Wirtschaftskrise 2019+ und eure Berichte

  • Zitat

    Das wird Auswirkungen haben!!!!!

    Ich habe kiloweise Playmobil - das wird das neue GOLD!




    Nicht schon wieder!


    Klopapier-Preise im Supermarkt explodieren


    https://www.focus.de/finanzen/…de-china_id_13174956.html


    Diese Preise werden auch durch die coronabedingten Lieferschwierigkeiten getrieben. Das Material komme nur schwer oder mit erheblichen Verzögerungen bei den Herstellern an. Zu allem Überfluss haben Zellstoffhersteller in Skandinavien und Kanada Wartungsarbeiten ihrer Maschinen geplant. Die Produktion fällt somit komplett aus.

  • noch mehr


    Die Rohstoffpreise sind seit Beginn des Jahres um fast 20 Prozent gestiegen. Seit dem Ausbruch von Covid-19 beträgt der Anstieg sogar mehr als 110 Prozent. Mit dem Abflachen der Pandemie ist ein erhöhte Nachfrage nach Rohstoffen erwartet worden. Überraschend ist allerdings die Stärke der Bewegung nach oben. letzter Zeit ist der Preis vieler Chips um mehr als 20% gestiegen. Darunter ist der Preis von CMOS-Chips auf fast 40 % gestiegen. Einige Chiplieferanten haben die Zeit für die Chiplieferung sogar auf über 30 Wochen verlängert. Die Verknappung der Chips verlängert den Produktionszyklus von Staubsaugern und Staubsaugerrobotern erheblich und behindert sogar deren Produktion, was deren Produktionskosten stark erhöht.


    Viele Unternehmen der Chemischen Industrie erhöhen derzeit wegen der stark steigenden Nachfrage in Asien dramatisch die Preise. Sollte dieser Trend über die nächsten Monate anhalten, werden wir auf breiter Front prozentual zweistellige Preissteigerungen erleben. Das liegt aber aktuell weniger an der Geldschwemme, als an der Raffgier in den Chefetagen der großen Chemikalienhersteller, die das Angebot, wie auch die skandinavischen Zellstoffproduzenten, auf breiter Front verknappen.

  • Das liegt aber aktuell weniger an der Geldschwemme, als an der Raffgier in den Chefetagen der großen Chemikalienhersteller, die das Angebot, wie auch die skandinavischen Zellstoffproduzenten, auf breiter Front verknappen.

    ... wenn dann erst noch die Geldschwemme dazukommt wird es also erst richtig heftig. Bin schon auf die Auswirkungen auf die Bauwirtschaft gespannt: Die Preise steigen jetzt schon zweistellig und die Probleme sind noch gar nicht richtig angekommen :/

  • es ist bitter, aber auch ich hoffe, das der Kollaps jetzt schnell und massiv kommt und die Menschen auf die Barrikaden treibt.


    KVH + 30%
    KG-Rohre nicht lieferbar
    Styrodur + 30%
    Papier + 20%


    bis jetzt.


    ich befürchte allerdings, dass M. den Deckel auf dem Topf hält, bis die Wahl um ist.


    Ab dann hoffe ich nix mehr.

    Wirtschaftskrise ist erst, wenn´s in der BLÖD steht - basda! :]
    Gewisse Schlüsselreizworte, hindern mich die Beiträge zu lesen; bspw. legalisierte Päderasteorg, gen. Kirche, u.a.

    Mein Beiträge sind ausschließlich private Meinungsäußerung und keinesfalls Tatsachenbehauptungen. Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire) gilt hier.

    Nehme gerne Angebot von gelb glänzenden Rändern Krügers entgegen. [smilie_blume]

  • Was für den Endverbraucher in den USA seit der "Wahl" von Biden signifikant teurer wurde ist Benzin, Munition (sind halt Amis) und Holz/Baumaterial.
    Letztere sind ab und zu wohl auch wirklich knapp.


    Gäbe es eine Lebensmittelknappheit wäre das in den US-Foren, die ich querlese, mit Sicherheit ein Diskussionsthema.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Was für den Endverbraucher in den USA seit der "Wahl" von Biden signifikant teurer wurde ist Benzin, Munition (sind halt Amis) und Holz/Baumaterial.
    Letztere sind ab und zu wohl auch wirklich knapp.


