Wirtschaftskrise 2019+ und eure Berichte

• Schwarzbuch der Massenentlassungen

Experten rechnen mit großem Jobabbau und schmerzhaftem Strukturwandel – hinter den Kündigungen stehen Schicksale einzelner oder ganzer Familien. Ein Überblick über die angedrohten und schon vollzogenen Massenentlassungen der letzten Monate.
    Die letzten Wochen und Monaten zeigten keine guten Signale vom deutschen Arbeitsmarkt. Viele Unternehmen haben bereits mit Stellenabbau begonnen oder Massenentlassungen angekündigt. Neben Andreas Manuel Gruss (Dozent, Buchautor, Psychologe und Gründer vom Internetportal „sokraton“) hat auch die Redaktion von Tichy’s Einblick eine Sammlung von drohenden und schon erfolgten Entlassungen zusammengestellt. Tichy schreibt:
    [Blockierte Grafik: https://www.epochtimes.de/assets/uploads/2019/10/dhykkh-MZVJBC4Osu-vampir_rock_driver_undo_packen_impacts-405x350.jpg]
    Nicht nur die Automobilbranche wird mit Entlassungen überflutet, auch die Stahlindustrie, die Chemiebranche oder das Banksystem. Hier eine vermutlich unvollständige Sammlung:
    Automobilbranche wird mit Entlassungen überflutet

• Audi: Bis 2025 könnten laut einem Insider bis zu 10.000 der aktuell 60.000 Arbeitsplätze an den Standorten Ingolstadt und Neckarsulm wegfallen, berichtete der Bayerische Rundfunk im Juni.
    • BMW: Der Autobauer will bei mehr als 5.000 hochqualifizierten Mitarbeitern Arbeitszeit und Gehalt reduzieren, was sich in Reduzierung der 40-Stunden-Verträge und in Einschnitten beim Jahresbonus bemerkbar macht. Daneben soll Zeitarbeit abgebaut werden. Die Epoch Times berichtete im Oktober.
    • Bosch: Der Autozulieferer und Hersteller will 1.600 Arbeitsplätze in 2020 und 2021 an den Standorten in Feuerbach und Schwieberdingen in Baden-Württemberg abbauen – jeweils rund 800 Stellen in Verwaltung, Vertrieb und Forschung. Die Epoch Times berichtete im Oktober. Im Jahr 2018 hat Bosch bereits 600 Stellen abgebaut.
    • Brose: Der Autozulieferer und Hersteller aus Coburg plant einen Abbau von 2.000 Stellen bis Ende 2022, mehrheitlich in den Zentral- und Geschäftsbereichen. Im Wesentlichen sind die Standorte Bamberg, Hallstadt, Coburg und Würzburg betroffen. Die Epoch Times berichtete im Oktober.
      [Blockierte Grafik: https://www.epochtimes.de/assets/uploads/2019/10/mqljvy-MZVJBC4Osu-vampir_rahmen_hectic-251x218.jpg]
    • Continental: In den kommenden zehn Jahren sollen weltweit voraussichtlich bis zu 20.000 Arbeitsplätze von derzeit insgesamt mehr als 244.000 Stellen von Veränderungen betroffen sein, darunter etwa 7.000 von mehr als 62.000 in Deutschland. Bis Ende 2023 sollen rund 15.000 Arbeitsplätze betroffen sein, davon etwa 5.000 in Deutschland. Die Mitarbeiterzahl soll aber stabil bleiben. Es sollen künftig lediglich andere Mitarbeiter eingesetzt werden (vor allem Softwareentwickler und Mechatroniker), heißt es in einer Pressemitteilung vom September.
    • Daimler: Im April 2019 kündigte der Autobauer einen möglichen Stellenabbau von 10.000 von insgesamt 298.700 Stellen an. Zu Kündigungen soll es nicht kommen. Frei werdende Stellen sollen nicht neu besetzt werden. Zugleich sollen Softwareexperten eingestellt werden. Im August ergänzte der Autobauer, dass es zu viele Managerpositionen gäbe. Im Juni hat Daimler rund 690 von 950 Zeitarbeitsverträgen auslaufen lassen.
    • Ford: Der Autobauer will 12.000 Jobs in Europa streichen, davon 5.400 von 24.000 Stellen in Deutschland. Es sind bereits mehr als 3.200 Mitarbeiter ausgeschieden oder wollen dies tun, etwa weil sie Abfindungen angenommen haben. Die Epoch Times berichtete im Juni.
    • Opel: Der Autobauer führt ab Oktober im Stammwerk Rüsselsheim Kurzarbeit ein. Rund 2600 Beschäftigte sollen betroffen sein. Die Epoch Times berichtete im Oktober.
    • Porsche: Möglicherweise sollen 2.000 Zeitarbeitsstellen gestrichen werden, Stand 19.3.2019.
    • Schaeffler: Der Automobil- und Industriezulieferer kündigte bereits im März an, weltweit 900 Stellen abzubauen, 700 davon in Deutschland. Betriebsbedingte Kündigungen und Standortschließungen sollen jedoch vermieden werden. Jetzt sollen weitere 1.300 Arbeitsplätze auf freiwilliger Basis abgebaut werden. Die Epoch Times berichtete im Oktober.
    • Volkswagen: Zwar will der Autobauer 1.000 neue Jobs für die Batteriezellfertigung schaffen, doch im Gegenzug 5.000 bis 7.000 Stellen bis zum Jahr 2023 abschaffen. Diese sollen beim altersbedingten Ausscheiden von Mitarbeitern nicht neu besetzt werden. Bislang hatte Volkswagen schon mehr als 6.000 Stellen abgebaut. Die Epoch Times berichtete im September.
    • Weiterer geplanter Stellenabbau: Autozulieferer Allgaier-Group (umfangreicher Stellenabbau), Autozulieferer Mahle (380 Stellen), Autozulieferer Marquart (600 Stellen), Filtrationsexperte Mann + Hummel (1.200 Stellen weltweit, deutschlandweit 300 Stellen), Autozulieferer Schuler (500 Stellen), Autozulieferer Antolin (200 Stellen), französische Reifenhersteller Michelin (Werksschließung Bamberg mit 858 Mitarbeitern), Autozulieferer Borg Warner (zahlreiche weitere Stellen).

