Wirtschaftskrise 2019+ und eure Berichte

• Aktuelle Veröffentlichung im BGBl:
    Vorübergehende Verkürzung des Prognosezeitraums beim Insolvenzgrund der Überschuldung

Artikel 9
    Änderung des COVID-19-Insolvenzaussetzungsgesetzes

Das COVID-19-Insolvenzaussetzungsgesetz vom 27. März 2020 [...] wird wie folgt geändert:

[...]

2. § 4 wird wie folgt geändert:

a) Die Überschrift wird wie folgt gefasst:
    „§ 4 Prognose- und Planungszeiträume“.

b) Der Wortlaut wird Absatz 1.

c) Folgender Absatz 2 wird angefügt:
    „(2) In dem Zeitraum vom 9. November 2022 bis einschließlich 31. Dezember 2023 tritt an die Stelle des in
    1. § 19 Absatz 2 Satz 1 der Insolvenzordnung genannten Zeitraums von zwölf Monaten,
    2. § 270a Absatz 1 Nummer 1 der Insolvenzordnung genannten Zeitraums von sechs Monaten und
    3. § 50 Absatz 2 Nummer 2 des Unternehmensstabilisierungs- und -restrukturierungsgesetzes genannten Zeitraums von sechs Monaten

ein Zeitraum von vier Monaten. Satz 1 gilt auch, wenn vor dem 9. November 2022 eine Überschuldung nach § 19 Absatz 2 Satz 1 der Insolvenzordnung vorlag, [...]

Die Gesetzesänderung sieht eine Änderung der Insolvenzantragspflicht wegen Überschuldung vor. Der Prognosezeitraum wird von derzeit zwölf auf vier Monate herabgesetzt. Von einer Überschuldung ist aktuell die Rede, wenn eine Unternehmensfortführung über einen Zeitraum von zwölf Monaten nicht wahrscheinlich ist. Diese Zeitspanne wird nun auf vier Monate herabgesetzt. Dadurch müssen Unternehmen, die nach aktuellem Recht einen Insolvenzantrag stellen müssten, diesen nur stellen, wenn die Geschäftsfortführung bereits für die nächsten vier Monate nicht gesichert ist. Die Regelung gilt auch, wenn vor dem Inkrafttreten bereits eine Überschuldung vorlag.

• Die Pleite der Zombies (Markus Krall) wird weiter künstlich hinausgezögert. Besser wird es dadurch nicht.

Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Die Pleite der Zombies (Markus Krall) wird weiter künstlich hinausgezögert. Besser wird es dadurch nicht.

Die Fallhöhe wird nach nivelliert....

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• VERDOPPELUNG DES ZUSAMMENBRUCHS

https://zensecondlife.blogspot…led-down-on-collapse.html

Das Einzige, was für diesen Markt spricht, ist die obligatorische Verblendung. Der derzeitige Grad der Verblendung ist ein Anzeichen für den bevorstehenden finanziellen und mentalen Zusammenbruch...

[Blockierte Grafik: https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEgH9AtWQ5vzbAyFUjsUBJZXUz3X-vfcaE0Dy8_Irc4B2AShO5va8ZBFfoD72Vd52qqUGtcFLgL-9eOLLRDZGfNL-jBs3oP7OwdMHEgDfXYB_plD2MUifS7e29_qyJ6PuH7YZMnY2uo0z8kQOUuHiY6oENkNvNY2uACFUywELaoMJ_3IH3M3x3Eyq1JR/w388-h400/big_long.png]

Die Zwischenwahlen kamen und gingen wie erwartet. Ein drohender Stillstand wird weithin als positiv für Aktien angesehen, eine Theorie, die ich in meinem letzten Blogbeitrag widerlegt habe. Die Bullen berufen sich nun auf genau dieselben historischen Marktstatistiken, die sie bereits 2018 ausgewertet haben, um eine Jahresendrallye zu begründen. Der jüngste Verbraucherpreisindex zeigt, dass die Inflation zu rollen beginnt, wenn auch sehr langsam. Im Jahr 2018 lag der Verbraucherpreisindex bei 1,7 %, heute sind es 7,7 %. Die Fed-Futures prognostizieren weitere 1 % Zinserhöhungen bis März. All das macht diese Konstellation weitaus tödlicher als diejenige, die die Märkte im Jahr 2018 implodieren ließ. Nichtsdestotrotz verschwenden die Zocker keine Zeit, um ALL IN auf die Erwartungen einer großen Jahresendrallye zu setzen. Der heutige Tag ist die größte Rallye seit Dezember 2018, die NACH dem Schwenk der Fed stattfand. Mit anderen Worten: Die Bullen verdoppeln den Zusammenbruch.

