Wirtschaftskrise 2019+ und eure Berichte

• wir müssen dann nicht mehr mit angezogener Handbremse fahren

Grundsätzlich perfekt auf den Punkt gebracht. Nur, es gibt den Motor, der unser Land schneller als jedes andere nach oben bringt, nicht mehr. Die deutschen Tugenden sind aberzogen worden oder durch Vernischung weg, jedenfalls nicht mehr in der Masse, wie es bräuchte, um von einer Wahnsinns-Last befreit, stark zu beschleunigen.
    Dazu braucht es frische Generationen von Landsleuten.

Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• eindeutig FAKENEWS: das ist die identische karte der klimarettenden länder....

Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)

All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)

Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

• Kann es sein, dass die deutsche Regierung im Auftrag der Öl- und Gasindustrie gemeinsame
    Sache mit Putin macht, um die Energiepreise hochzujagen?

Ich frage für einen Freund.

• Kann es sein, dass die deutsche Regierung im Auftrag der Öl- und Gasindustrie gemeinsame

bist du bzw dein freund etwa nahtziehs, oder was?
    das kann überhaupt nicht sein, auch wenn wir indien milliarden schenken und die schlaumeier uns dafür überteuertes benzin verkoofen, aus welchem grund sollte der fürsorger so etwas bloss tun, macht doch gar keinen sinn, denkt einfach mal in ruhe drüber nach... ;)

Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)

All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)

Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

Kurzform: Die deutsche Regierung ist komplett zu doof, dumm, retardiert, um soetwas nur im Ansatz zu planen!
    Da sitzen Menschen in der Regierung, denen Du nicht mal die Katzenfütterung anvertrauen würdest!!

• Kurzform: Die deutsche Regierung ist komplett zu doof, dumm, retardiert, um soetwas nur im Ansatz zu planen!Da sitzen Menschen in der Regierung, denen Du nicht mal die Katzenfütterung anvertrauen würdest!!

Ich frage mich immer, wenn von den Politikern irgendwelche Einlassungen egal zu welchem Thema kommen, ob ich einen der Protagonisten bei mir im Betrieb einstellen würde. Dann schaue ich mir den Lebenslauf der betreffenden Person an und musste bisweilen ausnahmslos feststellen, dass diese selbst im Bewerbungsverfahren um einen Ausbildungsplatz, nicht zum Vorstellungsgespräch eingeladen werden würde, da sie sowohl von den erbrachten Vorleistungen, aber auch aus charakterlich Gründen, völlig ungeeignet ist. Selbst als Aushilfspförtner, wären sie aus intellektuellen wie auch charakterlichen Gründen, völlig ungeeignet.

Doch diese Leute sind es, die über das Wohl und Weh ganzer Völker entscheiden <X :wall: <X .

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

Einmal editiert, zuletzt von Währungshüter ()

• Da sitzen Menschen in der Regierung, denen Du nicht mal die Katzenfütterung anvertrauen würdest!!

Mit Katzenfütterung legst du die Latte aber auch sehr hoch.

Eine Katze zufrieden zustellen ist wie ein Diva zu beglücken. Wenn mal eine Fliege dran, fressen eher die Hühner das Katzenfutter als dass sich die Dame dazu herab lässt - Dafür gibt's dann Gejammer vom Feinsten [smilie_happy]

• Selbst als Aushilfspförtner, wären sie aus intellektuellen wie auch charakterlichen Gründen, völlig ungeeignet.

Sehe ich exakt auch so. Mir wird zwar häufig gesagt, dass ich bei Personalentscheidungen etwas "altbackene" Kriterien an den Tag lege, aber diese Verbrecher würden es bei mir auch nie schaffen. Wenn mir Bewerber mit zerrissenen Jeans oder ungepflegtem Haar auffallen oder Leute mit frischem Abi Goethe mit Ö oder nicht mal grob den Aufbau einer Bilanz erklären können, sorry, der Nächste bitte.

Und falls Du so einen Idioten einstellst, selbst als Hilfspförtner, um bei Deinem Beispiel zu bleiben, dann ist das wie eine Metastase. Der quatscht die Belegschaft blöde und stichelt hier und da mit Gender und linksgrünem Gewäsch und verbreitet Unruhe. Braucht man nicht.

Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• ECON 101: DER GEFÄLSCHTE WOHLSTANDSEFFEKT

https://zensecondlife.blogspot…1-fake-wealth-effect.html

Was Wirtschaftsführer, Investoren und die Fed am meisten fürchten, ist eine außer Kontrolle geratene Lohnpreisspirale, ein Déjà-vu der 1970er Jahre. Diese Befürchtung wird dadurch genährt, dass der Verbraucherpreisindex so schnell steigt wie seit 40 Jahren nicht mehr. Es muss also wieder wie 1980 sein, oder? Leider ist dieser Zeitraum, abgesehen von einem einjährigen Anstieg des VPI, nicht mit den 1970er Jahren zu vergleichen. Schlimmer noch, wenn man das Fed-Drehbuch aus dieser Zeit falsch anwendet, ist eine harte Landung sowohl für die Märkte als auch für die Wirtschaft GARANTIERT...

Das BIP ist ein verzögerter Indikator, weshalb die Fed historisch gesehen mehrere Quartale braucht, um eine Rezession offiziell zu bestätigen. Die einzige Möglichkeit, die Straffung zu stoppen, ist daher, wenn die Märkte vorzeitig explodieren. In diesem Fall ist eine sanfte Landung keine Option mehr.

Es überrascht nicht, dass dies das Basisszenario der Wall Street ist.

[Blockierte Grafik: https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEhjzi-9s6_WNaubnFvhW4uQOEoLFj5ltnAE6sxkXucsR6y03n-IjYYAqVaMHZisex_PSylOWwBU95QvpA0I_A_SKYws_tZbgF7S_tvm2GBfPzxsdBollW-nsmJmb5ZM2yOU1MlpHVc8C0DfT7YP_11mUbpHjsJ5LiE64qjR0hpa9T65H_cXMwBug2bM/w640-h292/decision_tree.png]

Vierzig Jahre deflationärer Globalisierung, massenhaften Outsourcings und massenhafter Einwanderung später glauben die heutigen Wirtschafts "experten" irgendwie, dass wir uns wieder im Jahr 1979 befinden. Damals befand sich die US-Mittelschicht auf ihrem Höhepunkt - der Anteil der Arbeitnehmer am BIP war so hoch wie nie zuvor und die Zahl der Gewerkschaftsmitglieder war so hoch wie nie zuvor. Heute ist der Anteil der Arbeitnehmer am BIP so niedrig wie nie zuvor, und auch die Zahl der Gewerkschaftsmitglieder ist so niedrig wie nie zuvor. Nichts von diesem jahrzehntelangen wirtschaftlichen Gemetzel schlägt sich in der offiziellen Arbeitslosenquote (U3) nieder, weil sie so kalibriert ist, dass entmutigte Arbeitnehmer aus der Berechnung herausgenommen werden. Das bedeutet, dass die Langzeitarbeitslosen systematisch aus dem Wirtschaftsbild herausgenommen werden. Der beste Weg, die US-Wirtschaft MIT den Langzeitarbeitslosen zu betrachten, ist die Kapazitätsauslastung. Dieser Indikator berücksichtigt AUCH die "Unterbeschäftigung", d. h. Menschen, die für eine bestimmte Art von Arbeit qualifiziert sind, aber in einer anderen, schlechter bezahlten Arbeit tätig sind. Die Unterbeschäftigung ist eine direkte Folge der serienmäßigen Massenentlassungen und eines der GRÖSSTEN Probleme, mit denen diese Gesellschaft konfrontiert ist, weshalb sie nie diskutiert wird.

[Blockierte Grafik: https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEjfKefmRW_VJIpczesc5Ohdr4VS7XZcZWtA5la7NdM4soKV0mc_ubaYVzvr7mJ1mPwT4zvkVpGGbWn8Q14iC5mlvtqf8JFm3opNyHun_WspW0-hs3BfXIg3l_-JvblmzzVW-x05N_C73BwViTslo0Q9PlSDhIJF92ehND9l4FCDS2dbtku7KCiuOYQW/w640-h576/capacity_utilization.png]

Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

• Teil 2

Nach der Pandemie gab es einen EINMALIGEN Anstieg der Löhne, der als
    Beginn einer "Hyperinflation" bezeichnet wurde. Künftig werden die
    Beschäftigten von Chipotle jedoch keine an den Verbraucherpreisindex
    gebundene Lebenshaltungskostenerhöhung (COLA) erhalten. In der Folge
    haben die heutigen Experten die Tatsache ignoriert, dass die
    Lohninflation nun hinter den Benzinpreisen, Lebensmittelpreisen,
    Vermögenspreisen und Unternehmensgewinnen zurückbleibt. Aus diesem Grund
    wird die Mittelschicht durch den größten politischen Fehler der Fed wie
    eine Blechbüchse zerquetscht. Der größte Teil der heutigen
    wirtschaftlichen Inflation ist das Ergebnis der Vermögensblase der Fed.
    Daher ist die Politik der Fed, die Zinssätze so schnell wie nie zuvor in
    der Geschichte zu erhöhen, ein totales Desaster.

Das ganze Jahr über lag die Wall Street mit ihren Prognosen für die Wirtschaft und die Zinssätze katastrophal daneben. Zu Beginn des Jahres 2022 sprach niemand von einer Rezession und auch nicht von einer rekordverdächtigen Straffung der Fed. Noch im Januar sagte Goldman Sachs vier Zinserhöhungen um einen Viertelpunkt, d. h. 1 % im Jahr 2022, voraus. Der Konsens an der Wall Street liegt jetzt bei 4 % Fed Funds Rate im nächsten Januar. Darüber hinaus hat nicht einmal der pessimistischste Experte, nämlich ich, im Januar vorausgesagt, dass die Fed ihre Bilanz im Jahr 2022 um das Doppelte straffen würde.

Zugegeben, niemand konnte den Krieg in der Ukraine vorhersagen, aber selbst seit Beginn des Krieges ist die Wall Street bei der Vorhersage, wohin das alles führt, hinter der Kurve geblieben. Deshalb ist jeder, der nicht schon im Januar skeptisch gegenüber den von den Zentralbanken manipulierten Märkten war, jetzt von der Bullenscheiße im Endstadium und der Zyklusverweigerung gefangen.

Die heutigen Experten haben Fälschlicherweise nie in Frage gestellt, WARUM die Märkte während einer Pandemie in die Höhe schossen, wenn dies einzig und allein auf die Stimulierung durch die Fed zurückzuführen war. Deshalb sehen sie jetzt auch nicht, dass eine Überstraffung der Fed das GRÖSSTE Risiko in einem Bärenmarkt darstellt.

Die weithin geglaubte "Pandemie-Investitionshypothese" hat die Anleger in der schnellsten Straffung der Fed und der schnellsten Rezession in der GESCHICHTE gefangen.

[Blockierte Grafik: https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEjk33juXM4KqOnu-mvuB8CkMR8cPuwHn3-RISuXCXVIWuoq5BPpqfgGrZZ4ULK18EchAUR4bp31nzNDvj6IEq-VXbJOUxRLiFKdsRYkbqmf_wllTHVnl8ZI9fz02v94ZYyoS6X9lXZmWf8AtScFjn6kTrz3JWMa2QgSSA9EF8SYECqw0U_984N-wvDK/w534-h640/TRAPPED.png]

Wie üblich wird die Fed mehrere Monate brauchen, um herauszufinden, dass sich die Wirtschaft in einer Rezession befindet. Daher ist ihr derzeitiger Versuch, die Geldpolitik so schnell wie nie zuvor zu straffen, ein totales Desaster. Mit jedem Tag, der vergeht, wird es wahrscheinlicher, dass die Märkte eher früher als später explodieren werden. Und wenn das passiert, wird eine sanfte Landung der Wirtschaft zum unwahrscheinlichsten Szenario.

Und doch ist es das neueste Märchen der Wall Street, um verängstigte Anleger zu beruhigen. Und es ist auch das Basisszenario der Fed:

Barron's 22. Juni 2022:
    [Blockierte Grafik: https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEjgYAhvqstNa_Z-UdBd8ycBEgjvPLMSD_zlFvioAwzRErQCJDIhy9u2A2yZowttdXHaE4klg_qEf40AVFwTGibDpicdkKgodE9dmyHA9Utp3sJnm3gHJdp-sJHwZoPkmq5fvO_uuAgN1x1_rbvlHicQCvymJwCr8P-fO0BJNKbmBc2b3S81Ac0u2Mc2/w640-h100/fed_soft_landing.png]

