Silber to the Moon

  • Das mit dem, Gold und dem Schmuck ist schon so, wie Du es schreibst und so hatte ich das auch gedacht: wird Gold teurer, wird weniger Goldschmuck hergestellt und mehr davon wird zu Barren und Münzen umgeschmolzen.


    Dass die (nahezu) "kostenlose" Silbergewinnung aus Blei- und Kupfererzen absolut unflexibel und von der Förderung von Kupfer und Bleierzen abhängt, das liegt genau so in der Natur der Sache.


    Ebenso dass es immer Leute geben wird, die das Metall lieber auf Termin handeln. Steuern steuern Menschen sehr gut und die meisten Menschen sind nun einmal ziemlich unwissend, was Geld- und Termingeschäfte angeht. Das erklärt auch, warum spottbillige Altmünzen in die Schmelze wandern und beispielsweise als teure American Eagles zurückgekauft werden.


    In meiner Kindheit hieß es noch oft: "Doof bleibt doof, da helfen keine Pillen, selbst Aspirin versagt." Der Kauf von Silber ist ein wenig sowas, wie eine Wette gegen die Dummheit der Massen. Insofern ist auch erklärbar, warum Gold diese Wochs sehr stark und Silber hingegen ziemlich schwach war. Und ja: Dummheit tut sehr lange nicht weh, weil die Dummen nicht merken, dasss sie dumm sind und sie immer wieder abgelenkt und an der Nase herumgeführt werden. Geht das mal schief (irgendwann tut es das immer mal wieder) und tut es den Dummen doch mal richtig weh, dann nennt man das Revolution.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • naja, erstmal sucht der Dumme einen Schuldigen für seinen Schmerz, der vom wahren Schuldigen dem Dummen präsentiert wird (das kann sogar die selbe Person sein, also Wahrer Schuldiger = Dummer)

    Den sucht der Dumme immer. Sucht er ihn nicht mehr, weil er erkannt hat, dass er selbst großteils "schuld" ist oder zumindest "mit schuld ist", dann ist er nicht mehr dumm.... sowas kommt schon mal vor, ist aber wohl ehr die Ausnahme.

  • Neue Silber Nachfrage durch die revolutionierten neuen Autobatterien von Samsung


    Samsungs neue silberne Festkörperbatterien sind im Begriff, Elektroautos mit einer beeindruckenden Reichweite von 600 Meilen, einer Vollladung in 9 Minuten und einer Lebensdauer von 20 Jahren zu revolutionieren.


    Aktuelle Elektrofahrzeuge benötigen etwa 5 g Silber. Diese revolutionäre Technologie benötigt ~1kg Silber.


    Das sind ~643% mehr Silber pro Auto.


    First Majestic (@FMSilverCorp) auf X
    Samsung’s new silver solid-state batteries are poised to revolutionize EVs with an impressive 600-mile range, 9-min full charge, and 20-yr lifespan. Current…
    x.com


    Neuer E-Auto-Akku von Samsung: 965 km Reichweite und 9 Minuten Ladezeit


    Samsung plant, bis 2027 mit der Massenproduktion seiner Festkörperbatterien zu starten. Die Technologie verspricht nicht nur eine drastische Verbesserung der Ladezeiten, sondern auch eine Langlebigkeit von mindestens 20 Jahren. Einziges Manko: Die Super-Akkus dürften nur in sehr teuren E-Autos Einzug halten.


    Das südkoreanische Unternehmen Samsung hat auf der InterBattery 2024 in Seoul seine Pläne für die Einführung von Festkörperbatterien vorgestellt. Dort teilte Samsung SDI dem südkoreanischen Branchendienstleister The Elec mit: "Wir haben letztes Jahr eine Pilotlinie gebaut, um bis 2027 Festkörperbatterien in Serie zu produzieren". Diese Akkus, die im Vergleich zu aktuellen Modellen eine um 40 Prozent höhere Energiedichte bieten, sollen nicht nur schneller laden, sondern auch sicherer und langlebiger sein. Die angestrebte Energiedichte von 900 Wattstunden pro Liter könnte zu kleineren, effizienteren und kostengünstigeren Batterien führen. Bereits erste E-Auto-Hersteller testen seit sechs Monaten angeblich die neuen Festkörperbatterien von Samsung laut Interesting Engineering.




    https://efahrer.chip.de/news/neuer-e-auto-akku-von-samsung-965-km-reichweite-und-9-minuten-ladezeit_1019213



    "With global car production standing at about 80 million vehicles per year, if 20% of these vehicles (16 million EVs) were to adopt Samsung's solid-state batteries, the annual demand for silver would be around 16,000 metric tons (16 million vehicles * 1 kg of silver per vehicle). This would represent a significant portion of the current global silver production, which is approximately 25,000 metric tons annually, highlighting the substantial impact on the silver market."



