Ob das den sog. Klimawahnsinnigen alles so klar ist?
ich würde mal so ganz grob pi*daumen schätzen, dass mindestens 99,8% derer überhaupt gar nix klar ist, was der preis für das gutmenschliche feeling dabei ist.
26. Dezember 2024, 14:42
Ob das den sog. Klimawahnsinnigen alles so klar ist?
ich würde mal so ganz grob pi*daumen schätzen, dass mindestens 99,8% derer überhaupt gar nix klar ist, was der preis für das gutmenschliche feeling dabei ist.
und dann erzähle ich ihnen, was passiert, wenn es zum Anspruch eines potenzielle Klägers kommt.
Der US-Anwalt hat Durchgriffsrechte nach DE, Hosen runter - alle, der guckt ach in den A....
alle Dokumente offenlegen, und wehe es fehlt eines, dann ist der Prozess vor einer Jury und bei Personenschäden gibt es immer einen prozess vor einer Jury....
Weiter geht's.
Mit der Allianz steht schon das nächste deutsche Schweinderl bereit, das gemolken äh geschlachtet wird ...
Und ich warte noch auf die Schadensersatzklage mindestens der USA - für den nutzlosen PCR-Test Made in Germany. Haftungsausgleich durch alle Staats-Bürgen die nächsten 200 Jahre!?
glitzererde
Dow Jones News04.08.2021 | 13:28
Pkw-Neuzulassungen sinken im Juli um ein Viertel
FRANKFURT (Dow Jones)--Der deutsche Automarkt ist im Juli wieder geschrumpft. Nach dem starken Wachstum im Juni sank die Zahl der Neuzulassungen im vergangenen Monat um 25 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf 236.393 Pkw, wie das Kraftfahrtbundesamt (KBA) mitteilte. In den ersten sieben Monaten ist die Bilanz mit einem Plus von 6,7 Prozent auf 1,63 Millionen Fahrzeuge dagegen positiv.
Unter den deutschen Marken wies allein die zum Stellantis-Konzern gehörende Marke Opel ein Wachstum auf, und zwar von 16 Prozent. Die übrigen deutschen Marken mussten Abstriche machen. So sanken die Neuzulassungen von Volkswagen um 16,6 Prozent. Bei BMW betrug das Minus 27,7 Prozent, bei Mercedes 37,6 Prozent.
Ist der Nachholeffekt jetzt um ? Oder liegt es nur an den fehlenden ASICs ( Computerchips) aus China ?
Möglicherweise auch ein Stagflations-Effekt, denn fallende Einkommen bei gleichzeitig steigenden Konsumentenpreisen sollte eigentlich die Nachfrage dämpfen. Und das fängt bei den teuersten Konsumgütern, Immobilien und Autos an.
Angeblich sind alle neuen Autos wie Klopapier vergriffen...
Habe im Juni einen flotten Spanier bestellt. Lieferung ist für November anvisiert. Ich bin gespannt.
Angeblich sind alle neuen Autos wie Klopapier vergriffen...
Als "Alarmsignal" wertet ZDK-Vizepräsident Thomas Peckruhn die vom Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) veröffentlichten Zulassungszahlen für Januar. Demnach brach die Zahl der Pkw-Neuzulassungen um 31,1 Prozent sowie die Zahl der verkauften Gebrauchtwagen um 29,4 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat ein.
"Die Situation im Autohandel wird von Woche zu Woche schwieriger", so Peckruhn. Für den nächsten Bund-Länder-Gipfel am 10. Februar fordert der ZDK eine klare Aussage für die Wiedereröffnung des Autohandels. "Unsere Betriebe haben großflächige Verkaufsräume, und es sind vergleichsweise wenige Kunden gleichzeitig anwesend", betont er.
https://www.disparum21.com/pos…assungszahlen-brechen-ein
(Ältere Meldung, weiss jmd was Neues
Weiß nichts wirklich neues …aber ich hab‘ den Eindruck die Inflation kommt jetzt mächtig ins traben…alleine die deutschen haben 7,1 Billionen Sparguthaben auf Halde…und die Kohle verreckt. Das merken immer mehr …und dann iss besser man ‘gönnt‘ sich was…neues Auto, Reise , auch ne kleine Immo könnte zum Thema werden…habe heute für‘s Wochenende nach einem Hotel im Allgäu/Bayern gesucht…erstmal alles ausgebucht und dann , was noch zu haben war…geschätzt 50 - 90 % teuerer als last year. Gut ist Ferienzeit…aber ne ordentliche Unterkunft hab ich letztes Jahr noch locker für 180 - 240 € bekommen…jetzt eher Richtung 300 - 400…
Vermutlich nur ‘transitory‘…
Es ist ja verständlich, sie müssen die Situation nutzen und aufholen.
