Was ist gerade an der Börse los?

• Edel Man hat an anderer Stelle was gepostet, was wir hier vielleicht mal reflektieren sollten:

?thumbnail=1

• Edel Man hat an anderer Stelle was gepostet, was wir hier vielleicht mal reflektieren sollten:

?thumbnail=1

Passend dazu der Shiller PE nahe Höchststand.

Zeit die Tür zu suchen.

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

• Passend dazu der Shiller PE nahe Höchststand.

Zeit die Tür zu suchen.

NUR bei US-lastigem Depot?

Oder auch bei heimischen Aktien?

Ich finde hierzu:

(Stand Januar 2025)

• ... extrem hohe US-Bewertung ...: mit einem CAPE von 35,4 und einem KBV von 5,1 notiert der US-Markt rund doppelt so hoch wie in den letzten Jahrzehnten. ...
    • Deutschland: mit einem CAPE von 17 und einem KBV von 1,7...
  • Ich denke das der DAX mit 24.000 zu hoch ist, sollte bei der Deutschen Politik und deren Folgen einleuchten.

Da braucht es keinen Indikator. ;)

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

• Heute 16Uhr spricht Powell……hohe Volatilität voraus.

Entweder nachkaufen oder Ausbruch nach oben!

Popcorn [smilie_happy]

18Uhr spricht dann Donald.

- Frédéric Bastiat

• Aktien steigen…..es gibt ein weiter so!

Jungen Generationen kennen keinen Crash…..All in ihr Narren!

Wenn man den Chat bei der Pressekonferenz verfolgt hat, da ging es in nonstop all in, buy, to da Moon etc…Raketen-Emojis ohne Ende…und da ging es nicht um Gold.

- Frédéric Bastiat

• So langsam sollte sich jeder mal Gedanken machen, ob nach einem Allzeithoch bei Nasdaq, Dow, S&P usw. diese Entwicklung so weiter gehen kann.

Wir befinden uns bei den amerikanischen Märkten in einem exponentiellen Wachstum.

Exponentielles Wachstum kann es in einer entwickelten Volkswirtschaft nicht geben.

Umso entwickelter eine Wirtschaft, desto niedriger die Wachstumsraten.

Der Shiller PE zeigt es an.....wir sind über 40....es wird Zeit so langsam das Parkett zu verlassen.

Das wird ein Blutbad geben....für alle Juniorinvestoren, die so etwas aus ihrer Laufbahn nicht kennen.

- Frédéric Bastiat

• Wo soll das ganze Fiat- Money hin? Es wird vernichtet werden. Wenn die Börse kracht, dann kracht auch EM, weil alle gehebelt unterwegs sind. Einige wenige wissen, wann es passiert. Wer physisches EM hat, hat Sicherheit, denn der Preis der Unze wird sinken, aber das Gewicht/Menge bleibt gleich. Wer Cash hat, kann kaufen wenn die Kanonen donnern. :thumbup:

didi

• Bizarre Überbewertung der US Aktien:

ich sehe das differenzierter, diverse energie & rohstoff aktien sind bei einer angestrebten markt autarkie der usa immer noch unterbewertet. faangmnv etc ist natürlich ....

So langsam sollte sich jeder mal Gedanken machen, ob nach einem Allzeithoch bei Nasdaq, Dow, S&P usw. diese Entwicklung so weiter gehen kann.

es kann schon, ob es wird werden wir sehen und hängt auch von den getroffenen (pol.) entscheidungen ab.

Dies irae | Veni, vidi, Deus vicit

Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• ob nach einem Allzeithoch bei Nasdaq, Dow, S&P usw. diese Entwicklung so weiter gehen kann.

-->

Die Frage stelle ich mir seit Corona und trotzdem kennt der Markt nur eine Richtung.

ich erinnere mich noch, daß mir ab spätestens 1997 klar war, daß die dot-com-Seifenblase bald platzen würde ...

Hatte also wegen dieser zu frühen Erkenntnis einige lukrative Chancen verpasst!

Sprich:

die richtige Erkenntnis zu haben ist ganz nett - hilfreicher ist aber wenn auch noch ein halbwegs richtiges "timing" hinzu kommt!

• Kann mir mal einer ganz kurz die Tulpe "OpenAI" erläutern.....das muss ja schiefgehen.

....aber diesmal ist alles anders. [smilie_happy]

- Frédéric Bastiat

Schriftgröße:  A A A A A