Wirtschaftskrise 2019+ und eure Berichte

  • @Wildkatze
    auch um beim Bezug zur Wirtschaftskrise 2019+ zu bleiben, setze ich den Beginn eines neuen Sonnenzyklus da an, wo auch historisch-korrelativ gesehen andere Zyklen, z.B. der Crash-Boom-Bust-Wirtschaftszyklus "neu anfangen".


    [Blockierte Grafik: https://cbdakota.files.wordpress.com/2011/05/butterflypatterofsunspots.gif]


    Ich habe leider keine aktuelle Grafik mit dem Schmetterlingsdiagramm gefunden, aber die vom Beginn des letzten Sonnenzyklus um 2008 herum soll ausreichen um zu verdeutlichen was ich meine. Gerne auch weiter in die Vergangenheit schauen und mit Ereignissen anderer Zyklen vergleichen, sei es nun Klimawahn-Zyklus, Wirtschaftszyklus oder Kriegszyklus oder Systemwechsel...


    Das Magnetfeld der Sonne wechselt in jedem Zyklus und damit auch die Position (Breitengrad) der Sonnenflecken. Dies wird im Schmetterlingsdiagramm dargestellt. Zum Ende eines Zyklus werden die Sonnenflecken geringer und treten immer näher am Equator auf.


    Nach einer mehr als 30-tägigen Sonnenflecken-Pause und dem Überschreiten des Rekords Sonnenfreier Tage seit 2008 tauchte der erste Sonnenfleck kurz vor Weihnachten nicht in der Nähe des Äquators auf, sondern nahe 30° auf der Südhalbkugel. Sollte es sich also dabei nicht um einen willkürlichen Ausreißer handeln und die nächsten Flecken wieder fernab des Äquators auftauchen, ist somit der Beginn des neuen Zyklus mit erscheinen des ersten Sonnenflecks kurz vor Weihnachten bestätigt.


    Laut Korrelation sollte somit das Black-Swan-Ereignis* innerhalb des nächsten Jahres stattfinden. Der letzte Sonnenzyklus begann am 4. Januar 2008; das Finanzsystem hat bereits Risse gezeigt (Subprime-Blase, etc.), der Black Swan ist aber erst ca. ein halbes Jahr später mit Lehman Brothers eingetreten.


    * das könnte alles mögliche sein, das einen Zyklen-Reset auslöst.

  • @NachtwächterIch war auch nicht dabei, aber ich suche dir raus, auf welche Auswirkungen der Sonnefleckenzyklen diese Kalender begründet waren und reiche es nach.
    Bis dahin eine fachliche Abhandlung zum den Sonnenfleckenzyklen und deren Auswirkung aus elektromagnetische Wellen, also Funktechnik/Rundfunk. Aber daraus lassen sich auch andere Veränderungen ableiten.
    -> Link


    @Dark-End
    Alles von etwa 1880 ist nicht sehr relevant, da damals die Technik noch nicht in ausreichenden Maß verfügbar war. Speziell was die globalen Messstellen betrifft.
    Aber wie gesagt Vorsicht bei den Ableitungen, denn die Auswirkung sind global nicht einheitlich!


    Ich wollte eigentlich gar nicht so tief in diese Materie eintauchen, da bereits die oberflächliche Betrachtung ausreicht, um die Zusammenhänge oder eben das Gegenteil zu erläutern.
    Unter der Oberfläche werden die Auswirkungen der Sonne auf die Erde schnell äußerst komplex, da hier mehrere unterschiedliche Zyklen ablaufen. Diese Zyklen können sich in ihren Auswirkungen überlagern und damit verstärken oder auch gegensätzlich laufen und sich somit abschwächen.
    Hier endet auch der Bereich der wissenschaftlich belegten Fakten, denn mittlerweile geht man auch von Zyklen mit einer Periodendauer von mehreren hundert Jahren aus. Also man weiß, dass diese existieren, aber kennt eben nicht deren Auswirkungen.
    Die Erklärungen in dem obigen Link sind auch recht einfach gehalten um die Verständlichkeit zu erhöhen und weil Aspekte, wie die Polwanderung, für die Amateurfunktechnik nicht relevant sind.


