Wirtschaftskrise 2019+ und eure Berichte

• unter anderem, und noch viel mehr, für die Öko-"Lohas" haben se Manufactum, für die Boomer Witt-Weiden, Baur&Heine als Neuauflage vom 1980er Jahre Quelle-Katalog.

Für die "normalos" Otto, und für den Proll den Online-Kik, "Bon Prix"

https://www.ottogroup.com/de/ueber-uns/konzernfirmen.php

• Was Unternehmen angeht, wird in ganz erheblichem Ausmaß mit den Füßen abgestimmt.
    Gerade Industrie/produzierendes Gewerbe nach Osteuropa und das hat inzwischen längst nicht mehr nur mit den niedrigeren Löhnen zu tun.
    Die Medien verschweigen das natürlich weitgehend.

Was die Großen angeht, die Wirtschafts-Familiendynastien, die waren schon immer eng mit den Herrschenden verbändelt, ich hab nicht umsonst vor ein paar Jahren ein Thema angefangen, welche deutschen Unternehmen ich als Konsument boykottiere.
    Und die meisten von denen haben sich nach dem Ende ihres Führers recht schnell mit den neuen Machthabern und Umständen arrangiert.
    "Der König ist tot, es lebe der König".

Diejenigen, die den Anstand hatten sich in der Stunde 0 mit einer Flasche Cognac und Pistole in ihrem Büro einzuschließen, waren eher unter hohen Beamten und Offiziersdynastien zu finden.
    Unternehmer waren schon damals sehr flexibel.

"Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"

Netzfund, Verfasser unbekannt.

• Interessant: S&P500 noch eine Weile vom all-time high entfernt, zumindest in Relation zur gedruckten Geldmenge.
    Kein Wunder, dass Aktien steigen:

https://m1chart.com/?m=m1&stock=sp500&time=all

S&P500 ist einfach ungeeignet.
    Der Index ist zu "klein" und zu schlecht gewichtet.
    Zudem gibt es einen Drift nach oben (SPX steigt schneller als M2)

Russel 2000 ist hier besser - und wir sind in der heißen Phase
    (es genügt Russel 2000 seit Oktober anzusehen, dann weißt du was ich meine - das ist Crash nach oben)

Mein Ziel für Russel/M2 ist 0,4 = -66% relativ zu M2.

Geht nicht? Siehe 2008 (Kindergeburtstag)

Hatten wir schon viele Bank-Runs? Dann hatten wir noch keine Krise!

• Doch von diesem Weg entfernen wir uns gerade immer mehr!

das ist doch seit je her gewollt. dieser ganz hintergründige kampf von gut&böse ist ja ein rein spiritueller und genau davon sollen die sklaven ja abgebracht und ferngehalten werden, sonst kommen sie auf einmal auf "dumme" gedanken und machen sich auf den weg der suche nach dem sinn des lebens, der existenz und dem ganzen unsinnigen krams...

Ich wohn am Berg Padrone.
    Soweit kann ich nicht werfen.

meine güte, ich glaube wir müssen mal für ne betreuung sammeln: dann roll die scheiss dinger den berg runter ;)

wow, wusste ich gar nicht. ist ja das who is who der kackläden, wo ich mich neben vielen anderen immer frage, welche vollidioten kaufen dort bloss immer was.

Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)

All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)

Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

• Uncoole Firmen ^^

Zitat

wo ich mich neben vielen anderen immer frage, welche vollidioten kaufen dort bloss immer was.

Bei manchen ich sporadisch, wenn sie die Billigscheisse halt gerade am billigsten haben oder ich weiß dass die Größe passt. Die Ottogroup hat es bisher nicht auf meine Boykott-Liste geschafft.

• meine güte, ich glaube wir müssen mal für ne betreuung sammeln: dann roll die scheiss dinger den berg runter ;)

Mein liebes Schlossgespenst,

dabei hab ich aber ein Problem.
    Wenn ich mich bücken muss, dann weis ich zumindest wer auf jeden Fall rollt.
    Mit noch oben danach kriechen hab Ichs nich so.