[Blockierte Grafik: https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEhWLtdfW-v1M8MtH26YZD2VqhoOulZZHnFJszLHjF5tUx7O2aneGUfJ725q1SmQ29nJjNvGdMpAoRCFNeeKYAF7Vo_IdLE3gS_N3joaAjE3HG03akc_uoqen2FfVc2fXzO1p5dJYQG3ZihBoZbk6CEXU6i8-_KovmoNq1PVoDjUrwgNZzO4KerawZ03/w582-h640/spx.png]

Die Theorie, die hinter einer Pivot-Rallye steht, besagt, dass die Zocker, sobald die Fed die Zinsen nicht mehr anhebt, eine Zeitspanne haben, um eine letzte Melt-up-Rallye zu genießen, bevor die Räder des Busses aufgrund von Zinserhöhungen abfallen. Es kommt ihnen nie in den Sinn, dass die Kernschmelze bereits stattgefunden hat und sie nun in einer Bullenfalle sitzen.

Die Kernschmelze zum Jahresende war sowohl 2007 als auch 2008 eine Pleite, aber diese unbequemen Tatsachen werden nicht beachtet.

[Blockierte Grafik: https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEi0RtOENj6aHBxVTyP-TU4Ni1Bhv3zl8a9rIGobbXDZOOnXsTtUCiJQMPNau6J3x81cnq64HjKCjMNhIF5rcX-xIIWk9bM9TfOFbG37K3YXToNANgwEd2I-AWib9kAotxpsv3YdzPaasWD2BbTOnIlZo_j5I5SjbwRXGmsfawHNSopUayGpAF8gZ2T1/w582-h640/XVG.png]

Ein weiterer Risikofaktor, der diese Woche zum Vorschein kam, ist der erneute Zusammenbruch des Krypto-Ponzi-Sektors. Erinnern wir uns daran, dass Bitcoin in letzter Zeit die geringste Volatilität des Jahres aufwies, dann eine Scheinerholung in der letzten Woche erlebte, bevor er diese Woche nach unten implodierte. Etwas, das "FTX" genannt wird, hatte Anfang des Jahres alle anderen zusammengebrochenen Krypto-Ponzi-Schemata aufgekauft, als auch es von der Ansteckung durch den Zusammenbruch erfasst wurde. Es stellt sich heraus, dass die Kombination mehrerer Ponzi-Schemata zu einem großen System das Risiko nicht diversifiziert. Das erinnert an die Lektion, die man während des Subprime-Desasters um 2007 herum NICHT gelernt hat, als Goldman Sachs toxische Subprime-Hypotheken aus allen Ecken des Landes zusammenpackte und sie als AAA-bewertete Wertpapiere verpackte. Keiner an der Wall Street hielt das für eine schlechte Idee. Bedenken Sie, dass die heutigen kryptoliebenden Wall-Street-Analysten 2007 in der 8. Klasse Halo spielten.

Woher sollten sie also wissen, dass das alles zu 100% idiotisch ist?

[Blockierte Grafik: https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEg4Hu11gx4Zo2MiiZrHcfMp85DrVZ146YjMys1xo5qiqtcXra21A_fdTQfQ0pVy2AG0aOm4WHVjnwaln0e9lNnrKTLuAsSB-SPSt9YYJTOR1lirof-XYKRGGv1Xaj6lwmmP5NS7G08VxN2ULRn-CwQlz9cdH1RAXQG7TpORtMkysWbrEdShXbKPOZ8D/w582-h640/bitcoin.png]

So bleibt nur eine weitere technische Aktienrallye, die jetzt auf Leim läuft. Machen Sie sich keine Illusionen darüber, dass die Hedge-Fonds nicht mehr abgesichert sind und daher die Put-Wand, die den Markt bis zu diesem Zeitpunkt des Jahres gestützt hat, nun im Wesentlichen nicht mehr vorhanden ist.

Dies ist eine notwendige und hinreichende Bedingung für den endgültigen Zusammenbruch.

