• Ich hoffe sehr Du täuschst Dich.

Ich möchte endlich 35- 45 USD sehen, damit der Ölpreis endlich richtig losfetzen kann..

Wir werden sehen.

Manche warten immer noch auf Silberkurse von 7 Euro und Gold zu 300 Euro 8o 8o

Ich für mich verbinde meistens den Kauf eines Grundbetrages einer vorher ausgewählten Aktie mit einem wöchentlichen Sparplan darauf. So habe ich immer einen Fuß in der Tür, weiß sofort bei einer Trendbestätigung in welche Werte ich nachkaufe und nutze den Coast-Everage-Effekt.

Gerade nun bei den Öl-/Gaswerten optimal gelaufen....

Schau dir auch den Captain an mit seiner Aussicht auf Öl. Weiterhin wird gerade seit etwa 14 Tagen verstärkt von US-Youtubern Öl favorisiert und von sehr guten Analysten aus diesem Bereich untermauert.

Freitag sind schon Occi, Sun, CNR, Cheniere, EOG Res. und TPL gut angelaufen. Diese Positionen habe ich bereits zu 90 % des geplanten zu investierenden Kapitals voll. Tourmalin am Freitag vollständig aufgefüllt.

Ein Teil der o.g. Werte hat gerade oder wird die nächsten Tage noch Divi ausschütten, die auch gleich wieder reinvestiert werden..... Dem noch unentschlossenem Anleger ist dies auch entgangen und sorgt bei Investierten schon für das erste Sicherheitspolster.

Planst du ein direktes Invest in Öl über OS oder Aktien? Wenn Aktien, warum sollte der Markt auch bis dahin warten? Hier wird die Zukunft gehandelt.

"Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.

-------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER----------------------------------------------

2 Mal editiert, zuletzt von pumpingiron ()

• Der Ölpreis scheint sein Tief gefunden zu haben und drängt seit Tagen nach oben. Mit ihm die Öl- und Gasaktien. Bin gestern noch mal mit ein paar Stück in CNR rein. TPL, mein persönlicher Liebling, dürfte die nächsten Monate nicht nur von steigenden Ölpreisen profitieren sondern auch von der Planung und daraus folgenden Zusammenarbeit mit Datenzentren.

Mal schauen, bin guter Hoffnung auf einen Favoritenwechsel 👍👍

"Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.

-------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER----------------------------------------------

• Außerdem ist die Dividendensaison bei diesen Aktien gerade eröffnet worden 😂😂😂

• Das 35-45 USD Szenario scheint erledigt zu sein.

• Das 35-45 USD Szenario scheint erledigt zu sein.

Meine Vermutung für die derzeit steigenden Ölpreise (unter anderem) ist, das Kapital für die Infrastruktur gerade für Venezuela, verdient werden muss. Dafür werden ja Milliarden benötigt, wo sollen Investoren herkommen? Ich denke alle großen Ölunternehmen, die von der neuen Situation durch höhere Förderquoten Venezuelas profitieren, zusammen am Tisch saßen und da die Notwendigkeit höherer Ölpreise vereinbart haben. Ist nur mal so ein Gedanke....

• Meine Vermutung für die derzeit steigenden Ölpreise (unter anderem) ist, das Kapital für die Infrastruktur gerade für Venezuela, verdient werden muss. Dafür werden ja Milliarden benötigt, wo sollen Investoren herkommen? Ich denke alle großen Ölunternehmen, die von der neuen Situation durch höhere Förderquoten Venezuelas profitieren, zusammen am Tisch saßen und da die Notwendigkeit höherer Ölpreise vereinbart haben. Ist nur mal so ein Gedanke....

Was man so hört, haben die Ami Öl-Multis gar kein Interesse an einer Förderung in Venezuela. Wer will schon dutzende Mia investieren, bei einem so erratischen Verhalten der Politik. Ausserdem konkurrenziert das venezuelanische Öl die Schieferöl-Produktion der Amis. Macht einige dort nicht sehr glücklich. Ausserdem bezweifle ich, dass sich viele Öl-Leute finden werden, um dort zu arbeiten, solange es Schlagzeilen wie: "Guerilia-Truppen machen Jagd auf amerikanische Staatsbürger". Maduro ist weg, aber ansonsten scheint es so ziemlich Status-Quo zu sein.

