Wirtschaftskrise 2019+ und eure Berichte

  • Fritz,


    Transfers aus D in Richtung Schweiz, Singapur, Jungferninseln etc lösen das Target 2 Problem wohl eher nicht. :hae:



    @Solarius,


    den Gedankengang hatte ich auch. Ich befürchte nur, Undank ist der Welt Lohn. Es wird nie genug sein. Selbst wenn Corona irgendwann aus den Schlagzeilen ist, die Eurokrise kocht als Dauerkrise weiter.

    "Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter."
    Alexander Solschenizyn

    Einmal editiert, zuletzt von Turnbeutelvergesser ()

  • Transfers aus D in Richtung Schweiz, Singapur, Jungferninseln etc lösen das Target 2 Problem wohl eher nicht.

    Richtig, deshalb schrieb ich auch "nach Sizilien." Aber unsere Salden gegenüber den Nicht-EU-Ländern sehe ich genauso als Problem. Auch da bekommen wir nur fiat, welches bekanntlich langfristig seinem inneren Wert zustrebt: Null.


    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

  • Also nur zu, lass Dich nicht abhalten. Arrangier Dich aber vorher mit den Gewaltigen dort.

    Das sollte das kleinste Problem sein.
    Habe nen sehr guten Bekannten, Sizilianer, mit dem ich mich über die "Gewaltigen" dort unterhalten habe. Seine Verwandschaft betreibt mehrere Hotels in Palermo und Umgebung. Natürlich wird bezahlt, aber keiner hat ein Interesse die Kuh die Milch gibt zu schlachten. Es ist alles eingepreist.
    Das läuft anders als es uns die Lügenpresse vorkaut.
    Nicht das ich das Toll finde, andere Länder andere Sitten. Die ehrenwerte Gesellschaft hat dort eine lange Tradition.
    Und sind wir mal ehrlich, bei uns ist es halt der "Staat". Was passiert mit dem erpressten Geld? Nicht das es in marode Infrastruktur (Strassen, Schulen, usw.) gesteckt wird, nein es wird nach Gutsherrenart für Politmafiosis (Versorgungsposten) verwendet oder in alle Welt verschenkt.
    Nachtwächter

  • Und sind wir mal ehrlich, bei uns ist es halt der "Staat". Was passiert mit dem erpressten Geld? Nicht das es in marode Infrastruktur (Strassen, Schulen, usw.) gesteckt wird, nein es wird nach Gutsherrenart für Politmafiosis (Versorgungsposten) verwendet oder in alle Welt verschenkt.Nachtwächter

    So gesehen ist es in Italien vielleicht sogar besser gelöst..

  • wer aufgrund von Corona, oder der miesesten Regierung, die D je hatte, oder aufgrund der voranschreitenden De-Industrialisierung dieses Jahr mit weniger oder sogar nichts auskommen muss. Dem sei in die Erinnerung gerufen:


    Echte Verantwortung hat seinen Preis. Wenn man die Grundrechte in Berlin teilweise außer Kraft setzt, dann ergibt sich daraus eine überaus große Verantwortung, das muss nicht zur Geldsucht führen. Besagte Verantwortung muss selbstverständlich angemessen vergütet werden. Gerade in Zeiten von Krise, Notstand und pandemischer Politik muss man die Solidarität der Menschen einfordern.
    Aus diesem Grunde haben sich die Berliner Abgeordneten, kraft ihrer Vertretungsbefugnis für rund 3,5 Millionen Berliner, erst einmal 58 Prozent mehr Vergütung gegönnt. Ihre Diät beträgt ab Januar diesen Jahres 6.250 Euro, statt 3.944 Euro zuvor.


    https://qpress.de/2020/04/24/b…bekommen-58-prozent-mehr/

  • McKinsey-Studie: Deutschland verliert 15 Milliarden Euro pro Woche - erst 2028 wieder auf Kurs


    15.20 Uhr: Der aktuelle Wirtschaftseinbruch fällt noch dramatischer aus, als viele Experten befürchtet haben. In der vergangenen Woche (ab dem 20. April) sei das Bruttoinlandsprodukt (BIP) um 25 Prozent gegenüber dem Vorjahreswert geschrumpft, so das Ergebnis einer Studie der Unternehmensberatung McKinsey, von der der „Spiegel“ berichtet. In der vorigen Woche habe Deutschland demnach eine Wirtschaftsleistung von 43 Milliarden Euro erzielt, 2019 waren es im Wochenschnitt 58 Milliarden Euro.