    Kevin Bambrough (@BambroughKevin) auf X
    The Role of #Silver in Electric Vehicles: Estimating the Impact of Samsung's Solid-State Batteries The key drivers that will ramp up demand for EV’a are…
    x.com



  • Das klingt sehr gut und ich freu mich wenn es so kommt, aber die Hütten kann jetzt schon keiner mehr bezahlen.

    Der europäische Automarkt steht in spätestens 10 Jahren vorm bankrott.

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Reicht ja, wenn noch mehr als 1/200 aller Autos von vor der Krise mit den neuen Batterien ausgestattet werden [smilie_happy]


    Nur wie kommt man bei einer Veränderung von 5 g =>1.000 g auf „~643% mehr Silber pro Auto“ :hae:

    Bei mir sind das 19.900 % mehr.

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Reicht ja, wenn noch mehr als 1/200 aller Autos von vor der Krise mit den neuen Batterien ausgestattet werden [smilie_happy]


    Nur wie kommt man bei einer Veränderung von 5 g =>1.000 g auf „~643% mehr Silber pro Auto“ :hae:

    Bei mir sind das 19.900 % mehr.

    Ja, das fällt sogar einem Grundschüler auf. Ich habe nur das übernommen, was First Majestic in ihrem Twitter-Post geschrieben hat. Allerdings denke ich, dass es sich um einen Schreibfehler bei den Grammangabe handelt. Es sollte wohl „5 Unzen Silber“ heißen, dann stimmen auch die Prozentangaben (eine kleine Rechenübung).


    Fakt ist jedoch der immense neue Silberverbrauch durch die neue Batterietechnologie! Und das, obwohl die chinesische Solarindustrie schon immer mehr Silber benötigt – vor allem für ihre riesigen Solarparks, die einer nach dem anderen gebaut werden.


    China is building a mammoth 8 GW solar farm
    State-owned power company China Three Gorges Renewables Group will build an 8 GW solar farm as part of a nearly $11 billion energy project.
    electrek.co

  • ....Fakt ist jedoch der immense neue Silberverbrauch durch die neue Batterietechnologie!...

    Wenn denn entsprechende Mengen genau solche Batterien hergestellt werden, dann ist das so.

    Aber nur dann.


    Die Erfahrung mit neuen Technologien zeigt uns aber fortlaufend, dass nachdem etwas grundsätzlich neues/besseres/wirtschaftlicheres an Technik erschaffen wurde ein weiterer Prozess einsetzt: die fortlaufende Optimierung des Produktes im Hinblick auf seine Stückkosten. In den ersten Handys und PC´s war auch ein Vielfaches an Gold, Silber und Platinmetallen enthalten, als in den späteren und aktuellen Versionen dieser Geräte und das, obgleich die späteren Versionen deutlich mehr leisten und können, als ihre edelmetallhaltigeren Vorgängerversionen.


    Bei den Auto-Katalysatoren wurden welche kreiert, in denen Platin und Palladium innerhalb hoher Bandbreiten in nahezu jedem Verhältnis zueinander verwendet werden können mit der Folge, dass der Palladium-Preis extrem eingebrochen ist.


    Bei "weißen", hochreinen Diamanten das Gleiche: hier gibt es derart gute Labordiamanten, dass bei "kleineren" Steinen nahezu kein Wert mehr vorhanden ist. Schmuckstücke, die kürzlich noch 20.000 Dollar und mehr kosteten gibt es nun in den USA für weniger als 3 Prozent dieses Preises (die Deppen hier macht man erst später klug). Verlobungsringe, die in den USA traditionell mehrere (drei bis vier) Monatsgehälter kosteten, haben nun den Wert von wenigen (ein bis drei) Tagelöhnen. Auch das ist nur der Anfang, denn: auch das, was man als "kleinere Steine" bezeichnet, wird mit der Zeit immer schwerer und größer.


    Kürzlich habe ich gelesen, dass es Bestrebungen gibt, das (in Vergleich zu früheren Zellen) mittlerweile nur noch "wenige" Silber in den Solarzellen großteils durch Kupfer zu substituieren. Erste Erfolge soll es bereits geben. Damit es bei weiter steigenden Stückzahlen nicht zu einem "Problem" wird.


