Wirtschaftskrise 2019+ und eure Berichte

• Automaten-Squeeze: jeder holt statt 10 fuffis lieber fünfzig 10er aus dem Automaten...

Simulierter Bankrun. Und selbstverständlich zahle ich dann auch alles nur noch mit 10ern....
    Das fällt viel schneller auf, wenn keine 10er mehr im Automaten sind...

Bargeld lacht und ich noch mehr :thumbup:

• @Otoshi

stimmt!
    keiner legt sich mit jemandem an oder legt sich besonders ins zeug, ich auch nicht. meine kohle kommt ins houmoffis ob ich mich jetzt reinhäng oder nüsch...

ich kenne übrigens einige unternehmen im dl sek., die haben diese großzügigen entlassungsprogramme schon seit vielen jahren. die programme laufen immer über mehrere jahre, gelten für fast alle ab 58 und sind fürstlich ausgestattet. leute müssen sich alg 1 melden kriegen differenz zum letzten netto bis 90% ersetzt bis zur zwangsverrentung, es gibt weiterhin rentenbeiträge bis 63 etc.

wer also mit 58 "s/i/d schäfchen im trockenen hat", wäre blöd, wenn m/w/d dieses angebot nicht annähme.
    solche großzügigen abfindungsregelungen gibt´s zuhauf denn jeder transferleistungsempfänger ist ein williger wähler......und mit digitalgeld wird das noch viiiiiiiel williger!

und noch zu den ex warschauer-pakt staaten
    pl ist verloren. die pl haben nix gelernt aus der zwangsmitgliedschaft wp! damals mußten sie, heute kleben sie freiwillig am ami wie die scheißhausfliege am fliegenfänger. geht der ami unter geht auch der fliegenfänger unter und alle scheißhausfliegen die dran hängen gehen mit. selbständigkeit und selbstbewußt geht anders!

die ex staaten saugen derweil noch fleißig saft aus der eu und weil sie gierig sind, machen sie das richtig gut und schnell. mit geld aus de bauen sie ihre infrastrukturen auf, etc. wenn de trocken gemolken ist, hats ich auch der sinn der eu erledigt, bis dahin werden die noch safteln und dann die substanz verzehren weil sie selber kaum was auf die reihe kriegen.

noch was zu den gedanken rente..
    ich hatte meine gedanken dazu schon mehrfach geschrieben.
    Grundsicherung/Haushalt, 1 x 100% GS, 2 X = 1*wurzel2 * Grundsicherung, also 144% usw.
    Rente, min. 100% GS und nach oben gedeckelt auf 1*Wurzel2 GS/Person; dh. wer privat vorsorgt oder eine betriebl. Rente bekommt kriegt autom. die arschkarte weil alles bis zu 144% der GS beschnitten wird.

es wird also kommen wie bei alg2, jede menge einzelpersonenhaushalte die bewohner rotten sich dann aber zusammen, s. ausl. clans, grossfamilien, etc.

und es wird einer bürgersteuer geben, die jeder abzuliefern hat, jeder! wo er die kohle herschafft, scheiß egal! so kriegt man die leute ans arbeiten zwecks finanzierung der parasiten.

• American Airlines (die fliegenden Budweiserdosen) ruft Piloten zurück an die Arbeit und will bis Ende 2022
    weitere 900 einstellen.
    21 April 2021 - American recalls pilots, will hire up to 900 more by end-2022

Zitat

American Airlines is recalling all of its pilots ahead of what the carrier anticipates will be
    a busy summer travel season.
    [...]

saludos

• Daimler schickt wegen Chipkrise Tausende Mitarbeiter in Kurzarbeit

Angesichts weltweiter Lieferengpässe von wichtigen elektronischen Bauteilen schickt der Autobauer Daimer an voerst mindestens zwei Standorten Tausende Mitarbeiter wieder in die Kurzarbeit.

https://www.finanzen100.de/fin…rbeit_H54218468_13214816/

Baden-Württemberg hat doch wieder grün gewählt, werden bestimmt sowieso bald mehrere betroffen sein, unabhängig von Lieferengpässen.
    Genau mein Humor :thumbup: :thumbup:
    MT

"Wenn wir nicht das Recht der Geldausgabe und das Geldmonopol des Staates und der Behörden abschaffen und völlige Freiheit in der Wahl des Geldes ermöglichen, werden wir nie wieder eine anständige Währung und auch nie wieder ein anständig funktionierendes Wirtschaftssystem haben." Prof. Friedrich A. von Hayek

• und noch zu den ex warschauer-pakt staaten
    pl ist verloren. die pl haben nix gelernt aus der zwangsmitgliedschaft wp! damals mußten sie, heute kleben sie freiwillig am ami wie die scheißhausfliege am fliegenfänger. geht der ami unter geht auch der fliegenfänger unter und alle scheißhausfliegen die dran hängen gehen mit. selbständigkeit und selbstbewußt geht anders!

