Südafrikas Platin Minen

  • Lieber Mesodor Danke - ich verstehe
    und wie beurteilst Du das mit dem Exit?


    Besten Gruß


    Neo

    Dazu kann man immer erst dann etwas sagen, wenn es so weit ist. Sei es, dass sich andere Chancen auftun, sei es, dass man Geld braucht/möchte. Das aber ist immer das kleinere und unbedeutendere Problem. "Märkte" gibt es immer und für alles.


    Nun zum größeren Problem:
    der Exit aus etwas, bei dem ein -wie auch immer geartetes - Gegenparteirisiko besteht, ist stets risikoreich und manchmal auch dauerhaft unmöglich.


    Das bereits jetzt absehbare und ab diesem Punkt auch unlösbare "Problem" besteht darin, nicht rechtzeitig in etwas dauerhaft (oder immer mal wieder) wertvolles rein gekommen zu sein, also sich endgültig und mit einem dauerhaften Verlust abfinden zu müssen.


    Wie schwer sich manche damit tun, konnte man noch vor ein bis zwei Jahren sehen, als - nach einem bereits jahrelangen "Goldpreisverfall" - Leute allen Ernstes noch auf Golfkurse von 600 oder 700 Dollars hofften. Und genau so werden wir irgendwann demnächst sehen, wie Leute verzweifelt auf Goldkurse von 900 und 1000 Dollars hoffen werden.


    Genau so, wie man beim Platin immer wieder Kursziele von 600 Dollars.............


    Sehr wahrscheinlich werden wir solche Kurse nie wieder sehen. Deren Zeit ist schon lange abgelaufen und was zukünftig an Schwankungen kommen wird, dürfte sich oberhalb abspielen.


    Wer also Geld hatte und bei Kursen von 450 oder 600 kein Platin gekauft hat, das kann das nun bei Kursen von 1.000 tun. Oder er kann weiter hoffen. Worauf auch immer. Vielleicht sehen wir die 800 oder die 900 nochmal - who know´s?


    Die wichtigste, lohnenste und zielführenste Strategie ist derzeit der Exit aus allem mit Gegenparteirisiko. Und aus allem, bei denen andere über das eigene Kapital Verfügungsgewalt oder Mitspracherecht haben. Raus aus rechtlich komplizierten, sozial hochriskanten und politisch unkalkulierbaren Dingen und rein in rechtlich weniger komplexes.


    Dabei recht es völlig aus, es ungefähr "richtig" zu machen.


    Dass das "Alte" am Ende ist, dass es nicht reformierbar ist und dass es daher enden und Platz für Neues machen muss, das fühlt jeder. Wann genau das ein wird, kann Dir keiner sagen. Auch wenn das "Alte" weg ist, wird die Sonne scheinen, Menschen werden lachen, es sich gut gehen lassen, aber auch weinen, hart schuften müssen oder dürfen, andere Menschen wird es dann vielleicht nicht mehr geben, warum auch immer........


    Die USA, die EU, Süd-Afrika und Rhodesien und das, was da passiert, sind gute Beispiele verschiedener Phasen / Stadien, wie es aussieht, wenn nicht reformierbare Systeme sterben. Russland ist ein Beispiel dafür, was nach so einem "Systemtod" kommen kann..... Es geschieht niemals gleich, aber Dinge ähneln sich.

  • Mesodor39, danke für Deine Beiträge.
    Eine Frage tut sich mir auf:


    #96:
    Selbst das Eis, dass sich verdoppelt hatte, ist in Gold billiger [geworden als vor ein paar Jahren]. Warum dann noch Gold kaufen????


    Wenn ich jetzt Gold anstatt Eis kaufe, dann kann ich mir von dem Gold später mehr Eis leisten als heute. Das ist doch ein Grund Gold anstatt Eis zu kaufen. Oder habe ich etwas falsch verstanden?


    Ich sehe übrigens EMs, insbesondere Gold, als "Geld der letzten Instanz" an.

  • @KROESUS
    @Mesodor


    Es wäre schön daß mal ernsthaft zu diskutieren.


    PT ja?


    phys ja/nein?


    Exit bedeutet seine Situation wie jetzt bei PD ( also nach einer Ver 5-10 fachung)- würdest Du mir da auch 60 Euro über Spot zahlen?


