@Wildkatze
auch um beim Bezug zur Wirtschaftskrise 2019+ zu bleiben, setze ich den Beginn eines neuen Sonnenzyklus da an, wo auch historisch-korrelativ gesehen andere Zyklen, z.B. der Crash-Boom-Bust-Wirtschaftszyklus "neu anfangen".
[Blockierte Grafik: https://cbdakota.files.wordpress.com/2011/05/butterflypatterofsunspots.gif]
Ich habe leider keine aktuelle Grafik mit dem Schmetterlingsdiagramm gefunden, aber die vom Beginn des letzten Sonnenzyklus um 2008 herum soll ausreichen um zu verdeutlichen was ich meine. Gerne auch weiter in die Vergangenheit schauen und mit Ereignissen anderer Zyklen vergleichen, sei es nun Klimawahn-Zyklus, Wirtschaftszyklus oder Kriegszyklus oder Systemwechsel...
Das Magnetfeld der Sonne wechselt in jedem Zyklus und damit auch die Position (Breitengrad) der Sonnenflecken. Dies wird im Schmetterlingsdiagramm dargestellt. Zum Ende eines Zyklus werden die Sonnenflecken geringer und treten immer näher am Equator auf.
Nach einer mehr als 30-tägigen Sonnenflecken-Pause und dem Überschreiten des Rekords Sonnenfreier Tage seit 2008 tauchte der erste Sonnenfleck kurz vor Weihnachten nicht in der Nähe des Äquators auf, sondern nahe 30° auf der Südhalbkugel. Sollte es sich also dabei nicht um einen willkürlichen Ausreißer handeln und die nächsten Flecken wieder fernab des Äquators auftauchen, ist somit der Beginn des neuen Zyklus mit erscheinen des ersten Sonnenflecks kurz vor Weihnachten bestätigt.
Laut Korrelation sollte somit das Black-Swan-Ereignis* innerhalb des nächsten Jahres stattfinden. Der letzte Sonnenzyklus begann am 4. Januar 2008; das Finanzsystem hat bereits Risse gezeigt (Subprime-Blase, etc.), der Black Swan ist aber erst ca. ein halbes Jahr später mit Lehman Brothers eingetreten.
* das könnte alles mögliche sein, das einen Zyklen-Reset auslöst.