    Gäbe es eine Lebensmittelknappheit wäre das in den US-Foren, die ich querlese, mit Sicherheit ein Diskussionsthema.

    verbauen die US_Bürgers, das Holz bzw. Bauboom ? Oder weiß jemand mehr und legt dieses in "weißer" Ahnung/Voraussicht auf Lager wegen Erwartungen usw. ?





    Wer es nicht schafft sich vorzubereiten,ist dafür vorbereitet, es nicht zu schaffen.
    Aber, was weiß ich schon [smilie_happy]


    Gruss Jocky

  • Ein Holzgroßhändler meinte wohl neulich zu meinem Haustischler, die Amis würden den Markt leerkaufen.
    Daher solle er jetzt noch das Holz kaufen, was er braucht und sich hinlegen. Gerade KVH war vom Preis schon deutlich gestiegen.

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Holz ist bei vielen amerikanischen Eigenheimen der überwiegende Baustoff.

    Holz hat viele Vorteile, z.B. bei der flächendeckenden Warmsanierung á la BLM...


    Hatte das Thema bis jetzt nicht auf dem Radar, aber man muß sich jetzt wohl ernsthaft mit Holzaktien beschäftigen.

  • Ich hab Kontakt zum Fertighaushersteller:
    1. Preiserhöhung zum Anfang des Jahres zwischen 3-5%
    2. Preiserhöhung, Plan vom Jan. für Anf. Mai 3-5%, wahrscheinlich 7-10%


    Ich habe Kontakt zu ner Zimmerei, die auch Häuser baut. Der Inhaber ist ein echter Handwerker und lieber auf der Baustelle am arbeiten als daheim im Büro, kleiner Laden mit nem 1/2 dtz. Leute.


    Saß die letzten Tage nur am Telefon um Material beizukriegen, OSB-Platten, Rohre, Fittings, Würth-Artikel


    von einem befreundeten Holzhändler und aus meiner eigenen beruflichen Tätigkeit weiß ich, dass die Amis seit Jahren alles kaufen, was sie kriegen können, egal ob Haftetiketten eines renommierten Herst. von Bürobedarf, oder Bedarfsartikel für Imker und schon länger OSB-Platten und jetzt verstärkt auch KVH.


    Selbst Kleinstunternehmen drängen in den US-Markt mit Umsatzerwartungen von 10.000 USD.


    Die Amis produzieren anscheinend wirklich nix mehr selber, die kaufen nur noch so lange der $ es hergibt.
    Bin gespannt, wie und wann das endet.


    Und die Bank sagt:
    und dann noch China. Die Chinesen eröffnen hier in DE jede Menge Firmen (Briefkasten) und gehen dann auf Firmen-Einkaufstour, hidden Champs des dt. Mittelstandes stehen mangels Nachfolge und wegen C19 jede Menge zum Verkauf und die Chinesen zahlen immer gut - Kohle ohne Ende. Politisch + so lange es lohnt, wird der Laden hier weiter betrieben - parallel dazu wird das knowhow nach China transferiert.


    Bsp. ein mitteständischer Laden mit 150 Leuten, stellt Spezialwerkzeuge her für die Automobilindustrie, Weltmarktführer mit 70-80% WM-Anteil für diese Spezialwerkzeuge wurde vor 3 J. mangels NAchfolge von Chinesen übernommen. Vorteil! Der Laden ist ganz in der Nähe der gr. US-Kriegs-Drehscheibe in Europa, Beobachtungen und Infos gibts gratis dazu.


    Aber DE ist Exportland (noch); würde DE solchen knowhow-transfers unterbinden, wäre das Geschrei bei Wirtschaft und Gewerkschaften groß und da wir seit 1990 (s. Querschüsse) stagnierende Löhne und einen stagnierenden Binnemarkt haben, wäre DE noch schneller am Arsch als es so kommt, weil wir hier eh nix mehr auf die Reihe kriegen.


    Man muß sich nur mal die politischen Inkompetenzen und haufenweise Geschwätz-Wissenschaftler vergegenwärtigen.


    De lebt von der Substanz und bald nur noch von der Hand in den Mund,spätestenes wenn sich die Targetforderungen in LUft auflösen, dann ist DE nämlich runter gewirtschaftet und platt.

    Wirtschaftskrise ist erst, wenn´s in der BLÖD steht - basda! :]
    Gewisse Schlüsselreizworte, hindern mich die Beiträge zu lesen; bspw. legalisierte Päderasteorg, gen. Kirche, u.a.

    Mein Beiträge sind ausschließlich private Meinungsäußerung und keinesfalls Tatsachenbehauptungen. Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire) gilt hier.

