CORONA Virus, wirtschaftliche Folgen, med. Informationen


  • 2 Jahresmengen Desinfektionsmittel in einer Woche verkauft
    Wegen des neuartigen Coronavirus sind Desinfektionsmittel im Rheinland knapp. „Desinfektionsmittel sind derzeit knapp, in vielen Apotheken und beim Großhändler sind sie vergriffen. Die Apotheken in Nordrhein haben in der vergangenen Woche so viel Desinfektionsmittel verkauft wie sonst in zwei Jahren“, sagte der Chef des Apothekerverbands Nordrhein, Thomas Preis, der „Rheinischen Post“. Der Verband vertritt mehr als 2100 Apotheken in den Regierungsbezirken Köln und Düsseldorf. Preis betonte in dem Interview aber, dass die Lieferung rasch hochgefahren werden könne. Desinfektionsmittel würden – anders als Mundschutz – vor allem in Deutschland und Europa hergestellt.

    Ping

    Diese Signatur ist unter Deiner Landesdomain nicht sichtbar, da sie aufgrund eines behördlichen Hinweises bzw. einer Anordnung entfernt wurde.

  • Krankenhäuser
    Arztbesuch
    Bahn
    Flugzeug
    Supermarkt & Einkaufswagen, öffentliche Toiletten
    Alle Events, von Konzert, Kino, Oper, Jahrmarkt, Wochenmarkt....
    Behördenbesuche
    IKEA & Co.


    .... und dann gibt es noch Kommissar Infekteur Zufall...
    Wenn ich alleine sehe, wie unser privates Netz (und wir haben wirklich wenig Kontakte!) kreuz und quer über die Welt verzahnt ist. Einer im Oman, kommt dann mit Flieger nach Pisa, einer in München, der Freund von ihm war gerade in China .... usw usw.
    Kurzform:
    Das Infektionsrisiko kann man nicht ausschalten, nur minimieren....

  • @Donar
    "Wer ist wir? "


    Sorry, das ich da nicht so ins Detail gehen möchte.
    Wir sind weder Reichsbürger noch rechts und möchten auch nicht in diese Ecke geschoben werden.
    Aber in Deutschland ist alles was nicht der Norm entspricht, sofort verdächtig/Rechts/Nazi..


    Aus meiner beruflichen Tätigkeit hat sich vor vielen Jahren ein Gruppe gebildet, die festgestellt hat dass es hilfreich und sinnvoll ist, eine Alternative zu den normalen Versorgungs- und Kommunikationswegen zu haben, und begonnen diese aufzubauen. Daraus ist über die letzten gut 15 Jahre so einiges entstanden. - Nicht nur regional hier.
    Wir haben über die Zeit andere Gruppen gefunden, die ähnliche Aktivitäten hatten oder entwickelten, und haben begonnen mit einigen von ihnen zu kooperieren. Auch die "Verbindung" zu offiziellen Stellen wie Feuerwehr, Katastrophenschutz, THW, etc. wurden immer vielschichtiger.
    Es geht hier jedoch nicht um Preppering im engeren Sinn, wobei wir auch dorthin Kontakte unterhalten, sondern vorrangig die Bereitstellung von Leistungen wie Kommunikation, Information, und einiges mehr.


    Was wir im Notfall senden bzw. über das Netz gesendet wird, richtet sich nach dem was gerade (regional) benötigt wird. - Da ist sehr vieles vorstellbar: Von Standorten öffentlicher Hilfsstellen bis zum Wetterbericht..

  • Nochmal zur Erinnerung: Spiritus ist nahezu identischer Ersatz für Desinfektionsmittel.
    Desinfektionsmittel wurde hinter geschlossener Tür und ohne Information der Bevölkerung als "priorisiertes Gut" delariert, es wird für die Zeit der Pandemie nicht mehr an den Pöbel ausgeliefert werden, gewöhnt euch schonmal dran, da kommen bald noch mehr Güter dazu.


    Brennspiritus für Reinigungszwece ist 97% Ethanol und teilw. sogar mit Isopropanol vergällt. Also so ziemlich das gleiche wie Desinfektionsspray.


    1L Brennspiritus mit 0,2L Seifenwasser (Fit, Duschgel, Seife.... ggf. mit Aloe Vera damit es besser für die Haut ist)
    ---> In Sprühflasche, fertig ist das Desinfektionsmittel für die Haut & Co.


