Skeena Resources / SKE (TSX)

  • Barrick verkauft seine Skeena Anteile

    • für 132,5 Mio. C$ an einen "kandadischen Investmenthändler"
    • insgesamt 8,83 Mio. Aktien

      • 132,5 Mio. C$ / 8,83 Mio. Aktien = 15,00 C$ pro Aktie
      • SKE.TO 15,70 C$
    • der "kanadische Investmenthändler" will die Aktien im Rahmen eines "Bought Deals" weiterverkaufen

    https://www.miningweekly.com/a…res-for-c1325m-2022-03-24

    Und der Händler wird mit sattem Gewinn weiterverkaufen wollen, was ja steigende Kurse erwarten lässt. Bin gespannt ob hier dann die undurchsichtige Balaton-Gruppe zuschlägt, deren Anteil an SKE bereits beträchtlich ist

  • Und Skeena übernimmt QuestEx Gold & Copper: :thumbup: und wird zu einem der größten Landbesitzer im GT!


    Skeena Announces Acquisition of QuestEx Gold & Copper Ltd. and Concurrent Sale of QuestEx Assets to Newmont Corporation
    NR: 22-07


    Vancouver, BC (March 30, 2022) Skeena Resources Limited (TSX: SKE, NYSE: SKE) (“Skeena” or “the Company”) is pleased to announce that it has signed a binding agreement with QuestEx Gold & Copper Ltd. (“QuestEx”) whereby Skeena will acquire all of the issued and outstanding shares of QuestEx, pursuant to a plan of arrangement (the “QuestEx Transaction”) for share and cash consideration. The consideration will consist of C$0.65 cash and 0.0367 of a common share in the capital of Skeena (each whole share, a “Skeena Share”) for each one QuestEx common share (the “Arrangement Consideration”), representing total consideration of approximately C$48.6 million, or approximately C$1.20 per QuestEx share based on Skeena’s 5-day VWAP ending March 29, 2022, on the TSX.


    Meldung 30.03.2022


    Gruß
    GP


    [Blockierte Grafik: https://questex.ca/site/assets…n_area_play_companies.jpg]

  • https://skeenaresources.com/si…entation_05_20_2022_1.pdf


    • P&P Reserves i.H.v. 3,88 Moz. AuEq. zu 4,57 g/t für umgerechnet 498,5 Mio. $ Market Cap = 128,48 $ MC/oz
    • ca. 1,4 Mrd. $ NPV after Tax zum aktuellen Goldpreis = 0,36 MC/NPV
    • ca. 65 % IRR after Tax
    • ca. 249 Mio. $ jährlicher after Tax Free Cashflow = rund 50 % FCF-Rendite
    • ca. 350.000 oz p.a. Produktion für 10 Jahre


    Das dürfte der Übernahmekandidat schlechthin sein.

    Nun fingen einige an, ihn anzuspeien, ihm das Gesicht zu verhüllen, ihn dann mit der Faust zu schlagen und zu ihm zu sagen: »Weissage uns!« Auch die Gerichtsdiener versetzten ihm bei der Übernahme Schläge ins Gesicht.


    Markus-Evangelium Kapitel 14, Vers 65


    https://t.me/EnergiekriseMitochondrien


    2 Mal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

  • Barrick verkauft seine Skeena Anteile

    • für 132,5 Mio. C$ an einen "kandadischen Investmenthändler"
    • insgesamt 8,83 Mio. Aktien

      • 132,5 Mio. C$ / 8,83 Mio. Aktien = 15,00 C$ pro Aktie
      • SKE.TO 15,70 C$
    • der "kanadische Investmenthändler" will die Aktien im Rahmen eines "Bought Deals" weiterverkaufen

    https://www.miningweekly.com/a…res-for-c1325m-2022-03-24


    https://skeenaresources.com/si…entation_05_20_2022_1.pdf


    • P&P Reserves i.H.v. 3,88 Moz. AuEq. zu 4,57 g/t für umgerechnet 498,5 Mio. $ Market Cap = 128,48 $ MC/oz
    • ca. 1,4 Mrd. $ NPV after Tax zum aktuellen Goldpreis = 0,36 MC/NPV
    • ca. 65 % IRR after Tax
    • ca. 249 Mio. $ jährlicher after Tax Free Cashflow = rund 50 % FCF-Rendite
    • ca. 350.000 oz p.a. Produktion für 10 Jahre


    Das dürfte der Übernahmekandidat schlechthin sein.

