gemacht hat, weiter ausbauen. Es wird einen nahtlosen Übergang von mir zu ihr geben. Von der Position des Executive Chairs aus werde ich bleiben und mich intensiv mit dem Design und dem Aufbau von Media Luna befassen und Jody durch diesen Prozess begleiten. An der Muckahi-Front erwarten wir, dass es funktioniert. Wenn der Markt das herausfindet, könnte es eilig sein, zu versuchen, das Gerät zu kopieren.
Wir werden jetzt damit beginnen, die Technologie und die Dienstleistungen zu verpacken, die unseren Wettbewerbsvorteil erhalten, falls die Geräte kopiert werden. Die Dienste werden die Vorteile unserer einzigartigen sozialen Prozesse nutzen und viel schwieriger zu kopieren sein als die Ausrüstung selbst. Von der Position des Executive Chairs aus werde ich die Entwicklung dieser Dienste leiten. Der Vorstand wird mich auffordern, zu bleiben und diese Arbeit innerhalb von Torex zu erledigen. Ich freue mich, dass den Torex-Aktionären, von denen viele unsere bisherigen Innovationen sehr unterstützt haben, der potenzielle Wert von Muckahi zugute kommt. Ihr Vertrauen erwies sich als gut platziert, da diese Innovationen erfolgreich waren.
Rest von Seite 4 plus Seite 5 + 6
Diese organisatorischen Veränderungen werden in acht Monaten auf der Hauptversammlung 2020 stattfinden. Wir haben viel Zeit, um die Details zu klären.
Im Zusammenhang mit der Nachfolgeplanung ist unser Führungsteam wieder auf Hochtouren. Barry Murphy ist als VP Engineering zu uns gekommen und wird die technischen Funktionen leiten, einschließlich der Machbarkeitsstudie für Media Luna, die Anfang 2020 beginnen wird. Bernie Loyer, unsere VP-Projekte, leitete die Trade-off-Studien für Media Luna sowie die Geräteentwicklung für Muckahi. Er hat die Trade-off-Studien an Barry übergeben und wird sich nun auf die Standardisierung der Muckahi-Maschinendesign und Montageprozesse konzentrieren. Jon Gilligan kam kürzlich auch als VP Automated Mine Design ins Team. Jon wird sich auf die Entwicklung der Konstruktionsprinzipien konzentrieren, die zu einer optimierten und hocheffizienten Muckahi-Mine führen. Viele traditionelle Prinzipien des Minenbaus werden in einer Muckahi-Mine nicht angewendet. Wir wollen im Wettbewerb bestehen, indem wir Design und andere Dienstleistungen gut durchdacht haben, bevor sich jemand anderes dem Wettbewerb anschließt.
Weiter mit dem Muckahi-Update. Im Feld werden wir im November unseren ersten Langloch-Open-Stope sprengen und den Mucking-Prozess mit einem Slusher testen. Dies wird ein aussagekräftiger Test des Muckahi-Produktionssystems sein, einschließlich der Fähigkeit, bis zum geplanten Grad der Fragmentierung zu sprengen. Wir haben die erste Phase der Erprobung des Muckahi-Systems für den Tunnelbau abgeschlossen. Wir haben gezeigt, dass die Einschienenbahn-Ausrüstung in der Lage ist, Bodenunterstützung auf der Ebene und auf einer 30-Grad-Abfahrt zu bohren, zu sprengen und zu installieren. Wir haben auch gezeigt, dass der Slusher ein effektives Werkzeug ist, um den Mist in einer 30-Grad-Rampe vom Gesicht zu entfernen.
Als nächstes werden die Förderbänder getestet, die den Schmutz vollständig aus dem Vortrieb entfernen. Das Trammband für den ebenen Tunnelbau wird derzeit beim Hersteller in Betrieb genommen. Das steile Rampenförderband wird derzeit hergestellt und wird im zweiten Quartal 2020 testbereit sein. Inzwischen haben wir die ELD-Lagerstätte für die Erprobung des Muckahi-Mining-Systems als System zugesagt. In den nächsten Quartalen werden wir von der Prüfung von Komponenten zur Prüfung des Zusammenwirkens der Komponenten als integriertes Ganzes übergehen.
Die nächste steile Rampe wird im November aufgefangen und das steile Rampenband wird in diese Rampe einfahren, wenn es im zweiten Quartal ankommt.
Auf der Explorationsebene hat das Explorationsteam von Media Luna mit seinem Richtungsdiamantbohrprogramm hervorragende Arbeit geleistet. Sie haben das Media Luna Infill-Bohrprogramm vorzeitig abgeschlossen. Die daraus resultierende Ressourcenschätzung wird vor Jahresende abgeschlossen sein. Die Ressourcen und die gemessene und angezeigte Vertrauensklasse dieser Ressource bilden die Grundlage für die Machbarkeitsstudie, die Anfang 2020 beginnen wird. Es ist erwähnenswert, dass nur 25% der bisherigen Ressource auf die gemessene und angezeigte Vertrauensklasse aufgerüstet wurden. Das bedeutet, dass die Machbarkeitsstudie nur 25% der Gesamtressource enthalten wird, während die PEA auf 100% der Nichtressource basiert. Per Definition ist die Lebensdauer der Minen bekannt als in der PEA.
