Hochschild Mining / HOC (LSE)

  • Ich brauche jetzt neben psycholog. Betreuung auch mal prakt. Hilfe

    Bei Minen ist das Risiko am höchsten in Afrika, Lateinamerika. Aber auch bei Centerra hat sich herausgestellt das es selbst in Kirgisien schnell zu Ende gehen kann. Ich denke die Aktie erholt sich wieder, hat jetzt nur noch 30% Verlust ! Also irgendwo mußt du die Reisleine ziehen bei 25 oder 20% Verlust verkaufen und orientier dich um nach Australien. Nordamerika ist zu teuer hab ich aber auch (Yamana, Kirkland Lake, Barrick Gold), Rußland ( Polyus ) habe ich auch, hier erscheint mir die polit. Führung sehr zuverlässig. Noch sind die australischen Minen recht günstig: bei mir stark gewichtet Westgold !

  • Nichts wird so heiß gegessen wie gekocht. Bin hier auch investiert und denke, dass das letzte Wort noch nicht gesprochen ist. Ein so bitterarmes Land wie Peru kann sich den Verlust von Arbeitsplätzen, Steuereinnahmen und Exportwerten eigentlich nicht leisten. Äußerungen von Politikern muss man nicht unbedingt für bare Münze nehmen (vorsichtig ausgedrückt). Das zuständige Gericht steht ja anscheinend auf der Seite von Hochschild.


    Ich lasse es drauf ankommen und verkaufe vorerst nichts. Natürlich kann sich die Lage jeden Tag ändern.


    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

  • Mal ein Vergleich mit Fortuna Silver:
    Fortuna hat ähnliche Probleme bei seiner Mine in Mexiko, wobei diese vorübergehend sogar weiterproduzieren kann. Außerdem hat Fortuna 3 andere Minen in Produktion, sowie eine weitere Mine im Aufbau. Die betroffene Mine in Mexiko macht ca. 20 % vom Unternehmenswert aus. Kursverlust: ca. 30 %


    Hochschild: 2 von 3 produzierenden Minen droht die Schließung. Übrig bleibt nur eine einzige Mine, die schon ziemlich ausgelutscht ist und Hochschild nur zur Hälfte gehört. Ich schätze ca. zwei Drittel vom Unternehmenswert sind bedroht, wertlos zu werden.
    Kursverlust nach Intraday-Erholung: ca. 27 % (anfänglich waren es kurzzeitig bis zu 60 %)


    Ich sehe da bei Fortuna eine massive Überreaktion und bei Hochschild noch zuviel Optimismus.
    Wäre ich noch investiert (ich bin zum Glück schon bald nach dem Wahlgewinn des sozialistischen Präsidenten ausgestiegen), dann würde ich die aktuelle Erholung nutzen, um zu verkaufen.


    Ist nur meine persönliche Einschätzung!

    • Offizieller Beitrag

    Ich frage mich, weshalb manche Sozialisten so wenig über Bergbau (und Erdöl, Erdgas) wissen, und ob man die irgendwie weiterbilden könnte / sollte? Ich meine nicht gerade Umerziehungslager, aber falls nichts anderes hilft...


    LF

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

  • Erinnere mich an Crystallex und Hugo Chavez.
    KRY.TO war seinerzeit einer meiner ersten 10-Bagger bis Chavez kam.
    Habe damals sofort liquidiert.
    Kurze Zeit später kam Crystallex ins Schleudern.


    Peru ist rot bis auf die Knochen ...


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • Wenn ich Hochschild mit anderen Werten vergleiche war bereits vor der Ankündigung bereits unterbewertet, sodass selbst minus 30% Zuviel sind.


    Marktwert Hochschild aktuell bei 694Mio€
    Produktion ohne die zwei Minen bei 65k Au & 4,1 Mio Ag x51%


    Endeavour Silver liegt aktuell bei 775Mio€
    Produktion bei 40k Au & 4,5 Mio Ag


    Chance besteht, dass du nichts geschlossen wird.