    Nehme gerne Angebot von gelb glänzenden Rändern Krügers entgegen. [smilie_blume]

    Einmal editiert, zuletzt von Kinderkram ()

  • Saß die letzten Tage nur am Telefon um Material beizukriegen, OSB-Platten, Rohre, Fittings, Würth-Artikel

    Willkommen in der DDR.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Ich hab Kontakt zum Fertighaushersteller:
    1. Preiserhöhung zum Anfang des Jahres zwischen 3-5%
    2. Preiserhöhung, Plan vom Jan. für Anf. Mai 3-5%, wahrscheinlich 7-10%


    Ich habe Kontakt zu ner Zimmerei, die auch Häuser baut. Der Inhaber ist ein echter Handwerker und lieber auf der Baustelle am arbeiten als daheim im Büro, kleiner LAden mit nem 1/2 dtz. Leute.


    Saß die letzten Tage nur am Telefon um Material beizukriegen, OSB-Platten, Rohre, Fittings, Würth-Artikel

    Hatte heute morgen einen Schwatz mit dem Nachbar der arbeitet in einer Bude die stellen Paletten u. Holzkisten her, diese kaufen/bestellen jetzt in Frankreich,Russland,Brasilien Ihr Holz. Es kommen spannende Zeiten wenn Wald zu Gold wird werden die greenen Kahlschläge veranlassen überall der Borkenkäfer :burka:





    Wer es nicht schafft sich vorzubereiten,ist dafür vorbereitet, es nicht zu schaffen.
    Aber, was weiß ich schon [smilie_happy]


    Gruss Jocky

  • etwas möglicherweise Positives hat diese Entwicklung.


    Es wurde eine Menge Betongold gebaut und nicht immer nur gegen vorhandenes Eigenkapital verkauft. Bei Preisen von 500 - 600 k€ für ne 3-Zimmerwohnung sind zwar 0,5% Zins eine Kleinigkeit aber die 500-600 Riesen wollen ja auch noch zu Lebzeiten zurückbezahlt werden.
    Kalkuliert man mal 30 Jahre, so sind pro Monat rund 1.700,--€ zu berappen. Das ist selbst für 2 Gutverdiener ne Menge Kohle und wehe einer fällt aus.
    Und nach 09/21 werden ne Menge ausfallen, bei denen wird´s dann eng. Und wenn dann evtl. auch noch eine Prolongation der Hypothek ansteht, dann wird´s noch enger, derzeit liegt der Zins bei 0,7% für 10 Jahre.


    Vielleicht offenbart das ja für mich die Möglichkeit, noch einmal günstig an eine Wohnung in Stadtnähe zu kommen. So ne Kleinstadt mit max. 100 k Einw. ist doch nett.

    Wirtschaftskrise ist erst, wenn´s in der BLÖD steht - basda! :]
    Gewisse Schlüsselreizworte, hindern mich die Beiträge zu lesen; bspw. legalisierte Päderasteorg, gen. Kirche, u.a.

    Mein Beiträge sind ausschließlich private Meinungsäußerung und keinesfalls Tatsachenbehauptungen. Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire) gilt hier.

    Nehme gerne Angebot von gelb glänzenden Rändern Krügers entgegen. [smilie_blume]

  • Vielleicht offenbart das ja für mich die Möglichkeit, noch einmal günstig an eine Wohnung in Stadtnähe zu kommen. So ne Kleinstadt mit max. 100 k Einw. ist doch nett.

    Hier wäre noch was frei in der Preislage.

    Schlaft nicht, während die Ordner der Welt geschäftig sind. Seid mißtrauisch gegen ihre Macht, seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt!
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16T

  • Preislage - hatte ich da was zu geschrieben?
    Kann mich nicht erinnern.


    meinte eher eine Stadt mit max. 100 k Einw. = 100.000 Einwohner.

    Wirtschaftskrise ist erst, wenn´s in der BLÖD steht - basda! :]
    Gewisse Schlüsselreizworte, hindern mich die Beiträge zu lesen; bspw. legalisierte Päderasteorg, gen. Kirche, u.a.

    Mein Beiträge sind ausschließlich private Meinungsäußerung und keinesfalls Tatsachenbehauptungen. Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire) gilt hier.

    Nehme gerne Angebot von gelb glänzenden Rändern Krügers entgegen. [smilie_blume]

Schriftgröße:  A A A A A