Putins-Rußland wird die Zukunft Europas bestimmen , weder die EU noch die DDR-Replikation Merkel-BRD. Ungarn, Bulgarien und der Balkan haben es wohl eher begriffen als die in Selbstherrlichkeit und Verblödung dahinvegetierenden Westler. Das Polen so sehr an den Amis hängt, liegt auch in der Geschichte begründet, siehe 2.Weltkrieg mit dem Angriff Rußlands auf Polen und der Westverschiebung Polens 1945 ebenfalls durch Rußland.
    Jedenfalls greift Putin jetzt auch im Chemie-Sektor an. Die deutsche Petrochemie ist bedroht, das sagen die Russen frei heraus. Schon in wenigen Jahren haben sie die Kapazität Deutschlands überholt.
    Reaktion unserer Politiker. Nichts sehen, nichts hören, nichts machen.
    https://www.youtube.com/watch?v=NgLkA4xlda8

• Angesichts weltweiter Lieferengpässe von wichtigen elektronischen Bauteilen schickt der Autobauer Daimer an voerst mindestens zwei Standorten Tausende Mitarbeiter wieder in die Kurzarbeit.

https://www.finanzen100.de/fin…rbeit_H54218468_13214816/

"Chipkrise" oder in Wahrheit weggebrochene Nachfrage?

"Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"

Netzfund, Verfasser unbekannt.

• "Chipkrise" oder in Wahrheit weggebrochene Nachfrage?

Wie ein Igel oder eine Schnecke ist jetzt erst einmal Rückzug in die Sicherheit angesagt. Denn mit der Blödbock als Kanzlerette wollen die Autokonzerne erst einmal sehen, wie irre die Zukunft wird. Alternativ wären die in diesem Jahr gefertigten PKWs nämlich für die Halde - das wollen die vermeiden.

• Frei nach "das Boot": Autos für 100.000 Euro aber keine Chips für 50 Pfennig an Bord

.... ist halt "Just in time" , ja da kommen die Vorteile so richtig zum Vorschein.

Wie bei uns im Laden, kaum Lagerhaltung, aber dann schreien, wenn die Termine nicht gehalten werden können, weil nix da ist und du rufts Gott und die Welt an.

Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe

> Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:

• @MushroomTrading
    Daimler: Noch ist es NUR Kurzarbeit! Nach der Wahl gibt´s Arbeitslosigkeit!

@Palatin
    Der Begriff Petro-Chemie greift m. E. zu kurz, steht er doch vielfach als Synonym für Sprit, Diesel, etc.
    Ich halte den Begriff Erdöl- oder Grundchemie für zutreffender, weil in den Wohlfahrtsstaaten nahezu alles am Öl hängt - mehr als nur Sprit, etc.

Der Output der von dir so bezeichneten Petrochemie liegt heute bei ca. 20% Vergaserkraftstoffen, 20% HEL, und 20% Diesel, der Rest entfällt auf Grundstoffe für die Chemieindustrie + 2% Bitumen.

Werden weniger Vergaserkraftstoff, HEL + DK benötigt, heißt das, dass auch der Rest weniger wird. Da man die Anlagen aber nicht mit 50% oder 70% "fahren" kann, werden sie scheibchenweise abgeschaltet, ist wie mit ´nem Kohle- oder Atomkraftwerk, entweder ganz oder gar nicht!

Da CO2-Kfz und CO2 Hzg. ab sofort pfuibäh die Läger voll und der Abfluß wegen C19 hinkt, fahren die Raffinerien ihre Kapa runter, legen Anlagen still. (bwl sinnvoll!) Selbst wenn der Bedarf im Sommer nach C19 und zur Urlaubszeit steht zu befürchten, dass sie ihre Kapa nicht wieder hochfahren, weil sich das nach den wahlen wohl nicht mehr lohnen wird, also wird bei steigendem bedarf der preis anziehen.

die russen erhöhen die wertschöpfungskette ihrer rohstoffe, in dem sie nicht nur öl erbohren, fördern und verkaufen, sondern die Weiterverarbeitung steigern, was ja auch sinn macht. sie werden das sogar günstiger machen können, als importöre von rohöl.

Wenn in westeuropa kein sprit mehr gebraucht wird weil alles e-immobil ist, braucht es keine raffinerien im klassischen sinn mehr. damit schneidet sich europa einen weiteren ast seiner existenz ab, die grundstoffchemie, die für kunststoffe, pharma, etc.

der schnelle ausstieg aus den klassichen verfahren strom zu produzieren und die c02 pfuibäh politik werden europa auch ohne krieg in die steinzeit zurück befördern und die abhängigkeit von ländern außerhalb europas wird weiter wachsen.

