Prepper - vernünftige Vorsorge oder Panikmodus? Vorbereitung, Werkzeuge, Geräte, Tools, Fahrzeuge und Verteidigungsmöglichkeiten.

  • @Knallsilber oha, die Komfortzonenedition der Ruheinsel für Wohlstandscamper [smilie_happy]


    Wenn ich sowas sehe dann frag ich mich, warum die Leute nicht einfach einen Eimer Wasser neben das heimische Klo stellen?
    Aber das ist eben so in einem Land ohne Grundwehrdienst...

  • Lösung:
    Größere Mengen von Müllbeuteln, ...
    Je mehr ich darüber nachdenke, je plausibler kommt mir das vor?!
    Das Brunnenwasser ...,
    und Löcher im Garten buddeln ist nicht so meins...

    1. zumindest bei Hundekacke ist das mit den Plastikbeuteln weit verbreitete Praxis
    --> warum sollte das bei unseren Ausscheidungen nicht auch funktionieren?


    2. im näheren Umkreis eines Brunnens, aus dem ich (und sei es nur im Notfall) mein Wasser entnehmen will, wäre ich mit der Entsorgung etwas zurückhaltend :hae:

  • Wenn ich sowas sehe dann frag ich mich, warum die Leute nicht einfach einen Eimer Wasser neben das heimische Klo stellen?

    Grade drum. Wenn ich schon doomed bin, dann kann ich wenigstens bequem "abtreten" (oh, nettes Wortspiel :thumbup: )
    Das Problem, was du vielleicht nicht kennst, wenn dein Klo unterhalb des Kanalanschlusses liegt. Dann brauchst du einen elektrischen Heber, der deinen Abfall nach oben zum Kanal wegpumpt. Sonst bleibt die Brühe in deinem Haus und stapelt sich,... bis..... Vulkan im Klo....
    Wenn du im 2. Stock wohnst, natürlich nicht, dann kommt es einfach beim Nachbarn drunter, durch Rückstau im Kanal, eben aus dem Klo rausgesprudelt.
    So nimmst du einfach deinen Plastikthron in die Hand, läufst an den nächsten Strassengulli und rin damit. Kein Loch graben, keine mit Dünnpfiff geschwängerten Plastiktüten zuknoten und in die Pampa werfen etc.....

  • keine mit Dünnpfiff geschwängerten Plastiktüten zuknoten und in die Pampa werfen etc.....

    wieso in die Pampa?


    eher vor die Haustür/in die Hofeinfahrt des örtlichen Abgeordneten, der ja offensichtlich kraft kollektiven Versagens zusammen mit seinen Kollegen in Sachen Katastrophenschutz für den Notstand verantwortlich ist!

  • Das Problem, was du vielleicht nicht kennst, wenn dein Klo unterhalb des Kanalanschlusses liegt.

    Ja, sowas gibt es bei uns nicht, da der Grundwasserspielgel keine 2m unter der Oberfläche liegt.
    Hatte ich in deinem Kommentar überlesen ;)
    Wir haben ja nicht mal einen Regenwasserkanal hier und das Schmutzwasser geht im Fall der Fälle auch direkt in den Fluss. Im Notfall... naja, denke du verstehst schon und wohnst nicht flussabwärts von mir [smilie_blume]

  • schonmal was von Kompostklo gehört?


    Oder die ganz einfache Ausführung: Gummistiefel anziehen, auf den Misthaufen steigen, Hose runter und loskacken.


    Also ums Klo muss man sich eigentlich nur Sorgen in Städten machen.


    Im eigenen Garten ne ruhige Ecke finden und wer es Luxuriös braucht, Klohütte bauen und Kompostklo rein (Kasten mit Sägemehl/Stroh der das Geschäft auffängt).


    Wer faul ist so wie ich, der sucht sich im Garten ne ruhige Ecke, schüttet da ein bisschen Laub und Mist von den Viechern auf und kackt dann einfach drauf... nach paar Wochen verkompostiert sich das von alleine. Und wer sich davor ekelt der nimmt halt nen Spaten mit und gräbt ein Loch in das er rein kackt.


    Und jetzt wirds richtig lustig: Das benutzte Klopapier kann man immer noch zum Anfeuern des Ofens / Feuertonne benutzen. :P

  • nen Spaten mit und gräbt ein Loch i

    Da bin ich zu faul, besonders nachts mit seniler Bettflucht und kalt draussen.----
    So ein privates Minidixiklo ist schon ne bequeme und saubere Sache, Wort! Und amortisiert sich spätestens nach 5 Lochgrabungen und 3 Schniedelabfrierungen auf irgendeinem unappetitlichen Laubhaufen/Kackberg im Dunkel von Wölfen umschlichen... :D frag deine Frau wo sie lieber abtritt....

  • Der Plan: Bei kurzfristigem Ausfall der Wasserversorgung/Klospülung wird in Müllsäcke gesch. und der Inhalt wird dann mit Katzenstreu gebunden.
    Als "Klostuhl" wurde schon ein alter Holzstuhl im Keller auserkoren, in dessen Sitzfläche ich bei Bedarf mit der Stichsäge (oder zur Not Handsäge) ein Loch säge. da wird dann von oben (über den Rand überlappend) der Müllsack eingelegt und los gehts.


