Silber to the Moon

• ne sorry, das ist so winzig.

dann kaufe ich mir lieber nen garten oder irgendwas anderes.

oder platin vielleicht.

Aber nen Garten wirst für 500 € auch nicht bekommen, jedenfalls nicht bei uns…kleine Streuobstwiesen so ab 20 k …für 500…ich weiß nicht…einmal gut essen gehen mit der Frau oder Freundin ? :hae: Oder beiden . [smilie_happy]

• Aber der Bitcoin wird z.B. auch nur noch von den Big Boys im ganzen rumgeschoben, alle anderen "Kleinanleger" können sich da wohl nur noch Bruchteile in die Vault werfen. Genauso geht das jetzt bereits mit Gold. Viele haben gar keins, die anderen holen nix mehr in Menge vom Händler. Paar wenige brauchen eh nicht auf den Preis schauen. Ich schrieb schon vor nem halben Jahr, dass ich auf 1/10 umsteige (und wurde da auch schon belehrt, dass das nicht kommen würde 8o ) , wegen Postversand bis 500€ und weil der Käuferkreis für ganze Unzen eben kleiner werden wird...und schon stehen wir rasant viel näher vor diesem "Luxusproblem"....

Ja, auch den Dax kauft kaum mehr einer als Ganzes. Dann halt Bruchteile. Und irgend wann halt ersatzweise Silber. Da gebe ich dem Anstoßer der Diskussion durchaus recht.

Gold war im Vergleich zu lange zu billig und schließt nun einfach langsam wieder auf. Es ist eben Gold und kein Blech! Der Maßstab ist diesbezüglich ziemlich lange verrutscht. Dass sich der Pöbel das Königsmetall so günstig sichern konnte, wie in den 2000ern, hat den Respekt davor gemindert.

Walter Eichelburg hat auf der Edelmetallmesse mal während eines Vortrags nen ganzen gelben Philharmoniker hochgehalten und gesagt, dass man dafür irgend wann ein ganzes Jahr arbeiten wird müssen.

Damals gabs die oz noch für einen durchschnittlichen Wochenlohn oder 1.5. Jetzt sind wir schon viel weiter. Und er könnte recht behalten. Und dann werden diese 4 Buchstaben wieder mit der gebotenen Ehrfurcht ausgesprochen.

Kann man als Luxusproblem sehen, ja. Die großen Stücke bekommst du trotzdem los. Musst halt was großes kaufen. Gold war schon immer Transaktionsmetall fürs Gröbere.

Für Wurscht, Butter oder den Sparstrumpf gibts normalerweise Silber. Aber das wird ja auch (noch) verlacht.

• Kostbares Metall und kostbar wenig Zeit (von Kevin Bambrough)

Der Schmetterlingseffekt, der veranschaulicht, wie geringfügige Veränderungen zu bedeutenden Ergebnissen führen können, ist an den Finanzmärkten besonders offensichtlich, vor allem im Bereich der Edelmetalle. Am vergangenen Wochenende schrieb ich über unsere Entdeckung des Silbermarktes in den frühen 2000er Jahren bei Sprott Asset Management, die eine massive Diskrepanz zwischen dem, was versprochen wurde, und dem, was tatsächlich existierte, aufzeigte - ein Vorläufer von Marktverknappung und Manipulation. So dauerte die Lieferung von 5-Tage-Silberzertifikaten 6-9 Monate.

Dies deckte sich mit den Warnungen von John Embry im Jahr 2004, als er in seinem Buch „Not Free, Not Fair“ (Nicht frei, nicht fair) über die orchestrierte Unterdrückung des Goldpreises schrieb und damit einen historischen Kontext für die heutige Marktdynamik lieferte. Damals taten die meisten Mainstream-Finanzberichterstatter unsere Erkenntnisse als Quacksalberei und Verschwörungstheorie ab.

In der Folge wurden in den zehn Jahren von 2010 bis 2020 fünf der weltweit größten Banken wegen der Manipulation von Edelmetallmärkten mit erheblichen Geldstrafen belegt, die jedoch im Vergleich zu ihren Gesamtgewinnen minimal waren:

JPMorgan Chase zahlte 2020 die höchste Strafe in Höhe von 920,2 Mio. USD für „Spoofing“-Geschäfte auf den Edelmetallmärkten, während sie im Laufe des Jahrzehnts Gewinne in Höhe von rund 250 Mrd. USD erzielte.

Die Bank of Nova Scotia wurde wegen der Manipulation von Termingeschäften zu einer Geldstrafe von 127,4 Mio. USD verurteilt, während sie in den letzten zehn Jahren Gewinne in Höhe von rund 85 Mrd. USD erzielte.