  • Bin mir nicht so sicher ob es Hochschild gelingen wird sich mit der Regierung von Peru über eine Verlängerung der Minenlaufzeit zu einigen, wenn die lokale Bevölkerung den Minern eine Verschmutzung des Wassers vorwirft.

    Wasser ist fast noch heikler als Luft. Luftverschmutzung sieht man (fast) nicht und Auswirkungen sind erst später spürbar. Aber verschmutztes Wasser - sehr heikel. Ich erinnere nur an Amulsar von Lydian Gold in Armenien. Fast fertig gebaute Mine. Zugänge blockiert, Regierung/Polizei macht nichts. Bevölkerung hat Angst, dass ihr Trinkwasser verschmutzt werden könnte. Lydian Gold bankrott.


    urai

  • Freunde, so sieht es aus aktuell aus, kam eben rein - habe es eben von der HOCHSCHILD Homepage kopiert!


    Zusammengefasst, Produktion läuft ganz normal weiter, OK von der Peruanischen Regierung !


    Kurs in LONDON: +22% !!!



    Hochschild Welcomes Clarification from Peruvian Government
    Hochschild Mining PLC ("Hochschild" or the "Company") (LSE: HOC) (OTCQX: HCHDF) welcomes the announcement issued yesterday from the Presidency of the Council of Ministers clarifying reported statements made by the Head of Cabinet on Friday 19 November. In particular, the Company notes the government's commitment to upholding the rule of law and that its express recognition of the continued rights of mining companies to request extensions and modifications of existing permits for mining and exploration activities.
    In line with the announcement, the Company's operations in southern Ayacucho, Pallancata and Inmaculada will continue to operate under the existing legal framework.



    ANBEI DER LINK: http://www.hochschildmining.com/en/investors/news

  • Da müsste dann aber im 2 HJ noch was passieren, da sie mit der Produktion des ersten HJ nicht auf ihre Prognose kommen, sondern ca. 10% unter der untersten Annahme liegen.

  • Habe die Aktie noch nicht im Depot, gucke mir die aber öfters an. Die Probleme in Peru scheinen erst mal vom Tisch wie ich das verstehe. Finanzen.net weist das KGV für die nächsten Jahre zwischen 3,6 und 6 aus bei einer Dividendenrendite von 5 % und einem Ausschüttungsquotient auf den den Gewinn von 25 %. Das unterstellt natürlich den Weiterbetrieb der Minen. Der Kurs reagiert ja nicht auf die guten Nachrichten. Was meint ihr im Moment zu der Aktie? Hat die Firma liquide Mittel, um diese Phase zu überstehen?

  • Hochschild baut eine neue Mine in Brazilien. Ich bin mir jetzt nicht sicher aber vor 2024/2025 wird dort nichts gefördert. Die Lizenzen in Peru wurden meines Wissens noch nicht verlängert. Sollte das passieren dürfte sich der Kurs erholen.


    Die zukünftigen KGV´s sind somit mit Vorsicht zu genießen.


    Hier eine Analyse die ganz andere Zahlen in Zukunft bei Hochschild sieht.
    https://finance.yahoo.com/news…lc-lon-hoc-131648385.html


    Grüße
    Martin

  • Ich habe mir mal den Wikipedia Beitrag über den Präsidenten von Peru durchgelesen. Da möchte man als Investor davonlaufen. Die Dinge scheinen dort aber bereits aus den Fugen zu geraten (61 Minister berufen bzw. abberufen), wie immer im Sozialismus. Verstaatlichung und extreme Besteuerung sind ideologisches Programm. Eine Investition in Hochschild ist ein reiner Zock darauf, dass die Regierung entweder aus wirtschaftlichen Zwängen den Minen nicht viel schaden wird oder sogar Neuwahlen stattfinden. Ich werde vermutlich eine Position wagen.

Schriftgröße:  A A A A A