CORONA Virus, wirtschaftliche Folgen, med. Informationen

• @Donar: Ich habe schon des öfteren dort Dinge bestellt, die laut System aus Deutschland und/oder von Amazon versendet werden und auf Lager sind und innerhalb von Tagen geliefert wären....

...am Ende stellt sich dann heraus, dass nach Wochen/Monaten mal eine Sendung mit chinesischen Aufklebern oder den typischen China-Versandtaschen bei mir eintrudelt.

Guckt man dann nochmal genau nach, stellt man evtl. auch die ein oder andere Eigentümlichkeit im Artikeltitel oder der Artikelbeschreibung fest, die auf eine automatische bzw. computerassistierte Übersetzung (aus dem chinesischen?) deuten.

Meine Vermutung: Es handelt sich um chinesische Geschäftsleute, die sich in einer deutschen bzw. europäischen Hafenstadt einen Firmensitz eingerichtet haben und dann Handel mit importierter Fracht betreiben. Wenn halt nix mehr auf Lager ist oder bei manchen selten nachgefragten Produkten "on demand" importiert wird, dauert es dann halt genauso lange (oder länger) als wenn man es direkt aus China bestellt.

Bei mehr als 10 Tagen Wartezeit frag ich dann auch gerne mal beim Verkäufer nach, und die Antwort ist dann meist verräterisch schlechtes Deutsch (oder gleich nur englisch), mit Entschuldigungen und Versprechen, das Geld zurückzuerstatten, wenn es in den nächsten X Tagen nicht ankommt. Das Geld wird dann auch tatsächlich erstattet, wenn man es will.

• was direkt aus china kommt, kommt vermutlich nicht mehr an. ich habe weihnachten bei aliexpress ein paar lampen und anderes gedöns bestellt und das ist bis heute nicht angekommen, wobei vor weihnacht die lieferzeiten irgendwas um die 3 wochen + waren.
    ich denke das wars.
    bei einer bekannten händlerin mit deko sachen kommt seit 3 wochen auch nix mehr an, schlagartig sagte sie.

Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

• Bei Gesprächen mit Verwandten, wo ich auf den Ausfall chinesischer Frachtketten hingewiesen habe, völliges Unverständnis. "ich kaufe eh nix aus China" ... die werden sich noch wundern, was alles aus China kommt bzw. darauf angewiesen ist.

• Hygi gibt seit zwei Wochen 1-2 Wochen Lieferzeit an. Wer lesen kann...

Deine Vorwürfe und Beleidigungen kannst Du Dir sparen.

Als ich bestellt habe, stand da eine Lieferbarkeit von 1-2 Werktagen. Am Freitag letzter Woche stand da 5-7 Werktage und seit Montag 1-2 Wochen.

Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Aushänge und Untersuchungen: Flüchtlinge über Coronavirus informiert

Zusätzlich werden Informationen in Fremdsprachen wie Arabisch, Türkisch und Englisch am Schwarzen Brett und in Sanitäranlagen ausgehängt. Für Analphabeten soll es zusätzliche Hinweise in Form von Piktogrammen geben.

Flüchtlingen, die neu in die Stadt kommen, werden unmittelbar nach ihrem Erscheinen im Ankunftszentrum wochentags von Mitarbeitern des Universitätsklinikums Charité untersucht. Dazu gehören auch eine Röntgenuntersuchung sowie Impfungen. «Daher ist die gesundheitliche Prävention wesentlich besser als normalerweise in der Bevölkerung.

https://www.berliner-zeitung.d…avirus-in-berlin-li.77734
    --------------------

so die neuankommenden Flüchtlinge
    habe vor der Untersuchung

keinen Bus, keine Bahn benutzt
    und wurden direkt per Fallschirm im Universitätsklinikum Charite abegestzt.
    kenne ich von der no-paper no-passport Einreise
    bei der Anmeldung in der Erstaufnahmeeinrichtung
    --------------------

die Kontaktpersonen von der deutschen Grenze
    bis nach Berlin muss man halt dann per Befragung ausfindig machen
    -------------------------
    zuätzlich der geographische Fluchtweg
    Iran -- Irak -- Türkei --- Germany

time will tell
    einfach mal 3 Monate abwarten
    dann ist in Berlin die Hölle los