    Hauptursache für den Rückgang sei der Einbruch der Nachfrage. Allein auf das produzierende Gewerbe, vor allem auf die Autoindustrie sowie auf den Maschinen- und Anlagenbau, entfiel laut Bericht ein Minus von vier Milliarden Euro. Verloren hätten auch das Gesundheits- und Sozialwesen (1,6 Milliarden Euro), der Großhandel (1,1 Milliarden Euro), die Hotellerie und Gastronomie (900 Millionen Euro) sowie Kunst und Unterhaltung (800 Millionen Euro).


    Die deutsche Wirtschaft sollte ihre Digitalisierungspotenziale ausschöpfen, um die negativen Konsequenzen der Krise zumindest teilweise auszugleichen, raten die McKinsey-Berater dem „Spiegel“ zufolge. Nutze Deutschland die Krise und treibe den digitalen Strukturwandel voran, dauere es nach ihrer Schätzung bis 2028, bis das Land wieder den Wachstumspfad erreicht, den es ohne Ausbruch der Pandemie gegangen wäre. Andernfalls sei eine Rückkehr auf den ursprünglichen Wachstumspfad „in diesem Jahrzehnt nicht mehr machbar“, so McKinseys Deutschland-Chef Cornelius Baur.


    https://www.focus.de/finanzen/…rhindern_id_11748475.html

    "Wer rumjammert, 'Man kann heute das alles nicht mehr sagen', der muss halt mal ein bisschen an seinem Wortschatz arbeiten.“ - Harald Schmidt

  • Die deutsche Wirtschaft sollte ihre Digitalisierungspotenziale ausschöpfen, um die negativen Konsequenzen der Krise zumindest teilweise auszugleichen, raten die McKinsey-Berater dem „Spiegel“ zufolge.

    Seit wann ist eine heuschreckenartig raumgreifende Unternehmensberatung wie McKinsey eine glaubwürdige Instanz?
    Geklonte Nieten in Nadelstreifen, die mit wirtschaftlichen Ängsten jetzt PR und Werbung in eigener Sache machen.
    Das ganze schwarzmalerische Blabla dient denen nur dazu, die eigenen Dienste anzupreisen.
    Die wittern das große Geld: McKinsey-Berater in jede Firma entsenden, und dann beackern wir das digitale Neuland, Frau Merkel ... (Wir setzen einen großzügigen Zeitrahmen für den Aufschwung bis 2028, weil dann sowieso schon der nächste Konjunkturzyklus läuft. Den verbucht man dann aufs Konto von McKinsey ...)


    https://www.mckinsey.de/funktionen/mckinsey-digital



    In der vergangenen Woche (ab dem 20. April) sei das Bruttoinlandsprodukt (BIP) um 25 Prozent gegenüber dem Vorjahreswert geschrumpft, so das Ergebnis einer Studie der Unternehmensberatung McKinsey, von der der „Spiegel“ berichtet. In der vorigen Woche habe Deutschland demnach eine Wirtschaftsleistung von 43 Milliarden Euro erzielt, 2019 waren es im Wochenschnitt 58 Milliarden Euro.

    Der Vergleich einer Woche mit befohlenem Stillstand gegenüber der Vorjahreswoche ist doch gar nicht aussagekräftig, denn Nachfragerückgang/BIP-Schrumpfung ist nur das Ergebnis eines staatlich verordneten Abschaltens der Wirtschaft ... Die Rezession, die fällig war, wird jetzt mit ausgeschwitzt.
    Man muss erst mal sehen, wie es in ein paar Monaten weitergeht, wenn die Wirtschaftskreisläufe in Gang kommen.
    Ich wettte, wir bekommen schnell wieder eine moderate Aufschwungsphase von den Tiefs hin, wenn wir Glück haben ...

  • McKinsey-Studie: Deutschland verliert 15 Milliarden Euro pro Woche - erst 2028 wieder auf Kurs


    15.20 Uhr: Der aktuelle Wirtschaftseinbruch fällt noch dramatischer aus, als viele Experten befürchtet haben. In der vergangenen Woche (ab dem 20. April) sei das Bruttoinlandsprodukt (BIP) um 25 Prozent gegenüber dem Vorjahreswert geschrumpft, so das Ergebnis einer Studie der Unternehmensberatung McKinsey, von der der „Spiegel“ berichtet. In der vorigen Woche habe Deutschland demnach eine Wirtschaftsleistung von 43 Milliarden Euro erzielt, 2019 waren es im Wochenschnitt 58 Milliarden Euro.