    Interessante These! Aber warum notiert Skeena dann auf einem 52 WT, wenn sie der Übernahmekandidat schlechthin sind? Barrick dürfte wohl als Übernahme-Interessent ausfallen, eine spannende Frage ist wohin die Anteile von Barrick gewandert sind, oder liegen sie noch beim "kandadischen Investmenthändler"?

    • SKE.TO 9,32C$

    Zumindest vom Timing her, hat Barrick einen guten Job gemacht und +60% über dem aktuellen Kurs für seine Skeena Anteile bekommen. Theoretisch müssten die 15 C$ den untersten Übernahmepreis darstellen, sonst hätte der "Zwischenhändler" ein schlechtes Geschäft gemacht ...


    Wenn ich mir die Karte von Eskay-Creek so anschaue, dann würde wohl Newcrest mit seinem neu-erworbenen Brucejack-Projekt als potenzieller Interessent in Frage kommen. Und zwischen den beiden liegt dann noch Seabridge Gold´s KSM-Projekt.
    Wo ist der Haken bei Skeena? :hae: Wieviel Initial-Capex braucht Eskay um in Produktion zu gehen? Liegen alle notwendigen Genehmigungen (Umweltgenehmigungen) vor?

  • Wo ist der Haken bei Skeena?

    Vor langer Zeit hatte ich Skeena. Bin ausgestiegen, nachdem ich Probleme im Bereich Metallurgie vermutet habe. Es gibt dort auch reichlich Arsen und andere weniger wünschenswerte Metalle.
    Keine Ahnung, ob das der Grund für Barrick gewesen ist.


    Die Charts von TUD und ESK aus der gleichen Region sehen ähnlich aus.



    LG Vatapitta

  • Wo ist der Haken bei Skeena?

    Vielleicht ist es das anhängige Berufungsverfahren, das hier in der Diskussion etwas untergegangen zu sein scheint? Die Vorgeschichte:

    Skeena Initiates Phase II Drilling Program at Eskay Creek Albino Waste Facility and Releases Snip Infill Results


    [...] A Phase III program of infill to 25 metre hole spacings will be contingent on the results from the Phase II Investigation. [...]

    ... und dann kam Polly :wall: äh, Richard Mills:

    da kommt so ne Privatperson um die Ecke und erklagt sich die Eigentumsrechte an den Tailings der damaligen Eskay Mine. Diese scheinen noch einiges an Gold zu enthalten...


    man wird zwar weiterhin den Rechtsweg bestreiten, dennoch ist das erstmal große Kacke...


    Skeena Responds to Chief Gold Commissioner’s Decision on Material in Eskay Creek Albino Lake Storage Facility
    February 8, 2022

    Leider ist die von Angelfreund verlinkte Meldung den Weg des üblichen im Netz gegangen. Sie scheint mir wichtig und ist anderweitig in Übersetzung vorhanden:


    https://www.goldseiten.de/arti…sstaette-Albino-Lake.html


    Skeena Resources Ltd. (TSX: SKE, NYSE: SKE) (Skeena oder das Unternehmen) reagiert auf die Entscheidung des Chief Gold Commissioner bezüglich des Materials in der Abraumentsorgungsstätte Albino Lake auf dem früher produzierenden Gold-Silber-Projekt Eskay Creek (Eskay Creek).
    Eine Privatperson, die einen Mineral-Claim auf den Landflächen besitzt, die unter Skeenas Abraumentsorgungsstätte Albino Lake liegen, beantragte am 27. August 2021 beim Chief Gold Commissioner eine Entscheidung über das Eigentumsverhältnis an den Mineralen in den Materialien, die von den früheren Betreibern der Mine Eskay Creek in der Abraumentsorgungsstätte Albino Lake abgelagert wurden. Bei den fraglichen Materialien handelt es sich um Aufbereitungsrückstände (Tailings) und Minerale, die Sulfide und bestimmte schädliche Elemente aus der Mine Eskay Creek enthalten und von Skeena im Rahmen eines Oberflächenpachtvertrags gemäß dem Lands Act sowie Lizenzen gemäß dem Mines Act und dem Environmental Management Act gehandhabt werden.