    Ich denke PD ist schon seit ca 1500 USD an Private unverkäuflich.


    Spassig wird es, wenn demnächst V-St. eingeführt wird. Dann musst Du Dich entscheiden, wie Du in Zukunft agieren willst.


    Und das ist der grosse Nachteil gegenüber AU und AG.


    Die wirst Du immer privat verkaufen können.

  • physisch hat den Vorteil sicherer zu sein als Papierversprechen


    Das ist bei allen Metallen gleich


    Dafür bezahlt man Aufgeld sowohl bei An- als auch Verkauf


    Ausser bei Palladium wo es derzeit keine Aufschläge beim Exit gibt


    Wahrscheinlich weil es schon sehr teuer ist im Vergleich zu den anderen Edelmetallen


    Vermögenssteuer dürfte wenn dann alle Edelmetalle gleichermassen betreffen


    Dürfte nicht so ganz einfach sein die sich im Privatbesitz befindlichen physischen Edelmetalle zu erfassen

  • Meine Meinung: Wenn Private schon lange nicht mehr kaufen: der Handel kauft und zahlt......


    Und ist der Kurs nur hoch genug gestiegen, sind auch 85 oder 90 % vom Spot viel Geld.


    Man muss auch mal gönnen können......


    Sich selbst den Gewinn und dem anderen die Handelsspanne.



    phys ja/nein? Also: Ware oder wie auch immer geartetes "Lieferversprechen"


    Das ist eine Frage, woran Du glaubst und wen oder auf was Du vertraust.


    Gibt es einen Gott? Oder mehrere? War Jesus der letzte Prophet? oder war es Mohamed? Oder gibt es überhaupt Propheten? Das alles und Milliarden weiterer, möglicher Fragestellungen sind Glaubenssache.


    Ist die Deutsche Bank solvent?


    Oder ist nur Goldman Sachs solvent?


    Gibt es überhaupt solvente Banken?


    Ist Xetra-Gold sicherer als GLD?


    Leute: ich weiß das alles nicht.


    Und es kommt noch viel besser:


    der, der seine Gold-, Platin- oder Palladiumunzen in seiner eigenen Verfügungsgewalt (=Besitz) hat, der muss nichts von alledem, was er nicht wissen kann wissen und braucht sich demzufolge auch seinen Kopf über Dinge nicht zu zerbrechen, auf die er durch bloßes Nachdenken nicht kommen kann......


    Das befreit.

  • 60 € über Spot für Platin im Ankauf - das ist ein verdammt guter Preis für Verkaufswillige.


    Dass solche Aufschläge für Palladium und Rhodium nicht gezahlt werden, obgleich diese Metalle sehr viel knapper sind, liegt wohl einzig und alleine daran, dass die Preise für Palladium und Rhodium das Vorstellungsvermögen von Privatanlegern bei weitem übersteigen. Da ist die Fantasie der "Privaten" raus. Fast alles, was angekauft wird, geht zur Industrie. Und Platin in gängigen Stückelungen (Unzen) ist derzeit ganz einfach knapp. Daher die Aufschläge.


    Das ist ein Zeichen dafür, dass sich hier private Käufer positionieren.


    Ich halte eher wenig von Charts, aber der langfristige Chart von Platin deutet die Möglichkeit an, dass ein Boden erreicht wurde und sich der Kurs nun erholen könnte. Das wiederum wäre die Erklärung für die neue Nachfrage und für Aufschläge.

  • Dieses Szenario wurde für Südafrikas Minen hier bereits vorgestellt und jetzt gibt es einen Bericht darüber das dies tatsächlich schon so vor sich geht. Mit starken Infanterie-Kriegs-Waffen gehen paramilitärische Einheiten gegen die Minen-Betreiber vor. Sie überfallen die Schmelzen und rauben das Gold, nehmen Geiseln usw. Die Polizei ist schlechter bewaffnet und wenig motiviert. Die Räuber haben Stoßtruppstärke (50 Mann) und sind von den Wachen kaum aufzuhalten. Trotz der hohen EM-Preise jammern die Goldminenbetreiber und sehen diese Raubzüge existenzbedrohend an. Die Ursache der Gewalt wird selbst 25 Jahre nach Ende der Apartheitsregierung immer noch den Weißen zugeschoben. In Wahrheit hat der bis ins Mark korrupte und wahnsinnige Jacob Zuma die Dinge so laufen lassen wie sie jetzt offen zutage treten. Doch die Schwarzen leugnen die Realität bis zum heutige Tag. In unserer linken Medienberichtserstattung wird das komplett ausgeblendet, auch bei den News der Minenbetreiber gibt es eine Schweigespirale über solche Ereignisse. Deshalb sollte dieser seltene Bericht sehr ernst genommen werden.