Es ist ja verständlich, sie müssen die Situation nutzen und aufholen.
...Außerdem ist bald wieder Lockdown bis zum Untergang angesagt... also lieber nochmal schnell verreisen
Es könnte sein das die Zwischenerholung ausgelöst durch einen aufgestauten Nachfrageschub seinen Höhepunkt erreicht hat. Der entfachten Euphorie der Lügenmedien und der Regierungspropaganda fehlt die Substanz ,nämlich das Geld der Schafsherde ,die mittlerweile das meiste verpulvert hat, in Häusle-Renovierung Luxus-Artikel-Exzesse usw. Ja natürlich sind alle zum Friseur gerannt als es möglich war , oder in Restaurants. In USA scheint man auch hier den Höhepunkt erreicht zu haben oder kurz davor zu stehen, natürlich lügt man sich auch bei diesen Daten wieder die Welt zurecht:
NEW YORK (Dow Jones)--Die Geschäftsaktivität in der US-Dienstleistungsbranche ist im Juli schwächer als im Vormonat gewachsen. Der von IHS Markit für den Sektor ermittelte Einkaufsmanagerindex (PMI) sank auf 59,9 von 64,6 Punkten. Volkswirte hatten einen Stand von 59,8 vorhergesagt. Vorläufig war für Juli ein Wert von 59,8 ermittelt worden. Insgesamt hat sich auch das Wachstum der US-Wirtschaft im Juli verlangsamt. Der Sammelindex für die Produktion in der Privatwirtschaft - Industrie und Dienstleister zusammen - fiel auf 59,9 von 63,7 Punkten im Vormonat. Oberhalb von 50 Punkten signalisiert das Konjunkturbarometer ein Wachstum, darunter eine Schrumpfung.
"Das Tempo des US-Wirtschaftswachstums hat sich im Juli abgekühlt, es bleibt aber nach den endgültigen PMI-Daten beeindruckend stark und deutet darauf hin, dass das Bruttoinlandsprodukt (BIP) im dritten Quartal wieder kräftig steigen wird", erklärte IHS-Markit-Chefökonom Chris Williamson. Die Umfrage zeige allerdings erneut, dass die Kapazitäten durch einen Mangel an Rohstoffen und Arbeitskräften eingeschränkt werde, so dass der Inflationsdruck auch in den kommenden Monaten anhalten werde.
Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com
Link: https://www.markiteconomics.co…PressReleases?language=en
DJG/hab/cbr
(END) Dow Jones Newswires
August 04, 2021 09:55 ET (13:55
Frage an die Kroatien Urlauber, Bekannter von mir war jetzt 2 Wochen unten und hat gejammert das die Preise angehoben wurden. Der spricht fast schon von 1:1 mit den Preisen in Österreich. Er meinte, wenn man sucht findet man schon noch etwas günstigere Preise aber zum Großteil wirklich teuer. Er hätte damit nicht gerechnet.
Frage an die Kroatien Urlauber, Bekannter von mir war jetzt 2 Wochen unten und hat gejammert das die Preise angehoben wurden. Der spricht fast schon von 1:1 mit den Preisen in Österreich. Er meinte, wenn man sucht findet man schon noch etwas günstigere Preise aber zum Großteil wirklich teuer. Er hätte damit nicht gerechnet.
Die Lebensmittel in Kroatien sind zb. sehr teuer. Ich komme ja aus der Schweiz und bin jedesmal schockiert über die Preise.Vor allem Importwaren sind davon betroffen.
Erzeugerpreise in der Eurozone steigen in Rekordtempo
Die Preise legen auf Jahressicht um 10,2 Prozent zu. Das ist so viel wie noch nie seit der Einführung des Euro als Buchgeld im Jahr 1999. Dieser Wert stellt manchmal einen Frühindikator für die Verbraucherpreise dar.