    Ungeachtet Skeenas aktueller Umweltverpflichtungen in Bezug auf diese Materialien erließ der Chief Gold Commissioner am 7. Februar 2022 eine Entscheidung, in der er feststellte, dass die Person Richard Mills Eigentümer aller Materialien in der Abraumentsorgungsstätte Albino Lake ist.


    Skeena ist der Ansicht, dass die Entscheidung des Chief Gold Commissioner ein Irrtum ist, und beabsichtigt, gemäß den Berufungsbestimmungen des BC Mineral Tenure Act beim Obersten Gerichtshof von British Columbia Berufung einzulegen.


    Walter Coles, President & CEO, kommentierte: Es ist für uns unverständlich, dass der Chief Gold Commissioner von British Columbia das Eigentumsrecht an Materialien, die Skeena und davor Barrick in der Abraumentsorgungsstätte Albino Lake jahrzehntelang aktiv gehandhabt und ökologisch überwacht haben, auf eine Person übertragen würde, die unterhalb der Anlage taube Mineral-Claims abgesteckt hat. Wir sind der Meinung, dass dies einen schwerwiegenden Präzedenzfall für die Mineralexploration, die Erschließung und die Umwelthaftung in British Columbia darstellt. Skeena wird alle rechtlichen Möglichkeiten ausschöpfen, um diese Situation im Rahmen des BC-Gerichtssystems zu bereinigen, und wir haben bereits mit dem Berufungsverfahren begonnen.




    Wenn also hier wegen der Eigentumsrechte an den Metallgehalten des versenkten Abraums bereits ein Verfahren läuft und dieses in Berufung gegangen ist, kann das ja noch länger gehen, bis das final geklärt ist - siehe auch die jahrelangen Geschichten bei NorthernDynasty NDM. Steigt Barrick dann einen Monat später aus, sind das zwei starke negative Signale. Dazu noch das aktuelle extrem negative Abverkaufsumfeld von allem, was irgendwie noch nur exploriert und nicht abbaut, ist es wohl nur eine Frage der Zeit, bis auch der oben #246 von Sorgenfrei skizzierte Support bei 9 CAD nicht mehr hält. Kurzfristig zumindest eine gute Marke. Kurz abtauchen und dann wegbouncen?
    ?(

  • Wenn man von einer aktuellen "Capex-Inflation" von 20-25% ausgeht, würde die Kosten des Eskay-Projekt von derzeit rund ~490 Mio. C$ auf ca. 610 Mio. C$ steigen. Vielleicht ist das ein möglicher Grund für die Kursschwäche.
    Mit den 65 Mio. C$ Cash kommt Skeena nicht weit. Momentan ist das Unternehmen bei einem Kurs von 9,27C$ mit einer MK von ca. 650 Mio. C$ bewertet. Nimmt man die 15C$ als möglichen VK, läge die Bewertung bei 1,05 Mrd. C$ + Baukosten von 610 Mio. C$ = 1,7 Mrd. C$
    Wenn überhaupt eine Übernahme stattfinden sollte, dann würde es meiner Meinung nach wohl auf einen Share-Deal hinauslaufen.

  • [Blockierte Grafik: https://storage.googleapis.com…subaccounts/25700.png?v=0]


    Skeena Completes Robust Feasibility Study for Eskay Creek: After-Tax NPV (5%) of C$1.4B, 50% IRR and 1 Year Payback

    https://www.accesswire.com/715…50-IRR-and-1-Year-Payback


    VANCOUVER, BC / ACCESSWIRE / September 8, 2022 / Skeena Resources Limited (TSX:SKE)(NYSE:SKE) ("Skeena" or the "Company") is pleased to announce the results of the Feasibility Study ("FS") for the Eskay Creek gold-silver project ("Eskay Creek" or the "Project") located in the Golden Triangle of British Columbia.


