Wirtschaftskrise 2019+ und eure Berichte

• Die brauchen keine Angst vor einem Kulturwandel zu haben.
    Die Kultur wird einfach abgeschafft.
    Maßgebliche Politiker und Medien vermögen ja eh keine Kultur zu erkennen.
    Vor allem keine deutsche.

obwohl es einen Kulturbeutel gab glaube bald Erich war ein Na......

Wer es nicht schafft sich vorzubereiten,ist dafür vorbereitet, es nicht zu schaffen.
    Aber, was weiß ich schon [smilie_happy]

Gruss Jocky

• War er sicher nicht. Und er war auch ehrlich. Auf seine Art halt.
    Er war ein Kind seiner Zeit. Die Menschen waren damals so drauf. Da gab es keinen großen Unterschied zwischen den verschiedenen politischen Richtungen. Die waren alle hart. Im übrigen schaue auf die Erzählung der Sieger. Und ziehe das Gelogene ab.
    Die Deutschen waren nicht plötzlich böse Wesen. Auch nicht die

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

• Bitte nicht falsch verstehen, aber was ist denn mit (einer erstrebenswerten; erhaltenswerten)"deutscher Kultur" gemeint?

was ist denn überhaupt die "deutsche Kultur" ?
    Also das was dieses Bosch, Michelin, VW,... Volk vorlebt ist es sicher nicht.

Ich war lange Zeit auf der ganzen Welt unterwegs und konnte viele Kulturen, von der Oberschicht bis zum einfacher Arbeiter kennenlernen. Manchmal hat der Job auch seine Vorteile.
    Heute muss ich eingestehen, dass es weder in Europa, noch nirgendwo anders, eine gemeinsame Landes- oder Volkskultur gibt, sondern immer Mehrere (die der Oberschicht, die der Intellektuellen, die der Arbeiter, usw).
    Die meisten Menschen sehnen sich nach einer Kultur (oder Religion), da ihnen diese Halt, in einer ausweglos erscheinenden Situation zu geben scheint...und werden allesamt am Ende enttäuscht!

Das aus meiner Sicht widerwärtigste Erlebnis hatte ich in Japan, bei einem gemeinsamen Abendessen mit damaligen Kunden:
    Wir trafen uns in der Lobby eines Hotels, als, während wir warteten, ein jüngerer Mann vor dem Hotel ein Auto sprang und starb. Es war ein Arbeiter, wie man an der Kleidung erkennen konnte. Unsere Gastgeber lachten und ihnen war die Freude über dieses Ereignis ebenso anzusehen, wie zumindest mir mein Entsetzen. Im Verlauf des Abends erklärten Sie mir, weshalb sie sich derart über das Ableben des Mannes gefreut hatten:
    "Wenn jemand keinen ausreichenden Beitrag mehr für die Gesellschaft erbringen kann, erwartet wann das Derjenige geht. Dies sei in der heutigen Zeit leider nicht mehr allen bewusst, weshalb freuen sie sich derart über die Loyalität und "Liebe zum Land" die dieser Arbeiters gezeigt hatte. Sie empfinde Anerkennung und Stolz für den Arbeiter."
    Tags darauf hatte ich die Möglichkeit mich mit einigen Arbeiter auszutauschen, was nicht gerne gesehen wurde, mir aber eine ganz andere Sichtweise zeigte.

Andere Länder andere Sitten - Aber es zeigt wie unterschiedlich die Kulturen in direkter Nähe zueinander ausfallen können. Es öffnet einem auch die Augen für kleine Dinge der Missachtung und Unterdrückung, die man normalerweise schnell übersieht!

Die Menschheit hat viele Geiseln geschaffen: Kultur, Religion, Demokratie, Vaterlandsliebe,... - Die alle nur der Unterdrückung des "gemeinen Volkes" durch eine Oberschicht dienen.
    Echte Werte, wie Anstand, Güte, Rechtschaffenheit,... - verschwinden zunehmend aus unserem Leben!

