Wirtschaftskrise 2019+ und eure Berichte

• Vollzitat

Sehr schöne Zusammenfassung :thumbup:

Es bestätigt, daß es eben nicht nur den kleinen Fabrikarbeiter sondern auch die Spezies trifft, die in Saus und Braus lebt, wenn sie nicht aufpassen, wohin die Reise geht. Wer es gewohnt ist, immerzu Gewinne einzufahren und dabei versäumt, die Augen auf zu machen, fällt wohl noch härter als Ottonormalverbraucher. Hohes Einkommen = hohe Ausgaben, weil es dem Lebensstil entspricht.

Mancher ertrinkt lieber, als daß er um Hilfe ruft. (Wilhelm Busch/Spricker)

"In jeder Organisation gibt es eine Person, die Bescheid weiss. Diese Person muss entdeckt und gefeuert werden, sonst kann die Organisation nicht funktionieren."

Cyril Northcote Parkinson

• Bisher hat man einfach Grün gewählt und dann hatte man ein gutes Gewissen und konnte mit moralisch erhobenem Zeigefinger herumlaufen und andere belehren.

gelebte grüne ideologie "gemäß tetzel"(ablasshandel)
    Wenn die Münze im Kasten klingt, die Seele in den Himmel springt

bg bh

Dies irae | Veni, vidi, Deus vicit

Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Gastransit durch Ukraine: Kiew will Abkommen (Ende '24) mit Russland nicht verlängern

Einige EU-Länder werden hart getroffen
    Damit würde ein Großteil der Energieversorgung Österreichs und der Slowakei wegbrechen. Knapp die Hälfte der Gasimporte Österreichs liefen im Mai durch die Pipeline in der Ukraine. In der Slowakei entfielen sogar knapp 95 Prozent auf diese Gasleitung.

https://www.telepolis.de/featu…-verlaengern-9197207.html

🤮 🤡 💩 🡄 Die 3 meistvermissten Emojis zum Kopieren

• Gastransit durch Ukraine: Kiew will Abkommen (Ende '24) mit Russland nicht verlängern

Ist auch unnötig.
    Das Abkommen ist dann mit Moskau zu schließen.

"Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“

• https://twitter.com/marcfriedr…/1673565410782765057?s=20

marc friedrich

Quelle: https://spd-land-bremen.de/Binaries/Binar

Lastenausgleich kommt! Die Spaltung der Gesellschaft und Umverteilung geht weiter. Sozialisten brauchen immer das Geld der anderen.

[Blockierte Grafik: https://pbs.twimg.com/media/Fzmy3sMWYAEBi1P?format=jpg&name=large]

Wer es nicht schafft sich vorzubereiten,ist dafür vorbereitet, es nicht zu schaffen.
    Aber, was weiß ich schon [smilie_happy]

Gruss Jocky

Einmal editiert, zuletzt von Jocky ()

• Das deutsche Unternehmertum hat komplett versagt. Regierungshörig und sich in vorauseilenden Gehorsam dem System widerstandlos angebiedert.

Egal ob Corona, Energiewende, Inflation, Flüchtlingskrise. Sie haben zu allem Ja und amen gesagt.
    Und immer versucht ihre Vorteile daraus zu ziehen. Und nun werden insbesondere die traditionsreichen Familienbetriebe attakiert.

Die Unternehmer hat es nie interessiert wie viel der Sprit kostet um auf die Arbeit zu kommen oder wie viel Netto vom Brutto bleibt. Jetzt, wo es keine Fachkräfte mehr gibt, man kann auch sagen unterbezahlte Deppen, schreien sie alle rum.

Die Asylanten tun einen Scheiß. Die gehen nicht malochen. Und die Leistungsbereitschaft der einheimischen Arbeitnehmer dürfte ebenfalls auf dem Tiefpunkt angelangt sein. Dann sollen sie halt ihren Mist selber machen, die ganzen Vorzeigeunternehmer.

