Wirtschaftskrise 2019+ und eure Berichte

• Die Alles-Blase und der globale Bankrott - Charles H. Smith

Die resultierende Erosion der Sicherheiten wird die globale Kreditblase zum Platzen bringen, ein Repricing/Reset, das die Weltwirtschaft und das Finanzsystem in den Ruin treiben wird.

Kratzen Sie die Komplexität weg, und jede Wirtschaftskrise und jeder Zusammenbruch läuft darauf hinaus, dass die prekäre Asymmetrie zwischen Sicherheiten und den durch diese Sicherheiten gesicherten Schulden zusammenbricht. Es ist wirklich so einfach.

In Zeiten leichter Kredite können sowohl kreditwürdige als auch marginale Kreditnehmer plötzlich mehr Geld leihen. Diese Flut neuer Gelder, die nach Rendite streben, heizt die Nachfrage nach konventionellen Vermögenswerten an, die als "sichere Anlagen" gelten (Immobilien, erstklassige Aktien und Anleihen), eine Nachfrage, die angesichts des begrenzten Angebots an "sicheren" Vermögenswerten die Bewertungen dieser Vermögenswerte in die Höhe treibt.

In der euphorischen Atmosphäre, die durch die leichte Kreditvergabe und die steigenden Bewertungen von Vermögenswerten entsteht, fließt ein Teil der leichten Kredite in marginale Investitionen (z. B. in Ackerland, das nur kurzzeitig produktiv ist, wenn es genug regnet), in hochriskante spekulative Unternehmungen, die eher auf dem Brutzeln als auf dem tatsächlichen Steak basieren, und in regelrechte Betrügereien, die als legitime "todsichere Chancen" ausgegeben werden.

Der Preis, den die Menschen für all diese Vermögenswerte zu zahlen bereit sind, steigt in dem Maße, in dem die durch die leichten Kredite geschaffene Nachfrage zunimmt. Und warum nimmt die Kreditvergabe weiter zu? Die im Wert steigenden Vermögenswerte schaffen mehr Sicherheiten, die dann wiederum für weitere Kredite sorgen.

Diese sich selbst verstärkende Rückkopplung scheint in der Expansionsphase äußerst positiv zu sein: Das gekaufte Weideland, das unter den Pflug genommen werden soll, hat sich gerade im Wert verdoppelt, so dass die Eigentümer mehr Kredite aufnehmen und das Geld verwenden können, um ihren Kauf von mehr Weideland zu erweitern. Derselbe Mechanismus ist bei jedem Vermögenswert wirksam: Häuser, Gewerbeimmobilien, Aktien und Anleihen: Je mehr der Vermögenswert an Wert gewinnt, desto mehr Sicherheiten stehen zur Verfügung, um weitere Kredite zu vergeben.

Da es reichlich Sicherheiten für die neuen Kredite gibt, betrachten sowohl Kreditnehmer als auch Kreditgeber die profitable Ausweitung der Kredite als "sicher".

Diese Sicherheit ist illusorisch, da sie auf einem instabilen Sandhaufen ruht: Blasenbewertungen, die durch leichte Kredite angetrieben werden. Wir alle wissen, dass der Preis dadurch bestimmt wird, was jemand für einen Vermögenswert zu zahlen bereit ist. Was weniger Beachtung findet, ist, dass der Preis auch dadurch bestimmt wird, wie viel jemand für den Kauf des Vermögenswerts leihen kann.

Sobald der Kreditnehmer seine Kreditaufnahmefähigkeit ausgeschöpft hat (sein Einkommen und sein Vermögen können keine weiteren Schulden mehr tragen) oder die Kreditbedingungen sich verschärfen, können diejenigen, die vielleicht noch höhere Preise für Vermögenswerte gezahlt hätten, wenn sie mehr Geld hätten leihen können, nicht mehr genug Geld leihen, um den Vermögenswert höher zu bieten.

Da der Preis am Rande festgelegt wird (d. h. durch die letzten Verkäufe), reicht die normale Bewegung der Verkäufe aus, um die Bewertungen nach unten zu drücken. Zunächst bleibt die Euphorie durch den Rückgang ungetrübt, doch wenn sich die Kreditvergabe verknappt (die Zinssätze steigen und die Kreditvergabestandards werden verschärft, so dass nur noch wenige Käufer und Unternehmungen in Frage kommen), werden die Käufer knapp und die unvorsichtigen Verkäufer vermehren sich.

Es stellen sich Fragen zu den fundamentalen Bewertungen, und die himmelhohen Bewertungen werden als unzureichend empfunden, wenn die Kreditverknappung zu einem Rückgang von Absatz, Umsatz und Gewinn führt. Sobald sich das "endlose Wachstum" abschwächt, verflüchtigen sich die Behauptungen, dass die Preise der Blase "fair value" sind.

Da die Zahlungsausfälle zunehmen, sind die Kreditgeber gezwungen, die Kreditvergabe weiter zu straffen. Die ersten Felsbrocken werden ignoriert, aber schließlich lösen die Ausfälle einen Erdrutsch aus, und die mit Krediten aufgeblähte Blase in der Bewertung von Vermögenswerten bricht zusammen.