:burka: epocht.

Wer es nicht schafft sich vorzubereiten,ist dafür vorbereitet, es nicht zu schaffen.
    Aber, was weiß ich schon [smilie_happy]

Gruss Jocky

• Hallo,

"Läuft bei uns!"
    (Wie in den USA.)

Gut bezahlte (Industrie-) Arbeitsplätze fallen massenhaft weg.(Wie in den USA.)
    Die dann Arbeitslosen werden zu 99%
    keinen neuen Job mit gleichwertiger Bezahlung finden. (Wie in den USA.)

Sie werden bestenfalls in "Mac Jobs" (niedrig bezahlte Dienstleistungen)
    neue Arbeit finden. (Wie in den USA.)
    Sie werden Lebensstandart (Haus, Auto, Urlaub...) verlieren. (Wie in den USA.)

Dafür haben Sie dann "das Klima gerettet",

d.h. sie zahlen viel (und bitter!!) für etwas was sie nicht bestellt haben.

(Ähnlich wie in den USA, nur das da "Kapitalismus" auf der Agenda stand statt "Klima".)

Wenn ich jetzt noch darüber nachdenke,

dass der CDU in der Vergangenheit eine hohe Wirtschaftskompetenz zugetraut wurde,

dann frage ich mich wo die geblieben ist?!

Es darf alles nicht wahr sein!

Wie dieses Land vor die Wand gefahren wird ist echt atemberaubend.

Ich hoffe, dass die Verantwortliche (-n) irgendwann die Rechnung zahlen muss...

Liebe Grüße

Marek

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als

reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

(Kunstfreiheit-Satire)

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• hinzu kommen noch die arbeitslosenkosten für 12 monate.
    hier auch jmd in den ruhestand gegangen und sich kündigen lassen (basisindustrie).
    verdienst unterer 5-stelliger bereich, dazu noch kindergeld etc, wird alles mitgenommen, glaubt aber alle h4'er seien einfach nur faules pack....

Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)

All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)

Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

• Wir hatten einst Vollbeschäftigung und Vollauslastung, allenfalls hier und da ein Problembürger....ansonsten ging es Allen gut, in der DDR :D ;)

btw......die wirtschaftliche, politische und soziale verelendung Deutschlands ist ja schon seit geraumer zeit zu sehen, nicht erst seit gestern.
    dennoch wurden die dafür verantwortlichen gewählt, wieder gewählt und erneut gewählt, und werden wieder gewählt werden.
    ist das gros der deutschen der verblödung anheim gefallen?
    ja...und ich wünsche mir, dass sie dafür durch die hölle gehen(müssen)und sich zutiefst schämen die errungenschaften ihrer eltern und großeltern nicht geschätzt zu haben.

dies schöne land ist meine heimat, ich bleib hier......und harre der renaissance.

• BMW: Der Autobauer will bei mehr als 5.000 hochqualifizierten Mitarbeitern Arbeitszeit und Gehalt reduzieren, was sich in Reduzierung der 40-Stunden-Verträge und in Einschnitten beim Jahresbonus bemerkbar macht. Daneben soll Zeitarbeit abgebaut werden. Die Epoch Times berichtete im Oktober.

Hoch qualifiziert

Iss klar ne......

Hört auf euch zu belügen....das ist Bandarbeit !!!

Kein Mitleid... sorry dafür.

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

Einmal editiert, zuletzt von hammwolln ()

• im nationalSozialismus ging es den Deutschen Bürger gut, jedenfalls sehr viele Bürger :D

im Sozialismus ging es den Deutschen Bürger gut :D

Heute im BundesWeltSozialismus geht es den Deutschen Bürger nicht besser, weil andere Völker über das

eigene Volk durch diese Pohlitik gezwungen werden, auch die Politische€inStellung Heute, und dessen Sanktionen

gegenüber AndersDenkenden, kommt den NationalSozialismus und Soziallismus, immer dichter :D

siehe die vielen Dinge die gegen Patrioten sich richten, sei es ArbeitsPlatz , weil Jemand die AfD bevorzugt,

oder rassisten Wirte die keine Juden oder AfD bedienen , hausrechtlich antibedienen :D

oder Bürger die sich nicht trauen ihre AfD Spenden beim FinanzAmt einzureichen, weil man ja da mit rechnen

, dadurch schlechter bedient zu werden, wenn die Frage aufkommt, ist das Glas Wasser halb voll, oder

halb leer :D also eine Gängelung ist nicht ausgeschlossen, selbst in einer "Demokratie", zB. wenn ein NPD Mann

ein Posten demokratisch erwählt wurde und nun abserviert , da stimmt doch was nicht mehr in der deutschen

Demokratie :D wäre das ein afgahnischer VerGewaltiger, wäre alles iO. gewesen :D

dieses Land ist vollkommen aus dem Ruder, weil ohne SteuerMann .... , siehe was €uropa für Alkoholiker lenken [smilie_happy] [smilie_happy] :D wie bei Jelzin müssen sie schon gestützt werden, tascht alle Frauen an ,

am Arsch wie die Pohlitik , wusselt bei Feiglinge die Harre durch und klatsch ihnen ins Gesicht und am liebsten

noch in den Schritt und alle lachen ihn zu, was für eine feige Gesellschaft [smilie_happy]

Gruss
    alibaba :D
    PS: in ein Land wo Pädophile Lehrer SchutzBeFohlene richten dürfen, Belgien Teil2 , wo man auch die
    PödoBöke zu Gärtenr macht, siehe auch die KleinKnabenKirche :D dieses Land hat Fertig, wenn Flaschen voll :D

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

Einmal editiert, zuletzt von alibaba ()

• Muss deshalb die deutsche Autoindustrie sterben ?)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wer es nicht schafft sich vorzubereiten,ist dafür vorbereitet, es nicht zu schaffen.
    Aber, was weiß ich schon [smilie_happy]

Gruss Jocky

• Das ist ja sensationell! Kein privater Erfinder, nein, richtig offiziell AUDI!!
    Unglaublich!

• Bosch schließt sein Werk in Bremen, es soll nur noch eine kleine Entwicklungsabteilung übrig bleiben.
    Ist zwar ein kleines Werk und betrifft nur 240 Arbeitsplätze, aber im Shithole Bremen dürften die Auswirkungen nochmal anders sein als im Speckgürtel von Stuttgart oder München.

https://www.weser-kurier.de/br…bremen-_arid,1870095.html

"Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"

Netzfund, Verfasser unbekannt.