Brauchen wir das, was wir heute als Kultur von einer Oberschicht präsentiert bekommen wirklich?
    Sind die Menschen schon derart geistig degeneriert, dass sie das Offensichtliche nicht mehr sehen können?

Nur Meine Gedanken...? - Oder vielleicht nicht...?

Eure Wildkatze

• Zur Kultur gehört für mich, neben wichtigen allgemein annerkannten Dingen (wie Musik, Kunst, Wissenschaft etc.), vor allem die "Aufklärung", die verschiedene Kulturen z.B. Dank ihrer Religionen niemals erleben durften oder noch dürfen werden....

• Bitte nicht falsch verstehen, aber was ist denn mit (einer erstrebenswerten; erhaltenswerten)"deutscher Kultur" gemeint?

Bach, Mozart, Goethe eventuell?
    Bauten, Sprache, Verhalten?

Wenn du Kultur nicht zu erkennen vermagst, liegt es daran das du selbst keine Kultur hast.

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

• Der Schelling und der Hegel,
    das ist bei uns die Regel.
    Der Schiller und der Hauff,
    das fällt uns gar nicht auf.

Das ist schwäbische Kultur - ein Teil der deutschen.

Gruß! Fritz

Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

• Deutsche Kultur ist z.B., dass die Autos am Fußgänger - "Zebrastreifen" anhalten. [smilie_blume]
    Ehrlichkeit, Verlässlichkeit, Disziplin, Toleranz, Vernunft...gehör(t)en dazu. Ritterliche Ideale, Aufklärung und kategorischer Imperativ auch.
    Das pauschale Abwerten oder gar beleidigen und verächtlich machen anderer Ethnien ganz sicher nicht. :hae:

• Ehrlichkeit, Verlässlichkeit, Disziplin, Toleranz, Vernunft...gehör(t)en dazu. Ritterliche Ideale, Aufklärung und kategorischer Imperativ auch.

Klingt ja schön und gut, nur habe ich davon in meinen jungen 34 Jahren noch nie was in der Realität gesehen, reden zwar viele von, aber wirklich leben tuts keiner, zumindest keiner, der mir je begegnet ist. Evtl. bin ich ja nur in der falschen Ecke geboren. :hae:

• Klingt ja schön und gut, nur habe ich davon in meinen jungen 34 Jahren noch nie was in der Realität gesehen, reden zwar viele von, aber wirklich leben tuts keiner, zumindest keiner, der mir je begegnet ist.

Sicherlich haben die von elpollo genannten "deutschen Tugenden" in den zurückliegenden 20 Jahren nicht mehr den Stellenwert wie bei der Nachkriegsgeneration. Tendenz weiter abnehmend.
    Doch wenn Du einmal längere Zeit in Südamerika, in Afrika oder in Teilen Südostasiens unterwegs warst, würdest Du schnell erkennen, warum man dort immer noch sehr große Stücke auf Deutsche mit eben diesen Tugenden hält. Und Unzuverlässigkeit, Schlamperei, Kleinkriminalität etc. im Alltag dort eben die Regel ist.

Verkauft wurde: wirksam und sicher. Geliefert wurde: plötzlich und unerwartet.

Einmal editiert, zuletzt von Goldmohr ()

• Die Tugenden sind der Grund warum alle herwollen, weil Wohlstand und Volkswirtschaft funktionieren nicht wenn du in das Treppenhaus scheisst und den Müll in den Brunnen schmeißt aus dem du säufst.

Das ändert sich jetzt aber.

• @Goldmohr: Stimmt in Asien auch - Aber das bezieht sich auf das Deutschland der Nachkriegszeit (die folgenden ca. 25 Jahre).

@Anzugpunk: Ja, wenn wir hier noch schlechtere Verhältnisse als in Afrika haben hast recht. Aber solange es nur das kleinste Bisschen besser ist und was zu holen gibt bleiben die hier.

@Golden Lotus: ...und genau das ist das Problem in den letzten 20 Jahren, also die Zeitspanne, die du aktiv miterlebt hast gibt es diese Dinge defacto nicht mehr!
    Vielleicht bist du falsch abgebogen...