Mit dem Einbruch der Bewertungen sinken auch die Sicherheiten, mit denen all die neuen Schulden unterlegt sind. Schulden, die "sicher" zu sein schienen, entpuppen sich bald als potenzieller Anstoß zur Insolvenz. Als sich der Wert des Bungalows von 500.000 $ auf 1 Million $ verdoppelte, sah die Entwicklung der Wertsteigerungen vorhersehbar rosig aus: In jedem Jahrzehnt gingen die Immobilienpreise um 30 % oder mehr nach oben. Die Vergabe einer Hypothek über 800.000 $ für ein Haus, das in ein paar Jahren 1,3 Millionen $ wert sein sollte, schien also felsenfest sicher.

Doch die 1 Million Dollar waren eine Blase, die ausschließlich auf einfachen, reichlich vorhandenen und kostengünstigen Krediten beruhte. Wenn sich die Kreditvergabe verknappt, wird das Haus langsam aber sicher wieder auf den Wert vor der Blase (500.000 $) oder vielleicht noch viel niedriger bewertet, wenn dieser Wert nur ein Artefakt einer früheren, nicht geplatzten Blase war.

Jetzt sind die Sicherheiten 300.000 $ weniger wert als die Hypothek. Der Eigentümer, der eine Anzahlung von 200.000 $ geleistet hat, wird durch eine Zwangsversteigerung zu 500.000 $ ruiniert, und der Kreditgeber (oder der Eigentümer der Hypothek) macht einen Verlust von 300.000 $.

Da das Bankensystem darauf ausgelegt ist, nur bescheidene, schrittweise Verluste zu absorbieren, machen Verluste dieser Größenordnung den Kreditgeber insolvent. Die Kapitalbasis des Kreditgebers wird durch die Verluste auf Null reduziert und dann durch weitere Verluste in ein negatives Nettovermögen gedrückt.

Die Sicherheiten brechen zusammen, wenn Blasen platzen, aber die Schulden, die gegen die nun fiktiven Sicherheiten aufgenommen wurden, bleiben bestehen.

Dies ist die Geschichte der Großen Depression, eine Geschichte, die ungeliebt ist, weil sie die aktuelle Serie von kreditaufgeblähten Blasen und daraus resultierenden Finanzkrisen in Frage stellt. Also wird die Geschichte in etwas Schmackhafteres umgewandelt, wie "die Federal Reserve hat einen politischen Fehler gemacht".

Dies fördert die Fantasie, dass Kreditblasen und von der Realität losgelöste Bewertungen ewig weiter wachsen können, wenn die Zentralbanken die richtige Politik wählen. Die Realität ist, dass Kreditblasen immer platzen, da die Ausweitung der Kreditaufnahme schließlich das Einkommen und die Sicherheiten der marginalen Kreditnehmer übersteigt, und dieser Tsunami von Bargeld fließt schließlich in marginale, hochriskante Spekulationsgeschäfte, die in die Pleite gehen.

Es gibt keine Möglichkeit, die Nadel so einzufädeln, dass die Blasen in den Kreditwerten niemals platzen. Und doch stehen wir hier und sehen zu, wie die globale Alles-Blase endlich zu platzen beginnt, was den Zusammenbruch der Sicherheiten und aller auf diese Sicherheiten ausgestellten Schulden garantiert, und der Pöbel streitet darüber, welche politischen Maßnahmen erforderlich sind, um die Blase wieder aufzublähen und die Weltwirtschaft vor dem Bankrott zu retten.

Tut mir leid, aber der globale Bankrott ist bereits vorprogrammiert. Zu viele Schulden wurden auf Phantomsicherheiten aufgestapelt, und von steigenden Vermögenswerten abgeleitete Einkommensströme (z. B. Kapitalgewinne, Entwicklungssteuern usw.) steigen. Die Asymmetrie ist inzwischen so extrem, dass selbst ein bescheidener Rückgang der Bewertungen von Vermögenswerten/Sicherheiten aufgrund einer gewöhnlichen Rezession im Konjunkturzyklus und einer Verschärfung der finanziellen Bedingungen den Zusammenbruch der Alles-Blase und des globalen Schuldenbergs auslösen wird, der auf dem vom Wind verwehten Sand der Phantomsicherheiten ruht.

Es gibt überzeugende Gründe für die Vermutung, dass die globale Verschuldung weit über das offizielle Niveau von etwa 300 Billionen Dollar hinausgeht, vor allem das weitgehend undurchsichtige Schattenbankensystem. Wenn sich die Vermögenswerte innerhalb weniger Jahre in etwa verdoppeln, werden die Bewertungen aufgrund der Symmetrie der Blase in etwa der gleichen Zeitspanne wieder auf den Ausgangspunkt der Blase zurückgehen.

Die daraus resultierende Aushöhlung der Sicherheiten wird die globale Kreditblase zum Platzen bringen, ein Repricing/Reset, das die Weltwirtschaft und das Finanzsystem in den Ruin treiben wird.

[Blockierte Grafik: https://www.oftwominds.com/photos2022/global-debt7-22.png]

[Blockierte Grafik: https://www.oftwominds.com/photos2022/household-wealth10-22.png]

[Blockierte Grafik: https://www.oftwominds.com/photos2021/dot-com-bubble2.png]

[Blockierte Grafik: https://www.oftwominds.com/photos2023/SPX13-23a.png]

https://www.oftwominds.com/blo…lobal-bankruptcy3-23.html

• Jim Rogers im Interview mit der Schweizer NZZ:

Übersetzung

Rohstoffe sind die einzige attraktiv bewertete Anlageklasse - Jim Rogers

Der legendäre Investor und Autor Jim Rogers sagt, warum er mittelfristig mit massiv höheren Zinsen rechnet, welche Anlagen noch günstig sind und warum er sich Sorgen um den Schweizer Franken macht.

