Alles was krabbelt/brummt und Honig kotzt!

  • Was viele Gartenbesitzer nur unterbewusst wahrnehmen, ist bittere Realität: In den letzten 30 Jahren ist die Population der Wildbienen massiv eingebrochen.

    Dafür ist der Vorzeigegarten aber ordenlich und sauber nach deutscher Gründlichkeit beräumt, gekehrt, gekärchert, gemäht und symetrisch angelegt. Jeder hat seinen eigenen königlichen Park, wo das Krabbelzeug nur stört, immer "schöner" als der Nachbar... <X :cursing:

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • Dafür ist der Vorzeigegarten aber ordenlich und sauber nach deutscher Gründlichkeit beräumt, gekehrt, gekärchert, gemäht und symetrisch angelegt. Jeder hat seinen eigenen königlichen Park, wo das Krabbelzeug nur stört, immer "schöner" als der Nachbar... <X :cursing:

    Moin,


    meine Gärten sind eher wild mit System [smilie_happy]


    Grüße

    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Meiner ist ohne Plan und noch weitaus wilder :rolleyes:

    Ich habe jetzt zu all dem Wildgetier bis jetzt ne Handvoll Bienen entdeckt die sich in einem alten Vogelkasten ( 20x15x15) heimisch fühlen.

    Da scheint die Vormittagssonne drauf und er ist recht gut geschützt aber direkt am Haus dran.

    Kann fast reingucken.


    Die Bienen sind eher klein mit schwarzem Rücken.

    Soll ich die mal machen lassen und unten en 15mm Loch bohren um evtl. den Honig abzulassen ^^ ?

    Hab eben das Loch (ca. 5cm Durchm.) mal zugestopft; es kamen so etwa 10 stückj und waren nicht amused, hehe.

    Die Hornissen sind in der Weide aber da trau ich mich nimmer hin [smilie_happy]

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat.

    Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen."

    (Vicco v. Bülow "Loriot")

  • unten en 15mm Loch bohren um evtl. den Honig abzulassen

    Lass ihnen den Honig, sind eh bedrohte Völker, aber doch nicht durch Dich [smilie_blume]

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Die Hornissen sind in der Weide aber da trau ich mich nimmer hin [smilie_happy]

    Sind das europäische Hornissen oder asiatische Vespa velutina?


    Fehler in der Beschriftung rechts unten bei Vespa velutina - richtig: schwarzer Hinterleib mit gelber Binde


    Falls es Vespa Velutina sind, bitte unbedingt den Imkerverein vor Ort informieren.


    Ein Nest der Vespa velutina frisst ca. 11 kg Insekten pro Jahr - überwiegend Bienen.

    11 kg entsprechen ca. 110.000 Bienen = 2 - 3 komplette Völker


    Wenn das Nest der Vespa velutina im Herbst am größten ist, nimmt die Zahl der Bienen nach der Sommertracht schon ab. Dadurch ist das Verhältnis noch ungünstiger für die Bienen.



    LG Vatapitta

    Mir fehlt ein Zertifikat für die österreichische Goldmünze 50 € Johanneum, 2011. Wer kann - gegen Vergütung - helfen?

    2 Mal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • müssten unsre Hornissen sein, richtig fette. danke für den Vergleich.

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat.

    Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen."

    (Vicco v. Bülow "Loriot")

  • Eine Frage an die Imker hier, was das für ein Wesen ist.

    Ich habe gestern eine Biene bei ihrer Arbeit gesehen. Doppelt so groß wie mir bekannte Bienen und durchgehend schwarzbraun gefärbt, auch die Flügel. War mir irgendwie unheimlich.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Vielleicht eine Holzbiene ?


    Holzbiene - NABU Insektentrainer
    Warum heißt die Holzbiene so, was frisst sie am liebsten und warum sieht man sie auch im Winter. All das und mehr findest du jetzt im NABU Insektentrainer.
    insektentrainer.nabu.de

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


    Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf.
    Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.


    Berthold Brecht

  • Ja, Holzbiene kommt hin. [smilie_blume]

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Ich finde die so schön und freu mich wenn sie uns besuchen.

    Sie bekommen jedes Jahr einen Topf Basilikum "Magic Blue" und wenn die Zitrone blüht kommen sie auch vorbei.

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


    Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf.
    Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.


    Berthold Brecht

  • Moin moin,


    obwohl ich in der unmittelbaren Nähe keine Linden habe, sammeln meine Bienen fleißig Sommertracht.

    Der Schwarm, der mir 2025 zugeflogen ist, ist aktuell mein stärkstes Volk - Standort ist eine Kleingartenkolonie. Nach ca. 22 Kilo Frühtracht sind schon wieder ca. 20 Kilo zu gut 50% verdeckelt. Der 3. Honigraum (3/4 DNM) ist zu gut 50% gefüllt, kaum Drohnenbrut und 0,0 Weiselzellen.