• Moin moin,

welches Unternehmen profitiert von einer Gas-Mangellage in Europa besonders?

Einiges spricht für Equinor:

(Wie ist das Verhältnis von ÖL zu Gasproduktion bei Equinor?)

Übersicht mit KI

Equinor produziert deutlich mehr Gas als Öl, insbesondere auf dem norwegischen Kontinentalschelf, wo sie den Großteil der norwegischen Öl- und Gasproduktion verantworten und der Fokus stark auf der Versorgung Europas mit Erdgas liegt, auch wenn das Ölgeschäft weiterhin eine wichtige Rolle spielt und die Produktion beider Ressourcen hoch bleibt . Die genaue Aufteilung ändert sich, aber Gas dominiert die Fördermenge, während Öl weiterhin Haupteinnahmequelle für Norwegen ist.

Fokus auf Gas:

• Equinor ist der größte Produzent von Erdgas in Norwegen und versorgt Europa mit einem Großteil seiner Gaslieferungen.
    • Die Gasförderung wird durch Pipelines nach Europa transportiert und ist von enormer strategischer Bedeutung.

Bedeutung von Öl:

• Obwohl Gas mengenmäßig überwiegt, ist Öl entscheidend für die Einnahmen Norwegens, und Equinor ist der größte Ölproduzent des Landes.
    • Öl- und Gasproduktion werden oft zusammen betrachtet, aber Gas hat eine größere strategische Bedeutung für die europäische Versorgung.

Aktuelle Trends:

• Equinor strebt an, die Öl- und Gasproduktion in den kommenden Jahren aufrechtzuerhalten oder sogar leicht zu steigern.
    • Gleichzeitig investiert das Unternehmen stark in erneuerbare Energien, Wasserstoff und CO2-Management, um die Energiewende voranzutreiben.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Während Öl das Fundament des norwegischen Wohlstands bildet, ist Equinor mit seiner Produktion ein wesentlicher Pfeiler der europäischen Gasversorgung, wobei Gas mengenmäßig die Oberhand in der Förderung hat.

Vorteil von Equinor ist, dass sie günstiges Pipelinegas liefern und keine hohen Investitionen in LNG Terminals haben. Die offene Frage ist, in wieweit man feste Preise vereinbart hat, bzw. der Gaspreis dem Marktpreis folgt. - Wer kann die Frage beantworten?

Hatte mir gestern eine Position Aker BP geholt - demnächst dürfte wieder die Dividende fällig sein - ca. 10% aufs Jahr vor Steuern.

Ist Equinor der Kanarienvogel für eine Gas-Mangellage in Europa?

LG Vatapitta

Nimm das Recht weg, was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande.

Der heilige Augustinus, zitiert von Papst Benedikt in seiner Rede vor dem deutschen Bundestag.

Das mochten die Linken von Grünen, Linken und SPD nicht hören und haben die Rede boykottiert.

Einmal editiert, zuletzt von vatapitta ()

• Hatte mir gestern eine Position Aker BP geholt - demnächst dürfte wieder die Dividende fällig sein - ca. 10% aufs Jahr vor Steuern.

hi vatapitta , hast du das Datum Ex Dividende ?

Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, !dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will

Jean-Jacques Rousseau

• Leider hat Aker BP noch keine Daten zur Höhe der aktuellen Dividende bzw. dem Zeitpunkt geliefert.

Equinor und VAR Energie allerdings schon - Anfang Februar. - Kommt vermutlich in Kürze.

Letzte Meldung von Aker BP:

Aker BP erhält 22 Lizenzen im Rahmen von APA 2025

Die norwegischen Behörden haben Aker BP im Rahmen der Lizenzierungsrunde APA 2025 Beteiligungen an 22 Explorationslizenzen auf dem norwegischen Festlandsockel (NCS) angeboten. Aker BP wurde für 12 dieser Lizenzen die Betriebsführung übertragen. Die Lizenzvergabe stärkt die Position des Unternehmens als eines der aktivsten Explorationsunternehmen auf dem NCS.

„Wir freuen uns über das Ergebnis der diesjährigen APA-Runde. Die Lizenzvergabe unterstützt unsere langfristigen Wachstumsziele auf dem norwegischen Festlandsockel und bildet eine solide Grundlage für eine fokussierte und wertorientierte Explorationsstrategie“, so Petter Sørhaug, SVP Exploration und Reservoirentwicklung bei Aker BP.

