Prepper - vernünftige Vorsorge oder Panikmodus? Vorbereitung, Werkzeuge, Geräte, Tools, Fahrzeuge und Verteidigungsmöglichkeiten.

  • Meist die 16" Evo X Premium Center Punch (Carbonbolzen) mit Hardkern-Feldspitze (380 grain).Die Bolzen sind gar nicht so entscheidend, da hierbei nur das Gesamtgewicht relevant ist. Der Unterschied in der Geradlinigkeit (0.001 oder 0,003) hat dabei weniger Auswirkungen als der Zustand der Befiederung.
    Vorsicht ist hier nur bei günstigen Bolzen geboten! Wenn der Preis zu weit unter die 15€ geht wird meist minderwertiges Carbon verwendet, bei dem sich der Bolzen auch schon mal in der Armbrust zerlegt.
    Dies ist auch ein Grund, warum die Hochleistungsarmbrüste oft einen Käfig um den Bolzen haben, wie bei der R500. Die RS470 nutzt dazu, durch die umgedrehte Konstruktion die Bogenarme..


    Für die Jagd (wenn ich mal wieder die Chance dazu bekomme) kommen dann spezielle Jagdspitzen, abhängig vom Wild zum Einsatz. Meist die TrophyTaker A (Klingensystem) oder NAP Spitfire 3X (Hakensystem, ähnlich einer Harpune). Für Hasen und anderes niederes Wild primär Dumper. Die Dumper sind keine echten Spitzen sondern einfache flache Scheiben, die nur durch den Prellschlag töten.
    Aber dabei hat jeder so seine Vorlieben, je nach Armbrust, Entfernung und Wild. Deshalb nur mal exemplarisch die Spitzen di ich immer dabei habe - Schieße aber auch einige andere

    Servus Dark Matter, Du gehst mit deiner Armbrust auf die Jagd? Darf ich fragen wo.


    Grüße
    Larix

  • Das Wurfarmkonzept der TenPoint Vapor RS470 ist nicht neu. Ob das mit Fangeigenschaften zusammenhängt bei Pfeilen die versagen?
    Zehn Jahre Alt. Der Anbieter / Hersteller ging ziemlich schnell Pleite. Ich kenne da jemanden,der keine Ersatzteile mehr bekam. Das Konzept an sich war aber gut.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • @Larix die Leopro ist eine anderes Prinzip. Zwar ähnlich aber die Unterschiede liegen im Detail..
    Das Prinzip der aktuellen Hochleistungsarmbrüste ist bei den großen Herstellen fast gleich und eine Weitentwicklung der Compund-Technik. Ob die Spannarme nun nach vorne oder hinten spannen ist von den Eigenschaften egal, aber der Aufbau ist bei rückwärtigem Zug wie der RS470 noch sehr neu.
    Ich bin immer noch begeistert von der Armbrust, aber ob das System die Haltbarkeit und vor allem Langzeitstabilität einer Ravin haben wird, hab ich so meine Zweifel.


    Generell ist das mit den Ersatzteilen immer so eine Sache und eine zweite gleich als Ersatzteilspender zu kaufen bei manchen Modellen keine schlechte Idee. Hier liegt auch der Große Unterschied zwischen Herstellern: Die einen, wie Ravin verwenden identische Sehnen, Abzüge, etc. und variieren nur den Aufbau und die Spannarme, während andere vollkommen eigenständige Modelle bauen zwischen den nichts passt.
    Ist eine Frage der Philosophie, aber der Ravin-Weg hat auch seine Nachteile, zumindest im absoluten HighEnd-Breich.


    Die Armbrustjagd ist in vielen Ländern kein Problem und wird dort mit der klassischen Bogenjagd gleichgesetzt.
    Entsprechende Kontaktadressen für Gastjäger findest du immer wieder in Zeitschriften oder Foren. Die jeweiligen Auflagen, Kosten, etc. muss dann im jeweiligen Fall klären, was aber keine große Sache ist.
    Das was ich mache ich traditionelle Jagd mit Armbrust oder Bogen, was etwas komplizierter ist und idR über lokale Gruppen, Reservationen läuft. Dort ist der Zugang sehr schwer und geht nur über langjährige persönliche Kontakte.