Die Deutsche Bank zahlte 98 Millionen Dollar für die Manipulation von Gold- und Silberpreisen, während sie rund 40 Milliarden Dollar an Gewinnen erzielte.

Die Geldbuße von HSBC in Höhe von 100 Mio. USD für die Manipulation von Edelmetallen war nur ein Bruchteil der Gewinne des Jahrzehnts in Höhe von 150 Mrd. USD.

Die Bank of America/Merrill Lynch zahlte 25 Mio. $ für Edelmetallmanipulationen, während sie Gewinne in Höhe von etwa 170 Mrd. $ erzielte.

Insgesamt zahlten diese fünf Institute rund 1,27 Mrd. USD an Bußgeldern, während sie in diesem Zeitraum zusammen rund 695 Mrd. USD an Gewinnen erzielten, was bedeutet, dass die Bußgelder nur 0,18 % ihrer Gewinne ausmachten.Die relativ geringe Höhe dieser Strafen im Vergleich zu den Gewinnen erklärt, warum selbst nach den ersten Regulierungsmaßnahmen immer wieder gegen Regeln verstoßen zu werden scheint.

Vielleicht betrachten Brancheninsider die Bußgelder einfach als Routinekosten der Geschäftstätigkeit und nicht als echte Abschreckung.

Marktmanipulation, physische Knappheit und Pachtpreise

Die aktuelle Krise mit den Lieferverzögerungen der Bank of England bei Gold ist ein modernes Echo dieser historischen Manipulationen. Laut Beiträgen auf X, die von der Financial Times bestätigt wurden, haben sich die Wartezeiten für Goldlieferungen erheblich verlängert, was auf Liquiditätsprobleme oder physische Knappheit schließen lässt.

Verschärft wird diese Situation durch den jüngsten Anstieg der Leasingsätze für Gold und Silber, der darauf hindeutet, dass sich die Marktteilnehmer bemühen, ihren Lieferverpflichtungen nachzukommen, oder zumindest bereit und gezwungen sind, erhebliche Aufschläge für das Ausleihen physischer Metalle zu zahlen. In der Vergangenheit folgten auf einen sprunghaften Anstieg der Leihraten häufig rasch steigende Metallpreise, manchmal um 50 % oder mehr innerhalb eines Jahres.

Allerdings kann jede Zentralbank, Edelmetallbank oder sogar ein großer Händler die Marktwahrnehmung manipulieren, indem er ungesicherte Papierkontrakte an den Rohstoffbörsen auflegt oder physisch gesicherte börsengehandelte Fonds leerverkauft und so eine Illusion des Angebots schafft. Diese Praxis führt zu einem krassen Missverhältnis zwischen dem physisch vorhandenen Gold und Silber und dem, was die Anleger zu besitzen glauben.

Physische Metalle sind aufgrund des Energie- und Arbeitsaufwands für ihre Gewinnung von Natur aus wertvoll, im Gegensatz zu Papierverträgen, die, wie ich schon oft gesagt habe, „nur Tastenanschläge kosten“, und sie werden sich als ebenso schwer durchsetzbar erweisen wie die Rechenschaftspflicht in der Regierung.

Auswirkungen auf den Markt und die Gesellschaft

Wenn klar wird, dass die physische Lieferung von Gold und Silber gegen diese Kontrakte unerreichbar ist, werden die Preise für beide Währungen in die Höhe schießen, und diejenigen, die in der Unterzahl sind, könnten leicht die Insolvenz riskieren.

Aber die Regulierungsbehörden werden sich wahrscheinlich wie immer auf die Seite der Banken stellen und ihnen einen Ausweg über Barausgleiche anbieten, anstatt von ihnen die vertragsgemäße physische Lieferung zu verlangen. Dies wird die Geschichte der Bevorzugung großer Finanzinstitute durch die Regierungen gegenüber Einzelpersonen weiter verfestigen. Diese Art von Rettungsaktionen beseitigt die Verantwortlichkeit, führt zu erhöhter Inflation, untergräbt die Ersparnisse und entwertet die Löhne. Letztlich führt dies alles zu einer Flucht in Edelmetalle und damit verbundene Gold- und Silberaktien. Die Hyper-Rückkopplungsschleife von Edelmetallen, die sich in die Höhe schrauben, wie im Jahr 1970, als der Goldpreis um das 25-fache anstieg, ist vorprogrammiert. Oder vielleicht wird es eher wie in den 2000er Jahren sein...