Wir werden bohren, um das Vertrauen des Restes der Ressource aus dem Untergrund in Zukunft zu stärken. Vom Untergrund aus werden die Löcher voraussichtlich kürzer und wesentlich billiger zu bohren sein. Im vierten Quartal erwarten wir auch die Veröffentlichung der Ergebnisse der Erkundungsbohrungen bei El Limon Deep, ELD, gefolgt von einem Update der Sub-Sill-Exploration im weiteren Verlauf des Quartals. Ich übergebe nun das Wort an den Operator, um alle Fragen der Gesprächsteilnehmer zu koordinieren.
Frage-und-Antwort-Sitzung
Bediener
[Bedienungsanleitung]. Unsere erste Frage kommt von Bryce Adams von CIBC.
Bryce Adams
Fred und Steve, danke, dass du meine Fragen beantwortet hast. Der erste auf den Steuerpools. Ich stelle fest, dass sie jetzt rückwärts gewandt sind, aber nur zu meinem Verständnis, wurden sie Anfang des Quartals oder später im Quartal aufgebraucht? Wie funktioniert - was waren die Arbeitsmechanismen mit diesen Steuerpools?
Steven Thomas
Ja, Bryce, hier ist Steve. Die Steuerpools waren etwa zur Hälfte des Quartals, also im August, aufgebraucht.
Bryce Adams
Okay. Ich wurde ein wenig in die gestochen, aber das erklärt alles. Auf der Prognose für 2019, 430.000 Unzen plus oder minus 7%. Es ist eigentlich ein ziemlich breites Spektrum. Haben Sie jetzt, da wir 9 Monate im Jahr sind, über eine Verfeinerung der Produktions- und Kostenprognose für 2019 nachgedacht?
Frederick Stanford
Wir haben darüber nachgedacht, aber es hätte wirklich bedeutet, dass wir uns nur am unteren Ende der Bandbreite nach oben bewegt hätten. Also haben wir uns am Ende des Tages entschieden, es dort zu lassen, wo es war. Die... also werden wir damit aufhören.
Bryce Adams
Okay. So fair, dass man am oberen Ende sagen kann, dass die Führung das ist, worauf Sie jetzt abzielen?
Frederick Stanford
Ich denke, damit würden wir uns wohlfühlen.
Bryce Adams
Auf den Muckahi und deine Jungfer Langloch-Sprengung. Gerade wundernd, wenn Sie etwas Farbe um die Parameter für diese Explosion hinzufügen können, wieviele Ringe würden Sie nehmen? Wie viele Tonnen würden gesprengt werden, was sind die Abmessungen der Stope, vielleicht sogar der Bohrstrom, den Sie verwenden, nur weil die Fragmentierung so wichtig ist?
Frederick Stanford
Ich habe nicht die genaue Anzahl der Tonnen vor mir. Die kritische Maßnahme ist, dass die Steighöhe 20 Meter beträgt. Es ist keine lange, lange Strecke. Und dieser Erzkörper hat keine langen Stopps, was die Genauigkeit der Bohrung beeinträchtigt. Das ist also wahrscheinlich die entscheidende Maßnahme. Ich glaube, es verwendet 4-Zoll-Bohrungen. Und wir bohren viele Löcher.
Bryce Adams
Ja. Diese 20 Meter Höhe, ist das Boden zu Boden?
Frederick Stanford
Das ist von Stock zu Stock.
Bediener
[Bedienungsanleitung]. Damit ist die Frage-und-Antwort-Runde beendet. Ich möchte die Konferenz für eventuelle Schlussbemerkungen an die Vortragenden zurückverweisen.
Frederick Stanford
Nun, danke, alle, für die Fragen. Und Bryce, insbesondere Ihnen sei Dank, das war unsere erste Frage von 2019. Also sind wir froh, dass wir einen haben. Die - abschließend gesagt, Torex hat viele spannende Katalysatoren für die kurz-, mittel- und langfristige Zukunft im Spiel. Die ELG ist ein schöner Fundamentalwert. Das Team ist auf dem besten Weg, das Potenzial dieses Vermögenswertes, des Wachstumsprojekts Media Luna, zu nutzen und das Potenzial der Muckahi-Holdings als strategische und branchenspezifische disruptive Technologie zu nutzen. Wir freuen uns auf die nächste Ausschreibung für unsere Q4-Ergebnisse. Mit der Unterschrift wünsche ich Ihnen allen einen schönen Tag.
Bediener
Damit ist die heutige Telefonkonferenz beendet. Du kannst deine Leitungen trennen. Vielen Dank für Ihre Teilnahme und einen angenehmen Tag."
Ich hoffe, es ist etwas erhellendes dabei.
Ich bitte um entsprechende Kommentare.
LG Vatapitta
November 5, 2019
Torex Gold Extends Mineralization 150 Metres Below Current Reserves at ELD Underground
https://www.torexgold.com/news…serves-at-eld-underground
... Highlights from the latest round of drill results include 15.6 g/t Au over 38.0 metres in LDUG-039, 28.5 g/t Au over 5.8 metres in drill-hole LDUG-049, 20.9 g/t Au over 12.0 metres in LDUG-056, and 15.7 g/t Au over 16.8 metres in LDUG-036. Mineralization at ELD remains open in multiple directions....