    Eskay Creek 2022 FS Highlights:

    • After-tax net present value ("NPV") (5%) of C$1.41 billion at a base case of US$1,700 gold and US$19 silver
    • Robust economics with an after-tax internal rate of return ("IRR") of 50.2% and an industry leading after-tax payback on pre-production capital expenditures of 1 year
    • High-grade open-pit averaging 3.87 g/t gold equivalent ("AuEq") (2.99 g/t gold, 79 g/t silver) (diluted) with a strip ratio of 7.5:1
    • Years 1 - 5 average annual production of 431,000 AuEq ounces, places Eskay Creek as a tier one operation
    • Life of mine ("LOM") production of 3.2 million AuEq ounces from 2.4 million ounces of gold and 66.7 million ounces of silver
    • Estimated pre-production capital expenditures ("CAPEX") of C$592 million, yielding a compelling after-tax NPV:CAPEX ratio of 2.4:1
    • LOM all-in sustaining cost ("AISC") of US$652/oz AuEq recovered in concentrate
    • Proven and Probable open-pit mineral Reserves of 29.9 million tonnes containing 2.87 million ounces gold and 75.5 million ounces silver (combined 3.85 million AuEq oz)
    • A carbon intensity of 0.20 t CO2e/oz AuEq produced, positioning Eskay Creek to be one of the lowest carbon intensity mines worldwide

    [Blockierte Grafik: https://www.accesswire.com/use…e/images/715125/image.png]



  • Wenn man von einer aktuellen "Capex-Inflation" von 20-25% ausgeht, würde die Kosten des Eskay-Projekt von derzeit rund ~490 Mio. C$ auf ca. 610 Mio. C$ steigen. Vielleicht ist das ein möglicher Grund für die Kursschwäche.
    Mit den 65 Mio. C$ Cash kommt Skeena nicht weit. Momentan ist das Unternehmen bei einem Kurs von 9,27C$ mit einer MK von ca. 650 Mio. C$ bewertet. Nimmt man die 15C$ als möglichen VK, läge die Bewertung bei 1,05 Mrd. C$ + Baukosten von 610 Mio. C$ = 1,7 Mrd. C$
    Wenn überhaupt eine Übernahme stattfinden sollte, dann würde es meiner Meinung nach wohl auf einen Share-Deal hinauslaufen.

    Schau mal einer an, die Capex werden nun mit 592 Mio. C$ angegeben. Barrick hatte mit dem Verkauf seiner Anteile zu 15,00C$ den absolut richtigen Riecher. Der kanadische Investmenthändler ist hingegen nicht zu beneiden, falls er die Anteile noch hat. Aktuell steht der Kurs von Skeena bei 6,46C$. Die erste Goldproduktion soll in Q4/25 erfolgen.
    https://www.mining.com/skeena-…-gold-silver-development/

  • Skeena Resources: Recent FS Confirms Robust Project Economics

    https://seekingalpha.com/artic…-robust-project-economics
    Summary

    • Skeena released a Feasibility Study for its Eskay Creek Project last week, with the study showcasing a mine with Tier-1 status that boasting ~60% margins even at conservative metals prices.
    • This makes Eskay Creek one of the most impressive projects globally, expected to produce ~450,000 GEOs in its first five years at all-in-sustaining costs below $650/oz.
    • Given the impressive economics, SKE should trade at a meaningful premium, yet it trades at 0.4x NPV, and a valuation that's one fourth its estimated LOM free cash flow.
    • This leaves Skeena stock as significantly undervalued even after its recent rally off its lows, and I would expect any further weakness to present a buying opportunity.

    [Blockierte Grafik: https://static.seekingalpha.com/uploads/2022/9/12/45984866-16630089905339265_origin.png]


  • Skeena Resources slumps 8% on C$30M bought deal offering


    https://seekingalpha.com/pr/18…%7Cfirst_level_url%3Anews

    VANCOUVER, British Columbia, Sept. 16, 2022 (GLOBE NEWSWIRE) -- Skeena Resources Limited (SKREF) (TSX: SKE; NYSE: SKE) (“Skeena” or the “Company”) announced today that it has entered into an agreement with a syndicate of underwriters led by Raymond James Ltd. (the “Underwriters”), pursuant to which the Underwriters have agreed to purchase, on a bought deal basis, 4,958,678 common shares of the Company (the “Common Shares”) at a price of C$6.05 per Common Share, for total gross proceeds of approximately C$30 million (the “Offering”). The Company will also grant to the Underwriters an over-allotment option (the “Over-Allotment Option”) to purchase up to 743,801 additional Common Shares (the “Over-Allotment Shares”). The Over-Allotment Option will be exercisable for a period of 30 days following closing.



