Wirtschaftskrise 2019+ und eure Berichte

• aber gab es da überhaupt jemals Hackfleisch für 99 Cent das Kilo?

Nein.

Das billigste Fleisch ist Geflügel, 2.99€ Schenkel, Herzen, Leber. Schwein beginnt bei 5,49 (Kamm) und ist recht schnell bei 7,5€ + . Rind beginnt bei 13€ für Beinscheiben und so Zeugs. Meine Preise sind von Lidl, aber Aldi dürfte kaum anders sein. Hack liegt auch so bei 5,49 +

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

Einmal editiert, zuletzt von Lupus ()

• was zum Teil durch weniger Packungsinhalt

da fallen mir spontan die Kinder Minischnitte ein.
    Die sind mittlerweile zum Zahnlückenfüller mutiert.
    Seit ich bewusst die Lebensmittelpreise verfolge ist der Preis von 1,19€ auf mittlerweile 2,29€ für den Zehnerpack gestiegen.
    Machst du dann dieEeinzelverpackung auf, sind da noch weitere 25% an Volumenleerstand..

• immer auf gesunde Ernährung achten:-)

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Das wird ganz schnell wieder zur Krise und man beachte die "Abkühlung" 2019 und den lächerlichen "Boom" der Vorjahre. So ein Zufall aber auch dass dann Corona kam und man jetzt bei minimalem nominellen Wachstum von absoluten Tiefstständen schon von "Boom" spricht.

10 € von vorher 5€ sind 100% Wachstum, selbst wenns davor noch bei 100€ war.

• @bäckerfreund
    schon mal sunzi gelesen?
    wenn nicht, sehr zu empfehlen bevor du in den krieg ziehst um märtyrer zu werden.

ich war früher begeisterter nutellaesser. seitdem die soya durch palmöl ersetzt haben, kommt mir der dreck nicht mehr ins haus.

seitdem der letzte der alten aldi´s tot ist, geht´s mit dem laden leider bergab. aldi mutiert vom discounter zum möchtegern-globus, mit mehr markenware und teurer, heute die 100g tafel milka für 1,15 €, die gibts alternativ bei netto vor 65 ct. ich war früher aldi-kunde, heute geh ich zu lidl, das angebot ist umfangreich, die ware i. d. r. gut, die wurst kommt von einem fleischverarbeiter, den ich selber mal auditiert habe und schmeckt wie vom metzger um die ecke und die rumsteaks, hüftsteaks in der kühltheke für rund 25 €/kg sind klasse, durchaus vergleichbar mit der bioware meines cousins, die ich natürlihc auch kaufe.
    viele eigenmarken von lidl stammen von herstellern erstklassiger markenprodukte, bspw. Homann, Dissen. zu aldi kann ich nix sagen, außer dass ich den meide.

der bäcker hier um die ecke macht brötchen und brot noch nach alter väter art + sitte, aber klein ist der auch nicht mehr, hat mehrere eigenen filialen und beliefert auch noch dritte.

man kann sich übrgens gerne erkundigen, wie die metzger und bäcker ihre waren herstellen, was sie untermischen, etc. die, die ich bisher gefragt habe, gaben gerne und unverholen auskunft bis hin zu einladung, "lkommen sie vorbei und schauen sie sich das an".

ich fahre häufiger nach L zum einkaufen. Lebensmittel sind dort generell erheblich teurer, fleisch fast ausschließlich von charolai-rindvieh, hühnchen meist mais-poularde und natürlcich fisch, wie es ihn in de lediglich in Fra oder an der waterkant gibt.

• https://www.n-tv.de/wirtschaft…z-an-article22655462.html

• Soll dieses Thema geschlossen werden?

Nun solange weiterhin Monat für Monat weltweit mehrere 100 Mrd in die Weltwirtschaft gepumpt werden läuft es ja einigermaßen. Das ganze Wirtschaftswachstum basiert auf Konsum und nicht auf Innovation. Zu letzterem braucht man Erfinder und Intelligenz, welche man in Deutschland langsam ausrottet. Dann muß man bedenken das die Inflation auch im Wirtschaftswachstum enthalten ist. Dennoch hat sich die Lage in der Euro-Zone stabilisiert, dank aufgestauter Nachholeffekte und erwachtem Konsumrausch:

[Blockierte Grafik: https://fred.stlouisfed.org/graph/fredgraph.png?g=F7lv]

Besser ist es sich an der Stahlerzeugung zu orientieren, und daraus erkennt man das sich eine Stabilisierung auf das Niveau von 2019 eingestellt hat.