Nach dem Zusammenbruch der Silicon Valley Bank und der Signature Bank sind die Finanzmärkte wieder sehr nervös geworden. Auch in Europa gibt es Stress: In der Schweiz wurde am Wochenende die Credit Suisse von der größeren Konkurrentin UBS übernommen, um die fragilen Märkte zu stabilisieren.

Trotz dieser Stresssignale macht sich der legendäre Investor Jim Rogers in nächster Zeit keine Sorgen: "Die Zentralbanker sind nach dem Zusammenbruch der Silicon Valley Bank verängstigt, es wird also noch eine Weile gut gehen". Vorerst wird die Fed wahrscheinlich mit Zinserhöhungen pausieren. Längerfristig ist er jedoch davon überzeugt, dass die Inflation mit aller Macht zurückkehren wird, was eine schmerzhafte Baisse zur Folge haben wird.

In einem ausführlichen Interview mit The Market, das aus Gründen der Übersichtlichkeit überarbeitet wurde, gibt Jim Rogers seine Sicht der Weltwirtschaft wieder, sagt, welche Anlageklassen immer noch attraktiv bewertet sind, und erklärt, warum es nirgendwo auf der Welt mehr eine gesunde Währung gibt - nicht einmal der Schweizer Franken.

[Blockierte Grafik: https://img.themarket.ch/2023/03/17/5ebc2da0-0468-430e-ad45-de6d8c05abaa.jpeg?width=1360&height=1007&fit=bounds&quality=75&auto=webp&crop=2871,2126,x0,y0]

"Ich mache mir mehr Sorgen um den Schweizer Franken als je zuvor in meinem Leben": Jim Rogers.

Bild: ZVG

Wie beurteilen Sie die Weltwirtschaft und die Finanzmärkte?

Wir hatten 2008 eine große Krise, und um sie zu bekämpfen, haben die Regierungen mehrere Jahre lang Geld gedruckt, geliehen und ausgegeben wie nie zuvor. Die Weltwirtschaft war also einige Jahre lang stark und ist es immer noch, weil die Regierungen weiterhin Geld ausgeben. Und es ist noch nicht vorbei. Wahrscheinlich wird es nicht mehr viele Zinserhöhungen geben, da die Zentralbanker nach dem Zusammenbruch der Silicon Valley Bank verängstigt sind, so dass die Dinge für eine Weile gut laufen werden. Wenn jedoch die Inflation zurückkehrt, werden die Zentralbanken die Zinsen wieder anheben müssen, und dann werden die Märkte zusammenbrechen.

Ist die Fed mit Zinserhöhungen in diesem Zyklus fertig?

Nein, ich denke, für den Moment sind sie damit fertig. Aber wenn die Inflation zurückkommt - und sie wird zurückkommen - werden weitere Zinserhöhungen notwendig sein. In den 1970er Jahren hatten wir ein so großes Inflationsproblem, dass die Fed die Zinssätze auf den höchsten Stand in der Geschichte anheben musste. In den 1980er Jahren stiegen die Renditen für US-Staatsanleihen auf über 21 %. Und es hat funktioniert! Der Präsident wurde wiedergewählt, die Wirtschaft ging in die Rezession, aber die Inflation ging zurück.

Ist der Stress im Bankensektor nicht ein Zeichen dafür, dass die Geldpolitik zu straff geworden ist?

Es ist ein Zeichen dafür, dass einige Marktteilnehmer überfordert waren, und ja, es wird zu einem späteren Zeitpunkt weitere Probleme dieser Art geben. Im Moment werden sich die Dinge beruhigen, denn Washington ist verängstigt, und die Fed wird die Zinssätze wahrscheinlich nicht viel weiter oder gar nicht anheben. Aber die Inflation wird zurückkommen und die Zinssätze werden wieder steigen, und dann werden wir einen ernsthaften Bärenmarkt erleben.

Halten die Probleme rund um die Silicon Valley Bank und andere Finanzinstitute die Fed davon ab, die Inflation wirksam zu bekämpfen - d.h. sie wird die Zinsen wahrscheinlich nicht so stark anheben, wie sie sollte?

Sie könnte die Zinssätze immer noch erhöhen, wird es aber nicht tun. Die Fed hat ihren Zinserhöhungsprozess bereits verlangsamt, da es so aussieht, als würde die Inflation zurückgehen. Der Zusammenbruch der Silicon Valley Bank bestärkt sie in dem Glauben, dass sie das Inflationsproblem gelöst hat und nicht zu aggressiv an der Zinsschraube drehen sollte, um die Dinge nicht zu zerstören. Dadurch wird der Markt aber nur auf spätere weitere Erhöhungen vorbereitet.

Die Rezessionsängste haben etwas nachgelassen, aber sie sind immer noch vorhanden. Halten Sie eine Rezession in den nächsten zwölf Monaten für wahrscheinlich?

Jeder weiß, dass eine Rezession kommen wird. Dieser Abschwung ist wahrscheinlich die am besten beworbene Rezession, die ich in meinem Leben gesehen habe. Ich habe gelernt, dass etwas, von dem jeder weiß, dass es kommt, normalerweise nicht eintritt. Eine Rezession steht also wahrscheinlich nicht unmittelbar bevor, aber das heißt nicht, dass sie nicht irgendwann kommt und nicht schlimm sein wird.