    Ich glaube, es ging Defla vor allem um diesen (obigen) Aspekt. Ansonsten werden die McKinsey-Berater nicht die einzigen sein, die ihre "Dienste" selbstlos anbieten. An den Schulen und Unis ist das jetzt schon schlimmer: "Lehrkräfte haben erheblichen Nachholbedarf in Digitalisierung".

  • An den Schulen und Unis ist das jetzt schon schlimmer: "Lehrkräfte haben erheblichen Nachholbedarf in Digitalisierung".

    Eher die ganze Schulbürokratie. Geschichte aus Niedersachsen ... Haben den ganzen Unterricht erst aufwendig auf Online-Schooling umgestellt. Habe das System auch ausprobiert, funzt toll ... Als alles fertig eingerichtet und startbereit war, kam Kommando zurück - weil keine Chancengleichheit, zwei Schüler können's wohl gerade hard- oder softwarebedingt nicht nutzen, daher wird's komplett für alle abgeblasen ...
    Wird nie was ...
    Digitalisierung ist ein tolles Schlagwort, mehr nicht.
    Sozialismus wird siegen, weil ... äh gesetzmäßig.

  • Digitalisierung ist ein tolles Schlagwort, mehr nicht.

    An den Hochschulen (eigene Erfahrungen + Informationen aus erster Hand) sind die Auswirkungen des gegenwärtigen Ersatzlehrens bei den Sozialwissenschaften = 0 und bei den Medizinern katastrophal.


    An den Gymnasien (direkte Berichte aus zehn öffentlichen und privaten Schulen) kommen 20% der Schüler mit der Situation sehr gut klar, 40% kommen (eine Zeit lang) einigermaßen hinterher und der Rest versagt völlig.


    Seeadler

  • Der Niedergang der US-Shale-Oil Industrie


    Hat nur indirekt mit Corona zu tun vielmehr mit dem Ölkrieg den die Saudis angezettelt haben. Sie überschwemmten den Markt mit viel billigem Öl und haben bald ihr Ziel erreicht. Den Bankrott der Fracking-Industrie. Für die Umwelt gut, für die US-Wirtschaft ein weiterer Dominostein der weitere Zulieferer in die Krise reißt. Nicht zu vergessen die gut bezahlten Jobs in der Ölindustrie. Fördermenge seit 1.März um 30% gefallen. Der Umsatz dürfte durch die niedrigen Preise in noch stärkerem Maße gefallen sein.


    [Blockierte Grafik: https://www.silverdoctors.com/wp-content/uploads/2020/05/Estimated-Bakken-Production-Shut-In-Since-March-1st-2020-768x511-1.jpg]

  • Der Niedergang der US-Shale-Oil Industrie


    Hat nur indirekt mit Corona zu tun vielmehr mit dem Ölkrieg den die Saudis angezettelt haben. Sie überschwemmten den Markt mit viel billigem Öl und haben bald ihr Ziel erreicht. Den Bankrott der Fracking-Industrie. Für die Umwelt gut, für die US-Wirtschaft ein weiterer Dominostein der weitere Zulieferer in die Krise reißt....

    Hallo,
    so ganz Glaube ich dies nicht.
    Die Saudis sind mehr als nur abhängig von den USA. Das ganze schöne Öl ist mit Staatsanleihen finanziert.
    Außerdem ist dieses Kamelvolk zu dusselig auch nur eins der schönen Kriegsgeräte, verkauft durch ratet mal, selbst zu bedienen.
    Die ganze Familie Saud steht auf tönernen Füßen, und das wissen die auch. Die mag dort niemand am Golf.
    Die wärn ja bleed sich mit dem Ami ES sich zu verscherzen! Der Russe wird ein Scheixxdreck tun die zu schützen und die Schlitzaugen bekommen die Brühe bestimmt über andere Kanäle.
    Dann gibt ES auch keinerlei Ersatzteile für die Ölindustrie, die Kriegsgeräte und selbst zum Schrauben einbauen oda Nägel einschlagen brauchen die nen Ingenieur. Die haben noch nie gearbeitet, versucht eine Industrie aufzubauen und schon gar nicht Dienstleistung anzubieten. Die haben immer nur eingekauft.
    Wie soll so ein Geschäftsmodell lange funktionieren.


