Prepper - vernünftige Vorsorge oder Panikmodus? Vorbereitung, Werkzeuge, Geräte, Tools, Fahrzeuge und Verteidigungsmöglichkeiten.

• Kannst Du das zur Inspiration noch etwas ausführen? Insbesondere die "kleinen Dinge" die vielleicht nicht ganz so augenscheinlich sind?

Die Frage hatte ich schon oft und meist endete es mit "da steht er schau einfach rein"...und danach noch viel mehr Fragen.

Der Rucksack ist eine Tasmanian Tiger Radiopack, wobei das Radioabteil durch einen Schnellwechseleinschub ersetzt wurde. Da die umfangreiche Kommunikationstechnik recht schwer ist und nicht immer benötigt wird, kann ich hier auch einfachere Lösungen oder universelle Trays schnell einstecken.Für Touren hab ich nur ein Handfunkgerät und im Tray dann Kocher, etc.
    Im Hauptfach sind unten ein keramischer Wasserfilter, Entkeimungstabletten, Aktivkohle, Teststreifen, usw.
    Darüber die Kleidung (Swagman, Poncho, usw.) und darüber das Radio-Fach für die Kommunikation (Funkgerät, Antennen, Stromversorgung, usw.). Hier ist auch noch ausreichend Platz für etwas Essen.
    In der einzigen Außentasche am Beckengurt hab ich eine Kochflasche die ich auch als Trinkflasche nutze. Der Kochteil ist immer am Rucksack, währen dich die Flasch täglich nutze. Auf der anderen Seite hab ich eine leere Außentasche (braucht man immer mal..).

Im Deckel Innen und Außenfächer kommen dann die kleinen Ding:
    Feuerzeug, MP3-Player (für mich ganz wichtig), Wachshanf, Multitool, Taschenesser, Handangelset, Zwille
    Werkzeuge, Säge mit verschiedenen Blättern, Blas-/Saugrohr, Klebeband, Kabelbinder, diverser Draht und Seile,Klammern und Haken, elektrisches Klemmmaterial und Messgerät
    Wachsstifte, Schreibmaterialien (Stifte, Block,..), Fernglas
    Rettungsdecke, Tuch, Kompass, Handschuhe, einfacher Atemschutz, Brille, Nähzeug, Taschenlampe, Farbfilter, Batterien/Akkus, diverse Tüten und Döschen, Tragetaschen, Kerneife und Geschirrtuch
    Geld für Notfälle und persönliche Unterlagen in Kopie, SV-Material/Tierabwehr,...
    Sowie die etwas umfangreichere medizinische Notfallausrüstung: Vom Klassischen über Nadel/Faden bis zu Definfaktions-, Durchfall- und Schmerzmitteln.

...und in 5 Minuten fällt mir sicher noch mehr ein

Eine zweite reine Werkzeugtasche (Molle-Pouch) hab ich immer im Auto. Diese wiegt gut 2 kg und könnte im Extremfall auch außen an den Rucksack. War mal so eine Idee, hab ich aber bisher nie gemacht. Dafür hab ich mittlerweile auf fast allen Touren eine Gerber-Multiaxt am Rucksack - hat sich bewährt.

Das obere Außenfach nutz ich für die Dinge die dazu kommen, wie Geldbeutel, Handy, Schlüssel, etc.

Der Rucksack ist nicht direkt aus einer Überlegung für Notfälle entstanden, sondern hat sich über Jahre und über viele Wochenendtouren entwickelt. Den persönlichen "Feinschliff" aus Umfang und Handling hat er dann im tägliche Leben bekommen.
    Die Frau hat eine etwas andere Ausrichtung, die u.a. an die weiblichen Bedürfnisse angepasst ist (z.B. Menstruationstasse) aber letztlich auch eine Ergänzung zu meinem Rucksack darstellt.

Nachtrag:
    Der Begriff "Vorbereitung" oder das Verständnis dafür sind meiner Meinung nach irreführend und werden meist auch falsch verstanden.
    Eine größere Menge an Lebensmitteln als Sicherheit für eine möglicherweise nahe Versorgungskrise kann man noch als Vorbereitung sehen. Aber bei Ausrüstung, Werkzeugen, Einrichtungen usw. sollte man nie in etwas investieren, was nicht auch ohne Krise verwenden kann und dies auch tut.
    Diese Anschaffungen funktionieren nur wenn diese schon heute fester Bestandteil des Lebens sind - Der Umgang damit erprobt und beherrscht wird. Selbst ein Wasserfilter und die Beschaffung von Quellwasser kann in das tägliche Leben problemlos integriert werden.
    Dinge die im heutigen Leben nicht praktikabel sind oder nicht verwendet werden, werden auch in einem Krisen nutzlos sein!

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Einmal editiert, zuletzt von DarkMatter ()

• Lernen, ohne zu denken, ist töricht; denken, ohne zu lernen, ist gefährlich."Konfuzius"

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Einmal editiert, zuletzt von Goldbecher ()

• na toll Goldbecher, danke für den link.
    Dachte ich komme ohne aus, doch nun muss
    ich mir doch noch einem Gusstopf 5l und
    ne 30cm Pfanne bestellen. Einfach so :rolleyes:
    damit ich’s hab.

Ansonsten prima Ergebnis, trotz des starken Windes
    heute. Mit etwas Schutz ringsum war das Problem gelöst.

• @txlfan
    So etwas in der Art haben wir seit Frühjahr auch. Aktuell kriegt man zumindest bei uns in den Baumärkten nur noch 11 kg Flaschen, wenn man dabei eine leere Flasche abgibt.