    https://www.bnnbloomberg.ca/go…-african-police-1.1383642


    At 10 p.m. on the second Sunday in December, a criminal platoon armed with AK-47 and R6 assault rifles stormed one of the largest gold mines still operating on South Africa’s fabled Witwatersrand basin.
    Moving with military precision, the 15 attackers took hostages and plundered the smelting plant at Gold Fields Ltd.’s South Deep mine. While failing to break into the main vault, the gang escaped three hours later with gold concentrate worth as much as $500,000.
    Violent crime soared through a decade of kleptocracy and graft under South Africa’s former President Jacob Zuma. Gold mines offer soft targets for syndicates that previously specialized in cash-in-transit heists. Their foot-soldiers outgun a demoralized police force and pile woes on a gold industry in the final stages of a decades-long death spiral.

  • Neues aus Südafrika,


    Arbeitslosenrate jetzt bei 30% , wobei 75% Jugendarbeitslosigkeit:
    https://www.iol.co.za/business…02-40b5-865f-81f1460abc3c


    Die Massenvermehrung der schwarzen Bevölkerung geht weiter, selbst der kommunistische ANC hat nichtmal das unter Kontrolle, im Gegenteil sie fördern die Überbevölkerung noch. Zunächst ist das für die Minenbetreiber ja positiv zu sehen , sie haben ein riesiges Arbeiterreservoir das dadurch die Löhne nach oben begrenzt. Langfristig wird es zu Unruhen kommen, dann zu Sozialprogrammen die durch höhere Unternehmenssteuern zu finanzieren sind und letztendlich droht die Enteignungsgefahr der Minenaktienbesitzer. Das liegt durchaus in der afrikanischen Mentalität die ja durch die Medien bestärkt die Schuld für alles und jenes, immer bei den Weissen sieht. Warum wandern die Weissen nicht massenhaft aus ?, das Land ist verloren seit man diesen linken Spinnern nachgegeben hat und die Apartheid abgeschafft hat. Ein Beispiel wie Kommunismus zu Fortschritt führt ist China, das mit seiner 1-Kindpolitik geschafft hat die Qualität der Lebensbedingungen teilweise zu verbessern. und das Land innerhalb 2 Generationen zur Weltmacht führte.
    Für Platin sehe ich erstmal keine preisanhebende Wirkung, kommt vielleicht in 6 Monaten wenn die Unruhen beginnen.

  • Warum die N....nix gebacken kriegen erfährt man hier.
    Ist ne interaktive Karte, daher kA wie man sowas einbindet. Anklicken reicht aber auch für Erkenntnisgewinn.
    https://www.laenderdaten.info/iq-nach-laendern.php


    Und nein, die roten Flächen haben kein IQ >100, auch nett zu sehen woher die Merkill-Gäste so kommen + was die auf dem Kasten haben.
    Btw. unter 83 [od 80?] gilt man hier als "behindert" + kriegt ne Betreuung. Ok, mittlerweile darf man damit sogar die Commies hier wählen. Leider kann man in der Karte nicht in den RHS incl. Bunzeltag rein zoomen. Würde einiges erklären. Wobei...als Verräter muss man dann vllt. doch nicht dumm sondern vllt. sogr hochintelligent sein. Wie auch immer - nicht nur SA + Gesamtafrika sind im Arxxx...sondern wir erst recht. Insofern, ordentlich Asche mit EM´s machen + dann verpissen.



    . Ein Beispiel wie Kommunismus zu Fortschritt führt ist China, das mit seiner 1-Kindpolitik geschafft hat die Qualität der Lebensbedingungen teilweise zu verbessern. und das Land innerhalb 2 Generationen zur Weltmacht führte.