Das mit der Betreuung lasst ihr mal schön bleiben.
    Meine Masseuse such ich mir selba raus!

WBT

• Nun der ( geistig ) arme Mittelstand ist einfach unfähig Konsequenzen zu ziehen.
    Mal abgesehen von Salonkommunisten wie diesem die völlig irritiert in der Weltgeschichte umherwandeln, handelt die Mehrzahl der Kleinunternehmer ähnlich wie die deutschen Wähler gegen ihre eigenen Interessen. Würden die Kleinunternehmer ihre Mitgliedschaft bei FDP/CDU kündigen, sämtliche Spenden einstellen und stattdessen die ihr natürlich zugewandte Oppositionspartei stärken wären solche Mißstände bald vorbei:

Wer in Deutschland ein gewerbliches Unternehmen gründet, bekommt als einen der ersten staatlichen Grüße den Beitragsbescheid einer Industrie- und Handelskammer. Dabei hat der FDP-Minister Rexroth das Beitragswesen „gerechter“ verteilt, nämlich die Beiträge der Großkonzerne dramatisch abgesenkt, um gleichzeitig die Beiträge für den Mittelstand ebenso kräftig anzuheben.....

Eine solche Umwandlung liegt im Interesse der meisten von Konzernen gestellten Kammer-Funktionäre, nicht aber im Interesse der fünf Millionen mit Zwangsbeiträgen belasteten mittelständischen Unternehmen. Denn die IHK-Oberfunktionäre haben bisher immer „Konzernpolitik auf Mittelstandskosten“ betrieben, haben dafür gesorgt, dass die Politik die Wirtschaft nach Konzerninteressen geordnet hat....
    Eigentlich müsste ein Aufschrei gegen einen weiteren Ausbau dieser Zwangsverwaltung durch Altmaier bei den 94 Prozent davon geschädigten Mittelständlern zu hören sein. Die meisten haben es aber noch gar nicht mitbekommen. Deshalb will auch Altmaier das Thema im Eiltempo bis Februar hinter sich bringen – nach dem Juncker-Motto: „Wir beschließen etwas, stellen es in den Raum und wenn sich dann kein großer Protest dagegen erhebt, machen wir weiter, Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt!“

• Servus Leute,

der Biersäufer bekam gestern seine Geschirrspülmaschine.
    Ja Zeichen und Wunder gibt ES noch in dieser Republik. Den Begriff Republik nehm ich vorsichtshalber zurück. War schon bei DDR suspekt. Unter Anschelaah haben sich die Lieferfristen mit dem Bruderstaat "angenähert"
    Fasst 5 Wochen Weizengläser und Bierkrüge spülen mit der Hand, nun hat ES ein Ende. War eh ein Flaschenkind und ließ ES vermehrt ploppen.

WBT
    ich fürchte...ich habe 5-sex Seidla pro Tag weniger getrunken die letzten Wochen, nu lefft´s widda

• Also halten wir mal fest: Momentan ist vieles, was in China hergestellt wird oder chinesische Komponenten hat, nicht oder nur mit ungewöhnlich langer Lieferzeit erhältlich.
    An eine explodierenden Nachfrage, ausgerechnet in der "Corona-Krise", mag ich nicht so recht glauben.

Stellt China seine Industrie auf Kriegswirtschaft um? Rechnen die gegen die USA mit dem Unvermeidlichen, nachdem der Deep State wieder eine Präsidentenmarionette hat? ;(

"Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"

Netzfund, Verfasser unbekannt.