In meiner Firma haben aus verschiedenen Gründen mehrere hoch qualifizierte Fachkräfte aufgehört. Seit Jahren geschult und nicht ersetzbar. Dazu kommen noch krankheitsbedingte Ausfälle. Hier ein Tumor, da Herzinfarkt.
    Und das hat nun existenzbedrohende Ausmaße angenommen. Wochenend-, Not-, und Bereitschaftsdienst wurde für die Kunden schon gestrichen. Die Belastung der noch verbliebenen Mitarbeiter und deren Frust steigt natürlich mit der stetig wachsenden Arbeitsflut.

Die Arbeitgeber haben nur noch nicht kapiert, dass sich die Löhne im letzten Jahr praktisch halbiert haben.
    Lebensmittel, Energie, Inflation. Halten immer noch alle ihre Fresse und fangen an rum zu jammern.

Soll ich jetzt jede Woche 20 Überstunden machen, weil die anderen keinen Bock mehr haben? Damit der Drecksstaat sich die Hälfte von meinem Lohn holt. Nein, bei mir fällt pünktlichst der Hammer. Sollen die arbeiten gehen die vom meinem Geld subventioniert werden. Ich habe auch die Schnauze voll.

Legends may sleep, but they never die !!!

• Das deutsche Unternehmertum hat komplett versagt. Regierungshörig und sich in vorauseilenden Gehorsam dem System widerstandlos angebiedert.

Egal ob Corona, Energiewende, Inflation, Flüchtlingskrise. Sie haben zu allem Ja und amen gesagt.
    Und immer versucht ihre Vorteile daraus zu ziehen.

Sehr guter Beitrag [smilie_blume]

Wobei man das 1:1 auf das noch existierende obere Gehaltsdrittel bei den Arbeitnehmern übertragen kann. Der Unterschied ist nur, dass es da noch weniger kapiert haben als jetzt aktuell bei den Unternehmern, wohin die Reise geht.

Gut, große Anschaffungen wie Autos jenseits der 50 k oder besonders Hauskäufe verkneifen auch die sich zunehmend, aber ansonsten: Konsum

Ich musste das erst am Wochenende wieder erleben bei einem befreundeten jüngeren Ehepaar. Die sind eigentlich schon relativ aufgewacht, was den Zustand dieses Landes angeht.
    Darum hab ich mal vorsichtig angeklopft bezüglich Vorräte oder auch mal das ein oder andere Fiat Money in den sicheren Goldhafen umparken: Absolutes Unverständnis, weil die dafür ausgegebene Knete kann man dann ja nicht mehr verkonsumieren und drei Ägyptenurlaube im Jahr sind viel wichtiger, außerdem ist das Auto jetzt ja auch schon 5 Jahre alt...

"Ihr solltet anfangen an Geistergeschichten zu glauben.... ihr steckt mitten in einer drin"

• Passend dazu noch ein Nachtrag: In Griechenland gibt es mal wieder Waldbrände und der Michel darf seinen eigentlichen Lebensinhalt ausleben - anderen (und damit sind nicht seine Landsleute gemeint) helfen.

Bayern entsendet Feuerwehrkräfte.

Dazu muss man sagen, dass Griechenland (aber auch Portugal und andere Mittelmeerländer) keine nennenswerten Freiwilligen Feuerwehren hat, weil es die Durchschnittsbevölkerung mal überhaupt nicht einsieht, sich in irgendeiner Form für lau den Arsch aufzureißen.

Gerade was Griechenland angeht, versucht eine auch aus Deutschland finanzierte Organisation, die ESEPA, dort so etwas wie ein ehrenamtliches Waldbrandmanagement aufzubauen. Das läuft seit Jahren, da sind Unmengen an Geldern der EU und auch deutsche Spendengelder versickert - der Erfolg ist vielleicht nicht gleich null, aber auch nur knapp drüber.
    Jetzt hilft der Michel wieder.

Wenn Deutschland kollabiert ist und in der Scheixxe liegt und zwar komplett, was nur eine Frage der Zeit ist, was glaubt ihr wie dann Hilfe aus dem Ausland aussieht?
    Ich hab da so eine Vorstellung, wenn ich fest die Augen schließe, sehe ich es :D

Quintessenz: Der Deutsche ist und bleibt ein Trottel. Bis in alle Ewigkeit, Amen.