• die bandarbeiter haben sowieso 35 stunden woche.lebst du hinterm mond?
    Nur führungskräfte haben 40 std verträge

• Bosch schließt sein Werk in Bremen, es soll nur noch eine kleine Entwicklungsabteilung übrig bleiben.
    Ist zwar ein kleines Werk und betrifft nur 240 Arbeitsplätze, aber im Shithole Bremen dürften die Auswirkungen nochmal anders sein als im Speckgürtel von Stuttgart oder München.

Das sind gute Nachrichten, im Stammland links-grüner Allmachtsphantasien wird dem "Klimakiller" Auto wieder ein Schnäppchen geschlagen. Das Einheitskartell wird bald für neue Arbeitsplätze wie Flüchtlingshelfer, Sozialarbeiter, Interkultur-Experten, Drogen- und Armutsbeauftragte usw. sorgen. Alles unproduktive Dienstleistungsjobs von denen man sich viel verspricht.
    Also ehrlich, wir brauchen eine tiefgehende Krise und zwar schnell bevor Millionen afrikanischer Migranten hier ankommen. Ich hoffe es kommen da noch eine Fülle mehr solch guter Nachrichten.

• Also ehrlich, wir brauchen eine tiefgehende Krise und zwar schnell bevor Millionen afrikanischer Migranten hier ankommen. Ich hoffe es kommen da noch eine Fülle mehr solch guter Nachrichten.

Ist eigentlich auch meine Meinung.
    Da gibt es nur ein dickes Aber: Wenn man die Mentalität des Blödmichels anschaut, sehe ich inzwischen eine 60 bis 70 Prozentige Wahrscheinlichkeit, dass Deutschland dabei wieder in den vollständigen Sozialismus abrutscht, was bedeutet das eine etwaige Erholung noch Jahrzehnte auf sich warten lässt (die meisten der User hier würden sie wohl nicht mehr erleben).

• ...
    Also ehrlich, wir brauchen eine tiefgehende Krise und zwar schnell bevor Millionen afrikanischer Migranten hier ankommen.

Für mich angesichts der Machtverhältnisse und der bei vielen Mitmenschen vorherrschenden Unwissenheit, Fehlbildung und pol. Desinteresse ist es eher wahrscheinlich, dass nach einer tiefgreifenden Krise und Umwälzung, die sicherlich Opfer (!) fordern wird, wieder eine sozialistische Diktatur errichtet wird. Daher ist die Krise nichts, was ich mir wünsche, auch wenn ich ebenso schon des öfteren mit dem Gedanken eines "reinigenden Gewitters" kokettiert habe.
    Aber in der Realität, das sollte man erkennen, sind die jetzt lebenden geschichtsvergessenen und ungebildeten Generationen wieder reif für den Sozialismus; so werden sich in turbulenten Zeiten wieder linke Gerechtigkeitskonzepte und die damit verbundenen utopischen Heilsversprechen durchsetzen.
    Das wiederholt sich ...
    Zumal mit den "Migranten", die ankommen und sich hier fleißig vermehren - bleiben werden sie ohnehin ... Sind doch jetzt "deutsche Familien", die unserer Solidarität bedürfen, und wer wollte einem Afrikaner dieses Recht auf Deutschsein absprechen? Jetzt noch, nach alldem? ... Da müsste man ja ein ziemlicher Lump sein oder?

PS: Bildzitat vom Klonovsky: https://www.michael-klonovsky.…item/1234-23-oktober-2019

• Ist eigentlich auch meine Meinung.
    Da gibt es nur ein dickes Aber: Wenn man die Mentalität des Blödmichels anschaut, sehe ich inzwischen eine 60 bis 70 Prozentige Wahrscheinlichkeit, dass Deutschland dabei wieder in den vollständigen Sozialismus abrutscht, was bedeutet das eine etwaige Erholung noch Jahrzehnte auf sich warten lässt (die meisten der User hier würden sie wohl nicht mehr erleben).