überfüllte Notaufnahme
    ---------------------------
    Stadtteile von Berlin werden dann
    wie in Wuhan abgeriegelt
    aber
    wenn in der letzten Aprilwoche das Wetter besser wird
    dann ist im Jahr-2019
    bei meinem Vater und meiner Mutter
    plötzlich der starke Husten verschwunden
    und auch ich hatte dann durch die Wetterlage
    innerhalb von einer Wochen keinen Hustenanfall mehr

jetzt muss ich mal die Wetterlage in Theran ansehen
    wo der Coronavirus sich ausbreitet
    https://www.bing.com/search?q=…691c1&cc=DE&setlang=de-DE

sind Temperaturen wie in Deutschland in der letzten Woche April-2019

da muss dann schon der Hochsommer mit Juli-Temperaturen kommen
    damit der Coronavirus auf dem Übertragungsweg verdurstet.
    bei 30 Grad verdunstet sofort jede Tröpfcheninfektion
    -----------------------------------

• time will tell
    einfach mal 3 Monate abwarten
    dann ist in Berlin die Hölle los

na ist doch ganz einfach, dann flüchten wir alle in die Türkei.
    Dort hat das Virus keine Chance, bis jetzt kein einziger Fall gemeldet ?(
    Alles clean und unter Kontrolle. Erdowahn hats halt voll drauf :wall:

Neid schadet am meisten dem, der ihn hegt, anderen gar wenig. Gleich wie der Rost das Eisen frißt, so frißt der Neid den Neider.

Basilius der Große (330 - 379)

• Nochmal was fehlende Desinfektionsmittel angeht. Nach offiziellen Infos hat das Virus eine Lipidhülle und kann demnach durch Seife oder Spülmittel geschädigt werden.
    Selbst hergestellte Seifenlauge wäre demnach ein tauglicher Ersatz.

Womit wir bei einem Klassiker des Krisenvorrats sind, den kaum jemand auf dem Schirm hat und der deswegen auch noch reichlich und günstig vorhanden ist: Kernseife

Hält ewig und lässt sich vielseitig anwenden. Wenn man sie zerreibt oder Flocken abschneidet sogar als Not-Waschpulver für Kleidung.

"Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"

Netzfund, Verfasser unbekannt.

Einmal editiert, zuletzt von blackpearl ()

• ... die werden sich noch wundern, was alles aus China kommt bzw. darauf angewiesen ist.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Raw footage from the port of LA -- where containers are NOT flowing in as shipping is shut down

Die letzten vereinzelten Schiffe aus China werden an den Häfen der Welt diese Woche anlegen.
    Danach ist für mindestens 3-4 Wochen die Lieferkette unterbrochen, sollte China aufgrund eines Wunders morgen wieder die Frachtschiffahrt aufnehmen.

@blackpearl Aber auch hier nicht übertreiben... übermäßiges intensives Händewaschen mit Seife, womöglich sogar noch in kombination mit Desinfektionsmittel schädigt die Hautflora.

• Zusätzlich werden Informationen in Fremdsprachen wie Arabisch, Türkisch und Englisch am Schwarzen Brett und in Sanitäranlagen ausgehängt. Für Analphabeten soll es zusätzliche Hinweise in Form von Piktogrammen geben.

War auch auf n-tv.
    Wollte es heute morgen schon im Witze Faden posten...

• "innerländliche Ansteckung" wird im englischen auch als "Community Transmission" bezeichnet. Vor dieser Entwicklung warnen in Amerika die vom Mainstream angesehenen "Angstmacher" und alternativen Medien.

Wir sind in dieser Hinsicht Amerika um einige Wochen voraus.

Auch interessant, Reisende aus u.a. Deutschland dürfen jetzt nicht mehr ins gelobte Land...

• Weil der Vorwurf, dass es "nie zu spät ist" kam, mal eine Grafik zur Entwicklung des Virus seit dem Ausbruch im Herbst 2019.