"Ihr solltet anfangen an Geistergeschichten zu glauben.... ihr steckt mitten in einer drin"

• Und auch Luxusuhren wie Rolex sind stark gefallen.

wie wurde ich überall mit virtueller scheisse beworfen, als ich das vor 2 jahren vorausgesagt hatte und mich aller dieser unnützen wecker mit gewinn entledigt habe.

..oder auch mal das ein oder andere Fiat Money in den sicheren Goldhafen umparken:

hör(t) doch mal auf damit!
    ich denke jeder hier hat denen die einem wirklich am herzen liegen, schon vor etlichen jahren dazu geraten.
    ALLE die es immer noch nicht gerafft haben, sollten/müssen über den persönlich erfahrbaren schmerz lernen, das sollte man ihnen auf keinen fall vorenthalten!
    ausserdem bleiben wir dann uninteressanter ;)

Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)

All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)

Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

• Merkel für "Wir schaffen das" geehrt

Mit drei Worten habe Angela Merke die Ehre Europas gerettet, sagt der Direktor der Hochschule Sciences Po. Sie bekommt die Ehrendoktorwürde verliehen.
    Altbundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) ist in Paris mit der Ehrendoktorwürde der Hochschule Sciences Po ausgezeichnet worden. "Sie haben mit drei Worten die Ehre Europas gerettet: "Wir schaffen das", sagte Hochschul-Direktor Mathias Vicherat am Dienstagabend in Paris in Anspielung auf Merkels berühmt gewordene Leitlinie in der Flüchtlingskrise 2015.

https://www.t-online.de/nachri…wuerde-ausgezeichnet.html

"Wir ziehen allen Bürgern Masken ins Gesicht." "Wir spritzen alle tot". "Wir ruinieren die Wirtschaft und die Bürger stehen trotzdem hinter uns". Wir schaffen das. [smilie_happy]

• Heute hatte ich ein Kundengespräch. Der Bausektor ist im Prinzip komplett zusammengebrochen.
    Wienerberger macht Kurzarbeit, ein Bekannter der bei einem Fenster und Türenbauer in Nordbayern arbeitet, macht ebenfalls Kurzarbeit.

Das Material stapelt sich überall, es gibt keine Abnehmer mehr. Kies, Sand, Zement. Betonwerke stehen still.
    Auch Baustofftransporte sind völlig zusammengebrochen.

Der private Hausbau ist ja schon seit geraumer Zeit fast vollständig zum erliegen gekommen. Nun werden täglich neue Großprojekte abgesagt oder auf unabsehbare Zeit verschoben.

Die Rezession scheint sich nun deutlich spürbar durch zu fressen. Geht Los!

Legends may sleep, but they never die !!!

• Wenn es sich um den Hochbau handelt, mag das regional zutreffen. Im Südwesten ist es (noch) nicht so weit. Im Tiefbau aber schon Rückgänge. Hier ist es noch nicht ganz so tragisch, da der Auftraggeber zu 90% der Staat ist. Und der schmeißt das Geld raus, als gäbe es kein Morgen mehr.

Letzte Woche hatte ich Besprechungen mit Geschäftsführern aus dem Gewerbe für Betonpflaster. Sie sagten, daß die Auftragslage aus dem privaten Bereich praktisch vollständig zum Erliegen gekommen ist. Der private Sektor machte 30% ihres Geschäftes aus. So hoch hätte ich den Anteil nicht geschätzt. Das muß man erst mal verkraften.

Mancher ertrinkt lieber, als daß er um Hilfe ruft. (Wilhelm Busch/Spricker)

"In jeder Organisation gibt es eine Person, die Bescheid weiss. Diese Person muss entdeckt und gefeuert werden, sonst kann die Organisation nicht funktionieren."