Leere Flaschen gibt es auf Amazon. Zwar teurer als noch vor ein paar Monaten, aber zu halbwegs realistischen Preisen.
    Nicht auf die Halsabschneider reinfallen, die dreistellig verlangen. Aber bei unter 60 € kann man in den sauren Apfel beißen und zuschlagen, wenn man noch keine Flasche hat.
    Wegen der Panik-Michels sind Versteigerungen auf ebay meist auch nicht günstiger.

"Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"

Netzfund, Verfasser unbekannt.

• @txlfan
    So etwas in der Art haben wir seit Frühjahr auch. Aktuell kriegt man zumindest bei uns in den Baumärkten nur noch 11 kg Flaschen, wenn man dabei eine leere Flasche abgibt.

Leere Flaschen gibt es auf Amazon. Zwar teurer als noch vor ein paar Monaten, aber zu halbwegs realistischen Preisen.
    Nicht auf die Halsabschneider reinfallen, die dreistellig verlangen. Aber bei unter 60 € kann man in den sauren Apfel beißen und zuschlagen, wenn man noch keine Flasche hat.
    Wegen der Panik-Michels sind Versteigerungen auf ebay meist auch nicht günstiger.

Bei uns nur bei den Tauschflaschen (rot),
    die grauen Kaufflaschen sind noch frei erhältlich.
    Bei GLOBUS gib’s Automaten, die spucken noch alles raus.

• Habe auch zwei graue Kaufflaschen geholt und eingelagert. Dazu ein 2 FlammKochfeld

Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins

• Hier eine Firma, die Kühlschränke auf 12/24V Technik umbaut. Für den einen oder anderen ev. interessant.

Die Kühlschränke, die wir anbieten, werden in unserem familiengeführten Unternehmen fachgerecht hergestellt.
    Das Gehäuse stammt von namhaften Herstellern wie Exquisit, Bomann, Hanseatic etc.
    Die 12V / 24V Kompressoren werden von uns, als exklusiver Importeur der Firma Sikelan, eingebaut.
    Wir sehen uns als das letzte gallische Dorf im Römischen Reich der Kompressorkühlschränke für Wohnmobile und Boote und haben den wenigen Monopolisten den Krieg erklärt. Es kann nicht sein, dass im Jahr 2020 immer noch schlechte Produkte zum Apothekenpreis angeboten werden.
    Die Haushaltskühlschränke entsprechen Energieeffizienzklassen, von denen die klassischen Wohnmobil-Ausrüster nur träumen. Diese Hersteller beherrschen den Markt und nutzen ihre Marktstellung aus, denn die frustrierten Wohnmobilisten hatten bis jetzt keine Wahl. Anders ab jetzt, denn es gibt uns, den Asterix.

Unsere Produkte sind den herkömmlichen Herstellern überlegen, und zwar nicht nur wegen uns, sondern weil die modernen Kühlschränke sehr gut geworden sind. Hinzu kommen die intelligenten und sparsamen Kompressoren, die in unserer Werkstatt in Kassel per Hand eingebaut werden. Alle Kühlschränke werden nach dem Einbau individuell 48 Stunden lang getestet.

https://belluna.eu/kategorie/kuhlschranke/

• Nachdem wir das Thema Rucksack die Tage hier hatten, will ich noch das von mir verwendete Tasmanian Tiger Radio Pack ergänzen.
    Die Qualität soll zwar auch Tasmanian Tiger etwas rückläufig sein, konnte aber auch bei Freunden die neuere Modelle haben keine gravierenden Mängel feststellen. Ich habe meine nun seit 8 Jahren und er hat schon einige Gebirgstouren und unzählige Wanderungen in der näheren Gegend mitgemacht.
    Hatte auch nie Probleme in auf Flugreisen als Handgepäck durch zu bekommen.

Den Rucksack gibts in verschieden Farben (braun, schwarz, grün), nach Wunsch auch "gemustert" (würde ich aber nicht empfehlen)

Der Link zu Amazon ist nur exemplarisch - Kaufen würde ich nicht dort, weil einfach zu teuer!

• Der mittelständische Anbieter macht gute Preise und sitzt in einem östlichen Bundesland.

Ist bekannt, aber dennoch Danke für den Tipp. Leider mit der US-Flagge drauf.....das würde bei mir sofort abgetrennt werden. Halten die Teile auch vollgepackt lange durch?

Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins

• Vollgepackt halte ich nicht so lange durch, wie der Rucksack [smilie_happy]

Deshalb maximal 8Kg !

Bisschen was kommt am Ende immer noch dazu, aber so bleibt man sicher unter 10kg.
    Alles was darüber in den Rucksack könnte mag zwar hilfreich sein, belastet aber körperlich auf Dauer zu sehr.

Jetzt bitte keine Stoppelhopser-Sprüche, wie 80kg für 40km kein Problem... Wir sind normale Menschen und idR keine Sportler. Außerdem weiß ich noch wie ich nach manchem sinnfreien Marsch drauf war, da hätte ein Hauch eines Feindes gereicht mich umzuwerfen [smilie_happy]

• Vor 10 Jahren bin ich im Tessin noch locker mit 20 kg auf dem Rücken 2 Stunden die Berge hochmarschiert.
    Heute würde ich auf der Fläche mit 10kg nach 2 Stunden auf jeden Fall total schlappmachen.

Meine Beiträge sind: Kunst, Ironie, Satire, Polemik, Spiegelschau, Philosophie, Provokation, Idiotie und vor allem mein Grundrecht auf Meinungsfreiheit nach Art. 5 GG. <3 =)

In a time of universal deceit - telling the truth is a revolutionary act
    -George Orwell-

Schriftgröße:  A A A A A