"Der Fokus der Fed auf Preisstabilität wird unerbittlich sein", um die Fehler der späten 1960er und 1970er Jahre nicht zu wiederholen, "koste es, was es wolle, in Bezug auf Arbeitsplätze und Wachstum"

"Die Wirtschaftsgeschichte deutet auf eine harte Landung hin"

[Blockierte Grafik: https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEj2XUJmqzlJdZ2KFuqjx1a6hjwng-gCEvoKBJJ8AIQd-sKisEilWgj-niIoZy5K4-J1FBZ0VVKklE2E9ugDwm5wsaaWGt1-C80JoFHPz1dBuoLvbwxt-nvQ_-vwI31CIsmR0DPyUy62RAVAHFHnu7bLHRw3oYXIcsIrLaY-W0oLd8ZminDxSLtetOGd/w582-h640/soft_landing.png]

Für das, was als Nächstes passiert, gibt es keine Präzedenzfälle aus der jüngeren Vergangenheit. Das ähnlichste Beispiel sind die 1930er Jahre. Damals wurde die Fed durch den Goldstandard daran gehindert, die monetären Anreize auszuweiten (d. h. Geld zu drucken). Diesmal wird sie durch die Nullzinsgrenze eingeschränkt sein.

Die Geschichte wird zeigen, dass der größte Irrtum der Fed darin bestand, dass sie glaubte, die Löhne seien die primäre Quelle der Inflation, denn sie war zu sehr damit beschäftigt, auf eigene Rechnung mit Aktien zu handeln, um zuzugeben, dass ihre eigene Vermögensblase die PRIMÄRSTE Quelle der wirtschaftlichen Inflation war.

Daher wird es der schnellste Nachfrageeinbruch in der Geschichte der USA sein.

[Blockierte Grafik: https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEjr4QsJA1M_KN-7ysDx2zfncCdOfWW9GRAHBE-vLfK7kIjrRo304RpHWVDQpmqdfiuaxx28caMBy9kMecDXcwiVpQChQ1Ax3F54o3aSfgJ2IFRlCiH8ijAYIIbMn8RdxhwPjRjIT5CCF74xCzqGa5KX61Gbx6ijMYWMhheYelNcr7Uo2wo03cINULKB/w582-h640/retail_sales.png]

Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

• Sri Lanka: Zwei Wochen lang kein Benzin für Privatpersonen

Es ist die schlimmste Wirtschaftskrise seit Jahrzehnten. Als Reaktion darauf, wird der Verkauf von Treibstoff bis 10. Juli massiv eingeschränkt.

Wegen eines großen Mangels an Treibstoff auf Sri Lanka hat die Regierung dessen Verkauf an Privatpersonen für zwei Wochen verboten. Treibstoff gebe es bis zum 10. Juli nur für unbedingt notwendige Dienste etwa von Fahrzeugen im Gesundheitsbereich, am Hafen, Flughafen oder für die Essensverteilung, sagte Transportminister Bandula Gunawardana am Montag. Gleichzeitig blieben in der Zeit auch Behördenbüros und etliche Schulen, zu denen Schüler Transport brauchen, geschlossen.

Der Inselstaat südlich von Indien erlebt derzeit seine schlimmste Wirtschaftskrise seit Jahrzehnten. Dem stark verschuldeten Land fehlt das Geld, um wichtige Güter wie Treibstoff oder Medikamente zu importieren. Vor Tankstellen gibt es regelmäßig lange Schlangen. Das Land bittet unter anderem den Internationalen Währungsfonds sowie mehrere Länder um Hilfe.

Die neue Treibstoffverkaufseinschränkung dürfte die Wirtschaft im Land weiter beeinträchtigen. Der Minister versicherte jedoch, dass es Pläne gebe, nach dem 10. Juli wieder mehr Treibstoff und Gas zur Verfügung zu stellen. Wie diese Pläne genau aussehen sollte, ließ er offen.

https://www.diepresse.com/6158…enzin-fuer-privatpersonen

• Das Land bittet unter anderem den Internationalen Währungsfonds

Wenn man am Ertrinken ist, bittet man noch den Henker um einen Strick.... :wall:

Anthony Hopkins

Schriftgröße:  A A A A A