Die Optionsschere ist so niedrig wie seit 2008 nicht mehr:

[Blockierte Grafik: https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEhPMVKGykaCLBZj7vXu_vS7FhvTiPX3-jt5x8d8ClAVN8TPlWtLzws2erziRfMRRH9Exis5VKZXexhjqrruTGZknJbFP7Q-tyms6-90edPjLEaBXggztmYPSl2HqPjamHKx_Ogt5MAtRnBNfgGbCYV0BT_l-IjQpm-oOsWoqU8cwO1DykAnfSlo0dF_/w640-h576/skew.png]

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es sich entweder um eine Bonusrally zum Jahresende an der Wall Street oder um die größte Bullenfalle der Geschichte handelt. Aus technischer Sicht ist die Qualität dieser Rallye Hundescheiße - meine eigene, geschützte Definition. Es handelt sich lediglich um die jüngste Rallye zur Eindeckung von Leerverkäufen, die jetzt auf Leim läuft. Angeführt wird sie natürlich von der Nasdaq, die auf dem besten Weg ist, völlig ohne Angebot zu sein. Diese jüngste überkaufte Vorstellung von einem bevorstehenden Schwenk der Fed ist wieder einmal reine Fantasie.

Vor einem Jahr warnte die Fed die Anleger, dass riskante Vermögenswerte implodieren würden. Sie erwähnte ausdrücklich Krypto-Ponzi-Schemata. Die gefangenen Zocker haben ihre Warnungen nun schon ein ganzes Jahr lang ignoriert.

Nov. 8, 2021:

[Blockierte Grafik: https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEiZ1AMVQQCID7p_HvQuNOshJE85WVdVDPMzm7bvm4C-sLIT9GF8nswKLjgCZmGu8p2TyB5CM8168z1aSyjg8_udeYJ3ky1SRhFEls6bh-FkpFuG6qBOxoESwZer2c4fWU5QOD0pgngnDWkW4yr3ppeD7JwwnG_w3MHZtAk8XvxiWKeg_4fBfKD-cEyg/w640-h138/fed_warning.png]

"Die Preise von Vermögenswerten bleiben anfällig für erhebliche Rückgänge, sollte sich die Risikostimmung der Anleger verschlechtern"

"Die Zentralbank sagte auch, dass Stablecoins eine aufkommende Bedrohung darstellen, dass die Fragilität in Chinas gewerblichem Immobiliensektor auf die USA übergreifen könnte, wenn sie sich dramatisch verschlechtert, und dass eine "schwer vorhersehbare" Volatilität ähnlich der diesjährigen Meme-Aktienraserei häufiger werden könnte, da soziale Medien den Handel zunehmend beeinflussen.

[Blockierte Grafik: https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEirkZSvReKcIoh_teTZmNlz0a-EE7cjHQbQW9J5oWBYa4pPR7l3WCGxlO_FFJ3xVNFcC0mStjHTcLUDc9DFxH8ybm9Ne4FM1xR33qNxJoPp9gxBIkOxNa4xnpJWNNrdIKfY89fC_QJ8s4BJgwBgkrjcmYJLqs9GSvj2DN8PiF4i4xFZCdoByIGxazqS/w582-h640/ndx.png]

Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

• war ja irgendwie klar, steuern hoch in engeland. nein, doch. oooh.

https://www.welt.de/politik/au…Steuern-fuer-alle-an.html

Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

• Black Rock wird offizieller Regierungsberater für Wirtschaftsfragen in der Ukraine.
    Wohl eher Abwracker. [smilie_happy]

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• kann das nicht die treuhand übernehmen ?

Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

• Da hab ich doch glatt "Abdecker" gelesen.

Läuft in der Konsequenz darauf hinaus.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Varta erwartet holprige Geschäfte - Kurzarbeit für 500 Mitarbeiter

Am Standort im schwäbischen Nördlingen werden rund 500 Mitarbeiter in Kurzarbeit geschickt.
    Ein Unternehmenssprecher sagte, dass die Produktionsbeschäftigten von Dezember bis April in bis zu 80 Prozent Kurzarbeit gehen sollen.
    In Nördlingen produziert Varta insbesondere kleine Lithium-Ionen-Batterien.
    Diese Zellen werden beispielsweise in Kopfhörern eingesetzt.
    Insgesamt arbeiten an dem Standort etwa 800 Mitarbeiter.