    Vielleicht hilft es, wenn du dir Die Sonne und die Erde als weiße und rote Kugel auf einem Billiardtisch vorstellst. Die Strahlungen der Sonne (weiß) können die Erde (rot) in unterschiedlichen Winkeln und mit unterschiedlicher Kraft treffen. Dabei bewegt sich die rot Kugel gerade oder wird in Rechts- oder Linksdrehung, oder auch nach Oben oder Unten versetzt (die räumliche Bewegung der Kugeln ist dabei nicht interessant).
    Die Strahlungen/Teilchen der Sonne reagieren mit der Atmosphäre der Erde (Polarlichter, Wetter/Klima,..), können aber auch die Erde stabilisieren, deren Band/Winkel/Pollage beeinflussen oder an der Erdoberfläche wirken.


    Einen umfassenden Report gibt es vom Leibniz-Institut für Atmosphärenforschung IAP -> Link


    Es ist erwiesen, das Strahlungen vielfältige Auswirkungen auf den menschlichen, tierischen und pflanzlichen Organismus/Stoffwechsel haben. Damit ist offensichtlich, dass kosmische Ereignisse, wie Polarlichter, auch Auswirkungen zeigen.
    Die Forschungen hierzu werden in Deutschland am Fraunhofer und Leibniz Institut betrieben, sind jedoch nicht öffentlich einsehbar. Daher kann ich keinen Link einstellen!


    Doch ich denke dieses Thema, so interessant es (zumindest für mich) ist, führt hier einfach zu weit und ist Angesichtes des Themas Klimaveränderung auch zu umfassend!


    Ich muss(te) mich beruflich viel mit derartigen astrophysischen Aspekten befassen, da diese auch die von uns verwendete Messtechnik beeinflussen. Daher stecke ich noch recht tief in dieser Materie, und habe auch öfter das Problem, wie ich etwas erklären soll, damit es auch jemand ohne diese Kenntnisse verstehen kann..


    Von daher sorry, wenn ich mich manchmal etwas unklar ausdrücke, oder für Außenstehende schwer nachvollziehbare Gedankensprünge mache. Liegt einfach daran, dass für mich einige Gesetzmäßigkeiten so tief in Fleisch und Blut übergegangen sind, dass ich diese gerne übergehe.. ^^

  • Daher stecke ich noch recht tief in dieser Materie und habe auch öfter das Problem, wie ich etwas erklären soll, damit es auch jemand ohne diese Kenntnisse verstehen kann..

    Gehe einfach davon aus, dass der gewöhnliche Goldbug nicht auf der Brennsuppe dahergeschwommen kam.
    Er kann Deinen Erklärungen durch aus folgen.
    Zur Not kann er nachfragen, falls etwas nicht klar ist.
    Keine Hemmungen.
    Gruß
    Nachtwächter

  • Ich bin auch der Meinung , daß die "Großen Marionetten der Welt" in irgendeiner Weise erpresst werden vom "world deep state" - etwas "Gutes zu tun" auf Erden.
    Ansonsten wird man sich mal die Geschäfte von Soros , B. Gates , Zuckerberg und C.Slim ,Bezos , Arnault,
    L.Ellison und Bloomberg genauer anschauen und prüfen, ob nicht der Tatbestand eines Monopols gegeben ist !
    Und hinter dem Feigenblatt von Welthungerhilfe , Kampf gegen Malaria , gegen AIDS ,Trockenheit und wer weiß was - verrichten sie das Werk von SATAN mittels Stiftungen und NGO`s..................................nur um ihr Hauptgeschäft nicht zu gefährden..............Kotz ..... Spei .......und Würg.


    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Da es mir schon immer in den Fingern gezwickt hat, habe ich mal eine Tabelle angefangen. Wenn man diese "Muster" erkannt hat, ist es eigentlich relativ nebensächlich zu verstehen, was genau welche Auswirkungen hat oder auch nicht...


    Das ist jetzt wirklich nur ganz hastig zusammengeklaubt und ab Zyklus 20 hatte ich erstmal keine Lust mehr... evtl. führe ich es weiter, wenn ich wieder Lust dazu habe. (Ereignisse immer im Jahr des Zyklen-Starts bzw. Maximum)


  • „Das ist eine Katastrophe für Uedem“ - Schaden geht in die Millionen


    Der Uedemer Automobilzulieferer Mühlhoff ist bei einem Großbrand am Sonntag schwer beschädigt worden. Die Hauptverwaltung parallel zur Boxteler Bahn (L 77) ist ausgebrannt, sieben Werkshallen sind durch das Feuer teils zerstört worden. Fünf Hallen kann die Wehr vor dem Feuer retten. Drei Einsatzkräfte werden verletzt. Der Schaden geht in die Millionen Euro.