Also wird es dieses Jahr vielleicht keine Rezession geben. Und im Jahr 2024 finden die US-Präsidentschaftswahlen statt, und normalerweise erhöht die Regierung die Ausgaben, um die Wahrscheinlichkeit einer Wiederwahl zu erhöhen. Könnte eine Rezession auf das Jahr 2025 verschoben werden?

Das ist ein gutes Argument, aber normalerweise ist es so, dass die amtierende Regierung weiß, dass 2024 Wahlen anstehen, und deshalb das Jahr 2023 gut machen will, um sich für gute Zeiten im Jahr 2024 zu rüsten. In Anbetracht des historischen Präzedenzfalls ist es wahrscheinlicher, dass 2023 gut sein wird, weil die Regierung alles tun wird, um die Wirtschaft anzukurbeln, aber 2024 wird es schon spät, und das ist wenn man Rezessionen bekommt.

Wie sollten sich Anleger in diesem Umfeld positionieren?

Normalerweise möchte ich in einer solchen Zeit nicht viel tun. Ich schaue mich um, um neue Märkte zu finden. Ich habe begonnen, in geringem Umfang in Usbekistan zu investieren. Das ist ein neuer Markt, auf dem sich gute Dinge ereignen, aber es ist nicht einfach, in Usbekistan zu investieren. Ich möchte nicht in die großen Technologiewerte wie Amazon und ähnliche Unternehmen einsteigen. Ich sehe sie nur als Handelsmöglichkeit, nicht als Investition, da der ernsthafte Bärenmarkt noch nicht da ist, und in einem ernsthaften Bärenmarkt gehen die früheren Lieblinge am meisten unter. Wenn Sie ein guter Trader sind, könnte sich eine Gelegenheit ergeben. Ich bin kein guter Trader, also versuche ich es gar nicht erst.

Abgesehen von Nischenmärkten wie Usbekistan, wie sollte ein typischer Anleger sein Vermögen anlegen?

Es gibt nicht viele billige Anlagen. Anleihen haben sich in der größten Blase aller Zeiten befunden, viele Aktien waren oder sind immer noch in einer Blase, die Immobilienmärkte von Korea bis Neuseeland sind in einer Blase. Die einzige Anlageklasse, die sich nicht in einer Blase befindet, sind Rohstoffe. Silber liegt 60 % unter seinem Allzeithoch, Zucker liegt mehr als 50 % unter seinem Rekordhoch - das sind keine Blasenwerte. Rohstoffe sind also billig, und normalerweise entwickeln sich Rohstoffe bei hoher Inflation gut.

Konzentrieren Sie sich auf bestimmte Rohstoffe oder sind Rohstoffe im Allgemeinen ein Kauf?

Am besten ist es, in einen Index zu investieren, vor allem, wenn man sich mit Rohstoffen nicht so gut auskennt. Die Geschichte hat immer wieder gezeigt, dass es für Anleger besser ist, in einen breiten Index zu investieren - sei es ein Aktienindex oder ein Rohstoffindex.

Würden Sie auch in Bergbauunternehmen und große Ölkonzerne investieren?

Natürlich, wenn Sie das Unternehmen gut kennen. Es gab einen großen amerikanischen Schriftsteller namens Mark Twain. Er sagte einmal, die Definition einer Goldmine sei ein Loch im Boden, an dessen Spitze ein Lügner steht. Wenn Sie viel über Bergbau wissen und viel über das Unternehmen wissen, sollten Sie in Goldminen investieren. Aber Mark Twain hat auf die harte Tour gelernt, dass man mit Bergbauunternehmen viel Geld verlieren kann. Es sei denn, man weiß, was man tut.

Als Mark Twain lebte, waren die ETFs noch nicht erfunden. Andernfalls hätte er seine Anlagen diversifizieren können.

In der Tat sind börsengehandelte Fonds für die meisten Anleger besser als Einzelaktien.

...

• Wo sehen Sie Chancen bei Aktien?

Der japanische Aktienmarkt liegt etwa 30 % unter seinem Allzeithoch, und es handelt sich sicherlich nicht um einen Blasenmarkt. Auch China liegt weit unter seinem Allzeithoch, es gibt also Märkte, die im historischen Vergleich immer noch unter Druck stehen. Ich suche nach Gelegenheiten in China und in Japan, ich besitze ETFs auf japanische Aktien.

Wie beurteilen Sie die europäischen Aktien? Sie haben sich seit Oktober überdurchschnittlich entwickelt - ist das ein guter Zeitpunkt zum Kauf oder eine Falle?

Ich glaube, es ist eine Falle. In einem solchen Marktumfeld gibt es Dinge, die stark steigen, wenn sich der Markt erholt, und das ist die Art von Handel, auf die sich Trader gerne stürzen. Aber ich bin kein Trader, für mich ist es eine Falle, weil die Erholung wahrscheinlich nicht lange anhalten wird.

Hilft es nicht, dass es in Europa mehr Value-Aktien gibt?

Nein, denn wenn die nächste Baisse kommt, wird sie weltweit sein, und sie wird die schlimmste sein, die wir je erlebt haben. 2008 war sehr schlecht, weil die Verschuldung zu hoch war, aber seither ist die weltweite Verschuldung enorm gestiegen, so dass die nächste Baisse die schlimmste in meinem Leben sein wird. Und wenn wir eine sehr schwere Baisse erleben werden, wird niemand entkommen.

Was halten Sie von der Wiedereröffnung in China? Ist sie ein Gewinn für die Weltwirtschaft oder eher ein Problem, weil sie die Inflation anheizen wird?

