das mein ich doch damit.
Ich weiß...
23. Dezember 2024, 00:34
das mein ich doch damit.
Ich weiß...
dann kam ein "neubürger" (der schon erfolgreich andere geschäfte betrieb), legte die kohle cash auf den tisch und war meinem vermieter genehm.
Genau, und woher der das dann cash hat, ist ja egal.
@Sapnovela
Absolut richtig. Und wenn man im Handwerk oder anderen Branchen tätig ist, haste gleich noch den Ballast von IHK- und Kammerbeiträgen für die ganzen unnötigen Sesselfurzer an der Backe. Wie Krall es schon sagte, das ganze ungesunde und teure Gedöns mit Aufsicht, Berichten, Zahlungen, Zahlenkolonnen usw kostet Unsummen und frisst Gewinn und wertvolle Zeit.
Genau, und woher der das dann cash hat, ist ja egal
eben
Gerade durch Zufall drauf gestoßen. Der größte Konzern in Michelland, die großartige Volkswagen AG ist der am höchsten verschuldete Konzern der Welt. Sage und schreibe 192 Milliarden Dollar Verbindlichkeiten hat Volkswagen. Ein Teil sind wohl rückfinanzierte Leasing-Verträge, aber 192 Mrd. sind es trotzdem. Daimler hat 151 Milliarden Dollar und BMW 114 Milliarden Dollar. Das sind in Summe die Plätze 1, 3 und 8 im weltweiten (!) Ranking der Unternehmensschulden.
https://www.faz.net/aktuell/fi…lion-dollar-16858687.html
Würde mich sehr wundern, wenn das dauerhaft gutgeht.
Naja, bei VW ist ja egal weil im Zweifelsfall die Personalausweis-Bürger dafür haften, was sind schon Peanuts wie 200 Millarden?
Bei VW ist allerdings auch das größte Ausfallrisiko wenn halb Europa die Mühlen (und Seat, Skoda etc. auch) gleich bei denen finanzieren lässt.
Daimler und BMW sind in Summe da fetter, allerdings reden wir da ja im ganzen von anderen Fahrzeugsummen. Aber der Onkel oder Broder von Ali und Ufuk werden das Auto halt nur selten in Bar bezahlen.
Gerade durch Zufall drauf gestoßen. Der größte Konzern in Michelland, die großartige Volkswagen AG ist der am höchsten verschuldete Konzern der Welt. Sage und schreibe 192 Milliarden Dollar Verbindlichkeiten hat Volkswagen. Ein Teil sind wohl rückfinanzierte Leasing-Verträge, aber 192 Mrd. sind es trotzdem. Daimler hat 151 Milliarden Dollar und BMW 114 Milliarden Dollar. Das sind in Summe die Plätze 1, 3 und 8 im weltweiten (!) Ranking der Unternehmensschulden.
das hat mich jetzt doch etwas schockiert...
Kürzlich gab es einen Bericht, warum Toyota so viel mehr an der Börse wert ist... obwohl die fast gleich viele Autos bauen...
Das erklärt natürlich vieles...
Kürzlich gab es einen Bericht, warum Toyota so viel mehr an der Börse wert ist... obwohl die fast gleich viele Autos bauen...
Tesla hat noch eine höhere Marktkapitalisierung als Toyota; und wie viele Autos baut Tesla? Wie viel Gewinn erzielt Tesla, gerade so mit Müh und Not und allerlei Buchhaltungstricks ...
Wer Toyota kauft, kauft ein zuverlässiges und hochwertiges Auto.
Wer Tesla kauft, kauft ein Stück vom American Dream ...
Wer Volkswagen kauft, übernimmt ein Stück Haftung bzw. "Volksschuld" ...
VW ist eine ideale Melkstation, daher wird der Konzern als "nationales Symbol für deutsche Wertarbeit" erhalten bleiben (aber von Anlegern weitgehend gemieden werden).
Toyota und VW sind unterschiedliche Welten, was Aufstellung, Struktur, Philosophie angeht...
und das merkt man natürlich am Ende auch an den Produkten. Deswegen ist es auch seit 40 Jahren Herzensangelegenheit den europäischen Markt den Japanern möglichst madig zu machen, weil sogar ultra-langsame Michel-Langweiler Schlafschafe keinen "Golf" mehr kaufen würden wenn sie für 30% weniger nen Corolla kriegen der alles viel besser kann und nicht nach 100.000km ausseinanderfällt.
Wie viel Gewinn erzielt Tesla, gerade so mit Müh und Not und allerlei Buchhaltungstricks ...
Gewinn haben die bisher auf das Gesamtjahr gerechnet noch nie gemacht. Entsprechend steigen Jahr für Jahr die Verbindlichkeiten.