    Erste Anzeichen deuten darauf, dass der Brand an mehreren Stellen ausgebrochen ist, bestätigt ein Polizeisprecher. Die Kriminalpolizei hat den Brandort beschlagnahmt und ermittelt wegen des Verdachts der Brandstiftung.



    Markus Wermers, seit Oktober Geschäftsführer von Mühlhoff, hofft, dass er in zwei, drei Tagen wieder aufs Gelände kann. Zuvor müsse abgeschätzt werden, wie umfangreich der Schaden ist und ob die Produktion wieder aufgebaut werden könne, sagt er. Betriebsrat Markus Jacobs ist sich sicher, dass die Mitarbeiter zusammenstehen werden: „Das schaffen wir Mühlhoffer“, sagt er am Sonntagmittag. Bis zum 6. Januar ist die Firma aber erst einmal offiziell geschlossen, eine Mail an alle Mitarbeiter ist verschickt. Nachbarbetriebe bieten wie die Gemeinde ihre Hilfe an, erklärt Uedems Bürgermeister Rainer Weber.


    ???man wird doch nicht ???








    Wer es nicht schafft sich vorzubereiten,ist dafür vorbereitet, es nicht zu schaffen.
    Aber, was weiß ich schon [smilie_happy]


    Gruss Jocky

  • Die Kriminalpolizei hat den Brandort beschlagnahmt und ermittelt wegen des Verdachts der Brandstiftung.

    da hat sie ganz schön schleppen müssen mit dem brandort, um den aufs re4 zu bekommen. :D


    vielleicht wars ne heissanierung ? :hae:

    Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

  • da hat sie ganz schön schleppen müssen mit dem brandort, um den aufs re4 zu bekommen. :D
    vielleicht wars ne heissanierung ? :hae:

    Door beste Satz im Texte: Das schaffen wir "Mühlhoffer“ kommt mir irschendwie bekannt vor. Habe gerade mal auf deren HP geschaut, jup die Produzieren/Produzierten Teile deren Nachfrage wohl Rückläufig sein dürfte.





    Wer es nicht schafft sich vorzubereiten,ist dafür vorbereitet, es nicht zu schaffen.
    Aber, was weiß ich schon [smilie_happy]


    Gruss Jocky

  • was mich nur wundert___
    so langsam kommen auch systemkritische Berichte in die MSM. Weiterhin sind Kommentare zu 99% staatskritisch, alle wünschen die Idioten in der Politik mit gut gewählten Argumenten in Grund und Boden.
    Wie muss sich ein WELT oder Spiegel Redakteur fühlen, wenn er unplugged des Volkes Meinung hört?
    Der kann sich nur noch das Leben nehmen .... Tribut an Sieferle

  • @Salorius
    sehe ich auch..


    Bin aber der Meinung, dass das diese Berichte ebenso wie andere Aktivitäten aus dem Regierungsumfeld kommen und letztlich nur Steigbügel (Argumente) für andere Vorhaben sind.
    "Wenn du dein Volk überwachen willst, dann mach ihm Angst, so dass es selbst nach Überwachung und Kontrolle ruft."


    Denn eine logische Wirkung aus Volksinteresse, haben diese Bericht bisher kaum gezeigt, und wenn, dann genau das Gegenteil von dem was man zu Anfang erwartet hätte (oder sich gewünscht hätte).


    Schau dir den Toten Feuerwehrmann an (über den schon keiner mehr redet) - Gesten Opfer heute selbst schuld!
    Die Diskussionen um die "Umweltsau" oder den mittlerweile laut werden Ruf des Volkes nach einer Einschränkung der Meinungsfreiheit? - Schau dir nur an was in FB dazu abgeht oder die Äußerungen von Parteien dazu!


    Passt alles in ein Raster und bildet Stein für Stein einen vorbestimmten Weg..


    Heute Nacht beginnt 2020, ein sicherlich wegweisendes Jahr, das viele Veränderungen bringen wird.
    Machen wir das Beste daraus und genießen die Zeit, wann immer es geht. Denn jedem hier ist doch insgeheim klar dass der beschrittene Weg nicht zu einen guten Ende führen kann!


