Danke, @matthiasch. Das gilt für eine Investition, längerfristige Anlage, ja, aber nicht unbedingt für Spekulation. Wie schon mal erwähnt, ist GBR bei mir die 2. Mine nach Pretium in früher Phase mit rd. 30 % und mehr.
Vieles gleicht sich dabei: Auch damals wurden dort hohe Grade gefunden, viele positive Treffer, aber reichlich Skepsis, die dort bis zum Vorwurf von Betrug einer renommierten Firma und Berater reichten (der Verantwortliche sitzt inzwischen oben bei Franco - Nevada ) und keine Resourcen, alles auf Verdacht. Und kräftige Korrekturen.
Edel, bei dir ist das ja etwas anders gelagert - auch wenn natürlich jeder Geldverlust schmerzhaft ist, sind das für dich mittlerweile ja alles Freiläufer. Ich nehme mal mich als Beispiel: auch wenn ich mit kompletten Neueinstiegen im Frühsommer 2019 im Vergleich zu den Hochs der letzten Jahre doch recht gute Kaufkurse erwischt habe und mich nicht beschweren kann, ist mein Depot nach der aktuellen Korrektur derzeit leicht rot. Für mich kein Problem, ich sehe den Investitionszeitraum ja nicht bis Ende Dezember, sondern sammle aktuell eher ein - was bei Käufen, die nicht in einem Aufwärtstrend erfolgen, einfach temporär kalkulierte Verluste sein müssen. Am Tief abzugreifen schafft schließlich kaum jemand. Und dennoch könnte die Performance meiner einzelnen Positionen nicht unterschiedlicher sein. Da ist eine tiefrote Great Panther, bei der ich mich leider etwas von Doggys Euphorie im Wallstreet-Online Forum habe anstecken lassen bis zu einer First Majestic, mit der ich 70% vorne bin. Klar hätte ich jetzt gerne 30% Gewichtung bei FR gehabt mit Pech wäre vielleicht die hohe die Gewichtung auf GPR gefallen
Und um es richtig einzuordnen: ich liebe die Story um GBR, bin ja selbst dabei aber als einer von vielen Neueinsteigern, der zunächst auf den Erhalt des Kapitals bedacht sein muss, muss man nunmal trotz aller Euphorie eben selbige versuchen herauszunehmen. Ich bin jetzt knapp 25 Jahre dabei, hab einfach schon zu viele Pferden ko... sehen und gerade bei Minen gibts eben doch viele Unbekannte. Ich denke wir haben alleine diese Woche von Minenschließungen aufgrund extremistischer Attacken über Tote durch Minenunglücke, Wassereinbrüche, verschärfte Umweltauflagen und politische Veränderungen alles gesehen. Wie gesagt, nicht falsch verstehen. Ich bin von meinem Naturell eher der Mahner, das ist nicht unbedingt negativ gemeint. Von der Story würde ich mein ganzes Kapital am liebsten in Pacton Gold stecken aber irgendwie traue ich den Jungs nicht. Kostolany hat ja selbst mal gelehrt dann gierig zu sein, wenn alle ängstlich sind und ängstlich zu sein, wenn alle gierig oder euphorisch sind.
Allen Glück auf