Wie bei einem Baum hilft es beim Fällen ungemein, den Stamm zu kappen. Doch wenn der Stamm nicht mehr relevant ist, weil die Äste sich wie Rhizome selbst immer weiter ausbreiten, wird es immer schwieriger Gegenmaßnahmen zu entwickeln.
    Die Länge der Linien zeigt die Zeit von der Entstehung bis zum aktuellen epidemischen Ausbruch.
    Das Virus kann nicht mehr gestoppt werden, lediglich die lokale Bildung von Spots hätte man reduzieren können.

Auch wenn die aktuellen Äste sehr ähnlich sind, kann in der Praxis ein Ast ohne Symptome durch den Wirtskörper laufen und er benachbarte Ast den Wirt in Stunden töten.

• Nochmal was fehlende Desinfektionsmittel angeht. Nach offiziellen Infos hat das Virus eine Lipidhülle und kann demnach durch Seife oder Spülmittel geschädigt werden.
    Selbst hergestellte Seifenlauge wäre demnach ein tauglicher Ersatz.

Womit wir bei einem Klassiker des Krisenvorrats sind, den kaum jemand auf dem Schirm hat und der deswegen auch noch reichlich und günstig vorhanden ist: Kernseife

Hält ewig und lässt sich vielseitig anwenden. Wenn man sie zerreibt oder Flocken abschneidet sogar als Not-Waschpulver für Kleidung.

Absolut richtig.
    Und als alter Ostler habe ich immer einen größeren Vorrat an Kernseife zuhause. Nutze die ausschließlich für die Hände und zur Körperreinigung.... Viel besser als Duschbad etc.

Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Das Robert-Koch-Institut halt so, wie man deutsche Regierungsinstitutionen eben kennt. In einer hoch dynamischen Lage grundsätzlich eine halbe oder auch ganz Woche hinterher, verglichen mit dem Westfernsehen.

"Die Eindämmungsstrategie muss weitergefahren werden"

Bei laufendem Bundesliga-Spielbetrieb, unkontrollierter Einreise und schon bei mir im Kaff zahlreichen kulturellen Veranstaltungen, die natürlich trotzdem durchgezogen werden :thumbup:
    Sind ja nicht verboten worden [smilie_happy]

Gut, bei Letzterem wird es hier hauptsächlich die Bahnhofsklatscher-Rentner erwischen.

"Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"

Netzfund, Verfasser unbekannt.

• ganz nebenbei:
    Die reinigende Kraft des Krieges von Carl von Clausewitz recht lesenswert!

Zur Frage, was alles aus China kommt:

Apfelsaftkonzentrat dürfte demnächst nicht mehr verfügbar sein, also auch kein Apfelsaft....

und es wird sich nun auch zeigen, welche Bäckereien die Semmeln und Brezen noch selbst herstellen,
    weil gefrostete Teiglinge aus China...ist nicht mehr! :D :P

"Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."

Carl Burckhardt

Nicht Links gegen Rechts, "Regierte gegen Regierende" ist der neue Wahlkampfslogan

• "Hunde wollt ihr ewig Leben" :D ab in den KollektivCoronaBusBahnTram , Banke zahlen auch gebrauchte

CoronaVirusNoten aus, weil GeldWaschen nicht gewünscht, da wird die letzte Null auch noch VirusRotRotSchwarz :D

Gruss
    alibaba :D
    PS: €inKaufsCenter sollten lieber die €inKaufsWagen alle 30Minuten reinigen mit €ssig,
    die Regierung schläft weiter , die VerTeilung geht schneller als wie bei Twitter, GuteAnSteckung in blühende Viren :D 1% :D

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

• Absolut richtig.Und als alter Ostler habe ich immer einen größeren Vorrat an Kernseife zuhause. Nutze die ausschließlich für die Hände und zur Körperreinigung.... Viel besser als Duschbad etc.

Ich bin zwar kein alter Ossi aber zumindest die Kindertage hab ich noch in der Zone zugebracht. Und auch bei uns gabs die Umstellung auf Kernseife. Habe erst letzte Woche noch mal einen Stapel nachgeladen.

Schriftgröße:  A A A A A