    Ich wünsche euch allen Alles Gute fürs 2020 - Gesundheit, Glück, Erfolg und Offene Augen und Ohren!


    Eure Wildkatze

  • 2020 werden so viele Einschläge kommen , das es uns den Magen umdrehen wird. Das schlimme , das es hier nicht um einzellne Bereiche des Lebens geht nein im Gegenteil.
    Wenn sich der Rundumschlag in der Industrie 2020 beschleunigt so sehe ich vorraus, das dieses Jahr der Immomarkt kippeln könnte. Da viele AN noch Finanzieren und wer helle ist wird versuchen die Hütte noch abzustoßen um eine Nullstellung zu erreichen. Klar dürfte sein, dass die Löhne aus der Vergangenheit in Zukunft ein feuter Traum bleiben wird.





    Wer es nicht schafft sich vorzubereiten,ist dafür vorbereitet, es nicht zu schaffen.
    Aber, was weiß ich schon [smilie_happy]


    Gruss Jocky

  • Angst....eben dies hat Genosse Mielke schon vor Dekaden erkannt und umgesetzt. Geringer Aufwand, große Wirkung.

    Läuft doch schon, man entzieht die Grundlagen des Einkommens bzw. begrenzt diese die Folgen sind Armut bzw. eine Gleichschaltung der Masse. Ein Blick über die Landesgrenzen reicht um zu erkennen wohin die Reise geht. Wenn ich nach Frankreich schaue wieviel Opfer es dort bei den Gelbwesten gab haben wir die Stufe der Überwachung schon längst hinter uns gelassen und ist eher Beiwerk um einzellne aus den Verkehr zu ziehen oder Fallen zu stellen. (siehe Ossis & Italien) Die Menschen werden erwachen spätestens wenn Sie erkennen müssen , das sich Ihre Lebensarbeitsleistung in eine null verwandelt hat.





    Wer es nicht schafft sich vorzubereiten,ist dafür vorbereitet, es nicht zu schaffen.
    Aber, was weiß ich schon [smilie_happy]


    Gruss Jocky

  • Hallo zusammen,


    hatte mich aus zeitlichen Gründen schon lange nicht mehr hier gemeldet.


    Sehr interessanter Strang, der sich mit vielen meiner Beobachtungen deckt.
    Ich bin noch immer in der Automobilzulieferindustrie beschäftigt.


    Enorm starker Druck auf die Mitarbeiter. Löhne wurden vor kurzem ganze 20% gekürzt.
    Dafür gab es eine Standortsicherung für die nächsten 5 Jahre. Ich habe allerdings größte Zweifel das der Betrieb mit ca. 450 Mitarbeiter überhaupt noch so lange überlebt.
    Stundenkonten mussten runter gefahren werden. Voraussetzung für eventuell anstehende Kurzarbeit.


    Ich fast Mitte 50 mittendrin. SCHEISSE,,..
    Wenigstens Schuldenfrei, handwerklich begabt und eigengenutzte Immobilie im Hinterland.


    Ich bin noch voller Energie und frage mich, wie ich die nächsten 15 Jahre am besten für mich und meine Frau gestalten sollte.


    Das mit den Sonnenzyklen und den anstehenden Ereignissen ist mir nicht ganz klar.. Ist das so etwas wie eine Verschwörungstheorie?


    Nach allem was man hier so ließt, müsste man eigentlich raus aus Europa.
    Aber wer sich etwas mit viel Fleiß und Arbeit aufgebaut hat, weiß das es richtig schwerfallen würde alles einfach liegen zu lassen und fortzugehen.


    Guten Rutsch euch allen Glück und Gesundheit fürs neue Jahr.

    • Offizieller Beitrag

    Also, zuerst ein gutes Neues Jahr und viel Mut, Glück und natürlich Gesundhait in Zukunft!


    Sonnenzyklen: wissenschaftlich felsenfest belegt. Du kannst sie als Laie teilweise selber beobachten....Baader-Astrofolie vor das Fernglas....auf Weihnachten gabs zwei winzige neue Fleckengruppen oben rechts und unten links (von der Erde aus gesehen natürlich).


    Autozulieferer: die müssen halt etwas umstellen, vielleicht. Die persönliche Mobilität wird bleiben. Die kann man der Menschheit nicht mehr wegnehmen! Volumen der Neuzulassungen wird wohl weiter etwas zurückgehen, ausser in gewissen Ländern wie Russland, Indien, China, Brasilien und wohl noch ein paar andern.