Sie wird sicherlich zur Belebung der Weltwirtschaft beitragen, da es sich um die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt handelt. Aber es wird die Inflation nicht sofort anheizen, denn die chinesische Wirtschaft ist schon seit einiger Zeit in einer Flaute. Die Inflation wird zurückkommen, weil die Regierungen noch mehr Geld drucken werden, bevor dies vorbei ist - das ist alles, was sie können.

Ist dieses potenzielle Comeback der Inflation ein Argument gegen Staatsanleihen, auch wenn die Renditen erheblich gestiegen sind?

Nun, Anleihen haben sich in einer riesigen Blase befunden, und normalerweise reagieren die Kurse nach dem Platzen einer Blase stark in die andere Richtung. Wie ich bereits sagte, erreichten die Zinssätze in den Vereinigten Staaten in den 1980er Jahren 21 %. Und von diesem Niveau sind wir noch weit entfernt.

Erwarten Sie, dass die Renditen noch viel höher gehen werden - die 10-jährige Treasury-Rendite wird vielleicht 15 % erreichen?

Ich bin mir sicher, dass sie das tun werden, bevor das hier vorbei ist. Wie gesagt, wir haben ein ernsthaftes Inflationsproblem, und es wird noch schlimmer werden. Wir werden dieses Niveau nicht in diesem Monat und auch nicht im April erreichen, aber die Zinssätze werden sicherlich sehr, sehr hoch gehen.

Können viele Länder und Unternehmen, die hoch verschuldet sind, höhere Zinsen verkraften? Wird es nicht viele Insolvenzen geben?

Sicherlich - wir hatten erst vor ein paar Tagen eine in Amerika! Die weltweite Verschuldung ist heute höher als je zuvor in der Weltgeschichte. Und diese Schulden müssen ja irgendwo hingehen. Wann immer wir eine schwindelerregende Verschuldung hatten, haben wir sie entweder durch Konkurs oder Gelddrucken gelöst.

Was ist ein weiterer Punkt, der ganz oben auf Ihrer Liste der Sorgen steht?

Die Krise im Jahr 2008 war ebenfalls auf zu hohe Schulden zurückzuführen. Seitdem sind die Schulden überall in die Höhe geschnellt. Im Jahr 2008 konnte uns China aus der Patsche helfen, da es damals noch nicht so viele Schulden hatte. Jetzt hat sogar China eine Menge Schulden. Jeder hat eine Menge Schulden. Und das ist ein Grund, warum ich mir Sorgen mache, dass wir bei der nächsten Krise ein sehr ernstes Problem haben werden. Amerika ist zur größten Schuldnernation in der Geschichte geworden, während die USA noch vor vierzig Jahren eine Gläubigernation waren.

Und die Lösung wäre, die Schulden wegzuinflationieren?

In der Vergangenheit gab es entweder zu viel Inflation oder riesige Zahlungsausfälle. So ist es in der Vergangenheit immer gelaufen. Denkbar wäre, dass die Politiker anfangen zu sagen: Oh, wir haben ein Schuldenproblem. Wählt mich und ich werde es lösen. Wenn der Politiker dann aber anfängt, die Ausgaben zu kürzen und die Schulden zu tilgen, werden die Menschen die harten Maßnahmen nicht tolerieren. Folglich wird dieser Politiker aus dem Amt geworfen oder ermordet, weil die Wähler den Schmerz nicht mehr ertragen können.

Alternativ kann man einen Zahlungsausfall herbeiführen, was ebenfalls schmerzhaft wäre, wenn auch etwas weniger schmerzhaft als die Ausgabenkürzungen. Oder man kann die Schulden aufblähen, was normalerweise der einfachste Weg ist. Seit Hunderten von Jahren haben Politiker gelernt, einfach mehr Geld zu drucken. Als die Römer zu viele Schulden machten, begannen sie, ihr Geld zu entwerten, indem sie die Silbermenge in den Münzen änderten. Und manchmal führt eine zu hohe Verschuldung sogar zum Krieg, was eine weitere Möglichkeit ist, die Schulden loszuwerden.

Das bringt uns zurück zum Besitz von Sachwerten, wie z. B. Rohstoffen.

Das ist sicherlich ein möglicher Ansatz. Ich besitze Silber und ich erwarte, dass ich mehr Silber und generell mehr Sachwerte kaufen werde, denn historisch gesehen kann man sich bei Inflation oder Chaos mit Sachwerten schützen.

Auf welche Signale achten Sie, um abzuschätzen, ob sich der nächste Abschwung anbahnt?

Wenn sich alle für Aktien begeistern und die Aktienmärkte stark steigen, spürt man in der Regel, dass sich der Markt einem Zustand der Hysterie nähert, und das ist in der Regel das Ende. Diese Art von Hysterie hatten wir vor ein paar Wochen, und sie wird wahrscheinlich wiederkommen, und ich hoffe, dass ich dann in der Lage sein werde, die Zeichen zu erkennen. Aber niemand wird eine Glocke läuten und rufen: "Das ist es! Das ist es! Das ist es, worauf wir gewartet haben!"

Wie stehen Sie zum Schweizer Franken?

Historisch gesehen war der Schweizer Franken eine weniger problematische Währung. Aber jetzt hat sogar die Schweizerische Nationalbank einige seltsame Dinge mit Ihrem Geld gemacht. Früher war der Franken durch Gold und solide Reserven gedeckt, jetzt ist er durch Aktien von Apple, Amazon und Samsung gedeckt. Ich mache mir um den Schweizer Franken sicherlich mehr Sorgen als je zuvor in meinem Leben. Das führt mich zu der Frage: Gibt es überhaupt gesunde Währungen? Ich kenne derzeit keine gesunde Währung.