Was das bedeutet haben die meisten CO2-pfuihbäh befürworter nicht auf dem schirm und mir ist es schlichtweg egal. für meine stat. lebenserwartung von noch gut 20 jahren wird´s noch gehen und die mit dem weitblick von 12:00 h - Mittag sollen Gras fressen wenn sie es so wollen.

@black-pearl
    der grund ist, ganz einfach der, dass es zu viele gibt, die den ast, auf dem sie sitzen schon abgesägt haben aber bisher noch weich gelandet wurde. Die würden am liebsten auch die Axt/säge an den Baum legen und warum sollte Daimler denen dann auch noch parat stehen.
    Wäre ich manager eines solchen Ladens, würde ich zusehen, dass ich mit dem Laden schleunigts hier die Biege mache, nach CZ, HU, etc.
    BMW bspw. Regensburg, Dingolfing, etc. was haben die ne Menge Arbeiter aus CZ. alé hopp ab dahin, wenn ich hier nicht mehr gewünscht bin.
    Sig Sauer, eckernförde, deutsches traditionsunternehmen 150 J, deren Chef hat schon vom Monate gesagt, "wir sind in De anscheinend nicht mehr willkommen und ziehen daraus die Konsequenzen, wir werden unseren Firmensitz in Eckernförde aufgeben". Ich finde sowas nicht mal mutig, nur konsequent.

@Sorgenfrei
    der dt. Mittelstand hat ne menge hidden champs ohne nachfolger. Die kids hamm alle keine lust, weil zuviel arbeit und papi hat ihnen ja aus schlechtem gewissen großzügig das studium der kunst, sozial- und gender- plapperwissenschaften und damit die Opportunität gegen die eigene existenz (s. Reemtsma-Enkelin bei FFF) finanziert. Ich bin bis vor C viel rumgekommen in der deutschen industrie und im mittelstand, ich weiß wovon ich schreibe. Einige Einsichtige haben sich gut und teuer an int. UNternehmen verkaufen können, know how weg, laden dicht. viele haben nach dem verkauf geheult - aber es war ihre pesönliche chance in einem land, dessen bevölkerung das, was sie ernährt nicht mehr haben will - sollen sie verrecken!
    die deutsche politik läßt es zu und unterstützt das ganze. china kauft inzwischen zu jedem preis KMU die was taugen - gut so! Wie erwähnt, für meine Rest-Lebensdauer wird´s noch reichen und hernach sollen die Dummen verhungern oder verrecken - des Menschen Wille ist sein Himmelreich und wer nicht bis zu ende denken will.....guckt halt in die röhre, nicht schade drum!

• Moin Defla, kann man so nicht pauschalisieren.

Das gilt natürlich für reine "Ölküchen" also mit überwiegend Destillationsanteil.

Je nach Setup (Cracker, Hydrierung, Konversion...) lässt sich das Produktportfolio verschieben.

Bei uns wirkt sich das verminderte Kero kaum auf die Ethylen/Propylen Produktion aus, aber so ein komplexer Anlagenpark ist auch einzigartig.

Bei unserem Hauptabnehmer (Sabic Poly) für Vorprodukte brennt die Hütte, Silos sind leer und LKW stehen Schlange. Für Sackwaren werden die Säcke und Folien knapp...

Das mit dem Bitumen ist auch mit uns verschuldet, da wir unsere Bitumenproduktion "dicht" gemacht haben und somit einen der großen Lieferer aus dem wachsenden Markt genommen haben.
    Konnte hier keiner verstehen, wurde vom Management so verkauft, das wir ohnehin nur noch Rohöle mit niedrigem Asphaltengehalt einsetzen und somit kaum noch Bitumen anfällt. Das 20Jahre nichts in die Bitumenproduktion investiert wurde hat natürlich nichts damit zu tun :wall: .

Kurzer Lagebericht: Benzin Diesel Heizölverkäufe ziehen stark an. Kero wird etwas mehr. Aromaten und Kunststoffvorprodukte gehen gut ab.

• Da stept der Bär...wir werden sehen wenn Folien echt knapp werden.

cu DL....ich erinnere mich an die Kokerei.....Chinesen haben sie abgebaut.....und dann ging der Koks durch die Decke...so nach 2000

Ja, das war damals ein unglaublich schlauer Schachzug.
    Die Chinesen hatten alle Oberschenkel Knochenbrüche, so sehr habe sie sich da vor Lachen draufgehauen....

• ... hab ich schon immer gesagt, es gibt fast nix was wir nicht erfinden können, entwickeln mit unseren Steuern bis zur Marktreife, aber dann sind unsere Eliten zu blöd den Rahm abzuschöpfen.

Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe

> Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:

• Das ist nur die halbe Wahrheit.

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

Schriftgröße:  A A A A A