    Ob man aus Europa raus sollte? Sehr schwer zu sagen, besonders jetzt, wo endlich und zum Glück die diktatorische und bürgerfeindliche EU Auflösungserscheinungen zu zeigen beginnt....alles Gute insbesondere den Briten!! Und mögen sich die Franzosen daran erinnern, dass sie in einer Volksabstimmung die EU-Verfassung abgelehnt haben!


    Unternehmungsfreudige Leute mit Durchsetzungskraft, Lernfähigkeit und Mut können sich überall, oder wenigstens an vielen Orten behaupten. (Habe kürzlich im Russland-Minen-Faden ein SRF-Video über zwei Schweizer Auswanderer nach Russland eingestellt, mit erfolgreichen Geschäften, und Familie dort. Einer Milchfarm und einer Baumeister).


    Grüsse,
    Lucky

  • @Ray Ferrier
    Nein , das ist keine Verschwörungstheorie - Aber die Grundlage viele Verschwörungstheorien!


    Die Prozesse, die in der Sonne ablaufen sind dynamisch ablaufende Kettenreaktionen. Dabei wird an einem Spot ein durch andere sich ausdehnende Prozesse Zuviel Druck erzeugt, dass dort ein eigenständiger Prozess entsteht, während die umliegenden Spots durch den rückläufigen Druckunterschied zurückfahren.
    Vom Prinzip musst du dir das wie eine Atombombenexplosion vorstellen, der das Material für eine Fusionsprozess liefert, und seinerseits das Material für die nächste Explosion erzeugt..
    Dadurch entsteht der Sonnenaktivitätszyklus


    Durch diese punktuellen Prozesse ist die Sonnenoberfläche nicht überall gleich warn. Es gibt wärmere und klätere Stellen, wobei die kälteren stellen soweit abkühlen können, dass diese als Sonnenflecken sichtbar werden.


    Dieses pulsieren der Sonnenleistung hat einen Zyklus von etwa 11 Jahren.
    Die Sonnenflecken sind jedoch beim Weitem nicht die einzigen Phänomene die in der Sonne bzw. an deren Oberfläche auftreten.
    Wird ein Gebiet zu kalt, also mehr Sonnenflecken, wird es auch "fester" - Wie der Topf auf einem Deckel. Der Druck steigt und sprengt den Deckel irgendwann weg. Das ist die Quelle von Sonnenstürmen und Flairs, die als hochenergetische Strahlung durch den Raum fliegen.


    D.h. je mehr Sonnenflecken, desto mehr Strahlung und Partikelausstoß aus der Sonne. Wenn diese Partikel auf die Erdatmosphäre und das Magnetfeld treffen, reagieren diese miteinander und es entstehen Polarlichter und elektromagnetisch Schockwellen.
    Die Folge können großflächige Stromausfälle und die Zerstörung elektrischer Geräte sein. Ein andere Folge ist der Einfluss auf menschliches und tierisches Leben.


    Im Extremfall könnte so ein Effekt mehrwöchige Stromausfälle verursachen, Einfluss auf die Zellteilung/-Regeneration nehmen oder sogar die Atmosphäre nachhaltig schädigen.
    Andererseits sind dies Effekt aber auch verantwortlich für das Leben auf der Erde, die Evolution und die irdische Atmosphäre sowie Magnetfeld!


    Gar nicht so leicht die Grundzüge eines komplexen Zusammenhang halbwegs verständlich zusammen zu fassen ?)


    Aber ich denke du merkst schon an wieviel Stellen, man aus den wissenschaftlichen Erkenntnissen auch eine Versicherungstheorie machen kann..
    Fakt ist dabei, dass man die Zyklen gut bestimmen kann, aber nicht in der Lage ist längerfristig einen größerem Ausbruch der Sonne vorherzusagen. Das Wann steht also im wahrsten Sinn des Wortes in der Sternen.
    Was im größeren Rahmen bekannt ist, ist lediglich dass die Zyklen der Sonne länger werden und irgendwann zu deren Ausdehnung und Zerstörung der dann bereits unbewohnbaren Erde führen - In vielen Millionen Jahren...


    Hoffe das hilft bisschen zum besseren Verständnis


    Gruss Wildkatze

Schriftgröße:  A A A A A