Diamanten als Geldanlage?

  • im Moment sind die künstlichen Diamanten noch recht leicht mit speziellen Geräten mit UV-Beleuchtung zu identifizieren
    die Geräte sind nicht so billig wie die Wärmeleitfähigkeitstester, aber bei weitem nicht so teuer wie Spektralanalysegeräte.

    man wird sehen, ob die Hersteller der Kunstdiamanten es zukünftig schaffen, diese halbwegs günstigen Testgeräte zu überlisten und nur noch teurere Technik die Unterschiede erkennen kann.


    Ich weiss nicht ob das mit dem UV stimmt. Ansonsten gibt es aber keine Unterschiede. Es ist also das Atomar das gleiche und absolut gleichwertig. Ob das für jemand wichtig ist ob der in der Erde oder im Labor gewachsen ist wird der Markt zeigen...


    Ich glaube dass gerade bei den teuren und grossen der Preisverfall extrem wird und anscheinend schon ist.



    Ob es wie bei den Weinen wird wo der Name oft auch gerne mitbezahlt wird, bezweifle ich. Wer wird die Lupe oder das "UV-Licht" hervornehmen um die "Statussymbole" beim gegenüber genau zu analysieren.

    Ja ich durfte auch schon Chateau Laffite guten Jahrgang testen und der schmeckte wirklich speziell und fantastisch (fruchtig/ nach Zwetschgen) aber mir reicht auch der mit Medallien ausgezeichnete 3-4 Euro Bordeaux den man in Frankreich gut findet.

  • Es ist also das Atomar das gleiche und absolut gleichwertig. Ob das für jemand wichtig ist ob der in der Erde oder im Labor gewachsen ist wird der Markt zeigen...


    Ich glaube dass gerade bei den teuren und grossen der Preisverfall extrem wird und anscheinend schon ist.

    Ob es wie bei den Weinen wird wo der Name oft auch gerne mitbezahlt wird, bezweifle ich. Wer wird die Lupe oder das "UV-Licht" hervornehmen um die "Statussymbole" beim gegenüber genau zu analysieren.

    Es ist NICHT gleich, es sind andere Spurenelemente drin. Und das ist denen wichtig, die echte haben wollen - aus Statusgründen. Und deswegen gibt es da - genau wie bei den Korunden und Beryllen - auch nicht den erträumten Preisverfall. Mal davon abgesehen das die Händlerpreise total überzogen sind, aber de Beers und Co kennen ihr Geschäft seit Jahrzehnten.

    Und für Otto Normal genügen wie bisher auch Zirkonia, den Unterschied erkennt auch keiner. Die meisten extrateuren Schätze dürften ihre Doppelgänger für die Öffentlichkeit haben und liegen statt dessen sicher verwahrt. Selbst wenn sie nicht geklaut werden, die Steine sind anders als allgemein angenommen ziemlich empfindlich gegen Schläge. Ein kleiner Chip und der Wert dezimiert sich.


    Die Künstlichen sind auch keineswegs rein, sie haben jede Menge Störungen und Einschlüsse.

    Kann man bei den Bildern der englischen Wikipedia auch gut sehen.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • hat jemand ein gutes Angebot für jetzt billige Diamanten?


    such da was für die Dame ;)

    Vorsicht bei ebay
    ist voll von Zirkonia, die als Labordiamant angepriesen werden
    Beispiel:
    https://www.ebay.de/itm/335187318655
    gilt für alle Angebote von dem und natürlich auch von anderen
    so billig können Kunstdiamanten alleine schon deshalb nicht werden, weil der schliff des härtesten materials nunmal logischerweise zeitaufwändiger ist als der von weichen Zirkonias

  • Beitrag von teeri ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • So etwas wird gemacht um mit den Filmen Geld zu verdienen. Notfalls werden die zu findenden Schätze vorher deponiert. Solche Filmchen und Serien gibt es doch massenhaft.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • übrigens: es kann sein, dass der Versand aus Israel auch noch deshalb interessant werden kann, wenn der Zoll Beweise fordert, dass die Diamanten nicht ursprünglich aus Russland stammen, denn ab -,5ct darf man sie nicht nur nicht direkt aus Russland, sondern auch nicht über verarbeitendes Drittland einführen

    EU Sanktionen gegen russische Diamanten – Bundesverband Schmuck + Uhren

  • Wer sich die künstlichen Diamanten mal ansehen will, bei AliExpress tummeln sich einige Verkäufer.

    Aber mit 100 Euro kommt man nicht weit.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

    Einmal editiert, zuletzt von Lupus ()

  • Nein, Aquamarin im Leben nicht. Aber schon die Farbe stimmt nicht, könnte bestenfalls "Blautopas"… Anmelden oder registrieren

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

Schriftgröße:  A A A A A