Dem Unternehmen wurden Lizenzen in der Nordsee, der Norwegischen See und der Barentssee zugesprochen. Das Portfolio bietet eine ausgewogene Mischung aus Projekten in der Nähe bestehender Infrastruktur und vielversprechenden Gebieten in weniger erforschten Regionen. Die zugehörigen Arbeitsprogramme umfassen zwei geplante Explorationsbohrungen und eine umfassende seismische Datenerfassung zur schnellen Bewertung des Ressourcenpotenzials.

Aker BP investiert weiterhin in Technologie und digitale Lösungen, um die Wertschöpfung komplexer Lagerstätten auf dem norwegischen Kontinentalschelf (NCS) zu erschließen. Die APA-2025-Lizenzen umfassen die Betriebsführung in Lizenzen für mehrere bedeutende Gasfunde in dichten Lagerstätten, deren Kommerzialisierung bisher als schwierig galt (Victoria und Warka in der Norwegischen See sowie Norvarg und Ververis in der Barentssee). Diese Lizenzen bieten eine einzigartige Gelegenheit, neue Technologien anzuwenden und die Expertise in der Entwicklung solcher Ressourcen weiter auszubauen.

APA – Awards in Predefined Areas – ist die jährliche Lizenzierungsrunde für reife Gebiete auf dem norwegischen Kontinentalschelf. Diese Gebiete zeichnen sich durch bekannte Geologie und eine relativ gut ausgebaute Infrastruktur mit Produktionsanlagen und Pipelinesystemen aus.

Die APA-2025-Lizenzen wurden heute von Energieminister Terje Åsland im Rahmen des Öl- und Energiepolitikseminars in Sandefjord bekannt gegeben. Insgesamt wurden 19 Unternehmen Anteile an 57 Lizenzen angeboten.

LG Vatapitta

Nimm das Recht weg, was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande.

Der heilige Augustinus, zitiert von Papst Benedikt in seiner Rede vor dem deutschen Bundestag.

Das mochten die Linken von Grünen, Linken und SPD nicht hören und haben die Rede boykottiert.

• Dankeschön [smilie_blume]

WKN ist diese hier ?A0LHC1

Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, !dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will

Jean-Jacques Rousseau

• Tenaz Energy

Don’t let the chart convince you that you’ve missed the trade. The high impact nature of the offshore wells that are to be on stream over the next several months provide impressive multiple compression, offering significant upside to the equity value as these relatively low risk wells produce into the TTF market. Into 2027, we expect capital and costs to compress meaningfully, providing

exposure to expansion of both FCF and operating margins.

For investors who can find a spot for a small cap, high growth, cheap global gas name, TNZ must find a home in the portfolio. On our forecast and flat TTF pricing, we see FCF yields expanding to 25%

with our multiple compressing to 2.1x in 2027, from 9.1x today and is captured in our $52 target price. It’s worth a look and on a risk adjusted basis over the next couple years, TNZ screens our highest conviction ideas.

(National Bank of Canada)

https://static1.squarespace.com/static/6164cf34a8e54b2e687f89e3/t/6962772c1f0b0a0b2736a316/1768060716849/Tenaz+Energy+-+Corporate+Presentation+-+Jan+2026.pdf

Grüße, S. [smilie_blume]

"You`ll own nothing - And you`ll be happy" [wef.ch]

• Beitrag von Neo ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Lieber Vatapitta,

ich danke Dir für dieses Posting. Ich habe vor einer Wochen selbst wegen den passenden Unternehmen recherchiert. Das Problem ist die Gas Unternehmen in UK und Norwegen sauhohe Steuern zahlen. ca 3- 3,5 mehr wie die US Unternehmen. D.h. da sind US Gas Zulieferer vielleicht auch ein Thema. Ausserdem hat Equinor nur 1/3 Gas Anteil, laut KI. Aber es gibt einfach nichts Gescheites sonst. VET und AR könnte noch in Frage kommen. Es gibt auch Knockouts auf TTF.