    Weiss nicht mehr wer das sagte (Krall o.a.)...aber China hat es TROTZ der Commies dort zur Markwirtschaft + Wohlstand gebracht. Im Übrigen beträgt der Staatsanteil dort weit weniger als 50 % (imo Krall od. Polleit, imo waren ca. 35 %). In g.money sind wir schon längst >50.

    Faktenfrei ist Absurdistan spätestens seit 2011 - dann wurde es bekloppt und nun geisteskrank. Und nein, Klopapier ist nicht erst seit kurzem Mangelware. Denn wie jeder weiss und sieht, wischt sich die ReGIERung spätestens seit 2015 mit dem GG den Arsch ab.
    Grenzen zu - Regale leer - Willkommen in der DDR. [Ruinen schaffen ohne Waffen]

    Einmal editiert, zuletzt von HansE () aus folgendem Grund: typos

  • Trotz hoher Edelmetallpreise wird es für die Minen dort nicht einfacher. Hier ein Bericht über Plünderungen an der elektrischen Infrastruktur in Südafrika. Umspannwerke werden zerstört um die Kupferleitungen zu stehlen. Dadurch stehen die Minen still.
    https://www.kitco.com/news/202…-Platinum-operations.html


    "..... there has been a significant increase in vandalism and theft of copper cables at various substations of the national power utility during Q2 that affected power supply and production – particularly at the Western operations, which has resulted in approximately 2% downtime in the reporting period."

  • Südafrikas Platinproduktion sinkt und wird tendenziell teurer. Die Frage ist wann ist die Infrastruktur des Landes soweit runtergeritten das nahezu nichts mehr geht ? Besser als die Minen ist es dann einen Platinvorrat zu haben.
    https://www.kitco.com/news/202…ction-fell-9-in-2020.html


    USGS said that production of platinum in South Africa, the world’s leading supplier of PGMs, decreased by 10% to 120,000 kilograms in 2020 compared with that of 2019 owing to temporary lockdowns related to the COVID-19 pandemic as well as increased labor costs, increased costs for electricity, an unreliable supply of electricity, and challenges related to deep-level mining.

  • Südafrikas Platinproduktion sinkt und wird tendenziell teurer. Die Frage ist wann ist die Infrastruktur des Landes soweit runtergeritten das nahezu nichts mehr geht ? Besser als die Minen ist es dann einen Platinvorrat zu haben.
    https://www.kitco.com/news/202…ction-fell-9-in-2020.html

    Diese Produktionssenkung gegenüber dem Vorjahr hat allerdings wohl vorrangig mit den Covid-Lockdowns zu tun.
    Der Artikel erwähnt ja auch, dass wahrscheinlich noch mehr als100 Millionen Kilogramm förderbare Platinmetalle in den heute bekannten Minen schlummern. Von daher sollte locker für die nächsten 50 Jahre noch genug förderbares Platinerz vorhanden sein.


    "USGS estimates that the world’s PGMs resources are amounted to more than 100 million kilograms. The largest reserves are in the Bushveld Complex in South Africa."


    Wie lukrativ der Platinabbau bei steigenden Kosten für Elektrizität und Arbeitskraft dann sein wird, steht natürlich auf einem anderen Blatte...

  • Behaupten können sie viel.


    Schon sehr lange ist bekannt, dass es in Süd-Afrika riesige Vorkommen gibt; nur muss man sie zu den Weltmarktpreisen fördern können. Deswegen haben, anders, als Goldminen, auch so viele Platinminen zugemacht.


    Beim Gold haben sie auch Probleme (Infrastruktur, Energie, Lohnniveau). Die sind aber hausgemacht und hängen mit dem Sozialismus und dem dortigen Rassismus gegenüber weißen zusammen.


    Ein weiteres Problem (wie bei allen Sozen und Diktaturen): Korruption.


    Auch die Goldvorkommen sind schier unerschöpflich dort. Jedoch: entweder liegen sie sehr tief (zusätzliches, technisches Problem) oder sie sind zu fein verteilt. Die alten Halden erneut mit Zyanid durchzulaugen, brachte lange Zeit Extra-Geld. Aber irgendwann ist auch da ende im Gelände.


    Es lohnt sich einfach nicht.