  • @ Dark Matter: das coole an meiner Armbrust ist, das sie bis heute gebaut wird. Der Name ist ein anderer, die Leistung minimal höher und der Preis irre hoch im Vergleich was ich damals bezahlt habe. Und ich habe damals auch eine Optik für 200 € dazu genommen - das sind heute dann wohl 300 + €.


    https://www.arrowinapple.de/ar…point/tactical-xlt-extra/


    Laut Bogensprotwelt hat Tenpoint deine Armbrust vom Markt genommen - siehe Youtube bzw. Shop. Arrow in Apple liefert noch. Weißt Du da nähreres?
    Grüße
    Larix

  • Das liegt hauptsächlich daran, dass die nächste Generation ansteht und für die Produktion eh keine Teile da sind.
    Nachdem Ravin die 500er vor gut einem Jahr auf den Markt gebracht hat, wurde noch kein Stück (außer Mustern) ausgeliefert. Nun sollen wohl welche produziert werden aber nicht viele, weil es keine Teile gibt...
    Auf der anderen Seite wird bereits die Nachfolgeserie beworben.


    Alles ein vollkommen kranke Welt...
    Du kannst nur bestellen und hoffen, dass mal irgendwann was kommt :wall: - Stornieren wäre aber kein Thema..
    Die RS470 hatte auch ein Jahr Lieferzeit! Diese baue ich übrigens für einen Bekannten auf, ist also streng genommen nicht meine, hab ich nur zum Aufbau/Testen in Benutzung.
    Ich hab eine 500er Ravin seit Herbst 2020 direkt beim Hersteller im Laufen, soll die nächsten Wochen endlich kommen - Mal abwarten..


    Momentan sieht es auch nach einer Änderung der rechtlichen Situation aus - dass diese Armbrüste anders ins Waffenrecht eingegliedert werden. Zwar mehr Gerüchte, als Tatsachen, aber so fängt das ja meist an. Von der Leistung wäre eine KK Gleichstellung aber nachvollziehbar.
    Diese Unsicherheit zusammen mit der katastrophalen Liefersituation bringt immer mehr Händler dazu diese Geräte aus dem Programm zu nehmen. Mit Ersatzteilen ist die Versorgung ja noch viel schlechter...

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Wie findet ihr das?
    Gut, oder nicht, zu teuer?
    Gibt es etwas vergleichbares und günstiger?
    https://www.kopp-verlag.de/a/e…wh-mit-solarpanel-160-w-2

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


    Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist blos ein Dummkopf.
    Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.


    Berthold Brecht

  • Danke dir.
    Preislich seh ich es auch nicht günstiger.

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


    Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist blos ein Dummkopf.
    Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.


    Berthold Brecht

  • Also, ich finde es für die Leistung schon Recht teuer, 1260Wh ist jetzt nicht so der Brüller mit dem man sehr viel anfangen kann. Und mit dem Solarpanel dauert es auch viele Stunden bis es vollgeladen ist.
    Andererseits hast du alles kompakt in einem Gerät bzw. Tasche und kannst es gut mobil einsetzen.


    Alternative wäre selbst etwas zusammen zustellen:
    Versorgungsbatterie, Solarladerregler, Sinuswechselrichter, Ladegerät für 230V (die 3 bekommst du auch in einem), Ladebooster um von Lichtmaschine eines PKW‘s zu laden, Solarmodule und Kabel.
    Schaue mal auf autobatterien-billiger.de dort kannst du dir sowas zusammen stellen. Ist aber nicht kompakt, du benötigst schon etwas Platz.
    Dafür bekommst du die Leistung günstiger bzw. für das gleiche Geld, deutlich mehr Leistungen!
    Und lässt die Batterie einmal nach, kannst du die einfach wechseln, beim Ecoflow wird das denke ich nicht gehen.