Wo sind diese geblieben?
    Warum haben wir uns davon abgewandt?

Warum rufen wir jetzt nach Tugenden und Kultur, wo wir diese beseitigt haben?

• Das Problem ist weder Bosch, Michelin, VW und ZF, und am allerwenigstens die Arbeiter am Band.

Sondern: In Deutschland sitzen die Falschen an der Spitze des Staates.

Klimawandel und e-Mobilität ist nur ein VORWAND für die Deindustrialisierung Deutschlands.

Die gut bezahlten Jobs werden absichtlich ins Ausland verlagert, und die Deutschen schlucken und schlucken und ducken bis es zu spät ist!

Nicht umsonst wehrt sich TRUMP gegen eine Verlagerung der US-Stahl und Aluminiumproduktion nach Indien und China. Denn ohne Stahl und Aluminium können weder U-Boote, Panzer und Flugzeuge gebaut werden!

Und in Deutschland soll im Winter der Strom nur noch aus Windmühlen kommen. Das wird für die Industrie nicht reichen. Und die Deutschen steigen dann aufs Fahrrad um? Sprunginnovation????

• Sicher ist hier Vieles nicht in Ordnung. Aber ist es ok wenn neureiche Chinesen in der Champagne mit dem Hubschrauber rumfliegen und überlegen, oh: Kauf ich jenes Schlösschen oder dieses???

Sicher kriegen VW Arbeiter zu viel Geld. Die Autos sind zu teuer. Und der Service ist auch nicht gut.
    Aber: Sollen wir die Autoindustrie den Chinesen überlassen??? Gegen die "Umerziehungslager" der Volksbefreiungsarmee besonders in Xinjjang ist jeder niedersächische Gasthausklatsch harmlos.
    Denn da zeigt der Drache sein wahres Gesicht!!!!!!!!!!

• Sicherlich haben die von elpollo genannten "deutschen Tugenden" in den zurückliegenden 20 Jahren nicht mehr den Stellenwert wie bei der Nachkriegsgeneration. Tendenz weiter abnehmend.Doch wenn Du einmal längere Zeit in Südamerika, in Afrika oder in Teilen Südostasiens unterwegs warst, würdest Du schnell erkennen, warum man dort immer noch sehr große Stücke auf Deutsche mit eben diesen Tugenden hält. Und Unzuverlässigkeit, Schlamperei, Kleinkriminalität etc. im Alltag dort eben die Regel ist.

So ist es. In Peru kannste einen für 50 Dollar umbringen lassen. Die Killer warten schon vor dem Hotel!!!!

• So ist es. In Peru kannste einen für 50 Dollar umbringen lassen.

hmm, klingt für mich nach ner crowd funding aktion zum chartern einer a380......

Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)

All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)

Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

• @Reinhard_KölnVolkswagen ist nur groß, aber weder ein innovativer noch besonders guter Hersteller. Wenn die Chinesen anfangen ganz eigene Motoren zu bauen haben die VW so schnell überholt wie das die Japaner schon lange, und Hyundai spätestens 2004 getan hat. VW hängt auch viel zu stark mit der Politik und Gewerkschaften zusammen bei der Entwicklung hat der Konzern doch schon seit 50 jahren regelmäßig die rote Laterne in Westeuropa, Anfang der 70er Umstellung auf Wassergekühlt erst, lol. Sowas wie Golf und Polo konnte man schon 10 Jahre vorher bei Autobianchi kaufen und sehen. In den 80ern und nachdem man mit Audi zusammen war hat man es dann geschafft 08/15 Standardtechnik auf nem halbwegs langzeitqualitativen Level länger zu bauen, aber in den 90ern war schon wieder damit Schluss. Commonrail komplett verschlafen, den Anschluss bei Diesel bis heute nicht aufgeholt weswegen sie ja das Theater machen, "bitte Regierung, fördere jetzt Elektoautos, wir sind einfach zu dämlich für Verbrenner"
    Und unseren Kunden ist egal was für nen Scheiss wir ihnen andrehen.

Schriftgröße:  A A A A A