• Stellt China seine Industrie auf Kriegswirtschaft um? Rechnen die gegen die USA mit dem Unvermeidlichen, nachdem der Deep State wieder eine Präsidentenmarionette hat

Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter: Chinas Rüstung läuft seit Jahrzehnten auf Hochtouren. Während Merkels Plan die Exekution der deutschen Nation ist, versuchen die Chinesen die Herrschaft über den Pazifik-Raum zu gewinnen. Die Strategie der Chinesen ist schlau , aber nicht undurchschaubar, aber der Westen ist dekadent und schreit geradezu nach der Zertrümmerung seiner Zivilisation. Hauptstoßrichtung der Chinesen ist der mittlere Pazifik also gegen die USA gerichtet. Ein Bündnis mit Rußland wird den Rücken im Westen und Norden des Landes freihalten. Aber man wird auch in den Süden ( Indien, Südkorea, Vietnam) vorstoßen.
    Die Chinesen werden sich stärken und vorbereitet sein sobald sich eine Gelegenheit ergibt. Die US-Militärs wissen das und egal welche Marionette bei denen dran ist, die gelbe Gefahr wächst kontinuierlich.

https://www.reservistenverband…nfrontation-mit-der-welt/

"Mit 350 Schiffen besitzt das Land schon jetzt die größte Kampfflotte der Welt. Neu im Arsenal sind Tarnkappenbomber, U-Boote der neuesten Generation und Präzisionsraketen. Die Aufrüstung hat inzwischen eine Dimension erreicht, die den Aktionsradius der USA in Asien einzuschränken und deren Vorherrschaft in der Region zu unterminieren droht. Die US-Präsenz vor der eigenen Haustür sieht die Kommunistische Partei Chinas als einen historischen Betriebsunfall an. Eine Studie der Universität Sydney in Australien geht davon aus, dass die Volksrepublik inzwischen in der Lage ist, amerikanische Basen in Asien mittels Angriffen von Flugkörpern mit vielfacher Schallgeschwindigkeit wie der Rakete DF-ZF, auch WU 14 genannt, innerhalb weniger Stunden auszuschalten."

Wie kleine naive Kinder tappen deutsche Manager in einen geostrategischen Konflikt, da in einem Kriegsfall ihre Betriebe die sich in chines. Abhängigkeit befinden ruck-zuck von den Chinesen gelähmt werden können.
    Die Vernunft ist auch hier wieder auf russischer Seite zu finden. Putin will seine Wirtschaft autark machen, er verläßt sich allein auf seine eigene Stärke, den er weiß Bündnisse haben ein zeitliches Verfallsdatum, und mancher Verbündete wird oft zum Gegner. Daher ist die russische Außenpolitik sehr kompliziert, hier gibt es kein Freund-Feind-Denken und sie ist sehr dynamisch immer auf russische Interessen ausgerichtet. Genau das Gegenteil was man den Deutschen eingetrichtert hat, keine eigenen Interessen zu haben.

• Palatin..... [smilie_blume]

Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Für mich sind die Chinesen bald mausetot zumindest ihre Wirtschaft. Genaues Datum auf Zeitachse unbekannt. Bekannt ist sie breiten sich in Tibet und Südrusslands Grenzstädten aus. Haben 3 Millionen Chinesen in Afrika angesiedelt und quetschen die Afrikaner mit Krediten aus. Abfliessen tun wieder die Rohstoffe. Taiwan wird als Eigentum betrachtet genau wie die afghanischen Rohstoffe. Im südchinesischen Meer will man die Hoheit haben kann ich verstehen liegt vor der Haustür. In der westlichsten Provinz stellt man die Uighuren bzw. Türkenvölker kalt. Auch in Malaysia breiten sie sich aus. In Griechenland, Kanada und Pakistan haben sie wichtige Häfen erobert. Auf die Regierungen in Myanmar, Vietnam und Nordkorea haben sie großen Einfluss. Die moderne Seidenstraße wird ausgebaut. Mittlerweile erreichen sie Deutschland in 2 Wochen per Zug. Sie essen Hunde und lieben Karaoke. Die Afrikaner schlachten Tiger, Nashorn und Elefanten wegen der chinesischen Nachfrage ab. Wer weiß was für Schweinereien noch alles ablaufen.