    Die Welt will nicht kapieren das der schwarze Dreck einfach überall aus der Erde quillt. (Ja das sin die Knochen von den Dinos und der damals schon abgeholzte Wald) Ich denke Vulkane werden auch noch davon beheizt.
    Subventioniert wird dies Alles über Steuern, ansonsten würde nämlich das Heizöl ca. 5-10 Cent kosten.
    Nur der ordentliche "Westler" zahlt gerne für die Umwelt. Oooooh wir Sünder müssen Ablass bezahlen für unsere Lebensweise.


    Ich hab's da einfach...geht nix über ein einfaches Weltbild, wird halt gesoffen, etwas gefressn und ab und an ne 0190er Nummer


    WBT

  • wenn kein geld aus dem ölgeschaäft mehr fliest werden die sandneger wieder das was sie schon waren. einfache Sandlatscher Ohne Nennenswerte Kenntnisse. SONKS. :D
    also mich würds freuen.

    Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

  • An den Gymnasien (direkte Berichte aus zehn öffentlichen und privaten Schulen) kommen 20% der Schüler mit der Situation sehr gut klar, 40% kommen (eine Zeit lang) einigermaßen hinterher und der Rest versagt völlig.


    Seeadler

    Ist doch wie immer in Deutschland. Der Bildungserfolg der Kinder hängt 1:1 davon ab, ob sich die Eltern kümmern oder nicht. Gilt mit Corona oder ohne, mit zu Hause lernen oder in der Klasse.


    Die hohe Korrelation "hoher Bildungsstand der Eltern" zu "guter Schulerfolg der Kinder" ist doch schon seit langem bekannt. Wenig überraschend sind die Schulen erfolgreich, die am wenigsten von den Ideologen und Erneueren beider Lager belästigt werden. Ob G8, Inklusion etc. das ganze Dreck stört nur die Abläufe und sorgt für sinnlose Komplexität.
    Zweiter wichtiger Faktor sind die Lehrer... wenn ich sehe, wer aus meiner Schülerzeit Lehrer geworden ist, wundert es mich nicht, dass Schüler z.B. Physik für unglaublich schwer halten. Ist ja auch meist kein Lehrer da, der es erklären kann. Informatik als Pflichtfach? In vielleicht 10% aller Gymnasien mangels eigener Kenntnisse... aber bei Gendergerechtigkeit und so, da kennen sie sich dann alle aus. Ich hab schon x Kindern Nachhilfe in MatNat Fächern gegeben... unfassbar, was die Lehrer selbst für Lücken zu haben scheinen...

  • Zitat

    Die hohe Korrelation "hoher Bildungsstand der Eltern" zu "guter Schulerfolg der Kinder" ist doch schon seit langem bekannt


    "Hoher Bildungsstand" bedeutet, kennt sich im Schulsystem aus, und wenn man das tut ist es auch keinerlei Problem durchschnittlich begabten Nachwuchs da durchzuschleussen. Wenn man das richtige Material beschafft, im Vorraus lernen lässt, und ein paar Methoden noch lehrt tun sich Töchterle und Sohnemann nicht so schwer, und bekommen auch wenn se bisschen faul sind easy ihre 2.
    Im Zweifelsfall und bei Minderbegabung ist man da natürlich auch viel bereiter für Nachhilfeunterricht und so Zeug Geld auszugeben.


    Je länger der Schulunterricht ausfällt, umso besser übrigens. :burka:

  • Sale ...der Cartoon zeigt eine Szene aus ner Schule in den späten Achtzigern.....heute unterrichtet das Bübchen mit der Kreide an der Tafel


    cu DL....werde wenigstens in den Ferien meinen Enkeln einige Tricks und Kniffe beibringen


    Aber klar....wo soll Bildung herkommen in Haushalten wo das Bücherregal nur alle Jahrgänge vom Ottokatalog, Ikea und pro-idee enthält [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

  • Durchs Gymnasium hab ich mich auch nur durchgemogelt, ums der Mutter recht zu machen.


    Strategische Kurswahl in der Oberstufe (so wenig Arbeit wie möglich), Hausaufgaben abschreiben oder schnell noch in der Pause machen, Spickzettel die nie entdeckt wurden und sonst halt Bulemie-Auswendig-Lernen und zur Prüfung rauskotzen. Und Fächer, von denen ich wusste dass sie irrelevant sind, einfach aussitzen... Musik, Ethik, Sozialkunde und son Kram.


    Hat trotzdem fürn 1,5er Abi gereicht

Schriftgröße:  A A A A A