Vielleicht der Renminbi?

Nicht einmal die chinesische Währung ist solide. Vor dreißig Jahren gab es in China nur sehr wenige Schulden, aber jetzt hat sogar China viele Schulden und die Währung ist nicht konvertierbar. Es ist schwer, eine solide Währung zu finden. Die USA haben viel getan, um den Dollar zu entwerten, der früher die internationale Reservewährung war und völlig neutral sein sollte, so dass ihn jeder in der Welt verwenden konnte. Wenn die USA einen nicht mögen, schließen sie ihn aus dem Dollarsystem aus. Und die Leute fangen an, sich zu wundern: Moment mal, so sollte das doch nicht funktionieren. Eine internationale Währung sollte doch neutral sein. Jetzt suchen sogar Amerikas Freunde nach einer Alternative zum Dollar. Ich weiß noch nicht, welche das sein wird, aber die Welt wird von Washington gezwungen, den Wechsel zu beschleunigen, denn Washington ruiniert dich, wenn du ihm nicht gefällst. Vielleicht sind Gold und Silber eine vorübergehende Lösung, aber sie haben ihre eigenen Probleme. Am Ende braucht die Welt eine neue internationale Währung, aber ich habe sie noch nicht gefunden.

Bitcoin ist nicht die Lösung?

Nein. Viele Länder rund um den Globus erwägen die Einführung von Kryptowährungen. Regierungen mögen Kontrolle und Macht, und ich nehme an, dass sie sagen werden: Ihr könnt Computergeld verwenden, aber es wird unser Computergeld sein.

Jim Rogers

[Blockierte Grafik: https://img.themarket.ch/2023/03/17/31161a65-eab7-4f0f-958e-86935cf4623a.jpeg?width=480&height=417&fit=bounds&quality=75&auto=webp&crop=749,652,x180,y133]

Foto: ZVG

Der amerikanische Investor und Autor ("Street Smarts") Jim Rogers machte in jungen Jahren ein Vermögen als Geschäftspartner des Finanziers George Soros, mit dem er in den 1970er Jahren den erfolgreichen Hedgefonds Quantum Funds betrieb. Mit nur siebenunddreißig Jahren kehrte er der Wall Street den Rücken, um die Welt zu bereisen. Seine Erfahrungen fasste er in den Büchern "Investment Biker" und "Adventure Capitalist" zusammen. Während seiner Reisen kam er zu dem Schluss, dass der Welt ein langer Rohstoffboom bevorsteht. Die Bedeutung Chinas und das Potenzial von Rohstoffen wurden in den Büchern "Hot Commodities" und "A Bull in China" beschrieben. Jim Rogers war eine Zeit lang Gastprofessor an der Business School der Columbia University. Im Jahr 2007 zog er mit seiner Familie nach Singapur, in der Überzeugung, dass das einundzwanzigste Jahrhundert das Jahrhundert Asiens sein wird.

https://themarket.ch/english/c…alued-asset-class-ld.8630

• Und noch ein aktuelles Interview

Jim Rogers exklusiv | Globale Bankenkrise, Ära der hohen Zinsen, Ausblick auf Indien & mehr

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Liegt das Schlimmste der globalen Bankenkrise hinter uns? Jim Rogers, Autor von Street Smarts: Adventures on the Road and in the Markets und Vorsitzender von Rogers Holdings, äußert sich zu den Turbulenzen bei der Silicon Valley Bank und der Credit Suisse sowie zu den globalen Zentralbanken und ihren Versuchen, die steigende Inflation einzudämmen. In einem Exklusivinterview mit N Mahalakshmi, Senior Consulting Editor von Moneycontrol, äußert er sich außerdem zur Lage Indiens im Vergleich zu anderen Schwellenländern und zur Frage, ob Gold als Anlageklasse derzeit mehr Gewicht hat als Aktien. Anschauen!

https://www.youtube.com/@moneycontrol

• Jim Rogers ist ein Phänomen. Mit ein und derselben Platte seit Jahrzehnten am Start.

Teilweise sind es gar die identischen Formulierungen und Sätze in den verschiedenen Interviews und Zeit-Epochen.

Nun fingen einige an, ihn anzuspeien, ihm das Gesicht zu verhüllen, ihn dann mit der Faust zu schlagen und zu ihm zu sagen: »Weissage uns!« Auch die Gerichtsdiener versetzten ihm bei der Übernahme Schläge ins Gesicht.

Markus-Evangelium Kapitel 14, Vers 65

https://t.me/EnergiekriseMitochondrien

• Wieder einer, Schuhhändler Reno ist insolvent.

https://www.ruhrnachrichten.de…hmann-w714155-2000776252/

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist blos ein Dummkopf.
    Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.

Berthold Brecht

• Sorry, wenn ich einen mit Propeller am Hals sehe, dann mach ich die Fliege.

Von deren Sorte haben wir viel zu viele.

Neid schadet am meisten dem, der ihn hegt, anderen gar wenig. Gleich wie der Rost das Eisen frißt, so frißt der Neid den Neider.

Basilius der Große (330 - 379)

• Keine Krise bei der Bahn.
    Einer der sich keine Sorgen machen muss...