    Aber wenn du nichts selbst schrauben willst oder kannst ist der Ecoflow sicherlich besser als gar nichts zu haben.

  • Als Nötigst-Strom / Unterwegsstrom okay.


    Man kann damit immerhin eine mobile Kühlbox dauerhaft betreiben, wenn ständig die Sonne scheint... evtl. auch einen Caravan-Kühlschrank.


    Vergesst einfach, dass ihr bei Stromausfall alles so weiter betreiben sollen müsst wie zu Normalzeiten.


    Strom für Kleingeräte/Akkus laden, Licht, Kommunikation und Moralstärkung (Musik oder andere Unterhaltung), Kühlung ist dann schon Luxus.

  • Alles so weiter betreiben, kann man nur mit einem großen Stromaggregat. Hier benötigt man natürlich ausreichend Treibstoff.


    Größtes Problem sind aus meiner Sicht die Nachbarn, denn es ist zu hören und so bekommen es leicht andere mit, die ganz ohne Strom da hocken.
    Achja und je nach Wohnlage, der Balkon ist nicht unbedingt der beste Platz, aber auch den hat nicht jeder.

  • Ich habe den Ecoflow River pro mit 720 Wh und das Solarmodul mit 160 Watt, und es funktioniert gut. Äußerst positiv ist das gut ablesbare und informative Display und die Möglichkeit, sehr schnell aufladen zu können per Steckdose oder Benzingenerator (1 bis 2 Stunden). Hat zwar keine Lifepo-Akkus (die angeblich nicht brennen können), aber man kann nicht alles haben. 1200 Wh sind natürlich besser und sollte man von der Leistung her mindestens haben, um gewisse Geräte betreiben zu können. Ich könnte mir vorstellen, dass das Gerät noch günstiger wird, da es noch nicht so lange auf dem Markt ist; vielleicht auf eine Sonderaktion warten o.ä.

  • Gestern habe ich mir hier im Bauhaus nochmal eine 11 kg Propangasflasche geholt, und die LETZTE erwischt. Und die war wahrscheinlich auch nur noch da, weil man in eine nur vorne offene, total versiffte Gitterbox kriechen musste, um an die ran zu kommen.


    Bauhaus-Mitarbeiter meinte, dass er das noch nicht erlebt hat. Auch von den kleinen Gaskartuschen für Lötbrenner oder Campingkocher war kaum noch was da.
    Campinkocher waren ausverkauft.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Die Gaskartuschen 227ml sind um 33% teurer geworden.


    Hab noch vor 2 Monaten 64 Stück zu 60,- bekommen, jetzt min. 80,-

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Wie findet ihr das?
    Gut, oder nicht, zu teuer?
    Gibt es etwas vergleichbares und günstiger?
    https://www.kopp-verlag.de/a/e…wh-mit-solarpanel-160-w-2

    Habe die Ecoflow River Pro, funzt soweit alles was ich damit machen möchte. (Testweise Gefrierschrank, TV, Beleuchtung, Akkus laden, teilweise auch mehrere Geräte parallel im Einsatz, alles einwandfrei).
    Von Ecoflow habe ich dazu noch das 110W Solar Panel, lässt sich einfach an die Ecoflow River Pro anschließen, Ladeleistung ist bei aktueller Jahreszeit eher mau, ca 20-40 Watt Ladeleistung bei direkter Sonneneinstrahlung. Bei bewölktem Himmel kleiner 5 Watt Ladeleistung. Im Sommer gehe ich davon aus, dass die Werte besser sind.
    Was mir bei Ecoflow nicht gefällt, dass die Bewertungen von Ecoflow aufgehübscht werden. Mir wurde von Ecoflow z.B. Geld geboten, dafür dass ich meine 3 Sterne Bewertung lösche.
    Würde ich Ecoflow nochmal kaufen? Ja, es ist eine Backup-Lösung falls mal der Strom ausfällt, aber Achtung, der Strom sollte nach Möglichkeit nicht über längere Zeit im Winter ausfallen ;)

  • [Blockierte Grafik: https://pbs.twimg.com/media/FJUOh49X0AE9r31?format=jpg&name=4096x4096]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Gaskartuschen 227ml sind um 33% teurer geworden.