    ----------


    Chlor-Reiniger / Hygiene-Reiniger / Dan-Chlorix / etc. nach Anleitung auf der Verpackung für Flächendesinfektion anmischen und dann auch entsprechend verwenden. Das ist dann aber nicht für die Haut geeignet. Evtl. sehr stark verdünnt möglich aber ich verzichte lieber auf Hautreizungen.

  • Ich würde mich da gerade jetzt, wo man volle Wartezimmer beim Arzt oder die Notaufnahme meiden sollte, nicht auf Experimente mit Chlor usw. einlassen.
    Hab ja neulich schon mal geschrieben, dass sich Darwin gerade den Trainingsanzug angezogen hat und schon mal Aufwärmübungen macht.


    Das mit dem Alkohol stimmt schon. Günstiger als Brennspiritus dürften Kanister mit Ethanol für diese Ethanolkamine und Feuerstellen sein.


    Und was Schutzmasken nach FFP3 Standard angeht, hat die Masse den Handwerker- und Industriebedarf immer noch nicht auf dem Schirm.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • ...
    Und was Schutzmasken nach FFP3 Standard angeht, hat die Masse den Handwerker- und Industriebedarf immer noch nicht auf dem Schirm.

    Wer hier noch nix gefunden hat, kanns auch selber machen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • wie von @Wildkatze angeregt, wer sich mit dem Thema CB Funk wg C19 befassen will, hier eine gute Website
    http://www.funkwelle.com/amate…hammels-antennenbuch.html

    Rothammel ist schon obere Liga - Denke mal, dass die Meisten damit heillos überfordert sind..
    Ist sicher einfacher ein komplettes Set zu kaufen, wo man als Unbedarfter nicht so viel falsch machen kann.


    Wer dann doch etwas "selbst Hand anlegen" möchte.. - Eine T2LT Antenne, funktioniert wesentlich besser als viele gekaufte/Originalantennen und ist leicht selbst zu bauen.
    Die Leistung liegt zwischen einer Zubehör- und Mobil-/Stationsantenne, wobei diese bei Montage in einen Baum fast unsichtbar bleibt.


    Benötigt werden ca. 10-12m Koaxleitung RG58, ein PL-Stecker, sowie Klebeband oder Schrumpfschlauch und eine normale Konservendose mit 11cm Durchmesser zum Montieren:


    Aufbau:


    Von einem Ende her auf 2,65m den Außenmantel und Schirm abscheiden, die Innenisolierung jedoch nicht beschädigen.
    Am Ende dann den Innenleiter zu einer Schlinge umbiegen und befestigen, so dass die mechanische Länge bis zur Absatzstelle, wo der Außenleiter endet, genau 2,60m beträgt.
    Von der Absetzstelle in die andere Richtung 2,67cm abmessen und dort beginnen 5 volle Wicklungen der Koaxleitung nebeneinander auf die Konservendose zu wickeln. Bitte genau 2,67m zwischen Absetzstelle und Mitte der Wicklung - ist äußerst wichtig für die Funktion!
    Dann die Konservendose herausziehen und die Wicklung mit Klebeband umwickeln, dass diese als Flachwicklung erhalten bleibt und sich nicht verschiebt.
    Zuletzt am Ende der Leitung den PL-Stecker montieren. - Fertig!



    Je höher die Antenne hängt, desto besser! Die Montage kann an einer Angelrute, in einem Baum, etc. erfolgen.
    Auch wenn die Antenne in der Literatur öfter als "Notantenne" beschrieben wird, ist diese weitaus mehr und aufgerollt auch in einem Rucksack verstaut werden.
    Der Reichweitengewinn bei Handgeräten beträgt in der Praxis oft über 80%.

  • --------------
    war bei heute um 10:00
    bei Drogerie Müller
    Sagrotan Flüssigseife vollständig ausverkauft


    -------------------------------
    dann in den
    Drogerie DM-Markt


    20 Flaschen Desinfektionsspray noch verfügbar


    die Sagrotan Flüssigseife vollständig ausverkauft
    nachdem ich den letzten Artikel
    gekauft haben


    werde mich am Dienstag weiter an
    Hamsterkäufe beteiligen
    ------------------


    die Sagrotan Flüssigseife
    habe ich seit 4 Jahren getestet
    das beste im deutschen Drogeriemarkt
    ---------------------------


  • Sonntag, 1. März: Erste Coronavirus-Infektion in Berlin nachgewiesen


    [b]23.41 Uhr: In Berlin ist erstmals ein Patient nachweislich an dem neuartigen Coronavirus erkrankt. Das teilte die Senatsverwaltung für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung am Sonntagabend mit. Der zuständige Amtsarzt hat mit der Nachverfolgung der Kontaktpersonen begonnen.[/b]
    Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci werde am Montag um 12 Uhr die Presse über den Fall und das weitere Vorgehen informieren, hieß es.

    https://www.morgenpost.de/verm…aelle-in-Deutschland.html
    -------------

    ob die Gesundheitssenatorin
    Dilek Kalayci
    auf das Problem
    Flug in die Türkei
    und zurück nach Berlin
    hinweist.