Zitat

Bahnchef Lutz hat im vergangenen Jahr mehr als doppelt so viel Geld von seinem Unternehmen erhalten wie ein Jahr zuvor. Dem an diesem Donnerstag veröffentlichten Geschäftsbericht zufolge lag die Vergütung des Vorstandsvorsitzenden bei 2,24 Millionen Euro. Sein Grundgehalt lag bei fast 970.000 Euro. Hinzukam ein Bonus von mehr als 1,26 Millionen Euro.
    https://www.spiegel.de/wirtschaft/unter

nehmen/deutsche-bahn-richard-lutz-bekommt-gehaltsverdopplung-a-8dfb00b1-297e-46a3-8e74-0d2ee751ab3b

(Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Berthold Brecht

• Dem an diesem Donnerstag veröffentlichten Geschäftsbericht zufolge lag die Vergütung des Vorstandsvorsitzenden bei 2,24 Millionen Euro.

ohne worte - selbstbedienungsladen doitscheland! :boese:

Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)

All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)

Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

• digitale Währung / Währungsreform kommt
    angeblich ab Herbst/Oktober

Zinsen werden weiter steigen.
    Ab April Probleme bei den Banken.
    Bankenkrise wird künstlich erzeugt.
    Damit alle in die neuen digitalen Währungen flüchten.

Menschen werden Geld verlieren, viele Pleiten, Arbeitslosigkeit,
    Bargeld wird wertlos.

Nicht-Westliche Länder koppel sich bereits ab.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• ohne worte - selbstbedienungsladen doitscheland! :boese:

Mit Worten, Drecksland, der Mindestlohn von 12 Euro ist der Untergang und unbezahlbar.
    Bürgergeld, Irrsinnsummen für irgendwelche Vorstände und Politiker alles kein Problem.

(Kunstfreiheit-Satire)

Berthold Brecht

• digitale Währungen kommen

jo, wollte das heute eh noch mal aufschreiben

hier ab 14:00min
    https://rumble.com/v2dt9tf-chr…garde-interview-cbdc.html

Was sagen Sie zum e-Euro?
    "1. it will be decided in october '23"
    "2. I dont' want europe to be dependend on an unfriendly country's currency like russia or china OR
    a friendly currency which is activated by a private corporate entity"

Aber es gibt viele Proteste gegen den e-Euro?
    "people are happy to see the e-euro coming" LOL
    "wenn wir es nicht machen, kommt meta, google, amazon oder fremdes Land damit um die Ecke,
    um die souveränität von europa übernehmen"
    "es soll keine fremde währung die leitwährung in europa werden, also müssen wir ready sein"

Aber die Leute wollen nicht kontrolliert werden?
    "aktuell haben wir Bargeldobergrenze 1000€. Darüber kriegen Sie eine Strafe oder gehen in den Knast"
    "the digital euro will have a limited amount of control"
    "it will be controlled, you are completely right"
    "we are considering for very small amounts, like 300..400 euros, we could have a mechanism where there is zero control"
    "aber das ist gefährlich, denn die franz. Terroranschläge liefen mit prepaid-Kreditkarten bis ca. 250€"

>it will be decided in october '23"
    28-29. Oktober ist der erste G7-Gipfel nach der Sommerpause.
    https://www.g7hiroshima.go.jp/en/ministerialmeetings/

Jackson Hole Meeting ist immer Ende August.
    Um die Zeit wird es dann bestimmt ein paar Artikel dazu geben.

It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).

• digitale Währung / Währungsreform kommt

Heißt also ab April Bankenkrise, ab Mai/Juni kommt dann der große Blackout um vom Ziel abzulenken und um die Menschheit bis Oktober in die digitalen Währungen zu lenken. (Die Atomkraftwerk Abschaltungen mitte April kommen da gerade recht, daran sieht man das alles im voraus geplant ist). Deswegen wurden auch die Warntage durchgeführt mit neuen digitalen Möglichkeiten (Nachricht auf die Smartphones). Ich glaube ich habe keine Fragen mehr.

Externer Inhalt www.youtube.com

• Heißt also ab April Bankenkrise, ab Mai/Juni kommt dann der große Blackout um vom Ziel abzulenken und um die Menschheit bis Oktober in die digitalen Währungen zu lenken. (Die Atomkraftwerk Abschaltungen mitte April kommen da gerade recht, daran sieht man das alles im voraus geplant ist). Deswegen wurden auch die Warntage durchgeführt mit neuen digitalen Möglichkeiten (Nachricht auf die Smartphones). Ich glaube ich habe keine Fragen mehr.

Eine "Bankenkrise"-crash ist doch allein schon ein Szenario für den perfekten Paniklevel, haste doch beim LB Testballon gesehen, bezweifle das ein blackout notwendig ist, zumal das weitere Risiken in sich birgt. Brownout hier und da, aber nicht im großen Umfang. Die Leute checken doch gar nicht was passiert, vor was sollen sie ablenken.
    Fear porn ist angesagt, FEAR PORN. Naja ok mit einem kleinem Unterschied, diesmal kostet der fearporn vielen Menschen sehr viel Geld.
    Berninger hat schon recht, aber Cash ist trotzdem King in der Übergangsphase. Alles andere vergesst es, verbuddelt das Glänzende notfalls erstmal, das alles hat mit den alten Regeln und Mechanismen rein gar nichts mehr zu tun. Das ist ein Krieg gegen 99% der Menschen.

• kommt nicht im oktober.
    ob es kommt, wird entschieden im oktober.

(wird kommen, aber technik + legal framework ist noch nicht so weit)

in europa sind die briten am weitesten und die sagen: "nach 2025" massentauglich

It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).