Ja. Jedenfalls steigt diese Wahrscheinlichkeit mit jedem Jahr, würde ich mal unterstellen, nämlich in dem Maße, wie die "alten weißen Männer" aussterben und durch indoktrinierten Nachwuchs und "Zukunftsdeutsche" ersetzt werden ... In der Mehrzahl halten die den Sozialismus wieder einmal für eine "gute Idee", die nur noch nicht "richtig umgesetzt" wurde. Also wird spannend, aber denke (oder hoffe ich es?) daher, dass ich es nicht mehr erleben muss ...

• Für mich angesichts der Machtverhältnisse und der bei vielen Mitmenschen vorherrschenden Unwissenheit, Fehlbildung und pol. Desinteresse ist es eher wahrscheinlich, dass nach einer tiefgreifenden Krise und Umwälzung, die sicherlich Opfer (!) fordern wird, wieder eine sozialistische Diktatur errichtet wird. Daher ist die Krise nichts, was ich mir wünsche, auch wenn ich ebenso schon des öfteren mit dem Gedanken eines "reinigenden Gewitters" kokettiert habe.
    Aber in der Realität, das sollte man erkennen, sind die jetzt lebenden geschichtsvergessenen und ungebildeten Generationen wieder reif für den Sozialismus; so werden sich in turbulenten Zeiten wieder linke Gerechtigkeitskonzepte und die damit verbundenen utopischen Heilsversprechen durchsetzen.

Ich kann eure durchaus berechtigten Befürchtungen gut verstehen, aber dieses System ist nicht mehr reformierbar.
    Wie kann eine kommunistische Agentin sich an die Spitze einer einst konservativen Partei setzen und diese dann in eine schreckliche heuchlerische Untergangspartei transformieren die den persönlichen Haß der Vorsitzenden auf alles Deutsche, also auch gegen die eigenen Wähler umsetzt ?
    Das liegt doch an der Partei, ihren Mitgliedern und an ihren Wählern selbst. Ich bin sehr optimistisch das wir durch einen Reinigungsprozeß wieder all das Gute und Schöne zurückgewinnen werden, Mut und Optimismus, Zufriedenheit mit unserer Herkunft, Fürsorge und Ansehen für unseren eigenen Nachwuchs.
    Der Reinigungsprozeß muß da allerdings erstmal im Kopf anfangen und wir müssen Opfer jeglicher Art, sei es nun materiell oder gar physisch ertragen. Ich sehe den Beginn der aufziehenden Wirtschaftskrise als die erste Phase einer systemischen Krise. Sie hat den Vorteil, durch die knallharte Realität gewisse Trugbilder und Scheinwirklichkeiten zu entlarven. Deshalb ist zu erwarten das die herrschenden Eliten alles tun werden um die Wirtschaftskrise zu entschärfen. Deshalb ist eine Perversion der Verschuldung zu erwarten, nur Edelmetalle lassen euch denn danach entfachten Inflationssturm gut überstehen. Eine echte Inflation findet dann statt wenn das Zentralbankgeld nicht mehr nur den Reichen und Asylanten/Zuwanderern zugute kommt , sondern allen im Volk. Da werden dann plötzlich Renten erhöht, Steuern gesenkt usw. Aber alles nur damit das Resettlement-Programm weitergehen kann und Dumm-Michel weiterhin nicht nachdenken muß !
    Klug ist es jetzt erstmal Anschaffungen nach hinten zu verschieben, nächstes / übernächstes Jahr gibt's dann jede Menge staatliche Kaufprämien, für Autos, Häuser, usw. Aber auch das wird auf Dauer nichts nützen, denn das Gesellschafts-System ist gegen die Natur , unvernünftig und zerstörerisch. Daher weg damit ,laßt uns aus dieser Sackgasse rausgehen und wieder auf den Pfad der Vernunft zurückkommen.

• Also ehrlich, wir brauchen eine tiefgehende Krise und zwar schnell bevor Millionen afrikanischer Migranten hier ankommen. Ich hoffe es kommen da noch eine Fülle mehr solch guter Nachrichten.

grundsätzlich ja. solange es den 50-80% altparteienwählern noch so extrem zu gut geht, kann und wird sich nix ändern.
    aber,

dass nach einer tiefgreifenden Krise und Umwälzung, die sicherlich Opfer (!) fordern wird, wieder eine sozialistische Diktatur errichtet wird.