Cyril Northcote Parkinson

2 Mal editiert, zuletzt von Beowulf ()

• Zitat

Das Material stapelt sich überall, es gibt keine Abnehmer mehr. Kies, Sand, Zement. Betonwerke stehen still.
    Auch Baustofftransporte sind völlig zusammengebrochen.

Davor war gequängelt das es nicht lieferbar oder nur zu Mondpreisen gibt... Schweinezyklus...

• Einige scheinen in der Zornphase gefangen zu sein. Ist irgendwo verständlich wenn das Lebenswerk abgerissen wird aber ist letztendlich keine Überlebenstrategie. Erwarten hier einige immer noch das dieses System anders als im Bankrott endet? Mit bankrott sind die Menschen gemeint. Geistig und gesundheitlich sind die meisten sowieso längst bankrott. Der finanzielle Bankrott ist da nur die logische Konsequenz. Fiatgeld ist das Geld dieser unterbemittelten Idioten. Wer im Leben undiszipliniert ist und keine Regeln befolgen will brauch Fiatwährungen. Ich war ausnahmsweise am letzten Samstag einkaufen um meine Kornreserve aufzustocken. Nahezu alle der Gestalten die da unterwegs waren dürften im Ernstfall die ersten paar Wochen nicht überleben. Der körperliche Zustand lässt auch irgendwo auf den Geistigen schließen. Die meisten sind mental so entartet das sie ihre eigene Selbstzerstörung nicht abstellen können. Um hier nicht zu tief ins Wespennest zu stechen: Rausstechen tun die fetten Raucher aber auch Skelette die schlecht laufen aber Hauptsache SUV fahren. Viele haben mehrere Probleme und ihre Prioritäten völlig falsch. Wie wäre es seine Gesundheit zu Priorität Nummer 1 zu machen statt seinen Süchten und dem inneren Schweinehund nachzugeben? Man muß sich entscheiden welches Tier man füttert. Entweder man füttert den Wolf oder das dumme Schaf. Dazu brauch es echten Charakter und den haben viele nicht. Die meisten füttern das dumme Schaf. Erst heute habe ich einen Artikel gesehen das viele Todesfälle vermeidbar wären. Mit diesem Gesindel haben wir es zu tun. Viele verrecken lieber als sich zum Positiven zu ändern.

Ich bin berufsbedingt in jungen Jahren mit großen Menschenmassen in Kontakt gekommen. Das hilft mir heute noch weiter. Es fällt mir leicht schnell einen Überblick über Menschenmengen zu erlangen. Als wir auf dem Parkplatz ausgestiegen sind meinte ich so zu meiner Begleitung "Ich bin der gefährlichste Mann auf dem Parkplatz." Der Wink mit dem Zaunpfahl wurde nicht verstanden. Dazu muß ich sagen woher diese Einstellung kommt. Ich lebe ziemlich gesund, bin körperlich durchtrainiert und bereit diese Stärke zu meinem Vorteil zu nutzen. Das mentale ist hier entscheidend. Ausreden warum was nicht geht gibt es bei mir nicht. Suchtmittelmißbrauch und Selbstzerstörung habe ich lange abgeschworen. Ich sah niemanden dem ich das gleiche zutraute. Dazu bin ich noch braun gebrannt von der Gartenarbeit und falle deswegen schon unter den Stubenhockern auf. Ich bin bei weitem nicht perfekt aber meine Einstellung und meine Disziplin bringen mich meilenweit vorraus. Um hier eine Pointe zu finden. Ich lebe was ich hier propagiere. Ich rede hier nicht grundlos von Pferden sind das Transportmittel der Zukunft oder vom Landschafts -und Gartenbau. Das mache ich weil die Sache diesmal richtig ernst ist. Vergesst alles was ihr für permanent haltet. Ich analysiere seit gut 15 Jahren die wirtschaftlichen Eckdaten und die Schlußfolgerungen haben mich zu dem gemacht was ich heute bin.