    Hab noch vor 2 Monaten 64 Stück zu 60,- bekommen, jetzt min. 80,-

    Ich gehe mal davon aus dass diese noch teurer werden. Aber wen interessiert noch der Preis, wenn er ohnehin keine mehr bekommt?


    Für die CP250 waren mal um die 2-3€ üblich, aktuell kannst du in der Bucht 6€ bis über 10€ abdrücken.


    Ob die dann auch geliefert werden, bzw. wann??
    Hab gestern mal aus Intereses bisschen geschaut und da finden sich einige gewerbliche Anbieter, wo man bestellen kann. Nur wenn man auf deren Onlineshops geht, kommt "derzeit nicht lieferbar" oder "wird für Sie nachbestellt".


    Wer bisher geschlafen hat, sollte froh sein überhaupt noch welche zu bekommen...

  • Kurze Frage an die Experten hier: Gibt es eigentlich Heizstrahleraufsätze/Heizstrahlergeräte für Stechkartuschen?


    Hintergrund: Ich möchte meine Vorsorgemaßnahmen abrunden und liebäugle mit "Campingzubehör" da man es auch mal so im Freien oder Unterwegs verwenden kann und keine sehr hohen Anschaffungskosten hat. Ich suche Equipment zum Kochen, Leuchten und Heizen, bevorzugt auf Basis einer Kartuschenart (kein Campingaz).


    Stechkartusche:
    Vorteile:
    - sehr gute Verfügbarkeit und am günstigsten
    - Kochaufsätze gibt es, verschieden wacklig
    - Leuchtaufsätze gibt es, Glühstümpfe haben wohl unterschiedliche Qualitäten (gibt es auch welche ohne?)
    - kann für viele Lötlampenmodelle verwendet werden
    - ggf. interessantes Tauschgut.
    Nachteile:
    - Heizaufsätze/-geräte habe ich noch keine gefunden
    - können nicht umgesteckt werden
    - sehr teurer Adapter für Schraubanschluss um weitere/andere Geräte aufzusetzen


    Kartusche, Bajonettverschluss:
    Vorteile:
    - relativ gute Verfügbarkeit, teurer als Stechkartuschen
    - Gaskocher gibt es, stehen stabil (gibt es auch mit zwei Flammen)
    - Heizaufsätze für Gaskocher gibt es
    - Lötlampen sind erhältlich
    - können umgesteckt werden
    - es gibt Adapter zum Schraubanschluss um weitere/andere Geräte aufzusetzen
    Nachteile:
    - Leuchtaufsätze habe ich noch keine gefunden
    - direkter Heizgerätaufsatz gibt es nicht nur eigenständige teure Geräte



    Und was ich mir auch leibend gerne zulegen würde, wäre ein kleiner, Powerbank-like Stromgenerator für Kartuschen - damit könnte ich nicht nur Smartphones & Co aufladen, sondern auch LED-Laternen & Co.

  • Gas-Miniheizung kenne ich nur für diese Kartuschen in Spraydosenform.


    Wenn Du irgendwie ne Lagermöglichkeit hast, hol dir eine 5 kg oder 11 kg Mehrwegflasche vom Baumarkt. Macht wesentlich mehr Sinn.


    Bei Gasheizstrahlern in der Wohnung auf regelmäßiges Lüften achten! Am besten man kauft sich gleich nen CO Warner, der einem auch die aktuelle Konzentration in ppm anzeigt.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

Schriftgröße:  A A A A A