[Blockierte Grafik: https://umformtechnik.net/var/…roduktion-Deutschland.jpg]

• Die Börse in Frankfurt führt sich auf wie eine Schulklasse auf Wandertag, weil irgendein Brillentandler da jetzt mitmischt. :wall:

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Heute habe ich von einem Lieferanten eine E-Mail bezüglich der angespannten Liefersituation mit folgendem Inhalt bekommen (gefühlt ist es übrigens noch schlimmer, meine Kunden warten heute schon teilweise 3-6 Monate auf Notebooks oder Docking Stations):

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• Passend zu meinem vorherigen Beitrag, hier noch ein Artikel auf Golem.de, welcher sich ebenfalls mit der Thematik Chip-Knappheit und deren Folgen beschäftigt:

https://www.golem.de/news/halb…hne-ende-2105-156561.html

Als IT-Unternehmer kann aktuell sagen, wir spüren diese Knappheit gegenwärtig schon gewaltig. Der Verbraucher hat es noch nicht wirklich geschnallt, die Unternehmenskunden von uns nur bedingt. Mein Gefühl sagt mir jedoch, da rollt was auf uns zu. Und das was da auf uns zurollt, ist nicht zufällig, sondern so gewollt. Hier wird ganz gezielt ein perfekter Sturm vorberietet.

Bereitet euch vor!

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• Im Marktplatz von computerbase.de werden Grafikkarten für bis zu 2000€ gehandelt, ohne mit der Wimper zu zucken.
    Auch dicke RYZEN-CPUs laufen momentan gut, da kann ich nur staunen.
    Bin ich froh, daß ich privat sehr gut mit "refurbished hardware" klarkomme. :whistling:

saludos

• Klar, das wird doch der "Wumms" den Scholz meinte. Der größte Teil geht Gassi an der langen Leine in der alten Normalität oder ist 24/7 mit dem Impfthema beschäftigt.

Die feiern gerade quasi Party in den Strandhütten und keiner schaut mehr aufs Meer hinaus, was sich da zusammen braut.
    Von den MSM wird es so gut es geht verschwiegen, obwohl sich jeder Trottel ausmalen kann was für Schäden diese Krise realistisch jetzt schon angerichtet hat.

• Volltreffer, so nehme ich die Situation aktuell wahr. Und mein Riecher war in der Vergangenheit in Bezug auf Gefahr so schlecht nie.

• wie soll ich mich vorbereiten? Ggf. Ersatzrouter kaufen?
    Bei meinen Rechnern ist es bei den meisten Anwendungen eher so, dass ein neuer Prozessor nur schneller auf meine nächste Eingabe wartet.
    Und die 17 jahre alte Spülmaschine haben wir vor 2 Monaten bereits ausgetauscht. Das hatte uns auch schon gewundert, wie wenig Angebot da war. Also Ausstellungsstück mitgenommen...

Warauf müsste ich mich bzgl Elektronik privat vorbereiten?

• Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Warauf müsste ich mich bzgl Elektronik privat vorbereiten?

Man kann nicht alles doppelt und dreifach vorhalten, Dinge die aber wichtig sind sollte man aber entweder reparieren können oder zumindest einen Plan B haben. Bei unseren Kunden habe ich das in Farbe miterlebt, wie sie auf einen Schlag wegen der Homeoffice Pflicht Notebooks haben wollten, aber nichts verfügbar war, die Gesichter waren dann lang, ich habe ihnen dann geraten, aus betrieblichen Gründen auf das Homeoffice zu verzichten.

Ich habe hier z.B. privat gebrauchte Altrechner von Kunden, die tun es mir noch gerne, ebenso habe ich noch Router herumliegen, die wir mal ausgebaut haben. Eine Lötstation und gängige Bauteile etc. liegen hier auch herum. Ich bin eh ein Typ, der immer versucht, alles zu reparieren, wegwerfen und neu kaufen, war noch nie mein Ding, ich gehöre noch zu den Leuten, die im Studium richtig sparen gelernt haben. Anders wie die jungen Leute heute.

• Und das was da auf uns zurollt, ist nicht zufällig, sondern so gewollt.

Seh ich auch so. Die Sozialisten der EU-Komission wollen Europa destabilisieren und in eine neue Sowjetunion transformieren. Letzter Schildbürgerstreich der EU-Bolschewisten: Sie legen auf ohnehin knappes Bauholz, Sperrholz,... jetzt auch noch bei Rußland Importzölle drauf ! Da Holz selbst in Rußland knapp zu werden droht freuen sich die Russen, Rußland wir Ende des Jahres ohnehin ein Export-Verbot auf Rohholz einführen. Geil , unsere Baugeschäfte und Holzverarbeitungsbetriebe geraten in einen neuen Zyklus der Knappheit, dank der EU !

https://www.youtube.com/watch?v=ZocB1Tbo-ic

Schriftgröße:  A A A A A