    The net proceeds of the Offering will be used by the Company to exercise their right (subject to the terms and conditions of the Company’s buy-back rights) to buy down a 0.5% NSR royalty currently held by Barrick Gold Corporation, for a payment of C$17.5mm, as well as general ‎administration and corporate purposes.‎








    From July 6, 2020 NR: "The grant of a 1% NSR royalty on the entire Eskay Creek land package. Half of that royalty may be repurchased from Barrick during the 24-month period after closing, at a cost of C$17.5 million"
    On Oct 5th 2020 Skeena announced they closed the deal. In short, there was only 2 more weeks to exercise. This was basically the last time to make the deal.



    Beim Preis der Aktie hätten ca. C$20 Mio. auch gereicht, um die 0,5% NSR Royalty zurückzukaufen <X

  • at a price of C$6.05 per Common Share

    Nach 3 Tagen starker Kursverluste ist man beim "offering price" angelangt. Die Anleger hat man wieder mal geschoren.


    Nach dieser sehr guten Machbarkeitsstudie des Eskay Creek Projekts eigentlich ein "screaming buy".


    Wie hoch stehen die Chancen, dass hier schon bald ein Senior zugreift?


    Grüße Martin

    • Offizieller Beitrag

    Das könnte ja der tiefere Grund des (inszenierten?) Kursverfalls vieler Minen sein: Billigst möglichst viel zusammen zu kaufen ( mit Fiat) und uns eine lange Nase zu machen...Vorsicht!


    LF

  • Leider wurde die Klage zu Albino abgelehnt:


    Skeena gibt Update zur Abfalllagerstätte Albino



    VANCOUVER, BC / ACCESSWIRE / 22. November 2022 / Skeena Resources Limited (TSX:SKE)(NYSE:SKE) ("Skeena" oder das "Unternehmen") gibt bekannt, dass das Unternehmen am 22. November 2022 die Entscheidung von Richter Iyer vom Obersten Gerichtshof von British Columbia erhalten hat, mit der die Berufung gegen die Entscheidung des BC Chief Gold Commissioner in der Rechtssache Richard Mill gegen Skeena abgewiesen wurde. Eine Beschreibung der Entscheidung des Commissioner finden Sie in der Pressemitteilung von Skeena vom 8. Februar 2022. Skeena beabsichtigt, gegen diese Entscheidung Berufung einzulegen.



    Diese Entscheidung wirkt sich in keiner Weise auf die Wirtschaftlichkeit, die Ressourcen oder die Reserven aus, wie sie in der Machbarkeitsstudie 2022 des Unternehmens für Eskay Creek dargestellt sind.
    Skeena Resources Limited, Dienstag, 22. November 2022,


    (deepl)


    https://ceo.ca/@accesswire/ske…no-waste-storage-facility

  • Tudor Gold Announces Sale of the Eskay North Property to Skeena Resources and Provides Corporate Update on Its Treaty Creek Project, Located in the Golden Triangle of British Columbia
    https://www.newsfilecorp.com/release/152412
    Vancouver, British Columbia--(Newsfile Corp. - January 25, 2023) - Tudor Gold Corp. (TSXV: TUD) (FSE: H56) (the "Company" or "Tudor Gold") is pleased to announce that the Company has completed the sale of the Eskay North Property to Skeena Resources Limited (Skeena) for total consideration of $2,800,000 consisting of 231,404 common shares of Skeena at a price of C$6.05 per share (valued at $1,400,000) and $1,400,000 in cash as per the purchase and sales agreement made on October 28, 2022.
    Ken Konkin, President & CEO states: "With the sale of Eskay North completed to Skeena, Tudor Gold remains committed to advancing and generating value from its Treaty Creek Project, which hosts the Goldstorm Deposit; one of the largest gold discoveries in the past 30 years. Although the Eskay North Property has an interesting land position adjacent to Skeena's Eskay Mine Project, the Company believes the sale of the property makes strategic sense. Tudor's Board of Directors voted unanimously to complete this deal with Skeena Resources.
    "Our Treaty Creek Project possesses the potential for several years of exploration to host another Goldstorm Deposit with numerous recently discovered, significant Au-Cu-Ag targets. Our largest drill target, Perfectstorm lies on-trend and is equidistant from our Goldstorm Deposit and Seabridge Gold's Iron Cap Deposit at a distance of 2.5 kilometers to each deposit. The Perfectstorm system holds a very high priority as a drill target, however, our top priority is to drill off the Goldstorm Deposit with the focus on the CS-600 copper-gold-silver domain, as it remains open in all directions and at depth."

Schriftgröße:  A A A A A