Varta erwartet holprige Geschäfte - Kurzarbeit für 500 Mitarbeiter | news | onvista

BB

• Fehlt nur noch, dass Ellwangen dicht macht. Dann werden in Deutschland nicht einmal mehr Primärzellen hergestellt. Bleisammler (Hannover) sowieso schon lange nicht mehr. Man kann sich nur noch in alte Fachbücher und Kataloge flüchten ;(

• Offizieller Beitrag

Varta:

Für die wenigen Anwendungen, wo ich AA oder AAA - Zellen verwende, bevorzuge ich Li-Zellen!

"Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Die meisten Politiker sind ja Vollidioten! Schmeißt diese Idioten RAUS!" Marc Faber, Schweizer Finanzanalyst, Thailand, nach einem Bier...
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

• Die Hälfte der Deutschen greift bereits auf ihr Erspartes zurück, Tendenz steigend. Die finanzielle Lage vieler verdüstert sich zunehmend.
    In einer repräsentativen Umfrage der SCHUFA wird die traurige Wahrheit sichtbar, der Mehrheit Deutschen (52 %) fehlt der finanzielle Spielraum, ihren Lebensstandard zu wahren. Bereits die Hälfte der Befragten hat in den letzten sechs Monaten auf ihre Ersparnisse zurückgegriffen. Zu Beginn des Jahres waren dies noch 18 % weniger. Doch Ersparnisse lösen sich schnell auf, so haben nur noch 20 % der Bevölkerung Rücklagen. Besonders dramatisch ist es bei den kleineren Haushaltseinkommen bis 2.000€, in dieser Gruppe haben lediglich 10 % Rücklagen. Bereits vor der Preisexplosion hatten nur 60 % der unteren Einkommen Rücklagen. Diese sind in den letzten Monaten dahingeschmolzen. Die Inflation trifft also gerade finanziell Schwächere hart. Sie bluten regelrecht finanziell aus.
    Alarmierend ist jedoch auch die Situation der mittleren Einkommen. Denn auch hier hat die Mehrheit keine Rücklagen mehr. Lediglich 20 % derer mit einem Haushaltseinkommen zwischen 2.000€ und 4.000€ haben noch Erspartes. Vor der Krise waren es noch 84 Prozent.
    Dabei schränkt eine überwältigende Mehrheit bereits ihren Konsum ein. Ganze 70 % haben größere Investitionen erst mal ausgesetzt. Im Mai lag dieser Anteil noch bei 57 %. Jeweils 78 % geben bewusst weniger Geld aus und kaufen nur noch, was sie im Moment wirklich benötigen. Ein Anstieg von 15 % und 7 %. Die Käufer befinden sich also mehrheitlich im Sparmodus. Dr. Ole Schröder, Vorstandsmitglied der SCHUFA ist besonders mit Blick auf die nächsten Monate besorgt, denn es wird vor allem für die unteren Einkommen zunehmen schwerer. „Finanziell wird es in diesen Einkommensgruppen sehr eng, denn das Gros der Energiepreissteigerungen dürfte sich erst in den kommenden Monaten durchschlagen”. Doch bereits jetzt haben 15 % überlegt, eine Schuldnerberatung in Anspruch zu nehmen. Zusätzlich ist die Zahl der Personen, die erstmals in Zahlungsstörungen geraten, schlagartig um 20 % im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. „Das ist eine beunruhigende Entwicklung”. Dabei liegt das Schlimmste laut der Einschätzung von Dr. Schröder noch vor uns.

You will own nothing... and...

🤮 🤡 💩 🡄 Die 3 meistvermissten Emojis zum Kopieren

• Laut der Lebensmittelzeitung erfahren Naturkostläden und Reformhäuser einen Umsatzeinbruch von 39 %, Hofläden von 17 % und Biosupermärkte von 15 %. Laut dem Geschäftsführer von Alnatura haben bereits die ersten kleinen Bio-Läden Insolvenz angemeldet. „Der Bio-Markt erlebt gerade den schlimmsten Einbruch seit 35 Jahren.” Trotz Sanierungsplan sieht es also nicht rosig aus für die SuperBioMarkt-Kette. „Die Kette SuperBioMarkt gehört zu den Pionieren der Biosupermärkten. Doch nun droht eine Insolvenz. SuperBioMarkt beschäftigt über 700 Mitarbeiter und hat über 50 Auszubildende in insgesamt 28 Läden verteilt in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen. Besonders stark vertreten sind die Läden in den wohlhabenderen Städten Düsseldorf und Münster, aber auch dem Essener Süden. Im Zuge dessen haben wir und werden vielleicht auch noch Filialen geschlossen”, so der Geschäftsführer.
    https://pleiteticker.de/bio-la…tarbeiter-vor-jobverlust/

• Mancher ertrinkt lieber, als daß er um Hilfe ruft. (Wilhelm Busch/Spricker)

"In jeder Organisation gibt es eine Person, die Bescheid weiss. Diese Person muss entdeckt und gefeuert werden, sonst kann die Organisation nicht funktionieren."