Denke bis Dezember AA++++(bin aber Alutträger)
########################################################################
Krankenkasse BKK24 steht vor der Zahlungsunfähigkeit(Achtungsystemlink)
Die musste wohl zuviel Intensivbetten bezahlen Wird wohl bis nach Wahl unter dem Rettungsschirm platz finden.
Ich war vor kurzem in Ungarn im Urlaub, Lebensmittel sind tatsächlich teuer geworden, vielleicht noch 20% günstiger als in Deutschland, bei Milch usw. genauso teuer. Einzig Dienstleistungen, Energie, Benzin sind einigermaßen erschwinglich. Benzin 1,28€, große Pizza mit 0,5l Bier + Trinkgeld 7€, Tageskarte Therme SzentGotthardi 10€ ( mit Sauna 15€) , Fahrradmiete pro Tag 10€, 1L Milch 70ct.
Was in Ungarn selbst produziert wird ist günstiger (Gemüse, Obst), Milchprodukte werden wohl aus Österreich importiert und sind genauso teuer wie dort. Ich bin zum Glück enttäuscht worden, denn in älteren Internetbeiträgen wurde berichtet das die Lebenshaltung zu 40% günstiger ist als in Deutschland. Jedoch Bauland in ländlichen Gebieten ist absolut billig z.T. 3 €/m2, in SzentGotthard-Umland ca 5-10 €/m2
Aktuell steigen vorrangig die Preise für nicht zwingend benötigten Güter: Auto, Urlaub/Hotels, etc.
Der Lebensmittelsektor ist aktuell noch nicht groß betroffen und einiges ist sogar günstiger geworden.
Ich denke, diese Differenz wird sich in einigen Monaten ausgleichen oder sogar kurzzeitig umkehren. Aktuell bleibt bis zur Wahl der Deckel auf dem Topf, egal wie hoch der Druck im Inneren steigt.
Wenn der Deckel dann abgenommen wird, wird eine unaufhaltbare Bewegung kommen und die evtl. nicht so friedlich verlaufen könnte. Die Masse der normalen Menschen sieht dann wie ihr Geld immer weniger wert wird und sie auch nichts oder nur sehr wenig dafür bekommen können. Ein wahrer Nährboden für extreme Gruppen, recht wie links!
>Kroatien
>Ungarn
>alles so teuer wie hier im Moment.
Ich lese da raus, daß bis zur BT-Wahl der Daumen drauf gehalten und dann nachgeholt wird.
Ich sag nur:
Baustahl im März +25% zu Januar
Baustahl im Juli +55% zu Januar
Zu Betonstahl hab ich keine Preise, aber:
keine Bewehrungs-Matten Q524-A mehr erhältlich.
Lieferzeiten 12 Wochen unter Vorbehalt.
Bestellungen aus April noch nicht ausgeliefert.
Matten Q257-4 und Q335-A sind schon knapp seit April.
Erhohlung frühestens Mitte 2022.
Als wenn das nicht irgendwann auf den Supermarkt durchschlagen würde.
Die Unterschicht steht auf, wenn das Brot + Bier teuer wird. Das war in der Ukraine so und beim arab. Frühling.
Am 01.08. hab ich in Berlin fast nur Mittelschicht auf der Straße gesehen.
Der Lebensmittelsektor ist aktuell noch nicht groß betroffen und einiges ist sogar günstiger geworden.
Kann ich nicht bestätigen, vielleicht mal Sonderangebote für Waren die kurz vor dem Mindesthalbarkeitsdatum stehen. Preissteigerung innerhalb eines Jahres die ich beobachtet habe:
bei Fisch 20% , Biobrot 15 - 25%, BioEier 5 - 10 %, Bio-Hähnchen bei Aldi 13%
Bei Benzin wegen der Ökosteuer besonders schlimm Ende 2020 Normalbenzin 1,15 jetzt 1,58
Die Inflation gewinnt an Schwung, die Realeinkommen der dummen Tüchtigen sinken (Kurzarbeit, Materialmangel,..). Günstiger geworden sind eigentlich nur die Edelmetalle !
