• Öl schleicht sich leise und und fast unbemerkt wieder Richtung 80$, jetzt werden schön die Sonderdividenden bei Petrobras (ok, bei paar anderen Werten meinetwegen auch 8) ) für 2025 verdient!!

    Die Sonderdividende von Petrobras war ein schöner warmer Regen zum Ende des Jahres! :love:

    Immer her damit, Silberkunta braucht ein neues Paar von allem [smilie_happy] :thumbup:

  • Öl schleicht sich leise und und fast unbemerkt wieder Richtung 80$, jetzt werden schön die Sonderdividenden bei Petrobras (ok, bei paar anderen Werten meinetwegen auch 8) ) für 2025 verdient!!

    Die Sonderdividende von Petrobras war ein schöner warmer Regen zum Ende des Jahres! :love:

    Immer her damit, Silberkunta braucht ein neues Paar von allem [smilie_happy] :thumbup:

    Hallo silberkunta


    habe gerade wieder "Kassasturz" gemacht und mir die Dividendenzahlungen von Petrobras 2024 angesehen. Basierend auf meinen Einstiegspreis, wurden im Kalenderjahr 2024 wieder 15,63% Netto-Dividende ausgezahlt.


    Nach 2,5 Jahren Aktionär von Petrobras wurden mir mittlerweile ca. 55% meiner Summe die ich investiert habe in Form von Ausschüttungen wieder gutgeschrieben. [smilie_blume] :thumbup:

  • Nach 2,5 Jahren Aktionär von Petrobras wurden mir mittlerweile ca. 55% meiner Summe die ich investiert habe in Form von Ausschüttungen wieder gutgeschrieben.

    Das kann ich bestätigen: Ich bin seit drei Jahren dabei und habe mittlerweile etwas mehr als 100% meines Kaufpreises als Brutto(!)-Dividende erhalten. (Ich rechne immer mit den Brutto-Beträgen.)


    Zu Petrobras sollte man folgendes wissen (ohne Gewähr):

    1. Der optisch hohe Schuldenstand resultiert daraus, dass darin zukünftige Zahlungsverpflichtungen enthalten sind, wie z.B. für die Bohr- und Förderplattformen. Es handelt sich bei solchen "Schulden" also oft nicht um geliehenes Geld - so mein Kenntnisstand.

    2. Die hohe Dividende ist immer auch ein politisches Thema. Manch einem gefällt die hohe Dividende nicht, und so wurde diese vor gut einem Jahr leicht gekürzt. Anscheinend ist es aber so, dass "überschüssige" Gelder, die nicht an die Aktionäre ausgezahlt werden, auf bestimmten Sonderkonten landen, dessen Gelder dann aber wiederum - wohl aufgrund gesetzlicher Bestimmungen - innerhalb einer Frist von z.B. einem Jahr nach Ablauf des Kalenderjahres an die Aktionäre zu zahlen sind. Das wäre auch eine Erklärung dafür, dass die beschlossene Sonderdividende im Dezember dann ganz schnell - noch im Kalenderjahr 2024 - ausgezahlt wurde. Das ist meine persönliche Überlegung zu den Hintergründen, warum die Dividende in 2024 trotz Kürzung und stagnierender Ölpreise unter dem Strich (einsch. Sonderdividende) dann doch wieder ähnlich hoch wie im Vorjahr war.

  • Für die Öltanker ist der steigende Ölpreis ein vorlaufender Indikator für höhere Umsätze/Gewinne und damit steigende Kurse. Da die Flotten gute Dividenden zahlen ist es überlegenswert hier aufzustocken.


    LM

    An welche denkst Du da ? 'Gute‘ fwd. Dividenden seh‘ ich nur bei NAT und FRO.

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • An welche denkst Du da ? 'Gute‘ fwd. Dividenden seh‘ ich nur bei NAT und FRO.

    Schauen beide Charttechnisch auch interessant aus wie ich finde.

    Kurzfristig etwas heiß gelaufen (4 Stunden-/ Daily-Chart) aber nach einer Korrektur durchaus eine Überlegung wert.


    Bei FRO würde sich der Bereich 15,85 - 15,20 USD anbieten und

    Bei NAT der Bereich 2,72 - 2,65 USD


    Werde beide Werte Mal auf die Watchliste packen und schauen wie sich die Korrektur entwickelt.


    DANKE an Euch :thumbup:


    PS. Hab jetzt aufs erste bei Comdirect nachgesehen: Bei FRO wird eine Dividendenrendite von 19% und bei NAT eine Dividendenrendite von 17% angegeben.

Schriftgröße:  A A A A A