    Bei längerem Ausfall bleibt in der Tat nur die Loch im Garten Variante. Tiefes Loch, der Stuhl drüber, ein Sichtschutz drum (in meinem Fall ein Partyzelt - ich hoffe es stürmt nicht :D ) und danach immer mit Erde abdecken, bis das Loch gefüllt ist. Dann zieht man einen Meter weiter. Je nach Gartengröße kann man da schon eine Weile überbrücken.


    Bei Nottoiletten mit Säcken, Katzenstreu usw. soll es wichtig sein, Festes und Flüssiges zu trennen.
    Erst beides Zusammen wird so richtig übel.



    Ich selber wohne aufm Berg und habe bei der letzten Badsanierung ganz bewusst wieder alles Aufputz gemacht - auch den Spülkasten fürs Klo. Bis auf weiteres könnten wir das Klo mit Regen- oder Flusswasser ganz normal weiter nutzen und müssen nur den Spülkasten wieder mit nem Eimer füllen. Da die Kanalisation auch bergab geht, funktioniert das bis sich die Sch.... dann irgendwann unten im Dorf stapelt, bei den CSU-Wählern :thumbup:


    Aber ansonsten, wie gesagt, Katzenstreu und stabile Müllsäcke. Streu reicht auch eines vom Discounter.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

    2 Mal editiert, zuletzt von blackpearl ()

  • Bei Nottoiletten mit Säcken, Katzenstreu usw. soll es wichtig sein, Festes und Flüssiges zu trennen.
    Erst beides Zusammen wird so richtig übel.

    Meiner Meinung nach wichtiger Tip.


    Die FFF Generation nimmt natürlich kompostierbare Beutel, ist auch bequemer.


    https://www.amazon.de/Rascan-T…biltoilette/dp/B07V1D6NTZ


    Bein Arzt gibt es so zwei Literflaschen zum reinpinkeln, weiss aber nicht wie die genau heissen.
    Sind geruchsdicht und fürs Sammelpinkeln gedacht. ( Proben ) Bissel kühl stellen wäre gut.


    Sechs Stück davon und du brauchst nur mit deinem Sixpacktransportgestell zum auskippen gehen.


    Heutzutage braucht man da nicht zwingend mehr raus.


    Gruss F.


    PS: Habs mal gesucht: Das sind solche Pinkelflaschen:


    https://www.ksmedizintechnik.d…nflasche-fuer-sammelurin/

  • Und bitte den Mittelstrahl separat auffangen. Ist wertvoll, manche Leute schmieren sich damit ein :thumbup:

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Und bitte den Mittelstrahl separat auffangen. Ist wertvoll, manche Leute schmieren sich damit ein :thumbup:

    Bei der Urinprobe, verwendet man auch immer den Mittelstralurin [smilie_happy] .

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • Was ein Thema! :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Aber im ernst, Katzenstreu in der Krise wird auch nicht jeder (unbegrenzt) zur Hand haben.
    Meine Dixi Variante ist sauber, warm indoor (Wohnzimmer oder direkt am Kamin), blickdicht, man muss nix bauen, basteln oder graben, nix trennen, manche haben das eh in nem Campinganhänger etc., und im Notfall reicht da auch Wasser aus der Regenrinne ohne "adblue".


    Eben bequem und ohne Strom bedienbar, speziell für Leute im Tal/Loch besonders wertvoll! Und auch außerhalb von Krisen durchaus nutzbar (hab das grad selbst beim Badtotalumbau genutzt)....

  • Da habe ich ewig meine Probleme, den Becher genau in die Mitte zu bugsieren ..

    du gehst das falsch an, versuch den becher zu treffen. [smilie_happy]

    Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

  • Mein Spülkasten in der Vorwand hat sich gerade verabschiedet. In einem alten Gebäude habe ich ein weiters WC mit Aufputzkasten, das rettet mich gerade. Das Abwasser wird aber bei uns gesammelt und dann über Druckleitung ins Klärwerk gepumpt. Bei Stromausfall reicht das keine 3 Tage, was da ins Rohr passt. Dann ist sprichwörtlich Schicht im Schacht für den gesamten Ort.
    Allerdings war das alte WC an einer 3 Kammer Grube angeschlossen. Als ich umgeschlossen habe, habe ich das alte Rohr in der Erde gelassen und mit einem Deckel verschlossen. Daneben verläuft das Rohr ins neue System. Die KG Bögen zum umschließen liegen im Schrank und von den 3 Gruben ist nur die Sickergrube verfüllt. Bis die dran ist sind erstmal 2000 Liter Platz. Viel Zeit zum Ausheben von Nr. 3. Die Ringe sind noch drin. Dann nochmal 1000 Liter von wo man das dünne nach alter Väter Sitte auf dem Kompost verteilen kann.


    Abgerissen ist immer schnell ...

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


Schriftgröße:  A A A A A