@Donar: Ich habe schon des öfteren dort Dinge bestellt, die laut System aus Deutschland und/oder von Amazon versendet werden und auf Lager sind und innerhalb von Tagen geliefert wären....
...am Ende stellt sich dann heraus, dass nach Wochen/Monaten mal eine Sendung mit chinesischen Aufklebern oder den typischen China-Versandtaschen bei mir eintrudelt.
Guckt man dann nochmal genau nach, stellt man evtl. auch die ein oder andere Eigentümlichkeit im Artikeltitel oder der Artikelbeschreibung fest, die auf eine automatische bzw. computerassistierte Übersetzung (aus dem chinesischen?) deuten.
Meine Vermutung: Es handelt sich um chinesische Geschäftsleute, die sich in einer deutschen bzw. europäischen Hafenstadt einen Firmensitz eingerichtet haben und dann Handel mit importierter Fracht betreiben. Wenn halt nix mehr auf Lager ist oder bei manchen selten nachgefragten Produkten "on demand" importiert wird, dauert es dann halt genauso lange (oder länger) als wenn man es direkt aus China bestellt.
Bei mehr als 10 Tagen Wartezeit frag ich dann auch gerne mal beim Verkäufer nach, und die Antwort ist dann meist verräterisch schlechtes Deutsch (oder gleich nur englisch), mit Entschuldigungen und Versprechen, das Geld zurückzuerstatten, wenn es in den nächsten X Tagen nicht ankommt. Das Geld wird dann auch tatsächlich erstattet, wenn man es will.