Bisher gab es nach jedem Abschwung wieder einen Aufschwung was uns als Fortschritt verkauft wurde. Die Ursachen der Aufschwünge sind dem Wirtschaftslaien völlig unbekannt. Nach jedem Abschwung konnte die Welt auf neu entdeckte Energiquellen mit hoher Energierendite zurückgreifen. Dieses Mal sind diese Vorraussetzungen nicht mehr gegeben. Wer sich für die Details interessiert sollte meine Übersetzungen im Ölfaden lesen. Manche mögen von dem Thema genervt sein oder es für Unsinn halten dann seit ihr wie oben beschrieben nur Teil dieser selbstzerstörerischen Mehrheit die unfähig ist sich der neuen Sachlage anzupassen. Die Realität interessiert sich letztendlich nicht für menschliche Fehlentscheidungen und schlechtes Timing. Um auf Überlebensstrategien zurück zu kommen. Die Anpassungsfähigsten werden die Überlebenden sein.

[Blockierte Grafik: https://www.bauindustrie.de/fileadmin/bauindustrie.de/Zahlen_Fakten/Aktuelles/BaugenehmigungenWohngebaeude_01.jpg][Blockierte Grafik: https://www.bauindustrie.de/fileadmin/bauindustrie.de/Zahlen_Fakten/Aktuelles/BaugenehmigungenNichtwohngebaeude.jpg]

• Einer der wenigen Lichtblicke, China mit den Thorium Reaktoren.
    Da war DE vor 20 Jahren schon dran…

• Die Investitionen in Deutschland werden weniger, Experten sprechen von einer regelrechten Investitionsflucht. Börsenexpertin Valerie Haller erklärt, was es mit dieser Entwicklung auf sich hat.

https://twitter.com/marcfriedr…/1673935271639777282?s=20

Kapitalabflüsse steigen weiter Investoren flüchten im Rekordtempo aus Deutschland

Wer es nicht schafft sich vorzubereiten,ist dafür vorbereitet, es nicht zu schaffen.
    Aber, was weiß ich schon [smilie_happy]

Gruss Jocky

• Um auf Überlebensstrategien zurück zu kommen. Die Anpassungsfähigsten werden die Überlebenden sein.

Das war immer so und wird immer so bleiben - von Beginn des Lebens auf diesem Planeten.
    Und auch wenn man das jetzt extrem weit runterbricht, große Teile der Ossis und sicher auch viele von den Biodeutschen in der BRD haben da eine höhere Chance als die Masse.
    Wer sich an das Level von Gütern und leistungslosem Leben gewohnt hat, kommt so schnell nicht mehr runter. Wer allerdings in seinem Leben mit bescheidenen Gütern, bescheidenem Wohlstand und harter Arbeit aufgewachsen ist, wird es leichter fallen. Vielleicht nicht leicht genug, aber leichter.

Ganz ehrlich, so sehr wie ich das Leben der letzten 20 Jahre liebe.....genug Geld, um mir schöne Dinge leisten zu können, Urlaube, EFH, Kinder, Essen gehen, Goldenes, tolles Auto, Heimkino, Ausflüge usw .... ich käme auch wieder gut auf dem Standart der DDR zurecht. Und ich galube, dass viele Landsleute der gerade im Sterbealter befindlichen Generationen und viele Ossis das auch können. Wer Zeit seines Lebens nur auf diesem Level gelebt hat, wird es maximal schwer fallen. Ich sehe das bei meinen Kindern (und steuere seit Jahren dagegen an), bei meiner Partnerin und deren Kindern.....beim Essen der Erste, beim Arbeiten der Letzte....und alles ist selbstverständlich und keinerlei Wertschätzung.

Ein Reset auf ein deutlich niedrigeres Niveau, verbunden mit viel mehr Arbeit, um sich bestimmte Dinge leisten zu können, um diese Dinge wieder wertschschätzen zu können, wäre gar nicht so übel.
    Ein trockenes Brötchen für 5 Pfennige früher aus dem Konsum - und wir waren glücklich. Sich beim Altstoffsammeln 5 Mark zu verdienen - du warst der König. Oder wie ich im Sommer/Herbst Johannisbeeren zu sammeln und pro Korb 20 Mark zu verdienen - wer macht das heute noch als Kind?

Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A