Einmal editiert, zuletzt von noli.melavo ()

• „Es ist ein Drama“

Dem Autostandort Deutschland droht die Bedeutungslosigkeit

Der Automobilmarkt durchlebt einen tiefgreifenden Wandel. Dies wird auch bei einem Blick auf die klassische Fahrzeugproduktion deutlich, wie aus Zahlen des Branchen-Informationsdienstes „Marklines“ hervorgeht. Diese liegen dem „Handelsblatt“ exklusiv vor und sprechen für Deutschland eine klare Sprache. Wurden 2012 noch 5,6 Millionen Pkws und Kleintransporter in Deutschland gefertigt, waren es 2022 nur noch 3,6 Millionen.

• Dem Autostandort Deutschland droht die Bedeutungslosigkeit

kam das hier eigentlich schon?
    hab ich neulich aufgeschnappt, dass das lithium eh nur noch ein paar jahre reicht, dann ists vorbei mit dem ganzen e-karren kram. würden doitscheland und frankreich ihren karren alle auf e umstellen, würde es noch rund 2 jahre reichen [smilie_happy]

Mit Worten, Drecksland, der Mindestlohn von 12 Euro ist der Untergang und unbezahlbar.Bürgergeld, Irrsinnsummen für irgendwelche Vorstände und Politiker alles kein Problem.

oder 15 milliarden für den krieg an doitschelands aussengrenzen, oder die 28 für die uniper übernahme.
    watt kost die welt [smilie_happy]

in europa sind die briten am weitesten und die sagen: "nach 2015" massentauglich

du meinst 2025 ;)
    steht bei denen ja schon seit etlichen jahren fest mit der einführung für dieses jahr, also 25.

Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)

All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)

Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

Einmal editiert, zuletzt von hui-buh ()

• „Der Westen kämpft gegen sich selbst“ | Philosoph und Buchautor Prof. Norbert Bolz

Externer Inhalt youtu.be

Prof. Norbert Bolz ist Philosoph, Medien- und Kommunikationswissenschaftler, Buchautor, emeritierter Professor der TU Berlin, leidenschaftlicher Twitterer und alter weißer Mann. Sein jüngstes Werk handelt von Letzterem. Der alte weiße Mann als Sündenbock der Nation. In dem Buch beschreibt Bolz wie alt, weiß und männlich für Tradition, Aufklärung und eine gewisse "normale" Ordnung stehen. Eine Ordnung, die heute in Frage gestellt wird. Im Interview beschreibt Bolz, warum der Kolonialismus ein Segen war und wie der Westen die Kunst der Selbstkritik entwickelt hat. Diese Kunst richtet sich nun gegen den Westen selbst.

Norbert Bolz auf Twitter: https://twitter.com/NorbertBolz

Das neue Buch: "Der alte weiße Mann: Sündenbock der Nation"

KAPITEL
    00:35 Wie geht es einem als alter, weißer Mann?
    03:05 Der geistige Bürgerkrieg
    12:50 War es schon immer so?
    15:50 Wer sind die Woke-Aktivisten?
    22:35 Kolonialismus und wie der Westen gegen sich selbst kämpft
    31:33 Was ist Normal?
    36:34 Eine Frage der Moral
    46:00 Die Goldenen Jahre
    49:55 Voodoo-Science: Was ist der Kern der Gender Studies?

https://www.youtube.com/@JasminKosubekOriginal

Ist es jetzt zu spät? Spannende Debatte mit Pascal Najadi, Markus Krall und Benjamin Mudlack

Externer Inhalt youtu.be

In dem folgenden YouTube Video treffen drei bekannte Köpfe aufeinander:
    Pascal Najadi, Markus Krall und Benjamin Mudlack

In einer lebhaften Diskussion beleuchten sie aktuelle Themen aus dem Geld- und Bankenwesen und geben ihre persönlichen Einschätzungen und Prognosen ab.
    Hierbei treffen unterschiedliche Meinungen aufeinander, wodurch eine spannende und informative Debatte entseht.

Mehr zu Markus Krall und Benjamin Mudlack:

Webseite: https://atlas-initiative.de/
    YouTube: @atlasinitiativefurrechtund7114

YouTube: @BenjaminMudlack

• Deutschland hat die teuersten Strompreise der Welt. Warum steigen die Stromkosten besonders 2022 immer weiter?
    Wir sind Weltmeister beim Strompreis. In keinem anderen Land der Welt kostet der Strom so viel wie in Deutschland.
    Im Jahr 2019 haben wir bei Stromkosten in Privathaushalten 30 Cents pro Kilowattstunde geknackt und 2022 überschreiten wir schon die 50 Cents pro kWh.
    Im Schnitt kostete 2021 der Strom in der EU rund 20 Cents pro kWh. In den USA sind es nur noch 12 Cents, in China und Indien sogar unter 7 Cents.
    Warum ist der deutsche Strom teurer als in jedem anderen Land der Welt?

• Die EEG-Umlage war der Preistreiber des Jahrzehnts von 2010 bis 2020.
    • Die Energiekrise ist seit Ende 2021 Preistreiber bei Strom und Gas.

Die EEG-Kosten werden seit Mitte 2022 nicht mehr über die Stromrechnung, sondern über Steuern finanziert. Dieser Nachlass wurde aber von der Preiseskalation aufgefressen
    Ich kann leider keine Grafik einstellen, aber der link zeigt das Elend. Deutschland hat sowas von fertig….
    https://www.tech-for-future.de/strompreisentwicklung/

Schriftgröße:  A A A A A