    Wahrscheinlich erkennt die nicht das Problem
    das Türken sich in der Türkei
    anstecken können.

    TIpp:
    Die Türkei hat Landesgrenzen zum Irak, Iran
    und der Iran ist stark von der Coronavirusinfektion betroffen.

    hier die Zahlen vom Iran
    https://www.worldometers.info/coronavirus/

  • Ich kann nicht nachvollziehen, weshalb die letzten Tage hier von teilweise sehr gefährliche und vor allem unwirksamen/schädlichen Desinfektionslösungen geschrieben wurden..?


    Derzeit ist alles, was für die bewährten und gebräuchlichen Desinfektionslösungen als notwendigen Grundstoffe benötigt wird noch problemlos zu bekommen. Vielleicht mal mit paar Tagen Lieferzeit, aber es ist lieferbar.
    Das Händewaschen ist äußerst wichtig, aber was man dafür an Seife, etc. benutzt bleibt relativ egal..
    Händewaschen ersetzt auch keine Desinfektion !!


    Der Run auf Sterillium Virugard hat die Bestände mittlerweile weitgehend aufgezehrt, aber es ist dennoch zu bekommen. Alternativ kann auch BBraun SoftaMan acute verwendet werden. - Ist sogar besser wirksam als Virugard, nur etwas teurer..


    Natürlich kann man auch andere Desinfektionsverfahren mal ansprechen, aber jedem sollte klar sein, dass es einem nicht viel bringt, wenn die Desinfektion schneller tötet als das Virus!

  • https://www.rki.de/DE/Content/…ronavirus/Fallzahlen.html


    ich vermute durch die Bevölkerungsstruktur
    wird es
    Hamburg, Berlin und Frankfurt am Main
    noch viel härter treffen


    einfach mal 14 Tage warten
    -------------------------------
    die Fachleute spielen auf Zeit
    wenn es im Mai wärmer wird
    dann verringert sich auch die Zahl der Gippeerkrankungen


    mal sehen ob dies auch beim Coronavirus zutrifft


    ich vermute nicht
    denn der Virus hat sich auf der Südhalbkugel
    und auf der Nordhalbkiugel ausgebreitet


    muss jetzt mal die Wetterbedingungen im Iran
    ansehen

  • Bei diesem extrem stümperhaften Verhalten vom Spahn frage ich mich, ob soviel Dummheit überhaupt möglich ist, oder ob das vielleicht eher Vorsatz ist.


    Erst hat er die ganze Schutzausrüstung nach China verschenkt, die jetzt fehlt.
    Dann weigert er sich die Einreisen aus den stark betroffenen Ländern zu stoppen, womit immer wieder neue Infizierte einreisen können.
    Großveranstaltungen werden nicht abgesagt, wo sich der Virus weiter massenhaft ausbreiten kann.
    Was soll die Scheiße? :wall:


    Es ist wahrscheinlich nur eine Zeitfrage, bis sich in NRW dank des Karnevals ein ähnlicher Hotspot bildet wie in Norditalien!


    Gestern hab ich mal spaßeshalber wieder in die "Qualitätsnachrichten" von RTL reingeschaut.
    Da wurde zu den beginnenden Hamsterkäufen gesagt: "Der Lebensmittelhandel hat uns bestätigt, dass sie volle Lager haben und keine Lieferprobleme erwarten. Es besteht also kein Grund, Hamsterkäufe zu tätigen." [smilie_happy]


    Heißt für mich: Ich geh lieber noch einmal öfter einkaufen. Wahrscheinlich ist ein paar Tagen nichts mehr zu bekommen, was lange haltbar ist.

  • Bereich Ulm, Netto:


    Sixpacks Wasser aller Art = alle
    Milch reichlich vorhanden
    Klo +Zewa = Nada niente
    Mehl= Zero
    Reis, die meisten Sorten Griesnudeln leer, nur noch Eiernudeln über
    Dosen Gemüse, alle auf 1/10 runtergekauft, Rest zur Tarnung einlagig im ganzen Regal ausgebreitet.
    Sauerkraut noch etwas mehr vorhanden....
    Fischdosen voll

Schriftgröße:  A A A A A