Aber in der Realität, das sollte man erkennen, sind die jetzt lebenden geschichtsvergessenen und ungebildeten Generationen wieder reif für den Sozialismus

das ist ja der weg und plan auf dem wir uns befinden. den oben erwähnten geht es a arsch vorbei, weil es ihnen wie gesagt allen noch viel viel viel zu gut geht.
    und bei der beschriebenen "jüngeren" generation funktioniert die indoktrination halt perfekt. dort ist auch der unterschied zu finden, wieso dieser weg so perfekt klappt und nicht mal krasseste rechtsverstösse auf egal welcher ebene noch irgendeine rolle spielen. damals würde die meinung unter gewaltandrohung verordnet, was selbstständig denkende heutzutage ja korrekterweise auch so empfinden, während die domestizierten primaten heutzutage ja glauben, dass die unwissende indoktrination und meinung, auf ihrer freien entscheidung beruht.
    die neuen medien kamen zur rechten zeit und wurden so perfekt instrumentalisiert, da man heutzutage wesentlich mehr (wenn auch eigentlich noch so gut wie gar nix) über die mechanismen des hirns weiss.
    deshalb seh ich ja auch leider schwarz und der weg der (selbst)erkenntniss muss bis zum bitteren ende gegangen werden, was unweigerlich mit leid und schmerz verbunden ist, denn wer nicht hören will.....

Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)

All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)

Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

• Eine echte Inflation findet dann statt wenn das Zentralbankgeld nicht mehr nur den Reichen und Asylanten/Zuwanderern zugute kommt , sondern allen im Volk.
    Klug ist es jetzt erstmal Anschaffungen nach hinten zu verschieben, nächstes / übernächstes Jahr gibt's dann jede Menge staatliche Kaufprämien, für Autos, Häuser, usw. Aber auch das wird auf Dauer nichts nützen,

Zuerst ein deflationärer Schock, den das System mit Maßnahmen bekämpfen wird die unweigerliche zur (Hyper)Inflation führen.
    Sagt ja nicht nur Krall, sagen auch andere.

Und sollte die Inflation auf sozialistische Art mit eingefrorenen Preisen bekämpft werden, dann lernen die Millenials und ihre Nachfolger mal, wie es zu DDR-Zeiten in einem Kaufhaus ausgesehen hat.
    Oder eher noch im aktuellen Venezuela.

Das mit dem verschieben von Anschaffungen habe ich auch geplant. Wobei wir sinnlosen Konsum schon vor Jahren eingestellt haben, was sich übrigens keineswegs negativ auf die Lebensqualität unserer Familie auswirkte - im Gegenteil.
    Daher werden bei uns größere Anschaffungen ohnehin erst gemacht, wenn sie wirklich notwendig sind. Aber das ein oder andere auf dem erweiterten Wunschzettel wird dann doch in der Deflationären Phase gekrallt.

Hochwertige Werkzeuge, Optiken (Ferngläser), natürlich auch ein wenig Luxus... vieles wird zum Schnäppchen werden. Egal ob neu im Laden oder von Privat bei ebay etc.
    Wobei ich mich nicht als Krisengewinner sehe, um wirklich den ganz dicken Reibach zu machen halte ich mich selbst für nicht intelligent und vor allem auch nicht skrupellos genug.

Aber in dieser Phase der Deflation sollte man (vgl. den Prepper-Thread) nach Möglichkeit Maßnahmen ergreifen, die einen in der Inflationsphase auch für längere Zeit möglichst autark machen.
    Also die Gelegenheit für sinnvolle Anschaffungen Nutzen - während sich Otto Normal über den neuen Samsung Flachbild oder auch den Daimler zum super Schleuderpreis freut.

Einmal editiert, zuletzt von blackpearl ()

• ROFL...

Ja, Audi... der 2.5 Turbodiesel der mit 1.8 Litern läuft... Direkteinspritzung 2. Generation. [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] Und mit Rußfilter, na klar... 2005 noch Autos mit "DPF-Vorrüstung" verkauft, weil sie keinen funktionierenden auf die Reihe bekommen haben wo alle anderen schon lang welche hatten... [smilie_happy] [smilie_happy]

Schriftgröße:  A A A A A