Entwicklung vom Tiefststand 2000 bis zum Höchststand 2011

Der Edelmetallmarkt von 2000 bis 2011 hat das Potenzial für erhebliche Gewinne gezeigt:

Gold stieg von ca. $250 pro Unze auf $1.900, ein Anstieg von 650 %.

Silber kletterte von $4 auf $48 pro Unze, ein Anstieg von +1000%.

Der HUI-Index (Gold Bugs Index) sprang von 35 auf über 600, ein Anstieg um fast das 20-fache, was die Volatilität und Hebelwirkung von Goldminenaktien verdeutlicht.

Ein persönlicher Glaubenssprung

Um das Jahr 2000 herum vollzog ich einen Karrierewechsel vom Technologieberater zum Aktienhändler und zum Rohstoffinvestor, weil ich an den bevorstehenden Boom bei Edelmetallen und die sich abzeichnende Baisse an der Nasdaq glaubte.

Diese Entscheidung, die den Schmetterlingseffekt in meinem Leben widerspiegelt, führte dazu, dass ich mich Sprott anschloss, um in Rohstoffaktien zu investieren und gleichzeitig den überbewerteten Technologiesektor zu shorten.

Gestern noch einmal...

Die derzeitige Situation bei Gold und Silber, die durch Lieferverzögerungen und steigende Pachtpreise gekennzeichnet ist, unterstreicht tiefgreifende systemische Probleme. Wir sind Zeugen eines wichtigen Wendepunkts, und wir stehen wieder einmal an der Schwelle zu einer bedeutenden Neubewertung von Finanzanlagen im Vergleich zu physischen Vermögenswerten, und dieses Mal unter der Führung ausländischer Zentralbanken mit China an der Spitze.

Dieses Szenario unterstreicht die Notwendigkeit von Wachsamkeit und einer kritischen Prüfung der Funktionsweise der Finanzmärkte, insbesondere angesichts der Risiken, denen die Mittelschicht ausgesetzt ist.

Wenn die nächste Gold- und Silberhausse in vollem Gange ist, könnten die Aktionen vieler, die versuchen, auch nur eine einzige Münze zu kaufen, einen Tsunami auslösen, der unser Finanzsystem überspült und die harte Realität offenbart, dass wir zu viel Geld geschaffen haben - viel zu viel Geld, neben all den lächerlichen Meme-Münzen, die die Tastenanschläge nicht wert sind, die man braucht, um sie herzustellen.

Die Parallelen zwischen heute und 2000 sind zahlreich. Ich könnte ein Buch darüber schreiben... und werde es vielleicht auch tun. Zum Abschluss dieses Artikels möchte ich betonen, dass meine optimistische Haltung gegenüber Silber, Gold und anderen Rohstoffen sogar meine feste Überzeugung aus dem Jahr 2000 übertrifft.

In ähnlicher Weise übertrifft mein pessimistischer Ausblick auf Tech- und Kryptowährungen heute meine negative Einstellung zu Tech-Aktien und Dot.coms von damals - und ich hatte sowohl mit dem Tech-Crash als auch mit dem Rohstoffboom recht. Die Geschichte hallt nicht nur nach; manchmal schreit sie uns an.

Boz (@bozkaschi) auf X
    The manipulation of the cabal banks should come to an end. The worldwide search for tangible assets should bring the paper construct to collapse. Got #gold…
    x.com

• Man kommt irgendwann in Bereiche in denen eine ganze 1/1 Unze nicht mehr zu bezahlen ist.

Wie lange soll man darauf sparen, wenn der POG jeden Monat um 10% steigt?

Irgendwann geht das mit der 1/10 Unze so.

Wen interessiert der Kleingoldpöbel?

Solange China JEDEN Monat mal 30.000.000.000 mal 45.000.000.000 mal 60.000.000.000 USD Handelsbilanzüberschuß hat - wie durchgehend seit 2014

(siehe https://de.statista.com/statis…/handelsbilanz-von-china/ )

UND wenn die Schlitzaugen nicht NOCH MEHR grüne Krätze anhäufen wollen!

... solange finden Monat für Monat 1.000de der 400 Unzen-Klötze eine neue Heimat!

(in der Menge, in der diese lieferbar sind!)

• Ach ja ... mal kurz gegoogelt...

... findet sich ein Dienstvertrag aus den 1880ern, der

dem Knecht bei „freier Kost und Wohnung“ einen Lohn von 140 Mark zubilligte – pro Jahr wohlgemerkt,

7 x 7,16 g fein Au war also (nebst einem Strohsack in einem unbeheizten Kämmerchen + kalorienreicher fleischarmer Kost) mal ein normaler Jahreslohn!