Trotzdem ist das krass und ich hätte nie damit gerechnet das VW der höchstverschuldete Konzern der Welt ist.
Das macht es für mich noch unbegreiflicher warum die Arbeiter am Ende jedes Jahres bis zu 10000€ Bonuszahlung bekommen.
Wenn ich in der Größenordnung Schulden habe, kann ich das nicht zahlen.
670.000 People zu 7000€ sind mal eben 4.690.000.000 Mrd.€
Ich fass es nicht , was hier läuft und das sicherlich bei allen Konzernen.....
Ich fordere Stellenabbau !!!!
Ich könnte nur noch kotzen
Das sind in Summe die Plätze 1, 3 und 8 im weltweiten (!) Ranking der Unternehmensschulden.
Das dachte ich gestern schon, als die Rede davon war, die Sparkassen würden in Schieflage geraten, weil sie Kredite an viele Handwerker und Kleinunternehmen gegeben haben. Für mich stand da die Frage, ob nicht ein ganz "Großer", wie aus der Automobilindustrie, eine Bank viel schneller runter reißen kann ? Daher vielen Dank für die Zahlen !
Das sind ja im Prinzip selber Banken, halt nur noch mit angeschlossener Automobilproduktion.
Zur Finanzkrise haben die auch alle 3 entsprechende staatlichen "Garantien" erhalten.
Alles anzeigennun....dann berichte ich mal aus meiner 10 jährigen selbstständigkeit.
...meine voraussetzung....ich mach nur das, was ich auch alleine betreiben kann.
ich investiere nur aus eigener tasche, keine kredite aufnehmen, kein geld leihen, etc.
geguckt-gefunden.
der laden lief vom ersten tag an gut.
als es mehr und mehr wurde habe ich dann 450 € studentinnen (nur hübsche-sex sells!) dazu genommen.
damit gabs natürlich mehr papierkram und mehr laufende kosten.
nebenkosten und investitionen erhöhten sich dann ebenfalls von jahr zu jahr.
angenehme arbeitszeiten, wochenende immer frei. anfragen und veranstaltungen hab ich nur nach sympathie mitgemacht.
nach zehn jahren hat es mir dann gereicht, wollte dann was anderes machen (und ausserdem noch in der GKV unterkommen).
der laden war gemietet, in einer guten lage zu einem annehmbaren preis.
so musste ich dann nach einem nachmieter ausschau halten, der meinem vermieter genehm war UND der in der lage war die abstandssumme zu zahlen.
viele haben dann vorgesprochen. die deutschen waren nicht in der lage die kohle aufzubringen und haben nur rumgelabert.
dann kam ein "neubürger" (der schon erfolgreich andere geschäfte betrieb), legte die kohle cash auf den tisch und war meinem vermieter genehm.
er hat viel investiert, kompletter umbau und betreibt nun den laden erfolgreich mit seiner familie.
happy end
Gut, dass du relativ schnell die Studentinnen einstellen konntest. Hat dich bestimmt sehr entlastet.
Trotzdem eigentlich eine traurige Entwicklung.
Es gibt kaum einen Puff, der noch von einem Deutschen betrieben wird.
Es gibt kaum einen Puff, der noch von einem Deutschen betrieben wird.
aaah...ok, der war nicht schlecht!
Gibts denn überhaupt noch Puffs? Die machen doch sicher auch alle in Home Office ...
Im Burgenland ist nun auch die Hausbank des Herrn Pucher (Bundesliga Vereinspräsi. Mattersburg) und wohl auch irgendwie der SPÖ in Probleme geraten. Ein Börsennotiertes Unternehmen hat dort über 30Mio. geparkt, daher fiel deren Kurs gestern um 12%. Einlagensicherung bis 100.000€ greift schon, sollten im Herbst noch weitere Banken dazukommen dann wirds damit wohl auch knapp werden.
Im "Blauen Kakadu" sind die Mädels von Plutonia auch auf Kurzarbeit....sie machen statt ner Stunde
nur noch Quickies.
cu DL....ich bin einer der letzten Mohikaner
Im "Blauen Kakadu" sind die Mädels von Plutonia auch auf Kurzarbeit....
Ciao @PatroneLupo, haben die da eigentlich eine "Internetpräsenz", wo man sich mal ansehen kann was einen erwartet bevor man die lange Anreise auf sich nimmt?
Mit Transocean Kreuzfahrten jibbt dat schonmal keinen mehr.
South Quay Travel & Leisure Limited (in Insolvenz) – Unter dem Markennamen Transocean Kreuzfahrten (Deutschland)
saludos