im Moment sind die künstlichen Diamanten noch recht leicht mit speziellen Geräten mit UV-Beleuchtung zu identifizieren
die Geräte sind nicht so billig wie die Wärmeleitfähigkeitstester, aber bei weitem nicht so teuer wie Spektralanalysegeräte.
man wird sehen, ob die Hersteller der Kunstdiamanten es zukünftig schaffen, diese halbwegs günstigen Testgeräte zu überlisten und nur noch teurere Technik die Unterschiede erkennen kann.
Ich weiss nicht ob das mit dem UV stimmt. Ansonsten gibt es aber keine Unterschiede. Es ist also das Atomar das gleiche und absolut gleichwertig. Ob das für jemand wichtig ist ob der in der Erde oder im Labor gewachsen ist wird der Markt zeigen...
Ich glaube dass gerade bei den teuren und grossen der Preisverfall extrem wird und anscheinend schon ist.
Ob es wie bei den Weinen wird wo der Name oft auch gerne mitbezahlt wird, bezweifle ich. Wer wird die Lupe oder das "UV-Licht" hervornehmen um die "Statussymbole" beim gegenüber genau zu analysieren.
Ja ich durfte auch schon Chateau Laffite guten Jahrgang testen und der schmeckte wirklich speziell und fantastisch (fruchtig/ nach Zwetschgen) aber mir reicht auch der mit Medallien ausgezeichnete 3-4 Euro Bordeaux den man in Frankreich gut findet.