• Es spricht mir aus der Seele! Leider ist die Halbwertzeit der Erinnerung in den letzten Jahren kleiner und kleiner geworden. Genau diese Parallelen zum Jahrtausendwechsel sehe ich auch. Leicht anders aber dennoch vorhanden.

Marktwahrnehmung... Das Wort des Jahres bisher! [smilie_blume]

• Bei aller Euphorie, welche hier dann doch immer wieder aufflackert ist Silber mit Abstand mein miesestes Investment ever. Hab 2012 die Unze zu gut 26 € gekauft, nach Inflationsrechner der AK entspricht das in heutigem Geld über 38 €. Klingt nach Sparbuchperformance.....wenn der Ausbruch nicht bald kommt, lass ich mir Hanteln aus dem Zeug gießen, damit es wenigstens irgendeinen Sinn hat!

• … ist Silber mit Abstand mein miesestes Investment ever…

Dito. bei mir ebenfalls…da hab ich selbst auf dem Girokonto mehr Zinsen bekommen. 😂

Dennoch bin ich ein absoluter Permabulle und glaube an Silber.

Habe letztes Jahr noch großzügig hinzugekauft, nachdem mir die Vreneli zu teuer geworden sind.

Lg meggy

Lg meggy

• Bei aller Euphorie, welche hier dann doch immer wieder aufflackert ist Silber mit Abstand mein miesestes Investment ever. Hab 2012 die Unze zu gut 26 € gekauft, nach Inflationsrechner der AK entspricht das in heutigem Geld über 38 €. Klingt nach Sparbuchperformance.....wenn der Ausbruch nicht bald kommt, lass ich mir Hanteln aus dem Zeug gießen, damit es wenigstens irgendeinen Sinn hat!.

Das 26€ Niveau für einen Maple haben wir fast exakt von einem Jahr erst nachaltig überwunden. Und stehen jetzt 10€ höher.

Es gab dennoch in den 12 Jahren zwischen diesen beiden Zeitpunkten genug Gelegenheit, für 16 € und Zerquetschte zuzuschlagen...

Aber unten will ja bekanntlich kaum einer das Zeug haben. Es muss richtig teuer sein, erst dann isses geil [smilie_happy]

• 13.03.2020: Meinen account bei der Einkaufsgemeinschaft goldsilber.org wieder aktiviert und initial dort 500 EUR in Silber als Grundlage für einen Sparplan gesteckt.

Die 500 EUR haben aktuell einen Wertzuwachs von 102 %, der ganze darauffolgende Sparplan 35 % bis jetzt.

Meine ersten physischen Silberunzen 2005 noch im einstelligen Bereich gekauft.

Möglichkeiten gab es immer, um einen soliden Wertzuwachs zu generieren, wenn man gutes Timing und darauf folgend Geduld mitbrachte.

Was noch fehlt sind halt wirklich die parabolischen Bewegungen, aber da bin ich guter Dinge.... :)

Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

• Das Zeug dümpelte Jahrelang unter 15€ Spot rum! Von 2014 bis 2019 gabs mit kurzer Unterbrechung ein halbes Jahrzehnt Zeitfenster <15€ Spot. Da gabs nicht viel zu timen.

• Zum Thema Silber: Ich bin ein großer Fan, da es das Edelmetall der kleinen Leute ist, das oft nicht ausreichend wertgeschätzt wird. Ich habe einmal einen Versuch gemacht und Unwissenden einen 2 g-, 100 g- und einen Kilobarren präsentiert. Es war erstaunlich zu beobachten, wie der 2 g-Barren überschätzt und der Kilobarren unterschätzt wurde.

Aktuell liegt das Gold-Silber-Verhältnis bei über 91. Wenn alle nur von steigenden Kursen ausgehen, könnte das Gegenteil eintreten, da die Preise an den Börsen von den großen Akteuren bestimmt werden. Auch wenn die physische Situation anders aussieht und China sich die Jahresproduktion der Minen sichert, bleibt festzuhalten: Alles, was steigt, fällt auch wieder, und alles, was fällt, kann wieder steigen.

Also keine Panik! Rücksetzer werden kommen, und wer noch keine Edelmetalle besitzt, kann jederzeit beginnen, ein Polster aufzubauen. Der Zeitpunkt des Kaufs ist entscheidend.

• Silber wird auch noch kommen, wie Zorro2 schon sagte: Es ist eben noch nicht zu spät, da einzusteigen.

It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).

Schriftgröße:  A A A A A