    Selbst die Preise für Rhodium, Ruthenium und Iridium sind nicht hoch genug, alte, abgesoffene Platinminden wieder auf zumachen. Das waren Rattenfallen mit reichhaltigen Erzflözen von teils nur 50 cm Höhe, die schräg abfielen. Und genau so abgebaut wurden, um kein taubes Gestein zu fördern. Daher auch die vielen Unfälle.....


    Knapp und durch Investoren gefragt ist Platin auch nicht wirklich, wenn man es in Deutschland mir Rechnung ab und an mit um die 7 Prozent Händlermarge (Platinpreis + MWSt + Marge) kaufen kann. Die Versorgung mit 100-gramm-Barren ist zumindest gegeben.

  • Auf eines kann man sich verlassen, sobald Sozialisten die Regierung eines wohlhabenden Landes übernehmen ist es nach einer Generation bettelarm. Das die schwarzen Südafrikaner blühende Anhänger dieser Regierungsart sind verwundert nicht. Aber sie gehen darüber hinaus, Begriffe wie Recht, Eigentum oder Eigenleistung scheinen sie nicht zu kennen. Sobald einer mehr hat wie Sie muß man es ihm wegnehmen, diese Wesenseinstellung ist der Grund warum Plünderung bei Ihnen so beliebt ist, wir sehen es bei den BLM-Protesten in USA oder jetzt aktuell in SA.
    Die Frage ist wann geht es den dortigen Minen an den Kragen ? Jetzt sind es erstmal nur die Geschäfte, aber wenn da nichts mehr zu holen ist wird man sich die schwierigeren Ziele aussuchen. Selbst 200 gut bewaffnete Soldaten können so einen 50.000 Mann-Mob mit Macheten und Benzinkanistern nicht aufhalten.
    Die Plünderer haben natürlich viel zerstört, jetzt wird die Nahrung knapp und in wenigen Tagen gibt es Hunger !
    Wie gut das wir das Hochwasser haben, daher brauchen die MSM nicht über diese "Menschen"-Katastrophe berichten, das paßt ja überhaupt nicht in die utopische Vorstellungswelt der Linken.


    https://www.youtube.com/watch?v=Tnyy_QTjRyE
    nur bis 2:30 interessant, danach kommen die üblichen Entschuldigungen für die Plünderer ( Armut, Ungleichheit,..)



    https://www.youtube.com/watch?v=TB4RBc3QG6g
    Der weiße Ladenbesitzer in diesem Video begreift vielleicht jetzt das er dort keine Zukunft mehr hat, es wird nicht nur geplündert sondern alles kaputtgeschlagen und angezündet was einem nicht gehört um "Gleichheit" zu schaffen.
    Ein Plünderer tanzt und freut sich, diese Menschen haben keine Planungskompetenz oder Voraussicht (Zukunftsabwägung) , sie leben nur im hier und jetzt. Sie versaufen und verfressen alles in 2-3 Tagen und dann hungern sie 2-3 Wochen.



    https://odysee.com/@MartinSellner:d/SAFR2:7
    Sellner faßt es gut zusammen, jede multikulturelle Gesellschaft endet wie SA und es wird dort noch schlimmer werden. Die Apokalypse beginnt dort jetzt.

  • Sobald einer mehr hat wie Sie muß man es ihm wegnehmen

    Nö, so anspruchsvoll sind die nicht. Sobald es möglich ist, etwas wegzunehmen, wird es weggenommen.
    Es ist doch leicht an den hiesigen Spezialdemokraten (aller Parteien) und USA-Demokraten sowie Gestalten wie Greta und Luisa zu sehen - alle Multimillionäre, die die ärmsten Schichten ebenso ausnehmen (oder ausnehmen wollen), wie jeden anderen. Nix Robin-Hood, einfach nur Diebe.




    Wie gut das wir das Hochwasser haben, daher brauchen die MSM nicht über diese "Menschen"-Katastrophe berichten


    Das läuft doch schon seit Jahren, und die MSM berichten nie.


    Auf längere Sicht werden die Minen sicher darunter leiden, aber die werden ja großenteils durch Ausländer besessen und betrieben und daher auch bewacht. Selbst wenn es dann letztendlich einen Putsch oder Krieg in SA gibt, werden die wohl ihre Inseln verteidigen können - schließlich will auch jeder Häuptling bei denen die Hand aufhalten.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

    2 Mal editiert, zuletzt von Lupus ()

Schriftgröße:  A A A A A