    Das Nachbarvolk ist noch lange nicht so weit. Die 2 Honigräume sind noch nicht voll und erst zu 10% verdeckelt. Ebenfalls kaum Drohnenbrut und 0,0 Weiselzellen. In den dritten Honigraum hatten sie ca. 4 Kilo Nektar eingetragen.


    Da ich noch einen relativ schwachen Ableger habe, hat der die Arbeitskräfte (= ca. 3-4 Wochen alten Baubienen) über eine Bienenflucht zur Verstärkung bekommen. Übermorgen nehme ich die Bienenflucht raus, dann kann sich das Volk zum kommenden regnerischen Wochenende am Nektar bedienen und weiter wachsen. Die Bienen haben in ihrem Leben je nach Alter verschiedene Aufgaben. Die Baubienen haben die Pflege des Nachwuchses (2. und 3. Woche) schon gelernt und eine Woche später in ihrem Leben sind sie Wächterinnen und anschließend sammeln sie Nektar und Pollen.


    Das Problem bei schwachen Ablegern ist die mangelnde Zahl an Arbeitskräften. Die Königin kann nur so viele Waben bestiften, dass die Arbeiterinnen die Pflege schaffen. Eine Made bekommt in den 5 Tagen bis zur Verdeckelung ca. 2.000 Pflegebesuche und verfünfhundertfacht in der kurzen Zeit ihr Gewicht. :thumbsup: Die Bienen müssen zudem die Waben ausbauen und Nektar und Pollen ranschaffen.

    So hoffe ich bis zum Winter ein starkes Volk zu haben, dass im nächsten Frühjahr fleißig Nektar sammelt.


    Bei uns im Norden ist noch alles grün, sogar die Fairways auf dem Golfplatz - ohne Bewässerung.

    Ich vermute, dass die Nektarproduktion der Pflanzen in den kommenden 5 trockenen heißen Tagen deutlich zurückgeht. Hier blühen zur Zeit die Winterlinde und die Ligusterhecken. Der chinesische Riesenknöterich kommt noch etwas später.



    LG Vatapitta

    Mir fehlt ein Zertifikat für die österreichische Goldmünze 50 € Johanneum, 2011. Wer kann - gegen Vergütung - helfen?

  • Ich habe schon fertig abgeschleudert. Bin Unterbau am Entfernen, damit ich Varoa Begasung durchs Flugloch mit dem "Eddy" erledigen kann (der Deutsche und sein Gas..... 8o ), kommt auch keine Tracht mehr rein hier. Heute war der erste 1cm Regen in Wochen, die Wiesen sind knusprig oder blanker Erde gewichen, Linde schon lange durch. Und Feld/Strassenränder prügeln und spritzen die hier regelmäßig tot. Da blüht nix mehr, wollen aber alle so toll ökologisch sein! <X <X <X


    Die Bienen verlegen ihre Brut grad nach oben, also 3. Wohnraum drauf und den alten Wohnraum unten dann rausnehmen (Wabenhygiene), aber erst wird noch begast.

    Das gestaltet sich grad schwierig, weil die wie die Haie sind, sobald ein Hauch von Honig in der Luft liegt.- Bin da schon ab 7 an den Ständen und schaffe dennoch nur 4 am Stück, dann ist Randale....... X/

    Und dann auffüttern, hab schon 3-400 kg Zucker von Netto 75Cent Lockangeboten über s Jahr gebunkert.... [smilie_denk] Ich hau immer 3 Kg plus 2,2 L Wasser in meine Kondenswasserkanister (gesammelt vom Wasser zum Ausdampfen der Altwaben), da kann ich mir gemütlich 20-25 von hinstellen über Tag, und abens in den Nicot Fütterer reinkippen (ist ja alles am Haus quasi), da plintert dann nix und löst über Nacht auch keine Räuberei aus..

    Raps war gigantisch, Sommerernte eher naja....

    Gold wirft auch nach[s]18[/s] 26 Jahren noch immer keine Strafzinsen ab! :thumbsup:
    Hobbyimker (Honig via Boardnachricht)
    Alchemist


    Meine Bewertung: Knallsilber

  • die Bienen die sich im alten Vogelhäuschen nen Monat aufgehalten haben, sind weg.... :(

    Vermutlich war es da drin nich sauber genug oder Ungeziffer. Muss mal im Winter das Ding irgendwie aufmachen.

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat.

    Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen."

    (Vicco v. Bülow "Loriot")

  • […]

    Muskatellersalbei und purpurfarbenen Sonnenhut lieben sie auch.
    Bei Letzterem sind wir dann auch… Anmelden oder registrieren

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


Schriftgröße:  A A A A A