Alles was krabbelt/brummt und Honig kotzt!

  • Studie zu Mobilfunk und Insekten

    Negativer Einfluss auf Orientierung, Fortpflanzung und Nahrungssuche möglich

    Ein aktueller Studienüberblick (Review) kommt zu dem Ergebnis, dass neben Pestiziden und dem Verlust von Lebensräumen unter bestimmten Bedingungen auch Mobilfunkstrahlung negative Effekte auf Insekten haben dürfte.

    Wirkung von Mobilfunkstrahlung häufig unterschätzt

    „Der Studienüberblick zeigt auf, dass wir bei der Ursachenanalyse für den dramatischen Insektenschwund unsere Augen in alle Richtungen offen halten müssen. Möglichweise spielen neben dem Verlust von Lebensräumen, der Intensivierung der Landwirtschaft und dem Eintrag von Pestiziden und Luftschadstoffen in die Umwelt weitere Faktoren, wie eben auch hochfrequente elektromagnetische Strahlung, eine Rolle. Die vorliegende Übersicht zeigt, dass die Wirkung von Mobilfunkstrahlung auf die Umwelt häufig unterschätzt wird“, sagt der NABU-Landesvorsitzende, Johannes Enssle. Über die negative Wirkung von Mobilfunk- und WLAN-Strahlung auf Zellen sei in der Wissenschaft inzwischen schon viel bekannt. In der Öffentlichkeit würde dies jedoch bislang kaum debattiert, stellt Enssle fest. „Das Thema ist für viele von uns unbequem, greift es doch tief in unsere alltäglichen Gewohnheiten ein und hinter der Mobilfunktechnik stehen natürlich auch mächtige wirtschaftliche Interessen.“

    In 72 von den 83 analysierten Studien wurden Effekte von elektromagnetischer Strahlung (EMF) auf Insekten nachgewiesen. Alle untersuchten Studien sind peer-reviewed. Insbesondere Mobilfunk- und WLAN-Strahlung scheinen zu bewirken, dass die Calciumkanäle der Zellen geöffnet werden, sodass Calciumionen vermehrt einfließen. Calcium ist ein wichtiger Botenstoff, der eine biochemische Kettenreaktion auslöst, die bei Insekten zu oxidativem Zellstress führt. In dessen Folge wird der Orientierungssinn eingeschränkt und die Reproduktionsfähigkeit nimmt ab. Außerdem wird die Tag-Nacht-Rhythmik gestört und das Immunsystem fehlaktiviert. Studien aus Griechenland zeigen auch, dass Mobilfunkstrahlung deutlich schädlicher ist als das 50-Hertz-Magnetfeld einer Hochspannungsleitung.

    Dateien

    Schlaft nicht, während die Ordner der Welt geschäftig sind. Seid mißtrauisch gegen ihre Macht, seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt!
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16T


  • Honig, der einigermaßen seltsam aussah (dunkel geworden und 2 Schichten abgesetzt)

    JA, ich hab grad so nen Eimer vom letzten Jahr. Da ist ne weiße Schicht drin, fest und eine flüssige braune.

    In dem Eimer war anscheinend Rapshonig in 1-2 Waben im Nest, haben sie wahrscheinlich erst nach der Ernte nach oben umgetragen und ich habs dann mit dem Sommerhonig zusammen geerntet, merkt man ja nicht umbedingt beim Schleuder, am Anfang ist alles noch flüssig.

    Dann ist der Raps-Zucker früher auskristallisiert und nun hab ich 2 Phasen im Eimer. Macht aber nix, wird aufgetaut und neu gerührt, dann hab ich cremigen Sommerhonig, machen andere Imker regelmäßig, ich normal nicht. Viele Leute wollen flüssigen, kräftigen Honig für den Winter zum Backen etc., also ungeimpft/gerührt.

  • Zentralrussische Bienen werden verschwinden, weil illegal Bienen aus Usbekistan nach Baschkirien importiert werden, berichteten Wissenschaftler des Föderalen Forschungszentrums Ufa der Russischen Akademie der Wissenschaften.


    Insekten aus Zentralasien sind Überträger des Killervirus. Das Virus frisst Bienen, Königinnen und Drohnen von innen, wie ein Parasit.


    Das Virus verbreitet sich schnell, es ist unrealistisch, es rechtzeitig zu erkennen, weil... Die Symptome treten zu spät auf und Bienen sterben massenhaft.

    Schlaft nicht, während die Ordner der Welt geschäftig sind. Seid mißtrauisch gegen ihre Macht, seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt!
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16T


  • Ein Virus mag die beobachteten Schäden verursachen, aber es frisst sicherlich nicht.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Ein Virus mag die beobachteten Schäden verursachen, aber es frisst sicherlich nicht.

    GainOfFunction Kreuzung mit Ricarda DNA, dann frisst das Ding auch….

    Schlaft nicht, während die Ordner der Welt geschäftig sind. Seid mißtrauisch gegen ihre Macht, seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt!
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16T


  • Schlaft nicht, während die Ordner der Welt geschäftig sind. Seid mißtrauisch gegen ihre Macht, seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt!
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16T


Schriftgröße:  A A A A A