Cyril Northcote Parkinson

• Also mein persönlicher Naturkostladen ist der Bauer um die Ecke. Und dem geht es blendend.

Gestern hatte ich mir nochmal 2 Zentner Kartoffeln geholt. Aber es wird schon knapp mit den Kartoffeln. Und wir haben erst Mitte November. Viel ist nicht nicht mehr da. Zumindest bei meinem Bauern.

Ich brauche keinen Bio Laden.

Legends may sleep, but they never die !!!

• Ich brauche keinen Bio Laden.

Die reinen Bioläden leben vor allem von dem veganen Zeug, das keiner braucht. Von allen möglichen Gläschen mit Schmierpasten, genannt Brotaufstrich, bis hin zu Bio-Wasser aus den Vogesen. Da sparen die Kunden natürlich zu erst. Das letzte mal war ich in einem dieser einschlägigen Läden vor über einem Jahr. Die Klientel hat mir überhaupt nicht gefallen.

• Die Hälfte der Deutschen greift bereits auf ihr Erspartes zurück, Tendenz steigend. Die finanzielle Lage vieler verdüstert sich zunehmend.

Nun rächt sich für viele ihr abstruses Wahlverhalten, liebe Wähler Linke/SPD/Grüne/CDU-CSU/FDP verarschen euch seit Jahrzehnten. Bestellt eure Mainstream-Abos ab , genauso wie den Netflix-Müll damit spart ihr schonmal Geld für die zukünftige Stromrechnung. Bei mir ist eine Erhöhung um 75% angekündigt worden.
    https://www.n-tv.de/wirtschaft…eise-article23726453.html

In vielen Haushalten trudeln dieser Tage Briefe oder gar nur noch E-Mails von Energieversorgern ein. Zum Jahreswechsel erhöhen zahlreiche der Unternehmen einem Bericht zufolge ihre Preise drastisch - bei Gas im Schnitt um 54 Prozent, bei Strom liegt der Anstiegswert dabei gar noch höher.
    Verbraucher müssen sich zum Jahreswechsel auf deutlich höhere Preise bei Strom und Gas einstellen. Wie die "Süddeutsche Zeitung" berichtet, erhöhen Grundversorger zum 1. Januar bundesweit in 300 Fällen ihre Tarife. Das Blatt bezieht sich in seiner Vorabmeldung auf Zahlen des Vergleichsportals Verivox. Strom wird dabei im Durchschnitt um 61 Prozent teurer, Gas um 54 Prozent. Grundversorger müssen solche Preisänderungen sechs Wochen vorher ankündigen. Am Samstag läuft die Frist für eine Anpassung zum 1. Januar ab.

„Erst gewahrten wir vergnüglich Wilden Wesens irren Lauf;

Unerwartet, unverzüglich trat ein neuer Kaiser auf.

Und auf den vorgeschriebnen Bahnen zieht die Menge durch die Flur;

Den entrollten Lügenfahnen folgen alle. – Schafsnatur! " :wall: [smilie_happy]

(Geh. Rath v. Goethe)

• Also mein persönlicher Naturkostladen ist der Bauer um die Ecke. Und dem geht es blendend.

Gestern hatte ich mir nochmal 2 Zentner Kartoffeln geholt. Aber es wird schon knapp mit den Kartoffeln. Und wir haben erst Mitte November. Viel ist nicht nicht mehr da. Zumindest bei meinem Bauern.

Ich brauche keinen Bio Laden.

Unser Pächter und Biobauer (ganz in Deiner Nähe @durran) hat auch gute Absätze. Verkauft Samstags in Erfurt auf dem Domplatz und bekommt jetzt vor allem Grundnahrungsmittel gut los (Kartoffeln, Kohl jedweder Art, usw.). Das wäre unsere eiserne Reserve, bei ihm im absoluten Notfall was zu bekommen. Sind aber immer willkommen.

Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A