Das alles ändert nichts an der Tatsache das der chinesische Drache ziemlich spät zur Party kommt wenn alle Ölfelder ihren Zenit längst überschritten haben. Das ist das letzte Hurra vor dem Massensterben. Sollte es zum Krieg kommen beschleunigt sich die Sache noch weiter. Die Chinesen und Amerikaner sind mausetot genau wie die Franzosen, Briten und Polen. Deutschland brauch nur zusehen und diese Erzfeinde gehen unter. Wir wären gut beraten uns komplett auf autarkes dasein vorzubereiten. Bei dem dummen Regime was uns regiert aber hoffnungslos. Die Tragweite von permanent niedrigem EROI kapiert man dort nicht. Dieser Weltwirtschaft wird der Boden unter den Füßen weggerissen werden. Was Machthaber wollen ist völlig irrelevant.

• Erzfeinde ? ... is klar ...

Die Kausalkette, die du am Anfang darstellst führt eher dazu, dass die Chinesen bald überall das Sagen haben und nicht Mausetot sind ...

Es haben bei weitem nicht alle Ölfelder ihren Zenit überschritten .. es werden aktuell nur keine signifikant neuen entdeckt ... wenn der Preis hoch genug ist wird auch das sich wieder ändern ...

so oder so .. sehr krude Argumentation ..

• Für mich sind die Chinesen bald mausetot zumindest ihre Wirtschaft. Genaues Datum auf Zeitachse unbekannt. Bekannt ist sie breiten sich in Tibet und Südrusslands Grenzstädten aus. Haben 3 Millionen Chinesen in Afrika angesiedelt und quetschen die Afrikaner mit Krediten aus. Abfliessen tun wieder die Rohstoffe. Taiwan wird als Eigentum betrachtet genau wie die afghanischen Rohstoffe. Im südchinesischen Meer will man die Hoheit haben kann ich verstehen liegt vor der Haustür. In der westlichsten Provinz stellt man die Uighuren bzw. Türkenvölker kalt. Auch in Malaysia breiten sie sich aus. In Griechenland, Kanada und Pakistan haben sie wichtige Häfen erobert.

1. Kredite, gibt es einen willigen Abnehmer für, wenn die Chinesen was anbieten und einer nimmt das an, ist das nicht "ausquetschen" und die Rohstoffe werden auch verkauft und nicht geraubt. Da die meisten afr. Länder industriell, wirtschaftl. etc. eh nichts auf die Reihe kriegen, brauchen die ihre eigenen Rohstoffe auch nicht bzw. 10% der Leute eh ins gelobte Europa wandern..

2. "afghanischen Rohstoffe." Haben die nicht schon die Amis und "wir" Europäer? Soweit ich weiß, sind nämlich diese genannten Parteien in A´stan eingefallen und nicht die Chinesen.

3. "n Griechenland, Kanada und Pakistan haben sie wichtige Häfen erobert. " Äh.. die wurden von den genannten Ländern VERKAUFT o. VERPACHTET die wurden nicht "erobert" "Kleiner" Unterschied... :sleeping:

• So heute den Schmied zu Besuch gehabt. Sein Goßhändler hat ihm wieder Neujahrspost gesandt. Darin die Preiserhöhungen, die jetzt umgesetzt werden. Statt der 3 ... 5 %, wie bisher immer üblich sind es in diesem Jahr :

;( ;( ;(

"Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“

Einmal editiert, zuletzt von ECU ()

• Kurzarbeitergeld ist Inflation !

Bis Ende Februar 4 Mrd € nur Kurzarbeitsgeld ausgezahlt. Beruhigt kann man das für Mrz und Apr auch annehmen. Für 2020 haben sie 30Mrd pandemiebedingt mehr ausgegeben insgesamt hat die BA da 61 Mrd€ Gesamtausgaben.
    Könnte 2021 genauso laufen. Endlich ist abzusehen wie sie Deutschland ruinieren, je schneller desto besser, nur so können wir uns von diesen Wahnsinnigen befreien. Wenn die verblendeten "Mutti"-Wähler erstmal unter Eskens verordnetem stalinistischem Lebensstil auf Billig-Konsum und Verblödungs-Kultur verzichten müssen, wird der Rückhalt für die Hexe schnell abschmelzen.

Schriftgröße:  A A A A A