Kurzer Zwischenbericht aus der Elektronikbranche:
Mittlerweile sind die Probleme im Materialnachschub eklatant gestiegen (war vorher schon übel), Standardlieferzeiten teilweise > 12 Monate. Für Schlüsselkomponenten werden auf dem freien Markt absurdeste Preise gezahlt (Faktor 10 - 100), wo vorher um das Schwarze unter den Fingernägeln gefeilscht wurde. Hauptsache die Produktion bleibt nicht stehen (tut sie trotzdem immer öfter). Den just-in-time-Junkies fliegen gerade die ganzen tollen Lieferpläne um die Ohren. Wenigstens hat das oberschlaue Gequatsche der vom Teenager zum Manager Fraktion momentan Pause, jetzt gehts nur noch mit ehrlicher Handarbeit. Für einige dürfte das eine ganz neue Erfahrung sein. Die Vertriebler weigern sich auch schon ohne schusssichere Unterhosen zum Kunden zu fahren, da gehts mittlerweile richtig rund.
Dürfte ein ziemlich turbulenter Herbst und Winter werden wo die eine oder andere Lampe endgültig ausgehen könnte. Der propagierte Aufschwung ist so jedenfalls nicht zu wuppen. Wir bleiben gespannt...
Gut, Benzin gehört jetzt für mich nicht so ganz zu den Lebensmitteln und ich bin auch kein Aldi-Käufer.
In Klammern die letzten Angebotspreise
Butter in 2020 1,99 (1,49) zu heute 2,29 (1,49), wobei diese immer irgendwo im Angebot erhältlich ist.
Eier sind preisgleich 2,50 der Karton, kommen vom regionalen Hühnerhof. Die Hühner sind etwas teuer geworden, weil hier bei der Schlachtung viel investiert werden musste.
Milch ist auch fast preisgleich, 1,07 zu 1,09€ also +2 Ct/l, (0,99€/l)
Frischer Fisch ist schwierig, weil wir hier keinen großen Bedarf haben. Außer Bratheringe die aber auch nur minimal teurer geworden. Vielleicht 10%?
Brot backen wir selbst - Getreide scheint jedoch recht Preisgleich zum Vorjahr zu liegen. Die Ernte beginnt ja erst. Warum Mehl teurer geworden ist kann ich nicht nachvollziehen.
Beim Fleisch hab ich noch nie auf den Preis geachtet. Wir sind keine Vegetarier, essen aber nicht oft Fleisch und wenn, dann soll es vorrangig gut schmecken. - Kommt vom Bauern aus dem Nachbarort.
Selbst die unvermeidbaren China-Konserven liegen im selben Rahmen wie letztes Jahr.
Was teurer geworden ist (oft auch über die Packungsgröße):
Waschmittel +20%, Hygieneartikel teilweise +25% und mehr, Whisky wobei das auch nichts Lebensnotwendiges ist.
Was günstiger geworden ist:
Kaffee1 Den gibt es hier seit März fast permanent im Angebot, etwa -25%. Keine Ahnung woran das liegt, ist aber nicht nur im Supermarkt sondern auch bei unserem örtlichen Röster so.
Können natürlich auch regionale Unterschiede sein?
So ist das Trinkwasser bei uns deutlich teurer geworden, was aber nichts mit Inflation zu tun hat, sondern eher Kostenumlage der Verwaltung aus der Kanal/Kläranlagensanierung. Ebenso alles Kommunalabgaben wie Grund- und Gewerbesteuer, oder auch Parkgebühren +250%
Die Inflation sehe ich eher Bereich der nicht wesentlichen Sachen: Restaurant, Kino, Hotel bzw. Übernachtungen, etc. Hier sind +20-50% sicherlich realistisch. Die Reduzierung der Löhne ist natürlich auch ein Gefühl von Inflation, wobei meine Frau durch das Homeoffice effektiv etwa 600€ mehr im Monat hat.
Edelmetalle?? wurden ab 2019 massiv teurer und ich glaube nicht, dass ich nochmal ein Vreneli für um die 200€ kaufen kann.
Doch ich denke im Herbst/Winter werden die Lebensmittelpreise ansteigen und den Vorsprung der anderen Güter/Leistungen aufholen. Durch Entlassungen und Unternehmensschließungen werden auch die zur Verfügung stehenden Mittel in den Familien weniger werden. Hier in der Region ist viel Automobil-Zulieferindustrie, wo bereits intensiv über Entlassungen und Schließungen diskutiert wird..
Ich denke nicht, dass ein einzelner Parameter wie Preiserhöhungen bei Lebensmittel zu Problemen führen werden, sondern die Kombination unterschiedlicher Faktoren zu einer Absturzspirale führen könnten.