    E-Autos werden erst dann interessant werden, wenn sie genügend haltbar sind, bei Bedarf auch schnelle Ladeleistungen und hohe Reichweiten haben. Bislang ist von allen drei Punkten nichts der Fall. Schlechte Straßen, zu wenig leistungsfähige Stromnetze, "Zappelstrom" und völlige Konzeptionslosigkeit der Energiepolitik (effiziente Speichermöglichkeiten von Strom, nicht vorhandene Infrastrukturen bzw. mehrere parallel notwendige Infrastrukrturen usw.) sind weitere Probleme. Bau von Nahwärmenetzen, Geothermie, Ausbau der Fernwärme, Biomassen-Energie, Pumpspeicherkraftwerke, Gezeitenkraftwerke, Windenergie und so weiter.... nichts ist sinnvoll aufeinander abgestimmt, nirgendwo greifen Konzepte effektiv ineinander. Ich sehe auch keinen politischen Willen und selbst wenn es ihn geben würde, würde bei denen die es dann entscheiden sollten und denen, die ihnen zuarbeiten ganz einfach die Fähigkeiten fehlen, Probleme zu erkennen, deren Ursachen zu analysieren, abzustellen und die Probleme dadurch zu lösen. Als allererstes müsste man sich dann ja der Grenzen der Möglichkeiten (Kosten, Recourcen, Fähigkeiten und Wissen) bewusst sein.


    Ich setze lieber weiterhin auf die Inkompetenz, um nicht zu sagen: "auf die Kriminalität", von angeblich demokratisch gewählten Pokitikern.

  • Ich würde mich selbst bei einer Ladezeit die einem normalen Tankvorgang entspricht, auf keine solche potentielle Brandbombe setzen.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Man kann ja auch alles übertreiben.


    Vernünftiger Preis, vernünftige Reichweite und kurze Ladezeiten von bis zu 15 Min.


    Und Spaß mach die Dinger eh.


    E-Autos werden erst dann interessant werden, wenn sie genügend haltbar sind, bei Bedarf auch schnelle Ladeleistungen und hohe Reichweiten haben. Bislang ist von allen drei Punkten nichts der Fall.

    genau das verspricht doch die neue Technologie ?


    Samsung’s Silver Solid State Battery Technology. 1 Kilogram of Silver per Car


    Because of Silver, you get these improved performance characteristics:


    1. 600-mile range (about double the average range on today’s market)

    2. Full charge in 9 minutes

    3. Lighter weight

    4. Lifespan of 20 years


    Samsung’s Silver Solid State Battery Technology. 1 Kilogram of Silver per Car
    Samsung's solid-state batteries could significantly impact the silver market, with each battery using up to 1 kg. If 20% of cars adopt this tech, annual demand…
    silverseek.com


    Ich würde mich selbst bei einer Ladezeit die einem normalen Tankvorgang entspricht, auf keine solche potentielle Brandbombe setzen.

    Key Features and Benefits

    • Range and Lifespan: Samsung's solid-state batteries promise an impressive 600-mile range on a single charge and a lifespan of 20 years.
    • Charging Time: These batteries can charge in just nine minutes, addressing one of the major hurdles in EV adoption.
    • Energy Density: With an energy density of 500 Wh/kg, these batteries are nearly twice as dense as current mainstream EV batteries, allowing for longer travel distances in a smaller, lighter package.
    • Safety: The use of a solid electrolyte instead of a liquid one reduces the risk of fires, making these batteries safer than traditional options



    und auch noch Sicherheit [smilie_blume]


    Aber das wichtigste ist das Kilo Silber pro Auto 8) <3 8) <3 8)

  • Es wurde schon viel erzählt. Und auch viel Blödsinn.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Es ist schon auffällig, daß die Asiaten eine volle Pipeline an zukunftsträchtigen Akku-Entwicklungen

    vorweisen können.

    Ich berichtete seinerzeit von Toyotas Feststoffbatterie, die ab 2026 in die Massenproduktion Eingang finden soll und kürzlich über die Neuentwicklung vom Chinesen Geely.

    Nun auch die Südkoreaner mit Samsung....

    Und unser (Miß)Wirtschaftsminister macht langfristige Lithium-Abnahmeverträge für neue Batteriewerke, die einmal, schon heute veraltete Batterien herstellen sollen....lächerlich.....

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Beitrag von Neo ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().

Schriftgröße:  A A A A A