Meist die 16" Evo X Premium Center Punch (Carbonbolzen) mit Hardkern-Feldspitze (380 grain).Die Bolzen sind gar nicht so entscheidend, da hierbei nur das Gesamtgewicht relevant ist. Der Unterschied in der Geradlinigkeit (0.001 oder 0,003) hat dabei weniger Auswirkungen als der Zustand der Befiederung.
Vorsicht ist hier nur bei günstigen Bolzen geboten! Wenn der Preis zu weit unter die 15€ geht wird meist minderwertiges Carbon verwendet, bei dem sich der Bolzen auch schon mal in der Armbrust zerlegt.
Dies ist auch ein Grund, warum die Hochleistungsarmbrüste oft einen Käfig um den Bolzen haben, wie bei der R500. Die RS470 nutzt dazu, durch die umgedrehte Konstruktion die Bogenarme..
Für die Jagd (wenn ich mal wieder die Chance dazu bekomme) kommen dann spezielle Jagdspitzen, abhängig vom Wild zum Einsatz. Meist die TrophyTaker A (Klingensystem) oder NAP Spitfire 3X (Hakensystem, ähnlich einer Harpune). Für Hasen und anderes niederes Wild primär Dumper. Die Dumper sind keine echten Spitzen sondern einfache flache Scheiben, die nur durch den Prellschlag töten.
Aber dabei hat jeder so seine Vorlieben, je nach Armbrust, Entfernung und Wild. Deshalb nur mal exemplarisch die Spitzen di ich immer dabei habe - Schieße aber auch einige andere
Servus Dark Matter, Du gehst mit deiner Armbrust auf die Jagd? Darf ich fragen wo.
Grüße
Larix