Ein Vorteil den Equinor hat und da hast Du mich durch Dein Posting drauf gebracht. Wenn es zur Gasnotlage und Preissprung für TTF kommt, stellen sich alle die gleiche Frage wie Du und dann fällt eben allen anderen auch nur Equinor ein. Und in wieweit und für wie lange die gehedgt haben, ist nicht transparent. D.h sie kaufen einfach mal alle Equinor. Und Equinor springt :)

Der Chart sieht ja auch wirklich klasse aus. :)

Viele Grüsse

Neo

2 Mal editiert, zuletzt von Neo ()

• Also ich bleibe jetzt mal ganz sachlich und konzentriere mich nur aufs Investieren, wobei das bei dem was hier vor sich geht das Unwichtigste ist.

Schau Dir mal diesen Beitrag an.
    40 Prozent des Gases kommt aus Norwegen. Spricht für Equinor.
    LNG lässt sich wohl im Notfall nur wenig steigern, wegen Infrastruktur. D.h. US Lieferanten koennten wohl von einem hoeheren Preisniveau profitieren, aber eben nicht von erheblich hoeheren Volumen.

Die Infrastruktur ist quasi nicht gesichert und geschuetzt und wohl (von Norwegen) auch mal einfach 1 Jahr nicht gewartet. Verdichter koennen jederzeit ausfallen. Ersatzteile ..hmm
    Das dürfte auch nicht einfach nur ein kurzer Peak werden. Denn die Speicher lassen sich so schnell im Sommer gar nicht mehr fuellen.

BASF wird bei Gasmangellage sofort um Ihre privaten Gaspiplines enteignet. Das ist dann wahrscheinlich der endgültig Dolchstoss für (chemische) Industrie.
    Die Lösung wäre so einfach .. Frieden + Nordstream 2

Spricht alles für TTF Derivate. Vielleicht koennen wir uns dazu nochmal austauschen.

Vielleicht wollen sich ja diesbezueglich noch andere mit Vorschlaegen beteiligen --

Den Beitrag von Deflationator empfehle ich wirklich allen ...

Einmal editiert, zuletzt von Neo ()

• Moin Neo,

höre Dir bitte mal beim "Rohstoff Investor" den letzten Podcast mit Urs Marti an. So ab Min.38 spricht er über Öl und ab Min.41 über Aker BP, Equinor und Var Energi. Da spricht er auch den Vorteil von Var mit den Switchverträgen und den Ex-Lundinleuten an. Wenn ich mir dann die Entwicklung meiner Lundin Gold und Lundin Mining ansehe bin ich mit meiner Gewichtung 20 / 20 / 60 % zwischen den Dreien offensiv positioniert.

Als Hedge auf die Drei habe ich im Dezember wieder Vopak aufgestockt. Vopak wird verkauft wenn Nordstream 2 wieder an das Netz geht.

Am 7. Januar habe ich bei Canadian Natural Resources zugeschlagen

Zitat bei onvista

"Canadian Natural Resources Ltd ist eines der größten unabhängigen Erdöl- und Erdgasexplorations-, Entwicklungs- und Produktionsunternehmen in der Welt. Eigenen Angaben zufolge hat das Unternehmen eine effektive und effiziente, diversifizierte Kombination an Vermögenswerten in Nordamerika, der Nordsee und Offshore Afrika. Die ausgewogene Mischung aus Erdgas, leichtem Rohöl, schwerem Rohöl, Bitumen und synthetischem Rohöl stellt eines der stärksten und vielfältigsten Vermögensportfolios aller Energieproduzenten der Welt dar, wie das Unternehmen weiter berichtet. Quelle: AfU Research GmbH"

Meine Tanker entwickeln sich auch ganz nett. Schließlich muss das Zeug auch transportiert werden.

LM

• Prairie Operating Co (ISIN: US7396501097, WKN: A3D1ZH)

Der Forist @thesunshinekid im ceo.ca-Forum trommelt hier immer wieder.

Prairie Operating Co. (PROP.US) on CEO.CA
    Real-time discussion about Prairie Operating Co. (PROP.US) on CEO.CA, an investment chat community for Canada's small cap markets
    pro.ceo.ca

Hohe Shortquote und hohe Insiderquote (~55% laut finviz). :pinch:

Der Kurs will (gefühlt) nach oben.

saludos

Control Oppress Victimise Isolate Divide

Schriftgröße:  A A A A A